Welchen Zweck haben Soßenlebkuchen?

vom 06.12.2011, 01:12 Uhr

Ein Freund möchte demnächst bei mir Kochen. Er hat mich gebeten ihm dafür Soßenlebkuchen zu besorgen. Was er damit vor hat, weiß ich nicht wirklich und er gibt mir auch keine Auskunft. Da die nun mal Soßenlebkuchen heißen, gehe ich davon aus, dass er damit eine Soße machen möchte. Nur frage ich mich, welchen Zweck haben Soßenlebkuchen in einer Soße? Was sind Soßenlebkuchen überhaupt? Kann man nicht einfach Lebkuchengewürz verwenden? Wie werden Soßenlebkuchen verwendet?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Soßenlebkuchen ist eigentlich eher ein Kuchen, der zum Binden von Soßen genommen wird. Die daraus entstandene Soße wird vor allem für Sauerbraten oder Wildgerichten gereicht. Diese Art der Soße gibt es häufig im Süddeutschland. Diese Kuchenplatte wird fein geschnitten oder gerieben in Flüssigkeit (Milch, Wein oder auch Sahne) eingeweicht und dann mit gekocht.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wennie4 hat geschrieben:Soßenlebkuchen ist eigentlich eher ein Kuchen

Ich dachte gibt bereits sein Name an sich wieder.:lol:Saucenlebkuchen dient beim kochen zu zweierlei Zwecken, zum einem bekommt die damit angesetzte Sauce eine Bindung und wird sämig. Zum anderen geben die verwendeten Gewürze die bei der Herstellung des Lebkuchens dienen eine einfach unverkennbare Geschmacksnote ab.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge