Hund oder Katze - was kostet mehr?
Hund und Katze sind ja doch wohl die beliebtesten Haustiere, zumindest in unseren Breitengraden. Ich habe mal gehört, dass ein Hund im Laufe seines Lebens so viel kostet wie ein Kleinwagen und ich denke, dass das gut und gerne hinkommen könnte. Nun frage ich mich, ob das auf Katzen auch zutrifft? Natürlich immer mit dem Hintergedanken, dass jetzt keine große OP ansteht und dergleichen. Schließlich braucht man doch für Katzen genauso Zubehör, Futter, Impfungen, Entwurmungen und was sonst noch alles so anfällt.
Man kann ja sicherlich beim Futter sparen, aber das kann man genauso gut auch beim Hund. Und ein kleiner Hund frisst nun auch mengentechnisch nicht viel mehr als eine Katze. Meiner Meinung nach müsste ich dann schon in etwa auf das gleiche kommen von den Ausgaben her, oder?
Naja, für Katzen brauchst du keine Steuern zahlen. Weiterhin sind sie in der privaten Haftpflicht des Halters mit versichert und ein Hund sollte man extra versichern. Das ist schon eine Menge, die ein Hund dann mehr kostet. Je nach Bundesland und Gemeinde und Stadt kann die Hundesteuer schon fast 200 Euro im Jahr ausmachen. Das es so unterschiedlich ist mit der Hundesteuer wurde an anderer Stelle hier im Forum schon mal diskutiert. Wenn man rechnet, dass ein Hund ca. 15 Jahre alt werden kann und man im Jahr einen Durchschnitt von 100 Euro Hundesteuer zahlt, sind das schon 1500 Euro, die ein Hund mehr kostet.
Die Versicherung kostet, je nach Versicherung im Jahr auch noch mal ca. 100 Euro (weiß nicht genau, ob das hinkommt) und dann sind es schon 1500 Euro mehr. Also 3000 Euro. Zwar kann man einen Hund alleine halten und eine Katze muss man immer mindestens zu zweit halten, aber dennoch würde ich sagen, dass ein Hund teurer ist.
Ich denke, dass eine Katze billiger zu halten ist als ein Hund. Natürlich fallen für beide Tiere immer Kosten für den Tierarzt an, für Futter und für Pflege. Aber da du für den Hund Steuern zahlen musst und für die Katze keine. Auch was das Futter angeht kann es teurer werden: Ein großer Hund frisst natürlich viel mehr als eine Katze, aber das hängt auch von der Größe des Tieres ab. Natürlich hat man mit dem Hund den Vorteil, dass man mit ihm Gassi gehen kann und mit einer Katze nicht. Mit einem Hund kann man auch aktivere Spiele spielen wie Stöckchen holen oder andere Aktivitäten draußen. Mit einer Katze hast du so etwas nicht. Zwar kannst du mit ihr Kuscheln, sie mit Schnürsenkel zum spielen bringen, aber Gassi gehen kannst du da nicht. Du musst dann auch ein Katzenklo haben, wodurch auch wieder Kosten entstehen. Ich denke, dass es von dir abhängt, was du eher haben willst. Bis auf die Hundesteuer gibt es jetzt keine all zu hohe Differenz was die Kosten betrifft.
Ich denke schon, dass ein Hund auf jeden Fall teurer ist. Alleine schon durch die Tatsache, dass er eben versichert wird und man dafür Steuern bezahlen muss. Aber auch so, sind die meisten Hunde ja deutlich größer als Katzen und da fressen sie natürlich auch mehr und das Futter ist dann eben auch dementsprechend auf die Dauer und Menge gesehen einfach teurer.
