Welchem Autor ähnelt Dein Schreibstil?

vom 04.12.2011, 18:20 Uhr

Ihr wolltet schon immer einmal wissen mit welchem großen deutschen Dichter Ihr einen Schreibstil teilt? Dann ist dieser Link hier einen Klick wert. Um zu erfahren welchem großen deutschen Literaten Eure Schreibe am meisten ähnelt müsst Ihr einfach auf der Site per Copy & Paste oder eben durch selbst schreiben einen Text einfügen. Nach einem Klick werkelt dann im Hintergrund ein Auswertungsprogramm, das die Eingabe tatsächlich mit ausgewählten Werken berühmter Autoren vergleicht. Der ein oder andere User hier kennt vielleicht das englischsprachige Original I write like , dass sich als Ego-Streicheleinheit im vergangenen Jahr dank Facebook und Twitter sehr schnell verbreitete.

Ich selbst war sehr erstaunt, dass es auch für meinen Schreibstil einen prominenten Paten gibt. Aber vielleicht gibt es auch gar keine Möglichkeit, dass als Ergebnis heraus kommt: Sie schreiben unvergleichlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, ich habe eine Geschichte von mir kopiert, die ich selber geschrieben habe. Und ich ähnel Maxime Biller im Schreibstil. Muss man den kennen? Ich jedenfalls kenne ich nicht. Danach habe ich einen etwas längeren Text eingegeben, der angeblich der Schriftstellerin Melinda Nady Abonji ähnelt. Ich habe jedesmal wohl die Seite neu aufgerufen, ehe ich einen neuen Text eingegeben habe. Ich wurde dann auch interessierter, ob man das beliebig fortsetzen kann und habe noch einen Text eingegeben, den ich selber geschrieben habe. Und dabei ist doch tatsächlich noch Theodor Fontane als mein prominenter Pate erschienen.

Ich finde, dass man so etwas überhaupt nicht analysieren kann. Das sieht man ja an meinem Beispiel. Und ich wage zu bezweifeln, dass ich wie Theodor Fontane schreibe. Ich halte diese Seite für völligen Blödsinn.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


An sich finde ich diese Spielerei auch sehr nett, aber ich habe es gerade ausprobiert. Einmal habe ich dazu einen Text von Talkteria genutzt und dort hieß es, ich würde wie Rainald Goetz schreiben. Aber ehrlich gesagt habe ich von dieser Person noch nie etwas gehört oder gelesen, und wüsste auch nicht, was er geschrieben hat. Aber ich bin noch bei Wikipedia am Schauen, vielleicht ist mir da doch schon einmal etwas untergekommen.

Beim zweiten Mal habe ich eine selbst geschriebene Geschichte eingegeben, die ich vor etlichen Jahren geschrieben habe und dort bin ich dann angeblich in die Fußstapfen des Autors Franz Kafka getreten. Das fand ich dann doch etwas sehr grotesk, vielleicht hätte ich die komplette Geschichte einfügen sollen und nicht nur die ersten beiden Ansätze.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Als Spielerei für zwischendurch ist die Seite ganz nett, auch wenn ich noch nie von der Autorin Melinda Nadj Abonji gehört habe, wie die ich angeblich schreiben soll. Ich glaube auch nicht dass solche Seiten sonderlich aussagekräftig sind und irgendeinen Nutzen haben, außer die Langeweile zu vertreiben und Spaß zu machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Na super, ich habe jetzt ein paar meiner Texte eingegeben und anscheinend sind einiger meiner inneren Persönlichkeiten während meiner Schreibereien in den Vordergrund getreten, beginnend bei Freud, über Karl Marx und Peter Handke. Dann hatte ich noch zwei Personen dazwischen, die ich nicht kannte. Das war jetzt ganz unterhaltsam, aber dann doch ohne tieferen Mehrwert. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mir auch mal den Spaß gemacht und einen meiner Texte in das Textfeld eingefügt. Dazu habe ich jedoch einen Text verwendet, den ich irgendwann mal aus Langeweile verfasst habe und heraus kam, dass ich einen Schreibstil wie Franz Kafka hätte. Also habe ich einfach einmal einen anderen Text verwendet und es kam wieder Franz Kafka heraus.

Das finde ich schon sehr merkwürdig. Ich habe als Jugendliche viel Kafka gelesen und durfte die Texte auch oft in der Schule analysieren, daher kenne ich seinen Schreibstil ein wenig, aber mein Schreibstil ähnelt dem in keinem Maße. Aber ich finde es schon recht lustig, dass ausgerechnet Kafka mein prominenter Pate sein soll.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also die Seite ist vielleicht eine nette Spielerei, aber ernst nehmen darf man so etwas nicht. Mal abgesehen davon, dass kein Mensch einen festen Schreibstil hat, sondern dieser immer mal etwas variiert, kamen dementsprechend bei zwei meiner Beiträge auch unterschiedliche Autoren heraus. Als erstes wurde mir als Name Melinda Nadj Abonji und als zweites Friedrich Nietzsche angezeigt, wobei mir beide Autoren völlig unbekannt sind.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auf diese Seite jetzt ein paar meiner Berichte und Geschichten eingefügt und ich hatte immer einen anderen Autor. Deren Namen waren so komisch, dass ich sie mir nicht einmal gemerkt habe. Auch Google spuckte nicht wirklich etwas zu den Autoren aus. Dies zeigt mir, dass ich diese Seite nicht wirklich ernst nehmen kann oder darf.

» alibaba2 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 3,98 »


Nach euren Berichten hier habe ich mir zwar schon gedacht, dass die Seite nicht unbedingt der Knaller ist, aber ich habe es dennoch eben ausprobiert. Ich habe drei Auszüge aus irgendwelchen Texten, die ich geschrieben habe, eingegeben und es kamen drei verschiedene Autoren dabei heraus. Immerhin keine Unbekannten, sonst hätte ich mir die Namen vermutlich gar nicht merken können. Und zwar waren es bei mir Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Nietzsche und Franz Kafka.

Nun ja, und was hab ich nun davon? Richtig, nichts. Ziemlich unsinnige Seite, finde ich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe von dieser Seite bisher noch nie etwas gehört, allerdings fand ich es dann doch ziemlich interessant und habe dann ebenfalls zwei Textproben von mir persönlich eingegeben. Einmal habe ich einen Text hier aus dem Forum genommen, denn ich gestern verfasst habe und einmal habe ich eine Nachricht von Facebook genommen, die etwas länger ausgefallen ist. Beim ersten Mal kam heraus, dass mein Schreibstil dem von Theodor Fontane gleichen soll. Das fand ich schon etwas lustig, denn ihn hatte ich auch als Examensthema und ich mag ihn eigentlich auch sehr gerne.

Beim zweiten Mal kam dann Johann Wolfgang von Goethe heraus. Das finde ich schon sehr lustig, denn in der Facebook-Nachricht habe ich mich nicht so wirklich gewählt ausgedrückt und auch viel Umgangssprache verwendet, von daher erstaunt mich das Ergebnis dann schon. Immerhin sind es zwei Autoren, die nicht gerade unbekannt sind - ist ja immerhin schon etwas ;) Ich finde, die Seite ist echt eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Ich nehme die Ergebnisse nun nicht so wirklich ernst, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^