komisches Klackern beim VW
Mein Mann hat Freitag sein neues Auto Probe gefahren und dann gekauft. Gestern hat er ihn abholen können und plötzlich fängt der Wagen an komische Geräusche zu machen nach dem Fahren, wenn man ihn parkt. Da kommt so ein komisches Klackern, ganz schwer zu beschreiben. Wenn man Gas gibt, ist es weg, aber dann fängt es wieder an. Es ist auch nur wenn man das Auto parkt, beim Fahren ist nix davon zu hören. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann und wie das sein kann, dass am Freitag bei der Probefahrt noch nix davon zu hören war? Falls es von Bedeutung ist, es ist VW Passat Combi, Diesel Baujahr 2006.
Bei meinem Auto war vor ein paar Jahren der Auspuff defekt. Im Stand konnte ich dumpfe Geräusche hören, während der Fahrt habe ich fast nichts gehört. Das lag vermutlich daran, dass die Fahrgeräusche (Motor, Wind, Reifen) den defekten Auspuff übertönt haben. Ich habe in der Werstatt den hinteren Teil des Auspuff (Endschalldämpfer) wechseln lassen. Danach war wieder Ruhe.
Ich kann euch aber nicht sagen, ob bei eurem Auto das "Klackern" etwas mit dem Auspuff zu tun hat. Dieses Geräusch kann auch ganz andere Ursachen haben. Lasst auf einem ebenen Parkplatz einfach mal den Motor laufen und steigt aus. Bei Autos mit Schaltgetriebe aber vorher den Gang rausnehmen und die Handbremse gut anziehen, bei einem Automatikgetriebe die Stufe P (parken) einstellen. Nun könnt ihr hören aus welcher Richtung das Geräusch kommt. Wenn der Auspuff defekt ist, hört man das von außen meistens sehr deutlich, vor allem wenn man am Heck des Autos steht.
Falls ihr eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habt, dann wird der Defekt möglicherweise kostenlos behoben. Auf jeden Fall solltet ihr eine Werkstatt aufsuchen. Aber lasst euch zuerst einen Kostenvoranschlag machen, damit es hinterher auf der Rechnung keine böse Überraschung gibt.
Kannst Du orten, woher das Geräusch genau kommt? Denn dieses Klackern kommt mir doch sehr bekannt vor und ich bin mir so wie kengi ziemlich sicher, dass es sich hier um den Auspuff handelt. Wir hatten dieses Klackern im Stillstand gehabt, nachdem der Mittel- und der Endteil des Auspuffes ausgetauscht wurde. Inzwischen hat sich das Geräusch wieder ergeben, es klackert zwar noch, aber nach ein paar Sekunden ist Ruhe. Diese Geräusche kamen durch die Unterschiede in der Temperatur und weil sich das Metall noch ausgedehnt hatte, sich dann ans Auto angepasst hatte.
Wurde am Auto denn zwischen der Probefahrt und der Abholung etwas geändert? Ich kenne es schon so, dass vor der Abholung eines Wagens dieser noch fertig gemacht wird und überprüft wird, eventuell eine neue TÜV-Plakette erhält. Es könnte sein, dass man da den Auspuff noch ausgetauscht hat. Allerdings müsste man dies vor Ort noch einmal erfragen, ob und was gemacht wurde. Ansonsten müsste dieses Geräusch von Seiten des Autohauses/ der Werkstatt überprüft werden und natürlich behoben werden.
Wir haben zwar nun keine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, aber als nach unserem Kauf eines Gebrauchtwagens einige Defekte aufgefallen sind, wurden diese noch wenige Monate nach Kauf des Wagens behoben, ohne, dass wir dafür etwas zahlen mussten. Die Werkstatt reparierte diese Dinge auf Kulanz und vielleicht wird es auch bei Euch so gemacht. Ich drücke die Daumen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176199.html