Ab wann darf man die Vorfahrt nehmen?
A fährt auf eine Kreuzung zu, an der eigentlich rechts vor links gilt. B kommt der rechten Straße, von A aus, und hat somit Vorfahrt vor A. A hält an um B vor zulassen. B jedoch bleibt einfach stehen und wartet darauf, dass etwas passiert. Nun fährt A nach einiger Zeit doch vor B, da er nicht länger warten wollte und es sich hinter ihm schon eine längere Schlange gebildet hat.
Im Nachhinein dachte A mir, dass es gefährlich war, dem anderen Fahrer einfach die Vorfahrt zu nehmen. B hätte ja einfach dann ebenfalls losfahren können und in As Auto rein fahren können. Schuld hätte dann trotzdem A oder? Irgendwann kann man doch bestimmt einfach fahren, wenn der andere einfach schläft?
Die Vorfahrt darfst du gar nicht nehmen! Ein „eigentlich“ gibt es in der Straßenverkehrsordnung nicht, es sei denn, das ist durch ein entsprechendes Schild vorübergehend geregelt. Wenn A meint, dass B schläft, muss A ihn durch Handzeichen dazu bewegen zu fahren, falls nicht von der rechten Seite von B ebenfalls ein Auto kommt und dann Vorfahrt hat. Eine längere Schlange von Autos hinter A schützt ihn nicht davor, schuld zu sein, falls es zu einem Zusammenstoß kommen würde, wenn A losfährt und B auch wieder wach ist. Irgendwann einfach zu fahren, das geht so nicht. Es sei denn, B verzichtet auf seine Vorfahrt und teilt das A durch Handzeichen mit. Aber auch dann ist Vorsicht geboten, es könnte eine Falle sein und trotzdem krachen.
Es gibt keine Regel, die besagt, dass man beispielsweise nach einer Minute oder so fahren darf, wenn der andere Fahrer nicht losfährt. Es kommt zwar immer wieder vor, dass der Fahrer "pennt", aber dann ist es besser, dies erst mal durch Handzeichen zu klären oder die Lichthupe zu betätigen. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, kann man trotzdem nicht einfach das Gaspedal durchtreten und über die Kreuzung brettern. Denn dann gilt immer noch die gegenseitige Rücksichtnahme nach § 1 der Straßenverkehrsordnung. Wenn der Fahrer also offensichtlich nicht fahren will, obwohl du ihn per Handzeichen dazu aufgefordert hast, würde ich vorsichtig losfahren, aber so langsam, dass man noch jederzeit bremsen kann.
Wer im Falle eines Unfalls die Schuld trägt, kann man so pauschal nicht sagen, da kommt es dann auf den konkreten Einzelfall an. Ein Recht, "einfach loszufahren", wenn der andere schläft, hat man aber definitiv nicht.
Die Vorfahrt darfst du eigentlich niemals nehmen, es gibt da keine Ausnahmen. Natürlich ist es häufig im Alltagsgeschehen so, dass man einfach fährt, wenn der eigentliche Fahrer von rechts nicht fährt. Aber in der Straßenverkehrsordnung ist das nicht erlaubt und du musst warten, bis der von rechts kommende fährt. Dabei ist egal, ob sich eine Schlange hinter dir bildet oder nicht, das sollte dich überhaupt nicht interessieren.
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich dann eben langsam gefahren bin und vorher habe ich versucht, dem von rechts kommenden Fahrer Handzeichen zu geben. Reagiert dieser aber offensichtlich nicht darauf, was sehr selten vorkommt, dann fahre ich eben langsam los. Oftmals kann man dann noch bremsen, bevor es zu einem Unfall kommt. Würde es aber zu einem Unfall kommen, würde ich sagen, dass ich dann schuld wäre, denn ich habe ja die Vorfahrt genommen.
Genau so einen Vorfall haben wir gestern in der Fahrschule beredet. Wir haben vermutet, dass man nach einer gewissen Zeit einfach fahren kann und dem Fahrer die Vorfahrt nehmen kann. Aber falsch gedacht! Man muss solange warten bis er fährt und ihn nach einer gewissen Zeit mit Hupzeichen darauf aufmerksam machen. Solltest du ihm die Vorfahrt nehmen und er dir dann absichtlich reinfährt, hast du die Kosten zu tragen. Traurig, aber wahr!
Hö - "eigentlich" finde ich auch schön! Nee, im Ernst - die anderen haben es ja schon geschrieben: Einfach irgendwann fahren ist blöd und selbst, wenn der Vorfahrthaber dich zuerst fahren lässt und dir dann reinfährt, bist du der Blöde. Letztlich glaubt man ja an das gute im Menschen und ich würde wohl fahren, wenn man mich vorlässt. Ansonsten würde ich auch mit nem kleinen Huper oder eben mit Handzeichen auf seine Vorfahrt aufmerksam machen. Ich denke ehrlich gesagt auch, dass viele Leute genervt nach einiger Zeit einfach fahren würden, wenn B keine Anstalten macht weiterzufahren, auch wenn´s natürlich falsch ist.
Der junge Herr, der direkt vor mir seine praktische Prüfung hatte, ist genau an so einer Stelle durchgefallen. Im anderen Wagen, der Vorfahrt von rechts hatte, saß eine Fahrschülerin in ihrer ersten Fahrstunde und spielte lustig "Auto-Abwürgen". Der Prüfling vor mir wollte irgendwann langsam Gas geben, da dröhnte das Signal vom Fahrlehrer-Pedal und die Prüfungsfahrt war beendet. Es stiegen beide Fahrlehrer sogar noch aus. Wir mussten sowieso halten, weil ich dran war und den Platz tauschen musste und im anderen Fahrschulauto war das Mädel nun völlig verzweifelt. Beide Fahrlehrer haben sich quasi gegenseitig beieinander entschuldigt.
Der Prüfer erklärte dann nochmal, dass so etwas gar nicht geht. Auch wenn man außerhalb der Prüfung fährt, begegnen einem Fahranfänger und denen kann man nun mal nicht einfach die Vorfahrt nehmen. Einer Bekannten ist so etwas ähnliches mal passiert, als sie Fahranfängerin war. An einer T-Kreuzung wurde ein Motorradfahrer hinter ihr ungeduldig, weil sie sich nicht traute abzubiegen, da immer wieder Autos in Sichtweite waren. Er wollte dann links "überholen, just in dem Moment, als sie eine größere Lücke erkannte und losfuhr. Schuld am folgenden Unfall war der Motorradfahrer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176120.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?