Ich denke auch, dass ein Hund auf jeden Fall teurer ist als eine Katze. Für einen Hund muss man ja die sogenannte Hundesteuer zahlen und außerdem eine Tierhalter Haftpflicht abschließen, die sich auf zirka 60 Euro im Jahr beläuft. Außerdem muss ein Hund regelmäßig geimpft werden, da man ja täglich mit ihm in die Natur raus geht. Hauskatzen dagegen brauchen nur eine Wurmkur und nicht unbedingt Impfungen, wenn sie nicht Freigänger sind. Wenn sie Freigänger sind brauchen sie auch jede Menge an Impfungen, benötigen aber meines Erachtens nicht ganz so viel Futter, da sie ja auch draußen Tiere jagen und fressen.
Also wenn man mal vom Finanziellen absieht, dann kostet ein Hund wesentlich mehr Zeit als eine Katze. Ein Hund muss mehrmals am Tag Gassi gehen und dann muss man sich immer eine viertel bis halbe Stunde nehmen und mit seinem Hund raus gehen, während eine Katze ihr Klo hat, auf das sie geht. Obwohl man mit beiden Tierarten spielen muss, denke ich, möchte ein Hund doch ein bisschen mehr beschäftigt werden. Während eine Katze mit einem ganz normalen Tischtennisball schon zufrieden ist und mit ihm alleine herum kickt, muss man bei einem Hund immer wieder Stöckchen oder Bälle werfen.
Wenn es um das Geld geht, glaube ich, dass ein Hund auf jeden Fall mehr kostet als eine Katze. Wie schon erwähnt wurde, muss man ja jährlich die Hundesteuer bezahlen und dazu kommt noch die Versicherung für den Hund, die man für Katzen nicht braucht. Das Futter für den Hund ist auch teurer als das für die Katze, so ist in einer Futterdose für einen Hund soweit ich weiß 300 Gramm enthalten, während eine Katze schon 100 Gramm ausreicht. Wie ich meinem Impfbuch für meine Katzen entnehmen kann, müssen Hunde auch gegen mehr Krankheiten geimpf werden als Katzen, da es neben der Staupe beispielsweise auch noch Tollwut und Zwingerhusten gibt. Alles in allem würde ich sagen kostet ein Hund auf jeden Fall mehr, auch wenn man für Katzen noch das Streu braucht.
Ein Hund wird im Endeffekt teuer sein, als eine Katze. Wenn du mal überlegst wie viel Geld du alleine für die Hundesteuer schon im Jahr bezahlen musst. Das sind immerhin fast 200€ jährlich und das ist nach meiner Meinung nicht gerade wenig. Außerdem würde ich sagen, dass Hunde höhere laufende Kosten haben, als Katzen. Natürlich muss man da auch die Größe des Hundes beachten. Die meisten Hunde sind jedoch größer als Katzen und müssen deshalb auch mehr fressen etc. Ob nun Behandlungen für Hunde oder Katzen bei einem Tierarzt mehr kosten oder ob beide Behandlungen gleich abgerechnet werden, kann ich dir leider nicht sagen, da ich bisher nur Erfahrungen mit Katzen gemacht habe.
Aber mal abgesehen vom Preis, finde ich Katzen besser. Besonders für Berufstätige sind sie besser geeignet. Denn sie sind viel eigenständiger, als Hunde und können auch mal ohne weiteres längere Zeit alleine sein, besonders wenn sie schon etwas älter sind. Außerdem muss man nicht mehrmals täglich mit ihnen Gassi gehen, was für mich den größten Vorteil darstellt.
Wenn man wirklich nur von generellen Kosten ausgeht und nicht daran denkt, dass Katzen auch Schäden an Möbel verursachen könnten und das die Tiere auch mal krank werden könnten, würde ich auch klar sagen, dass ein Hund teurer ist. Wie schon gesagt wurde, braucht man im Normalfall eine Hundehaftversicherung, dann muss man auch die Hundesteuer zahlen. Das fällt bei einer Katze ja schon mal weg. Ich denke, dass die Kosten ungefähr gleich hoch wären, wenn diese beiden Ausgaben bei einem Hund nicht nötig wären und man eben einen kleinen Hund hat.
