Wieso sind (Reit-)Sättel so teuer?
Jeder von euch, der sich nur ein bisschen mit dem Reitsport auskennt, wird wissen, dass es allgemein sehr teuer ist. Aber letztens habe ich mich, als ich in einem Reitladen war, mal wieder gefragt, wieso die Sättel immer so verdammt teuer sind. Ein Preis von über 1000 Euro ist dabei keine Seltenheit und ich kann es nicht wirklich nachvollziehen. Andere Sachen aus Leder sind doch auch nicht immer so teuer.
Weiß jemand von euch, wieso die Sättel zum Teil so teuer sind? Woran liegt das? Liegt es vielleicht doch an der Qualität des Leders? Mir ist ja bisher auch aufgefallen, dass Dressursättel fast immer teurer sind als Springsättel.
Ich denke mal, weil sie ja nicht komplett maschinell hergestellt werden können, denn so ein Sattel ist ja doch etwas komplizierter in der Herstellung als andere Gegenstände oder auch Kleidungsstücke. So ein Sattel muss ja auch stabil sein und auch an vielen Stellen vernäht werden. Und er muss ja viele Jahre halten. Wenn man mal überlegt, das ein guter Sattel locker zwanzig Jahre und mehr hält oder halten sollte, merkt man ja doch schon, das es Qualität ist. Ich denke auch mal, das zum Beispiel eine gute Motorradkluft aus Leder auch nicht gerade billig ist.
Ich kann mich Wennie4 nur anschließen. Ich möchte nicht wissen wieviele Arbeitsstunden in so einem Sattel liegen. Wie schon geschrieben wurde, ein guter Sattel sollte locker seine zwanzig Jahre halten. Das setzt auch eine gute Qualität des Leders voraus. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die guten Stücke auch immer teurer werden. Habe früher immer in Luhmühlen meinen Kram gekauft - da hat man für 1000,00 DM schon was Gutes bekommen. Jetzt war ich letztens mal wieder da und habe gestöbert. Mittlerweile kostet die gleiche Qualität 1000,00 Euro.
Ja, also dass die Sättel immer teurer werden kann ich nur bestätigen. Aber ich hatte ja Glück und habe meinen Sattel von der Mutter einer Freundin gekauft. Das ist ein etwas älterer Wintec Pro VS Sattel mit dem Schwerpunkt Dressur und ich finde ihn super. Habe ihn für 100 Euro bekommen mit Steigbügeln und der ist richtig toll und pflegeleicht. Aber für das eigene Pferd hole ich mir später auch einen Passier oder Kieffer, auch wenn die teurer sind.
Wir haben uns vor knapp einem Jahr auch einen Sattel machen lassen. Da kam dann eben auch jemand vorbei und hat extra alles ausgemessen und nach Sonderwünschen gefragt und dann wurde der Sattel eben genau nach unseren Vorstellungen hergestellt und das hat dann am Ende knapp 700 Euro gekostet. Der Sattel ist super und bis jetzt hält er auch toll, daher war er sein Geld wohl schon wert.
Die meisten hochwertigen Pferdesachen sind nun wirklich teuer. Ob ich da an Sättel oder an gute Trensen oder sonstiges denke, das kostet alles viel Geld und daher sollte man sich die Anschaffung eines Pferdes auch eben in finanzieller Hinsicht gut überleben. Ich denke eigentlich, dass Sättel verhältnismäßig preislich in Ordnung sind, wenn man das eben im Vergleich zu den anderen Reitsachen sieht. Generell sind die meisten Sachen alle überteuert, aber bei Pferdesachen ist es eben auch oft so, dass es kaum günstige Alternativen gibt, die dann auch qualitativ in Ordnung sind. Ich kenne zu mindestens keinen Laden, wo man neue Sättel unter 500 Euro bekommt oder neue Trensen unter 100 Euro, damit muss man wohl leben und das in Kauf nehmen, wenn man seinem Tier etwas gutes tun will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176112.html