Prozessortemperatur Probleme beim Laptop
Ich besitze einen Asus Laptop mit 17 Zoll Display, 4 GB Ram, 500 GB Festplatte, einem Dual Core Prozessor von AMD mit je 2,3 GHZ und einer nicht erwähnenswerten Grafikkarte. Das Notebook war ursprünglich als reiner Anwendungsrechner gedacht, überwiegend zum surfen, Bildbearbeitung, Nutzung von Office-Anwendungen usw.
Im ersten halben Jahr lief er problemlos, seitdem wird er offensichtlich beim einfachen surfen viel zu heiß. Die Lüfter arbeiten dann auf voller Kraft, bis sich der Rechner letztendlich ausschaltet. Durch Testprogramme konnte ich feststellen, dass die Prozessor- sowie Arbeitsspeicherauslastung nie bei 100% sondern üblicherweise bei oder unter 50% liegt.
Daraufhin habe ich den Laptop geöffnet und gereinigt. Dies war im Grunde nicht nötig, da weder die Lüftungsschlitze, noch die internen Teile verstaubt waren, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Auch der interne Lüfter läuft problemlos und war unverschmutzt. Da dies keine Abhilfe brachte kaufte ich mir einen externen Notebooklüfter, der mittels zweier großer Lüfter, platziert unter meinem Rechner, für Abhilfe sorgen sollte. Auch dies brachte keinerlei Veränderung.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Durch die eigenmächtige Öffnung des Laptops habe ich keine Garantie mehr, aber diese wäre ohnehin in zwei Monaten abgelaufen. Außerdem kommt ein Einschicken und damit verbundene mehrwöchige Verzichtszeiten nicht in Frage. Ach ja: die Prozessortemperatur liegt in der Regel im Bereich von 85-98 Grad, also viel zu hoch bei so geringer Belastung.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, ich würde mich sehr freuen.
Sollte deine Prozessortemperatur konstant bei über 80 Grad liegen, würde ich mir wirklich Gedanken machen, ob ich den Laptop überhaupt noch nutzen will, da das schon etwas Gefährlich ist. Ich bin mir auch sicher, dass dein Prozessor diese hohe Temperatur nicht mehr lange überleben wird. Mein Prozessor hat unter Volllast eine Höchsttemperatur von 65 Grad. Allerdings würde ich an deiner Stelle auch erstmal überprüfen, ob diese Temperaturangabe überhaupt stimmt. Dazu könntest du mal mehrere verschiedene Programme austesten. Der Sensor könnte natürlich auch defekt sein.
Du hättest ihn besser eingeschickt, solange du es noch gekonnt hättest. Da dies jetzt nicht mehr möglich ist, musst du selbst ran und ihn reparieren. Da du ihn schon gereinigt hast, fällt eine Verschmutzung als Ursache schon mal weg. Bist du dir sicher, dass der Lüfter immer läuft, wenn der Prozessor heiß wird? Das hört sich nämlich so an, als ob der Lüfter nicht immer läuft. Sollte er immer laufen, könntest du mal kontrollieren, ob sowohl alle Leitungen als auch der Lüfter selbst richtig sitzen. Sollte dies auch der Fall sein, wird dein Prozessor wohl defekt sein und du musst ihn dann wohl oder übel auswechseln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176207.html