Theaterstück - wie am besten Text lernen?

vom 05.12.2011, 18:47 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich etwas in Zeitnot bin: Im Rahmen des Deutschunterrichts an unserer Schule müssen wir vor der Klasse eine Szene des Werkes "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller vorführen. Dabei muss ich ca eine bis anderthalb Seiten A4-Text lernen. Jedoch komme ich mit dem Lernen einfach nicht groß voran: Wenn wir uns in der Schule treffen und das Stück (mit Text natürlich) vorspielen, kann ich mir meistens ein bis zwei Seiten merken. Ich finde es wesentlich einfacher, den Text aufzusagen, wenn vorher die zweite Person im Monolog gesprochen hat.

Doch wie kann ich dies zu Hause effektiv üben? Sicherlich wäre es möglich, meine Mutter als zweiten Spieler einzusetzen, jedoch hat auch diese nur wenig Zeit täglich, wenn sie abends spät von der Arbeit nach Hause kommt. Dies heißt natürlich nicht, dass sie sich wenig um mich kümmert, jedoch ist ein Tag auch nicht unendlich lange :wink: Das Durchlesen des Textes inklusive der anderen Person und das Aufsagen des eigenen Textes bringt nicht den erwünschten Erfolg.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du keinen hast, der den anderen Part lesen kann, also wenn z.B. deine Mutter keine Zeit hat und auch kein Freund einspringen kann, dann hilft im Zweifel nur, die anderen Parts auch mit zu lernen oder zumindest Stichworte zu merken, also wie der Text des Vorgängers endet oder so. Mehr Tipps fallen mit leider auch nicht ein, da ich es immer noch am besten finde, wenn jemand den anderen Part spricht.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^