Warum hat Alkohol einen so hohen Stellenwert?
Ob man Alkohol trinken sollte, was man für alkoholische Getränke ohne Bedenken trinken kann, was Alkohol alles mit einem anstellen kann - das alles haben wir hier im Forum schon besprochen. Bleibt nur die Frage: wieso hat Alkohol überhaupt solch einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft? Was bringt Alkohol denn eigentlich außer negative Nebenwirkungen?
Ich denke ein Grund, warum Alkohol so beliebt ist, ist, dass man sich mehr oder weniger für kurze Zeit betäuben kann. Wenn man zu hause mit irgendetwas nicht fertig wird, dann hilft einem der Alkohol einen totalen Filmriss zu bekommen. Man sitzt dann an der Bar und betrinkt sich sinnlos, um den Schmerz praktisch einfach weg zu saufen und nicht mehr daran zu denken. Man möchte eigentlich gar nicht trinken, man möchte einfach die Erinnerung so schnell wie möglich vergessen.
Ein weiterer Grund ist sicher der Gruppenzwang. Wenn der eine Freund ein Glas Wodka in der Hand hat, dann möchte man cool wirken, dazugehören, mitunter sich selbst einfach austesten, testen wie Alkohol schmeckt, wie er auf einen wirkt. Und irgendwann entwickelt sich Alkohol dann zur Partydroge. Wenn man mal so herum hört in meiner Klasse, dann gehört für die meisten der Alkohol zu einer Party einfach dazu. Es ist Muss, sich zu betrinken bis zum Umfallen, ohne Alkohol scheint man keinen Spaß zu haben, was natürlich völliger Humbug ist.
Sicherlich spielt auch die Werbung eine wichtige Rolle. Meistens wird dort der Alkohol immer als frisch und besonders erfrischend dargestellt. Er ist eisgekühlt und wandert an einem heißen Sommertag am Strand über den Ladentisch, er wird immer außen mit Wassertropfen dargestellt, um besonders köstlich und frisch da zu stehen. Die Leute, die ihn trinken, feiern, haben Spaß, lachen und amüsieren sich.
Ich persönlich trinke keinen Alkohol. Ich finde ihn einfach ekelig, er schmeckt mir nicht und ich muss ihn mir deshalb auch nicht sinnlos hinunter knören, um vielleicht cool zu wirken. Meine Freunde akzeptieren es, einer davon ist auch strikter Anti-Alkoholiker, weil er in seiner Kindheit schon schlimme Erfahrungen damit gemacht hat. Und ich mag ihn halt einfach nicht. Da fühlt man sich zwar im ersten Moment immer etwas als abnormal, aber es ist nun mal so.
Was glaubt ihr? Wieso hat Alkohol heutzutage solch einen hohen Stellenwert? Wie konnte er sich zur Partydroge bzw. zur Modedroge entwickeln? Woran könnte das liegen? Welche Ursachen seht ihr? Könnte man sich zu dem jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch ein Leben ohne Alkohol vorstellen?
Ich denke auch, dass es da viele verschiedene Faktoren gibt, die zusammenkommen. Als Erstes fällt mir auch da der Gruppenzwang ein. Ich denke, dass vor allem auf Partys weniger getrunken würde, wenn nicht immer wieder einer anfinge zu trinken, und alle anderen mitmachen müssen, um nicht als uncool dazustehen und von der Gruppe ausgeschlossen zu sein.
Als Zweites fällt mir bei dem Thema ein, dass viele Leute Alkohol aus dem Grund trinken, um lockerer zu werden. Die meisten Menschen sind einfach weniger verklemmt und aufgeschlossener, wenn sie etwas Alkohol im Blut haben. Und um dann nicht als Muffel daneben zu stehen, wenn alle anderen sich scheinbar köstlich amüsieren, trinkt man eben auch was. Wobei da auch schon wieder der Faktor Gruppenzwang zum Tragen kommt. Ich selber trinke eher selten Alkohol. Hin und wieder im Urlaub abends in einer schönen Bar, oder natürlich traditionell ein Glas Sekt an Silvester.
Ich würde jetzt aus meiner Sicht nicht sagen, dass Alkohol für mich einen hohen Stellenwert hat. Bei manchen ist es natürlich der Fall, dass sie gar nicht ohne Alkohol auf Partys gehen können, und auch ohne Spaß haben können. Bei mir ist es so, dass ich schon auf Partys Alkohol trinke. Aber manchmal eben auch nicht, wenn ich vielleicht Auto fahre. Aber es fällt einem eben etwas leichter, noch mehr Spaß zu bekommen, wenn man Alkohol trinkt. Das kenne ich auch von mir zu Hause so, dass wenn wir eine Feier haben, es natürlich auch Alkohol gibt. Ansonsten würde es eben nie so lustig werden. Das ist sicherlich ein sehr großer Grund dafür.