Wenn ich so schaue, was mein Hund an Kosten verursacht, so hält sich das doch in Grenzen. Er frisst nicht viel und ist auch nur selten krank gewesen. Da war ich mit meinen Katzen schon häufiger beim Tierarzt. Aber ich denke, dass die Hundesteuer und die Haftpflicht eben viel ausmachen.
Aus eigenen Erfahrungen, sowohl mit einem Hund, als auch mit einer Katze kann ich bestätigen, dass eine Katze, wenn keine dringende Operation ansteht deutlich „günstiger“ ist, als ein Hund, was daran liegen mag, dass ein Hund regelmäßige Impfungen benötigt, bei einer Hauskatze ist dies nicht dringend notwendig. Zudem fressen Hunde bei weitem mehr, als eine Katze, was nur logisch ist. Hunde benötigen separate Liegeplätze, wenn möglich in jedem Zimmer, in dem man sich gerade aufhält, Katzen legen sich auch gerne mal auf die Schränke, um den bestmöglichen Ausblick haben zu können. Hinzu kommen das Spielzeug, welches von Hunden schneller kaputt gemacht wird, als von einer Katze, mindestens eine Leine und ein Halsband, welche im Laufe des Hundelebens ausgewechselt werden müssen, Leckerlis und Zahnreinigungsprodukte, wie Kauknochen ect. Und sei es damit genug, so fällt zudem noch die Hundesteuer an, die je nach Ortschaft und Bundesland stark variiert und 15,00 Euro bis 108,00 oder sogar höher Euro für einen normalen Hund (Kampfhunde ausgeschlossen) beträgt.
Auch wenn Du gerne über die Operationskosten hinwegsehen möchtest, so musst Du Dir bereits vor dem Kauf eines Tieres im Klaren sein, dass es im schlimmsten Fall zu einer Operation kommen kann, besonders dann, wenn man gar nicht damit rechnet und das kann wirklich sehr teuer werden. Ich habe bereits einige Operationen meiner Tiere hinter mir und hätte mir davon tatsächlich einen Luxusurlaub leisten können, aber die Gesundheit des Tieres ging natürlich vor. Ist man nicht in der Lage von heute auf morgen genügend Geld für eine Operation zusammen zu kriegen, sprich kann man sich das nicht leisten, so sollte man sich kein Tier anschaffen. Es kommt leider immer wieder vor, dass Tiere abgegeben, ausgesetzt oder gar getötet werden, weil sich der Besitzer die anstehende Operation nicht leisten kann und genau das macht mich mehr als sauer, schließlich hätte sich dies der Besitzer auch vorher überlegen können. Auch wenn man bei einigen Tierärzten die Kosten monatlich abstottern kann, so kann man davon einfach nicht ausgehen und sollte finanziell mit beiden Füßen auf den Boden stehen.
Sicherheitshalber sollte man, wenn nicht bereits vorhanden eine Haftpflichtversicherung abschließen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass wären dann zusätzliche Kosten, die hinzugerechnet werden sollten. Wie gesagt sollte man sich bereits vor dem Kauf sicher sein diese Kosten stemmen zu können, sowohl bei einem Hund, als auch bei einer Katze oder einem anderen Tier, denn alle wollen futtertechnisch und ärztlich versorgt werden können.
Ich denke, dass ein Hund auf jeden Fall mehr kosten wird. Allein schon bei der Anschaffung ist der Hund ja schon recht teuer und dann muss man ja auch noch Hundesteuer bezahlen. Dann braucht man eine Leine, die man bei einer Katze nicht brauchen würde. Dazu kommt auch, dass man mit einem Hund auch in die Hundeschule gehen sollte. Das kostet alles. Eine Operation muss man aber auch immer auf den Schirm haben. Das kann vorkommen und man sollte am Ende nicht das Tier leiden lassen, weil man kein Geld hat. Ich habe keine Katze, aber ich stelle mir die Kosten dafür geringer vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176113.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?