Warum sind Hörbücher viel teurer als das titelgleiche Buch?

vom 04.12.2011, 19:56 Uhr

Gerade ältere und sehbehinderte Leute wissen ein Hörbuch zu schätzen, weil ihnen das ganz normale Lesen eines Buches sehr schwer fällt. Zur Weihnachtszeit möchte man auch diesen Menschen eine Freude mit einen Buch machen. Wenn man sich allerdings für ein passendes Hörbuch entscheidet muss man tief in die Tasche greifen, denn es ist zum normalen Buch extrem teuer. Warum ist das so? Gibt es auch hier preiswerte Alternativen, die auch bestimmten Ansprüchen entsprechen? Wer kann hier gute und vor allem preiswerte Tipps und Hinweise geben?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Herstellungstechnik ist einfach viel teurer als bei einem Buch. Außerdem gibt es bei Büchern viel mehr Abnehmer, also Käufer. Hörbücher werden eher selten gekauft. Mit einem höheren Preis versucht man dann auf Kosten der treuen Hörbücherkäufer die Einnahmen zu erhöhen. Mir ist aber aufgefallen, dass seit neustem die Hörbücher immer billiger werden - was ich sehr gut finde.

» alibaba2 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 3,98 »

Ich denke mal, dass Hörbücher teurer sind als die Bücher, liegt einfach daran, dass bei einem Hörbuch eben noch ein oder mehrere Sprecher benötigt werden, die das Buch einlesen. Die müssen ja auch bezahlt werden. Aber bei Hörbüchern hat man den Vorteil, dass es da auch mal Angebote geben kann, was ja bei Büchern wegen der Buchpreisbindung nicht möglich ist. Auch gerade die etwas älteren Hörbücher werden mit der Zeit günstiger.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich hatte erst kürzlich ein Buch gesucht, welches bislang nur als gebundenes Buch erhältlich ist. Dazu gab es ein Hörbuch, welches aber im Preis erheblich günstiger als das gedruckte Buch gegeben hat. Daher kann ich Deine Beobachtungen nicht teilen, aber ich denke, dass die meisten Hörbücher eben aufwendiger hergestellt werden müssen und man muss auch noch den Sprecher zusätzlich zahlen. Der liest ja nun nicht umsonst vor.

Wenn es um ein Geschenk geht, könnte man auch das Hörbuch als mp3 bestellen, es sich herunterladen und dieses dann selbst auf eine CD oder mehrere CDs brennen. Das Ganze kann man dann noch mit einem selbst gestalteten Cover versehen und schon hat man eine wesentlich günstigere Variante. Käme so etwas denn in Frage?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es ist zum Beispiel mit Ebooks ja auch ziemlich ähnlich. Hier sollte man doch eigentlich auch denken, dass Ebooks wesentlich billiger sein sollten, da man eben an Materialkosten sehr viel spart. In der Realität jedoch sieht das ganze ganz anders aus. Die Materialkosten zur Herstellung eines Buches sind im Vergleich zu dem, was die Verläge und alle die an den Geldhebeln sitzen, eher sehr gering, geradezu lächerlich. Auch bei der Herstellung eines Hörbuches ist es hier nicht anders, wobei dann auch noch die etwas höheren Materialkosten hinzukommen.

Hier muss bedacht werden, dass es jemanden erfordert, der sich die Zeit und Mühe nimmt, das ganze Buch fehlerfrei und gekonnt vorzutragen - Das ist nicht einfach, und erfordert eine Menge Können. Auch kostet die Herstellung und die technische Umsetzung des Hörbuches etwas, niemand wird dir umsonst einige CD's aufnehmen. Auch ist die Abnehmerzahl bei Hörbüchern mit Sicherheit nicht so hoch, wie bei den normalen Büchern - Weniger Leute kaufen Hörbücher - Mehr Leute kaufen die echten Bücher, demzufolge "lohnt" sich der Aufwand des Hörbuches eben nur, wenn man die Hörbücher teurer verkauft.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei Audible kostet ein Hörbuch Download pro Monat im Abo unter 10 Euro und der Preis gilt auch für aktuelle Titel, also auch für Bücher, die es im Moment nur in einer sehr viel teureren Hardcover Ausgabe auf dem deutschen Markt gibt. Von daher kann man nicht generell sagen, dass Hörbücher immer teurer sind. Im Gegensatz zu gedruckten Büchern unterliegen sie außerdem nicht der Buchpreisbindung, wenn man Glück hat, kann man hier also sogar bei den deutschen Hörbüchern Schnäppchen machen.

Preiswerte bzw. kostenlose Alternativen gibt es für klassische Literatur im Internet. Es gibt mehrere Webseiten, die Hörbücher anbieten, die von Mitgliedern gelesen werden. Da es sich nicht um professionelle Sprecher handelt ist die Qualität natürlich sehr verschieden, aber anhören kann man sich das meiste auf jeden Fall.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke eher, dass sich die Kalkulation über die Buchpreisbindung nachvollziehen lässt. Bücher an sich sind ja preisgebunden, d. h. sie werden über einen relativ langen Zeitraum zum gleich teuren Preis angeboten. Hörbücher dagegen sind von der Preisbindung befreit, unterliegen also einem höheren Wettbewerb, da versucht man natürlich zunächst richtig Geld raus zu schöpfen, bevor die Teile dann irgendwann verramscht werden.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Bei Audible kostet ein Hörbuch Download pro Monat im Abo unter 10 Euro

Das stimmt natürlich. Ich nutze Audible auch seit einiger Zeit. Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass die Bücher dann öfter mal in mehrere Hörbücher aufgeteilt werden. Das Schwert der Wahrheit kostet pro Buch 10 Euro. Bei Audible werden diese Bücher aber direkt in 3 Hörbücher aufgeteilt. Da zahlst du also direkt 30 Euro. Das selbe Spiel hast du dort bei vielen der längeren Bücher. Da hat es mich im Gegenzug sogar sehr gewundert, dass Es von Steven King nicht gesplittet war, denn selbst Bücher die vielleicht nur halb so lang sind, wie Eragon 2 und 3 sind gesplittet. Audible ist aber auf jeden Fall eine günstige Alternative mit qualitativen Hörbüchern.

Generell erklären sich die höheren Kosten der Hörbücher im Vergleich zu gedruckten Büchern wie schon gesagt wurde dadurch, dass die Nachfrage bei Hörbüchern einfach viel geringer ist und man ja auch die Sprecher bezahlen muss, die viele viele Stunden im Tonstudio sitzen. Man muss aber auch sagen, dass das Hörbuch im Vergleich zum Hardcover oft gar nicht so viel teurer ist. Nur im Vergleich zum Taschenbuch erscheint es dann oft unendlich viel teurer.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge