Jägerschnitzel: Jagdwurstscheibe oder Schweineschnitzel?
Durch den Thread Bratwurst oder Bockwurst für Currywurst? bin ich wieder daran erinnert worden, dass ich schon länger einen Thread zu einem ähnlichen Thema aufmachen wollte. Dabei geht es mir darum, dass es wohl unterschiedlcihe Zubereitungsformen des Jägerschnitzels gibt bzw. sich hinter dem Namen durchaus zwei absolut kontrastierende Gerichte befinden können.
Ich kenne das Jägerschnitzel aus meiner Heimat und von klein auf eigentlich nur als (paniertes) Schweineschnitzel mit einer Champignonsauce oder einer anderen ähnlichen Pilzsauce. Das habe ich als Kind eigentlich fast nur gegessen, wenn wir mal im Restaurant waren, alles andere mochte ich im Restaurant so gut wie nicht.
Nun lebe ich seit einigen Jahren im Nordosten Deutschlands und habe hier in der Mensa der Hochschule zu Beginn meines Studiums hier Samstags auf der Speisentafel ebenfalls das Jägerschnitzel entdeckt und mir es auch gleich bestellt. Allerdings kriegte ich einen leichten Schock, als ich dann sah, was mir auf den Teller aufgetan wurde. Es war eine (panierte und) gebratene Fleischwurst-/Jagdwurstscheibe, die dann mit Tomatensauce übergossen wurde. Dazu gab es Nudeln. Gegen die Nudeln hätte ich ja nichts einzuwenden gehabt, auch wenn ich zu einem Jägerschnitzel lieber eine Portion Pommes Frites mag, aber Nudeln gehen eben zur Not auch. Was allerdings gar nicht ging, war diese besagte Fleischwurstscheibe.
Ich habe dann auch gleich nachgefragt, ob das denn wirklich das Jägerschnitzel sei und auch kein Fehler vorläge, aber man bestätigte mir, dass dies das übliche Jägerschnitzel sei. Auch Freunde aus der Region und dem Osten Deutschlands waren verwundert, dass ich mich über dieses Essen so aufregte, denn das sei doch alles richtig so. Jägerschnitzel sei nun mal eine (panierte und) gebratene Jagdwurstscheibe mit Tomatensauce.
Ich kannte das überhaupt nicht und fand es einfach nur widerlich. Seit dieser Erfahrung schaue ich immer vorher nach oder frage eben bei der Bestellung hier, um was es sich denn bei dem Jägerschnitzel handelt. Ist es diese ominöse Fleischwurstscheibe, suche ich mir schnell etwas Anderes aus der Karte aus, denn diesen kulinarischen Hochgenuß überlasse ich doch lieber anderen Leuten.
Wie sieht das bei euch aus? Ist ein Jägerschnitzel für euch diese besagte Fleischwurstscheibe mit Tomatensauce oder ein richtiges, leckeres (paniertes) Schweineschnitzel mit Pilzsauce?
Ich kenne ein Jägerschnitzel auch nur als paniertes Schweineschnitzel oder Kalbsschnitzel. Darüber eine würzige Pilzsoße und das mit Pommes. Aber panierte und gebratene Wurst mit Tomatensoße fänd ich auch sehr befremdlich und kann es mir auch im Moment nicht so richtig vom Geschmack vorstellen. Irgendwie schüttelt es mich, wenn ich deine Beschreibung lese. Hier in Nordrhein Westfalen ist es weder im Rheinland noch hier in Westfalen üblich, dass man Wurst paniert und brät. Zumindest habe ich davon noch nichts mitbekommen.
Das Jägerschnitzel ist eine typische ostdeutsche Mahlzeit. Schade dass du sie widerlich findest, ich persönlich esse es immer noch gerne weil es sich um eine schnelle und preiswerte Mahlzeit handelt. Früher wurde auch gerne die Wurst nur deshalb angebraten weil sie roh schon etwas unansehnlich aussah und sie zu schade war weggeworfen zu werden.
Ich denke wenn du im Osten ein Jägerschnitzel bestellst wirst du immer eine gebratene Jagdwurstscheibe bekommen und im Westen dein paniertes Schnitzel mit Pilzen. Ich habe das Jägerschnitzel auch nur so wie du es kennst gesehen wenn ich eine westdeutsche Speisekarte studiere.
Diamante hat geschrieben:Hier in Nordrhein Westfalen ist es weder im Rheinland noch hier in Westfalen üblich, dass man Wurst paniert und brät. Zumindest habe ich davon noch nichts mitbekommen.
Da ich gebürtig aus dem Rheinland bin und dort aufgewachsen bin, war es für mich eben auch ein kleiner Schock, als mir diese gebratene Fleischwurstscheibe mit Tomatensauce als Jägerschnitzel verkauft wurde. Auch wenn es ein wenig nach Wessi klingt, aber ich denke, dass dies eben ein typisches Ostgericht ist, ähnlich wie die Senfeier, Milchnudeln etc.
Gebratene Blutwurst ist mir allerdings schon als Kind untergekommen und ist ja eine Spezialität im Rheinland, auch wenn ich die nicht wirklich mag.
hooker hat geschrieben:Das Jägerschnitzel ist eine typische ostdeutsche Mahlzeit. Schade dass du sie widerlich findest, ich persönlich esse es immer noch gerne weil es sich um eine schnelle und preiswerte Mahlzeit handelt. Früher wurde auch gerne die Wurst nur deshalb angebraten weil sie roh schon etwas unansehnlich aussah und sie zu schade war weggeworfen zu werden.
Ich denke wenn du im Osten ein Jägerschnitzel bestellst wirst du immer eine gebratene Jagdwurstscheibe bekommen und im Westen dein paniertes Schnitzel mit Pilzen. Ich habe das Jägerschnitzel auch nur so wie du es kennst gesehen wenn ich eine westdeutsche Speisekarte studiere.
Das passt sich wohl mit der Zeit immer mehr an zwischen Ost und West, denn mittlerweile kann man z.B. an Autobahnraststätten hier im Osten durchaus auch das mir aus meiner Heimat bekannte Jägerschnitzel erhalten. Aber wie bereits gesagt, frage ich zur Sicherheit immer vorher nach. Widerlich ist vielleicht etwas hart ausgedrückt gewesen, aber Fleischwurst ist für mich nun einmal ein Brotbelag in dünnen Scheiben und keine warme Hauptmahlzeit.
Igittipfui! Danke für die Warnung, da habe ich wieder was gelernt. Ich kenne auch nur das Schweineschnitzel mit Champignons als Jägerschnitzel - und das ist auch gut so. Jagdwurst bräuchte ich nämlich überhaupt nicht, schon gar nicht mit Tomatensosse und Nudeln. Aber das verhält sich wohl dann so wie die Pfannkuchen zum Berliner beispielsweise.
Dass im Osten unter einem "Jägerschnitzel" ein Stück panierte Jagdwurst oder Fleischwurst bekannt ist, wusste ich schon und habe es irgendwann einmal aufgeschnappt. Aber ich denke, ich hätte bei einer Bestellung nicht mehr daran gedacht und wäre so wie Du schockiert gewesen, da ich selbst zum Beispiel Fleisch- und Jagdwurst gar nicht mag, aber durchaus ein schönes Jägerschnitzel zu schätzen weiß. Ich finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich doch noch die kulinarischen Dinge des Lebens in den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands sind.
Ein Jägerschnitzel muss für mich übrigens nicht zwangsläufig paniert sein. So etwas esse ich hin und wieder schon ganz gern, aber wenn es geht, verzichte ich doch lieber auf panierte Schnitzel und esse sie pur. Dafür habe ich auch aus meinem gelben Kochbuch von GU ein relativ einfaches, aber leckeres Rezept gefunden. Im Restaurant hingegen bekommt man wohl sehr schnell ein paniertes Schnitzel mit einer Sauce mit Champignons, die womöglich noch aus der Dose stammen. Daher würde ich da auch mich informieren, aber eine panierte Scheibe Jagdwurst kam mir noch nie unter.
*steph* hat geschrieben:Ein Jägerschnitzel muss für mich übrigens nicht zwangsläufig paniert sein. So etwas esse ich hin und wieder schon ganz gern, aber wenn es geht, verzichte ich doch lieber auf panierte Schnitzel und esse sie pur.
Da muss ich dir durchaus Recht geben, aber es ist nun einmal so, dass geschätzte 80 Prozent der "richtigen" Jägerschnitzel, die ich bisher im Restaurant oder privat irgendwo gegessen habe, auch paniert waren. Aus diesem Grund hatte ich in meinem Eröffnungsbeitrag auch das Wort "paniert" in Klammern gesetzt, weil das Schweineschnitzel, im Übrigen genau so wie die Fleischwurstscheibe auch, eben nicht zwingend paniert sein muss.
Das Jägerschnitzel ist die panierte Jagdwurst, welche man üblicherweise zu Nudeln und Tomatensoße isst. Das dies nun ein typisches Ostgericht ist, würde ich so nicht behaupten. Denn ich habe die Erfahrungen gemacht, das oftmals Gerichte deutschlandweit bekannt sind, aber unter verschiedenen Namen.
Das normale Schweineschnitzel mit Pilzsoße ist aber namentlich ein Schnitzel Jäger Art. So wie man das auch bei anderen, vor allem Schnitzelgerichten, auf der Karte lesen kann, das es eben dann Schnitzel XY Art heißt. Ähnliches gibt es beim Wiener Schnitzel. Das echte Wiener ist halt ein Kalbsschnitzel und Wiener Art ist nur die selbe Zubereitung, aber eine Schweineschnitzel.
Punktedieb hat geschrieben:Das Jägerschnitzel ist die panierte Jagdwurst, welche man üblicherweise zu Nudeln und Tomatensoße isst. Das dies nun ein typisches Ostgericht ist, würde ich so nicht behaupten. Denn ich habe die Erfahrungen gemacht, das oftmals Gerichte deutschlandweit bekannt sind, aber unter verschiedenen Namen.
Das normale Schweineschnitzel mit Pilzsoße ist aber namentlich ein Schnitzel Jäger Art. So wie man das auch bei anderen, vor allem Schnitzelgerichten, auf der Karte lesen kann, das es eben dann Schnitzel XY Art heißt. Ähnliches gibt es beim Wiener Schnitzel. Das echte Wiener ist halt ein Kalbsschnitzel und Wiener Art ist nur die selbe Zubereitung, aber eine Schweineschnitzel.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und da ich im Westen aufgewachsen bin und bis zu meinem Umzug im Alter von gut zwanzig Jahren in ein östliches Bundesland, war ich auch nur ein paar Mal zu Besuch im Osten Deutschlands. Dementsprechend habe ich wie gesagt bis zu meinem Umzug hierher das Jägerschnitzel nur als richtiges Schweineschnitzel mit Pilzsauce gekannt. Bis heute ist es mir noch nie passiert, dass ich eine panierte Fleischwurstscheibe vorgesetzt bekommen habe, wenn ich in einem westlichen Bundesland ein Jägerschnitzel bestellt habe.
Du hast Recht, in einigen Speisekarten heißt es wirklich "Schnitzel Jäger Art" (gibt ja auch noch Zigeuner Art etc.), aber dennoch hat es sich, bei uns auf jeden Fall, im Sprachgebrauch so eingebürgert, dass man einfach "Jägerschnitzel" zu diesem "Schnitzel nach Jäger Art" sagt. Das versteht man in den westlichen Bundesländern problemlos und jeder weiß, was gemeint ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich in Speisekarten durchaus auch schon den Namen "Jägerschnitzel" für besagtes Schweineschnitzel mit Pilzsauce gelesen habe und das sicher mehr als nur ein paar Mal. Ob nun genau so oft wie die Bezeichnung "Schnitzel nach Jäger Art" oder gar häufiger, vermag ich nicht zu sagen, da ich dazu noch keine empirischen Studien aufgestellt habe.
Ich wusste auch schon länger, dass man in der ehemaligen DDR ein Jägerschnitzel aus einer dickeren Scheibe Wurst macht, die dann gebraten wird. Ob die nun paniert ist oder nicht, da habe ich mir bis zu dem Beitrag keine Gedanken drum gemacht. Allerdings war ich der Meinung, da gäbe es eine Jägersoße dazu. Also eine Soße mit Pilzen. Tomatensoße zu panierter Wurst wäre nun auch nicht mein Ding.
Irgendjemand schrieb, dass man Wurst nur als dünne Scheiben auf dem Brot kennt. Ich erinnere hier mal an Fleischkäse und Spiegelei. Und Fleischkäse ist man auch kalt und dünn aufgeschnitten auf Brot.
Die Schnitzel Wiener Art heißen nur Wiener Art, wenn sie nicht aus Kalbfleisch sind. Denn Wiener Schnitzel müssen aus Kalbfleisch sein. Ansonsten kenne ich von Speisekarten nur Jägerschnitzel oder Zigeunerschnitzel. Nach Jäger Art und nach Zigeuner Art wird hier in der Gegend gar nicht angeboten.
Wenn ich im Osten zu Besuch wäre würde ich wohl eine gebratene Wurstscheibe erwarten, wenn ich Jägerschnitzel lese. Im Westen wäre es ein Schnitzel mit einer Soße mit Pilzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176210.html