Toyota Aqua, Prius C und Yaris Hybrid
Auf der Tokyo Motor Show 2011 präsentiert Toyota sein neusten Zögling aus der Hybridfamilie. Der Aqua, soll laut Toyota nur zweieinhalb Liter auf hundert Kilometer benötigen und im kommenden Jahr auf dem japanischen Markt starten. Gleichzeitig gab Toyota bekannt, dass dieser in anderen Ländern ausgenommen Europa als Prius C erscheinen soll. Vorgestellt wird der Prius C der Öffentlichkeit auf der Detroit Motor Show 2012 im Januar des kommenden Jahres. Auch für Europa ist ein Hybrid in der Kleinwagen Klasse für das kommende Jahr angekündigt. Hierbei handelt es sich um den Yaris Hybrid, welchen ich bereits in diesem Thema "Yaris Hybrid vs. Jazz Hybrid - Wer spart mehr?" angesprochen hatte. Vergleicht man die bislang veröffentlichten Daten des Aqua beziehungsweise Prius C mit dem aktuellen Yaris Modell, so stellt man einige Gemeinsamkeiten fest. Die Optik und das Exterieur hingegen ist wesentlich näher am Prius 3 orientiert.
Das der Aqua auf dem US Amerikanischen Markt als Prius C angeboten werden wird finde ich persönlich nicht verwunderlich, da der Prius generell in den Vereinigten Staaten ein sehr hohes ansehen genießt und einen großen Erfolg für Toyota darstellt. Auch die Abgrenzung des Europäischen Marktes finde ich nicht weiter verwunderlich, da der Yaris, mit rund 25% der kompletten Verfäufe in Europa, das stärkste Modell von Toyota ist.
Was haltet ihr von solchen marktgerechten Anpassungen von Produkten? Findet ihr es gut, wenn ein Hersteller sich die Mühe macht und für jeden Markt ein entsprechendes Produkt anbietet? Oder kommt bei euch dann eher der kritische Vergleich und der Drang nach den Produkten, welche ihr nicht erwerben könnt?
Ich fahre einen Yaris Hybrid und bin damit sehr zufrieden. Dass die Autos in unterschiedlichen Ländern unter unterschiedlichen Namen auf den Markt kommen mit entsprechenden Besonderheiten, das ist mir auch schon aufgefallen. Mich stört das dann aber ehrlich gesagt nicht, dass ich die Autos hier dann nicht kaufen kann. Hier gibt es doch auch reichlich Auswahl und ich finde es dann immer nur lustig, im Ausland Namen von Autos zu lesen, die es hier eben nicht zu kaufen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176198.html