Der Gruppenzwang, wird sicherlich bei den Jugendlichen eine große Rolle spielen. Wer da eben nicht mit trinkt, der wird schnell zum Außenseiter. Wenn die ganze Gruppe trinkt, trinkt man schon fast automatisch mit. Manche Jugendliche, können einfach nicht ohne. Da gehört der Alkohol schon fast zum Alltag. Alkohol ist, oder sollte eigentlich, ein Genussmittel sein.
Darf ich fragen wie alt du bist? Beim Glauben daran, dass es für Alkoholgenuss eine Art Gruppenzwang gibt oder der Konsum für "Coolness" steht gibt es normalerweise ein altersbedingtes Ablaufdatum.
Außerdem hast du ein wichtiges Argument vergessen. Alkohol lockert die meisten Leute auf. Man wird kommunikativer, gelassener und eventuell auch flirtbereiter. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, aber bei den Meisten ist meine Argumentation ein Hauptgrund für den Konsum.
Des Weiteren ist Alkohol seit Jahrhunderten ein Teil unserer Geschichte und Tradition. In anderen Ländern ist es das Kauen von Kat oder Kokablättern, das Rauchen von Marihuana, der Konsum von Opium usw. Dies zeigt z. b., dass fast alle Menschen rund um den Globus und unabhängig voneinander, eine Neigung zu Stoffen entwickeln, die sie physisch oder psychisch beeinflussen und im Optimalfall nur kurzzeitig verändern. Dazu zählen übrigens auch Dinge, die nicht als "abhängig" machend gelten, wie z. b. Kaffee, Kola oder Schokolade/Süßigkeiten.
Nun ja, ich persönlich trinke nun mal keinen Alkohol, war aber auch nicht immer abstinent. Einige Ausnahmen hat es auch in meinem Leben gegeben und noch immer nutze ich persönlich Alkohol vielleicht mal zum Kochen. Alles andere muss ich nicht mehr haben. Es ist einfach mein persönlicher Geschmack, mir schmeckt er nicht und daher habe ich dann auch wieder Abstand genommen. Vielleicht ist der Fakt, auch bei einer geringen Menge an Alkohol die Kontrolle zu verlieren, auch mit daran "Schuld", aber das sind eher Gründe, die nicht zu den hauptsächlichen zählen.
Mit Gruppenzwang hat es nicht unbedingt etwas zu tun, wenn man eine relativ starke Persönlichkeit ist. Man muss eben auch lernen, "nein" zu sagen und es auch konsequent durchziehen. Sich nicht verleiten lassen, nur, weil man dann vielleicht als Spaßbremse betitelt werden könnte oder so - das sollte egal sein, denn ich denke, man kann auch Spaß haben, ohne Alkohol zu trinken oder zumindest nicht ausschweifend Alkohol zu trinken. In meiner Jugend war es nicht anders, wenn ich zurückdenke, dass manche Gelegenheit dazu vorhanden war, aber nun ja.
Alkohol war schon "immer" ein beliebiges Mittel, um sich vielleicht zu betäuben oder auch, um mal Gedanken loszulassen, vergessen, was war. Als eine Modedroge sehe ich Alkohol überhaupt nicht an. Alkohol ist stetig verfügbar und schon lang nahezu überall erhältlich, wenn man es ganz geschickt anstellt, umgeht man sogar die Gesichts- oder Ausweiskontrolle. Man kommt leider daran, als an andere Drogen wie Cannabis oder so etwas. Nun ja, ich kann mir definitiv ein Leben ohne Alkohol als Getränk vorstellen - in der Medizin wird er aber weiterhin wohl benötigt werden.
Du sagst, dass du keinen Alkohol magst und du klingst auch noch relativ jung, von daher bist du auf einen ganz offensichtlichen Punkt wohl nicht gekommen - Alkohol als Genussmittel.
Wenn ich zu einem guten Essen einen guten Wein trinke tue ich das nicht um mich zu betrinken oder um cool zu wirken oder aus Gruppenzwang oder was du sonst noch alles aufführst. Ich trinke ein Glas Wein, weil es zu diesem Essen passt, weil es das Gericht abrundet und weil es mir einfach schmeckt. Aus den von dir angeführten Gründen habe ich tatsächlich keinen Alkohol mehr getrunken, seit ich meine Pubertät hinter mir gelassen habe, wenn ich ein alkoholisches Getränk trinke geht es mir nur um den Geschmack.
