Erkennt ihr die Gemütslage eines Menschen im Chat?

vom 05.12.2011, 18:50 Uhr

Heute gibt es eigentlich für fast jede Emotion einen eigenen Smiley. Während man Smileys wie :) oder :D macht, wenn man glücklich ist, benutzt man welche wie :cry: oder :( wenn man traurig ist. Genauso kann man sich im Chat aber auch verstellen. Wenn man beispielsweise traurig ist, dann würde man es einem im reellen Leben teilweise sogar ansehen, obwohl es manche auch dort gut spielen können, aber im Internet ist das dann schon viel schwerer nachvollziehbar. Da kann ein Freund gerade richtig traurig sein, sich aber nicht trauen mit jemanden darüber zu reden und dann die ganze Zeit ":D-Smileys" machen.

Erkennt ihr in einem Chat, wenn mit eurem Freund etwas nicht stimmt? Wie einfach ist die Gemütslage eines Menschen über einen Chatroom bestimmbar? Was meint ihr? Konntet ihr anhand der Schreibweise eines Freundes schon einmal erkennen, dass er gerade traurig ist? Oder konnte derjenige es gut verpacken, sodass ihr dachtet er hätte gute Laune und ihr habt dann erst Tage später erfahren, dass er zu diesem Zeitpunkt Liebeskummer oder ähnliches hatte? Reden eure Freunde immer offen im Chat über so etwas? Meint ihr eure Freunde würden euch im Chat etwas vorspielen und schreiben, dass es ihnen gut gehen würde, wenn ihr fragt "Wie geht es dir?"

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei manchen Leuten, merke ich es schon, wenn ich mit ihnen chatte. Auch wenn es mir nicht so toll an dem Tag geht, und mich fragt jemand, wie es mir geht, schreibe ich meistens, dass es mir gut geht. Ich habe da keine Lust, dass dann diese Fragen kommen, wieso, weshalb und warum. Nur, wenn es sehr gute Freunde sind, dann schreibe ich es ihnen auch, wenn etwas nicht stimmt.

Bei anderen merke ich es, wenn sie dann sehr kurz und knapp antworten. Eigentlich schreiben sie immer in ganzen Sätzen und auch eben mit ein paar Smileys dazwischen. Aber wenn das eben nicht der Fall ist, dann weiß ich schon, dass sie vielleicht einen schlechten Tag haben. Ich frage dann aber auch nicht nach, denn anscheinend möchten sie es mir auch gar nicht sagen, was sie ja sonst getan hätten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde, dass man die Gemütslage eines Menschen nicht ganz klar in einem Chatgespräch bestimmen kann. Sicherlich kann die Person es einem direkt zeigen, indem sie Smileys einsetzt oder es deutlich sagt. Bei manchen Menschen merkt man es vielleicht auch am Schreibstil, wenn man sie gut kennt. Bei Fremden wird das auch schon wieder erschwert, denn da weiß man ja nicht, wie die Person reagieren würde in bestimmten Gemütslagen. Aber man kann sich im Chat auch gut verstellen, denn niemand sieht die Mimik der Person, schreiben kann man schließlich vieles.

Ich denke, ob ein Freund einem so etwas sagt oder nicht, hängt davon ab wie gut die Freundschaft ist. Man hat ja auch Freunde, zu denen man nicht so häufig Kontakt hat oder die einem nicht ganz so nahe stehen wie andere. Gewisse Freunde würden mir sicherlich sagen, wenn etwas nicht stimmt, andere wiederum legen Wert auf das persönliche Gespräch und würden es in einem unpersönlichen Chat nicht tun. Das kommt wohl auf den Charakter der Person und die Einstellung an.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir kam es bis jetzt noch nicht vor, dass sich jemand im Chat verstellt hat und ich später rausgefunden habe, dass es der Person nicht gut ging. Natürlich kann man hinter jeden Satz einen fröhlichen Smiley setzen, aber wenn man die Person gut kennt, wird man wahrscheinlich merken, dass sie nicht so viel schreibt wie sonst, oder dass es in eine ganz andere Richtung geht.

Ich hab zum Beispiel schon öfter Leuten geschrieben, dass es mir gut geht und auch Smileys dahinter gesetzt, obwohl das nicht der Fall war. Das lag aber daran, dass ich mir bei diesen Leuten schon denken kann, dass sie nichts hilfreiches dazu schreiben, und dann muss ich ihnen ja nicht noch unnötig die Laune verderben, sie hätten es mir halt daran anmerken können, dass ich weniger als sonst schreibe oder so aber allgemein denke ich, dass man sowas nur erkennt, wenn man mit der betreffenden Person vertraut ist.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »



Bei Menschen, die mir sehr nahe liegen und ich welche ich auch sehr gut kenne, merke ich das sofort. Sie verhalten sich einfach anders als sonst. Verzichten entweder auf Smileys oder schreiben in Ellipsen. Sollte mir de Chatpartner dann sagen, dass es ihm heute nicht so gut geht, bevorzuge ich aber lieber ein Skype oder Telefongespräch. Darin kann man einfach viel besser seine Emotionen zeigen und den Gegenüber besser verstehen.

