Was wäre das Leben eigentlich ohne Werbung?
Hier im Forum gibt es genauso wie im reellen Leben zahlreiche Themen wo sich irgendwer über die Werbung beschwert. Auch im täglichen Leben regen sich die meisten Leute auf, wenn an der spannensten Stelle im Film auf einmal in die Werbung geschaltet wird, wenn die Zeitung wieder einmal voll gestopft ist mit Reklame. Und doch könnten wir sicherlich nicht ganz ohne sie leben. Viele von uns hocken sich doch am Nachmittag hin und blättern in irgendeinem Werbeprospekt von einem Discounter und schreiben ihren Einkaufszettel für den nächsten Tag, teilweise auch Produkte aus dem Heftchen, die gerade im Angebot sind, kommen darauf.
Mal ehrlich: wie wäre das Leben eigentlich ohne Werbung? Würdet ihr prima damit klar kommen oder würde euch doch etwas fehlen? Meint ihr, ihr würdet über Sonderangebote und neue Produkte genauso schnell informiert sein, wenn es keine Werbung gäbe? Ich denke man würde dann in den Supermarkt fahren, dort die Preise vergleichen und dann mitunter mit viel mehr Produkten nach hause kommen. Vielleicht hat man auch nicht genügend Geld mitgenommen, weil man ja gar nicht gewusst hat, dass ein gewisses Produkt gerade im Angebot ist. Dabei zählen ja die Schilder im Supermarkt mit den Sonderangeboten auch gewissermaßen zur Werbung.
Das ist eine seht utopische Frage, die man einfach nur damit beantworten kann, dass die Wirtschaft völlig kaputt gehen würde, wenn es keine Werbung mehr geben würde. Wie sollten denn neue Produkte vorgestellt werden? Dann dürfte auch in den Geschäften keine Werbung mehr hängen, sondern nur die Preise an den Regalen. Das ist eine derart dahergeholte Frage, dass man darüber eigentlich kaum diskutieren kann. Solange es Produkte gibt, gibt es Werbung. Und vor allem, seit dem es Konkurrenzprodukte gibt.
Ohne TV Werbung könnte ich hervorragend leben, denn die nervt mich wirklich ungemein. Ich fand es gestern wieder auffällig, wie häufig beim Jahresrückblick auf RTL Werbung kam. Diese dauert dann immer mehrere Minuten, irgendwann habe ich deshalb abgeschaltet. So oft wie im Fernsehen Werbung kommt, muss ich nicht auf die Toilette oder sonst irgend etwas verrichten, ich könnte da ganz ohne wunderbar auskommen. Auf den öffentlich rechtlichen Sendern gibt es ja auch etwas Werbung, aber die Sendungen sind werbefrei, nur zwischen zwei Sendungen kommt etwas Werbung. Damit kann ich gut leben, denn da wird die Sendung wenigstens nicht unnötig unterbrochen.
Die Werbeblättchen finde ich aber nicht störend. Ich mag es eigentlich auch, wenn wieder neue Werbung da ist und blättere diese gerne durch. Viele Angebote habe ich nur dadurch gefunden und diese Werbeblättchen machen das Preise vergleichen auch einfacher. Zudem kann man dann gezielt in das Geschäft gehen, welches ein interessantes Angebot hat. Wenn ich keine Werbung bekäme, würde ich normal in meinen Lieblingsgeschäften einkaufen gehen und nicht wissen, was in den anderen Geschäften angeboten wird. Nur manchmal nehmen diese Werbeblättchen überhand, wie ich finde. Natürlich will jedes Unternehmen in der Umgebung Werbung machen, so hat man an manchen Tagen 10 verschiedene Werbeblättchen oder mehr im Briefkasten, das ist dann schon viel. Wenn es sich auf die Woche verteilen würde, wäre es besser, aber oftmals erhält man alles an einem Tag und das nervt schon etwas, weil auch der Briefkasten überquillt.
Also ganz ohne Werbung würde ich nicht sein wollen, denn ich merke ja schon, dass Werbung Vorteile hat. Aber dabei geht es mir nur um die Werbung im Briefkasten und vielleicht noch die in Zeitschriften oder Zeitungen. Aber auf die Fernsehwerbung könnte ich verzichten. Ich kaufe mir ohnehin nie das beworbene im Fernsehen, weil das meistens Markenprodukte sind. Ich gehe eher mal nach Werbung aus dem Briefkasten, da interessiert mich die Werbung auch, im Fernsehen schalte ich häufig um oder verlasse den Raum um etwas zu erledigen.
Ich könnte auf die Werbung sehr gut verzichten und brauche diese auch gar nicht. Ich könnte sicherlich auch wunderbar komplett ohne Werbung leben. Wenn Prospekte mit in der Post sind, blättere ich diese schon durch, mache mir aber keinen Einkaufszettel und gehe dann auch nicht in den einen Supermarkt in dem ich 2 Cent sparen kann. Es gibt genau 2 Supermärkte in meiner Nähe, die ich wunderbar zu Fuß erreichen kann; eine andere Möglichkeit habe ich eh nicht.
Ich kaufe ein, was ich brauche oder auf was ich Lust habe; Angebote sehe ich auch direkt im Laden. Und selbst dann kaufe ich nur, was ich brauche oder will und packe nicht hundert Sachen mit ein, nur weil diese im Angebot sind. Preise vergleiche in innerhalb eines Supermarktes; ich habe wie gesagt eh keine große Auswahl und fahre sicher nicht ewig zu dem einen Markt, nur weil ich ein bisschen spare. Also ich kann auf Werbung gut verzichten und brauche diese zur Zeit gar nicht.
Natürlich nervt mich die Werbung auch öfter, wenn sie zwischen einem spannenden Film kommt, aber abgesehen davon, mag ich Werbung eigentlich sehr gerne. Am tollsten finde ich die Werbung, die im Kino vor dem eigentlichen Film läuft. Da ist die Vorfreude auf den Hauptfilm noch größer, wenn man vorher schon Werbung für andere tolle Filme sieht und weiß, dass man danach einen schönen Film in voller Länge zu sehen bekommt. Außerdem erfährt man so von vielen neuen Filmen, die man sich schon vormerken kann bekommt Anregungen in welche Filme man in Zukunft gehen möchte.
Besonders schön ist es, wenn man Werbung für einen Film sieht, die einen begeistert und man sich Wochen oder Monate darauf freuen kann, sich diesen Film endlich im Kino anzusehen. Da ich die Werbung im Kino so sehr mag, bin ich immer etwas traurig und enttäuscht, wenn ich mal etwas zu spät ins Kino komme und einen Teil der Werbung verpasse.
Die Werbeblättchen die immer im Briefkasten landen, für Läden wie Rewe, Aldi, Lidl, Kaufland, Real etc. lese ich auch sehr gerne. Es macht mir einfach sehr viel Spaß, Angebote darin anzukreuzen und die dann auch meistens zu kaufen. Außerdem bekommt man vielleicht Anregungen, was man neues kochen könnte und erfährt direkt, wenn neue Produkte auf dem Markt sind. Ich könnte mir schon ein Leben ohne Werbung vorstellen, vielleicht würde man seine Zeit dann etwas sinnvoller nutzen, als nur in Werbung zu stöbern, aber ich bin trotzdem froh, dass es Werbung gibt.
Auch wenn die Werbung im Fernsehen sehr nervig sein kann, muss sie einfach da geschaltet werden. Die Wirtschaft lebt doch von der Werbung, damit sie ihre Ware anpreisen kann. Wie sollen wir denn sonst erfahren, was es an neuer Ware gibt? Manche Werbung finde ich auch wirklich unnötig, aber manche ist auch gut gemacht. Durch die Werbung im Fernsehen, bin ich schon auf viele Artikel aufmerksam geworden, ohne dass ich wusste, dass sie überhaupt existieren. Und auch die Werbung, die es in den Zeitungen oder im Radio gibt, muss es einfach geben. Man ist zwar von Werbung nur so umgeben, egal wo man hinschaut, es aber muss eben sein.
Man kann sich an alles gewöhnen, auch an ein Leben ohne Werbung. Aber ich glaube, nachdem wir in allen möglichen Medien mit Werbung überhäuft werden, wird es sehr schwierig werden. Man findet aber nicht nur in der Zeitung oder vor dem Fernseher, als auch im Radio Werbung, sondern auch nur, wenn man beispielsweise spazieren geht und an Litfaßsäulen und Plakatwänden vorbeigeht. Selbst im Supermarkt wird man mit Werbung beschallt, ganz abgesehen von diesen Sonderaufstellern, wo es besonders günstige Ware geben soll beziehungsweise ganz tolle Angebote vorhanden sind.
Ich würde sagen, mir würde sicherlich etwas fehlen, wenn ich jetzt am Wochenende beispielsweise keine Werbeprospekte mehr im Briefkasten oder auch in der Zeitung hätte. Das Gleiche gilt zugegebenermaßen auch für die Fernsehwerbung, denn die nutze ich doch ganz gern, wenn ich mal dringend auf Toilette muss oder schon einmal die Zähne putzen will. Das hätte man sicherlich nicht mehr ohne Werbung. Gut könnte ich aber auf Werbung im Radio verzichten, vor allem, wenn dann auf jedem Sender kurz vor den Nachrichten die gleichen Werbespots laufen.
Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass man über Angebote und Neuigkeiten ohne die Werbung schnell informiert wäre. Eher im Gegenteil. Man würde wohl nur noch die Standardprodukte kaufen und kaum noch Preisvergleiche veranstalten, also mir geht es zumindest so. Und mir nun alles aus dem Internet zu ziehen oder erst vor Ort zu vergleichen, das wäre mir zu blöd. Also, mir würde ohne Werbeprospekte auf jeden Fall etwas fehlen und ich denke nicht, dass diese in absehbarer Zeit aussterben werden. Selbst Media Markt, der großartig angekündigt hatte, auf Papierwerbung zu verzichten, nutzt exakt diese wieder.
Prinzipiell finde ich Werbung im TV richtig nervig. Insbesondere dann, wenn man gerade einen guten Film schaut. Andererseits ist sie aber auch informativ und weckt möglicherweise das Interesse eines Verbrauchers für ein neues Produkt.
Abgesehen davon gibt es aber auch richtig gute Werbespots, die teilweise schon was von Kurzfilmen haben und gut inszeniert sind. Oder aber diejenigen, die unheimlich komisch sind, zum Beispiel finde ich die aktuelle Snickers Werbung zum schießen. Ich erinnere mich noch an Sendungen, in denen die witzigsten Werbespots aus aller Welt gezeigt wurden. Diese Sendungen fand ich als Junge toll. Mein Fazit zu Werbung lautet daher wie folgt: Werbung ist lästig, aber häufig informativ und bei einer guten Inszenierung wird sie unverzichtbar.
Selbstverständlich ist Werbung etwas lästiges und irgendwie ist Werbung auch etwas, dass mich selbst und die meisten anderen Menschen wohl auch, schon seit unserer Kindheit begleitet. Ich glaube, in der modernen Gesellschaft, in unserer Konsumgesellschaft ist Werbung einfach eine unverzichtbare Methode, damit die Konsumgesellschaft funktionieren kann, nicht umsonst werden täglich Millionen von Geldern für Werbung ausgegeben - Ein Leben ganz ohne Werbung vorstellen hingegen kann ich mir jedoch sehr einfach, für die alleine Vorstellung braucht man eben nicht viel.
Ich selbst zum Beispiel weiß zwar ganz bewusst, dass Werbung irgendwie immer allgegenwärtig ist und es kaum eine Seite im Internet gibt, die nicht vollgestopft mit Werbung ist, ich weiß es aber auch, diese Werbung zu ignorieren, sie zu überlesen und nicht darauf einzugehen, einfach, weil sie mich nicht interessiert - Oder vielleicht auch, was aber eher eine Theorie von mir wäre, weil wir zu viel Werbung um uns herum haben. Wo kann man heute noch eine Seite in der Zeitung aufschlagen, in einer Zeitschrift, im Internet oder wo kann man hingehen, ohne Werbung auf einem Auto, einer Littfasssäule oder an einer Reklametafel zu sehen? Niemand kann dies schaffen. Wir werden von allen Seiten mit Werbung geradezu bombardiert und zugemüllt, so, dass wir uns schon gar nicht mehr entscheiden können.
Ich selbst finde dabei Werbung im Fernsehen oder so nicht mal am schlimmsten. Schlimm finde ich eben diese Werbung, die man nicht "ausschalten", wegschalten oder übersehen kann, weil sie eben allgegenwärtig ist. Wie sich das ganze in der Zukunft entwickeln wird, und ob Werbung immernoch so populär bleiben wird, ist sicherlich interessant zu beobachten. Wie wird die "Werbung 2.0" wohl aussehen? Ein leben ohne Werbung könnte ich mir theoretisch vorstellen, aber nicht praktisch.
Ich finde Werbung nicht immer schlimm. Wie bereits gesagt wurde, kann Werbung auch gut sein. In sehr vielen Fällen, zum Beispiel wenn es um Filme oder neue Produkte gibt, dann ist es so, dass die Werbung in dem Falle nicht nur Werbung ist, die den Verkauf anregen soll, sondern auch zur Information dienen.
Ich denke mal, dass die meisten Leute einfach nur von den Leuten genervt sind, die es mit der Werbung übertreiben und das bin ich auch machmal. Wenn man eine bestimmte Zeitung aufschlägt, dann sieht man auf fast jeder Seite irgendwelche Werbungen oder Anzeigen. Das ist dann nervig und dann darf man sich auch ruhig beschweren. Aber ich finde, dass es in normalem Maße durchaus in Ordnung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176180.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?