Alkohol wird von den Medien sehr stark gepusht. Den Jugendlichen wird eingeredet, dass man auf Veranstaltungen absolut keinen Spaß mehr haben kann, ohne sich zu betrinken. Es verbreitet sich quasi wie eine Grippe. Sollte auf einer x-beliebigen Veranstaltung auch nur einer etwas trinken, ziehen die anderen Jugendlichen nach. Außerdem trägt dazu noch bei, dass Alkohol die einzige akzeptierte Droge in Deutschland ist. Sie ist sehr alt und sogut wie jeder hat sie schonmal ausprobiert.
Bitte? Alkohol wird von den Medien seit Jahren verurteilt und nicht gepuscht, ganz speziell im Bezug auf Jugendliche und Partys. Wenn überhaupt wird es als Genussmittel erwähnt, wie z. b. ein Glas Wein zum Essen. Dies sehe ich aber nicht als Aufruf zum Alkoholexzess an, sondern als Empfehlung zum richtigen Umgang. Wer den Geschmack ohnehin nicht mag wird sich auch davon nicht beeinflussen lassen und der typische Alkoholiker trinkt auch keinen guten Wein sondern günstigere Varianten, die in den Medien nicht erwähnt werden.
Ich trinke auch absolut keinen Alkohol, weil er mir einfach auch nicht schmeckt und ich bestimmt nicht nur deshalb trinke, weil es eben viele auf Partys so machen. Ich bin generell nicht so der Party-Mensch und alleine daheim für mich alleine trinke ich auch nichts. Das war aber schon immer so und ich habe mich da auch nie von Freunden und Bekannten zu einem Schluck überreden lassen. Also ich denke auch, dass das Trinken von Alkohol weniger mit Gruppenzwang zu tun hat. Gerade bei den Jugendlichen gilt man zwar als uncool, wenn man nicht mit den anderen trinkt, aber bei Erwachsenen ist das doch eher selten der Fall. Ich kenne einige Leute, die zu einem Essen auch gerne ein Glas Wein trinken, weil es ihnen einfach schmeckt, aber mein Fall ist es absolut nicht.
Viele trinken aber auch deswegen Alkohol, weil es sie einfach lockerer macht. Ich kenne einige Leute, die extrem schüchtern sind und sich auch erst einmal "Mut antrinken" müssen. Ich finde das total bescheuert, aber für viele gehört das zum Feiern einfach dazu und viele bilden sich eben auch ein, nur mit Alkohol Spaß haben zu können. Alkohol bringt auch viele Menschen dazu, die Sorgen zu vergessen und einfach mal abzuschalten. Das finde ich persönlich auch so gefährlich daran, wenn ich ich ehrlich bin. Es kann eben auch immer sehr schnell umschlagen. Also ich kann sehr gut ohne Alkohol leben, ich vermisse nichts und ich muss mich mit Alkohol auch nicht betäuben, um meine Alltagssorgen zu vergessen. Für mich persönlich hat der Alkohol also überhaupt keinen hohen Stellenwert!
Das ist eine sehr interessante Frage! Ich denke schon, dass Alkohol in unserer Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert hat. Und das nicht nur unter den bösen Jugendlichen, sondern auch unter den mit dem Zeigefinger deutenden Erwachsenen, die sich auf Feiern wo kräftig Alkohol ausgeschenkt wird, ebenso daneben benehmen können.
Wer trinkt gilt als gesellig. Kennt ihr den Effekt wo die Party erst richtig los geht, wenn die ersten Gläser getrunken sind? Alle unterhalten sich schlagartig angeregt, haben keine Probleme mit anderen in Kontakt zu treten, alle haben sich gern, die Tanzfläche füllt sich. Alkohol enthemmt und entspannt. Dann hat auch Herr Biedermann keine Probleme cool und lässig zu sein, auch wenn er sonst einen Stock im Hintern stecken hat. Im Alkohol lassen sich auch Kummer und Sorgen ertränken. Mag sein, dass sie dadurch irgendwann noch größer werden, aber kurzzeitige Linderung ist erstmal wichtiger.
Die Erwachsenen machen es den Komasäufern vor. Sie trinken jeden Abend zum Essen oder Fernsehen ihren Wein oder ein Bier. Selbst die Großmutter hat ihren Franzbranntwein. Alkohol gilt also auch wohltuend, als Belohnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176184.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?