» alibaba2 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 3,98 »


Ich persönlich finde es sehr schwer, die Gemütslage eines Menschen beim chatten einzuschätzen. Problematisch ist eben, dass man die passende Stimmlage dazu nicht hat. Optimaler ist es natürlich obendrein, wenn man auch noch Mimik und Gestik dazu hat, aber beim Telefonieren fällt das ja auch weg. Nur hat man da eben die Stimmlage wenigstens und das finde ich doch recht hilfreich. Manchmal interpretiert man zum Beispiel im Chat, dass ein beschäftigter Mensch unfreundlich oder übellaunig ist, weil er kurz angebunden ist oder kaum reagiert.

Also mir ist es schon oft passiert, dass da auch Missverständnisse entstanden sind. Und das lässt sich dann auch nur schwer klären. Genau das gleiche Problem kann man meiner Meinung nach auch beim Schreiben von SMS haben. Und wenn man dann die SMS noch mal liest, oder den Nachrichtenverlauf, dann stellt man oft sogar selber fest, dass man das anders auslegen kann, als es gemeint war.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde schon, dass man die aktuelle Gemütslage seines Gegenüber auch im Chat sehr häufig ausmachen kann. Ich chatte jetzt schon seit vielen Jahren in diversen Messangern wie Skype und Icq, oder aber auch auf Facebook mit meinen Freunden und hier merkt man es zumindest bei den Leuten, mit denen man täglich schreibt, doch recht schnell, wenn mal irgendetwas nicht stimmen sollte. Meist merkt man dies sogar, wenn man versucht sich nichts anmerken zu lassen, aber trotzdem hat man meist wohl doch ein Gefühl dafür. Zumindest ist dies bei mir so und auch bei meinen Freunden, die merken, wenn ich mal etwas habe und mich in meiner Schreibweise anders verhalte.

Wenn man von den vielen Smilys mal absieht, die häufig vielleicht auch nur dazu dienen, bestimmte Stimmungen zu übermalen und gar nicht der Wahrheit entsprechen, gibt es immer noch am Verhalten viele Dinge, die man ausmachen kann. So merke ich zum Beispiel bei einer Person, die lange braucht um zu antworten, obwohl ich weiß (Oder bei Skype auch sehe), dass diese am Computer sitzt und auch aufmerksam ist, dass irgendetwas wohl nicht stimmt. Auch Leute, die ihre Sätze häufig mit einem "..." beenden, haben manchmal etwas auf dem Herzen, wenn es zumindest um ein ernstes Thema geht.

Andere hingegen, die alles in GROßBUCHSTABEN schreiben, wollen wohl gezielt ihre Gefühle äußern und damit zum Ausdruck bringen, dass diese grade aufgebracht sind. Auch an bestimmten Smilys oder Abkürzungen wie "lol" oder "^^", die meine Freunde eigentlich nie benutzen, merke ich zum Beispiel auch manchmal, dass diese vielleicht sauer auf mich sind oder genervt sind und grade einfach ihre Ruhe wollen. Sicher gibt es noch einige andere Anzeichen hierfür, aber die fallen mir grade nicht ein.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das lässt sich sehr leicht erkennen, wenn der Mensch aus meiner Umgebung kommt, mir also nicht fremd ist. Man braucht ein gutes Empathievermögen, um sich in die andere Person reinzudenken. Allgemein gilt: Je mehr Wörter pro Zeitintervall der Nachrichten eures Gegenübers, desto mehr Lust hat er mit euch zu schreiben. Daraus kann man schließen, ob das Unterhaltungsthema die jeweilige Person interessiert oder ob er sich auf euren Chat fixiert.

Sind die Nachrichten Antworten auf eure Fragen? Dann ist da nicht viel Interesse. Werdet ihr hingegen vollgeschrieben, dann ist das Gegenteil der Fall. Dann hat jeder noch seinen eigenen Code, den er unterbewusst mitschickt. Wann benutzt er welchen Smiley, wie viele "Ds" müssen auf das erste "x" folgen, damit sein "xD" ernstgemeint ist? Am besten die Person mal dabei beobachten, wenn sie mit einer dritten Person schreibt.

» Viktor » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^