Kamera an öffentlichen Platz aufhängen erlaubt?

vom 05.12.2011, 18:57 Uhr

A parkt sein Fahrzeug immer an einem öffentlichen Parkplatz, an dem kaum man eine Menschenseele zu sehen ist. Schon mehrere Male hat A einen Kratzer in sein Auto bekommen und jedes mal haben die Verursacher Fahrerflucht begangen. Natürlich ist A darüber sehr verärgert und würde sein Auto gerne besser im Blick haben. Nun hat sich A überlegt an dem Parkplatz irgendwo eine Kamera aufhängen. So könnte A immer nachsehen, wenn er einen neuen Kratzer an seinem Auto hat und er hätte einen Beweis gegen den anderen Fahrer.

Aber ist so etwas überhaupt gesetzlich erlaubt? Darf man einfach irgendwo eine Kamera aufhängen ohne es jemanden zu sagen? Müsste man das zuvor vielleicht erst mit irgendjemanden abklären?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bezweifle, dass man überhaupt irgendwo ohne eine Genehmigung eine Kamera anbringen darf. Ich weiß auch gar nicht, ob man das als Privatperson darf. Städte überwachen ja häufig ihre öffentlichen Plätze mit Kameras, aber als Privatperson ist das sicherlich nicht gestattet. Vor allen Dingen müsste die Person, die dann gefilmt wird, auch darüber informiert sein, dass da eine Kamera ist. Und dann macht das ganze ja keinen Sinn mehr, denn wer hinterlässt schon Schäden an einem Wagen, wenn er dabei gefilmt wird?

Die Idee an sich ist für mich auch irgendwie komisch, denn Kratzer bekommt man immer mal im Alltag an seinen Wagen. Es gibt Lackstifte im Autohandel, die man dafür verwenden kann um diese Kratzer wieder unscheinbar zu machen. Deshalb jemanden filmen zu wollen, um ihm nachzuweisen dass er es war, finde ich schon komisch. Man kann ja nicht überall Kameras aufhängen, das wäre nämlich die Konsequenz daraus und das ist nicht erlaubt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Aber ist so etwas überhaupt gesetzlich erlaubt? Darf man einfach irgendwo eine Kamera aufhängen ohne es jemanden zu sagen? Müsste man das zuvor vielleicht erst mit irgendjemanden abklären?


Die Idee vergisst du am besten ganz schnell wieder! Es ist nicht erlaubt, einfach irgendwo eine Kamera aufzuhängen und erst recht nicht als Privatperson auf öffentlichen Plätzen! Das brauchst du auch nicht mit irgendjemanden abklären, denn du würdest niemals eine Genehmigung dafür bekommen.

Davon abgesehen wäre eine heimliche Videoüberwachung in der Regel sowieso nicht als Beweismittel zugelassen! Wenn A also so viel Angst um sein Auto hat, soll er es zu Hause stehen lassen und mit dem Fahrrad oder dem Bus fahren, aber nicht zu solchen Maßnahmen greifen,

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



SuperGrobi hat geschrieben:Die Idee vergisst du am besten ganz schnell wieder! Es ist nicht erlaubt, einfach irgendwo eine Kamera aufzuhängen und erst recht nicht als Privatperson auf öffentlichen Plätzen! Das brauchst du auch nicht mit irgendjemanden abklären, denn du würdest niemals eine Genehmigung dafür bekommen.

Ich habe schon tausende Fotos im Internet gesehen die von irgendwelchen Webcams aufgenommen wurden. Dabei handelt es sich sehr oft um irgendwelche Landschafts oder Wetter Bilder. Diese Kameras machen alle Minute oder so ein Foto und laden es auf einen Server. Dort werden bestimmt ebenfalls ältere Bilder gespeichert und nicht wie in dem Beispiel jede Minute überschrieben. Wieso dürfte man dann nicht eine solche Kamera auf einen Waldparkplatz richten?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^