Radsportler - Sturmhaube praktisch?

vom 04.12.2011, 14:13 Uhr

Mein Mann ist leidenschaftlicher Radsportler, er nutzt so oft es eben geht sein Rennrad und für normale Fahrten sein Mountainbike. Nachdem nun ein Schlüsselbeinbruch verheilt ist, wagte er sich wieder auf sein Rad, aber wie jedes Jahr im Winter gibt es ein Problem: den schneidenden Wind in Verbindung mit der Kälte.

Nun habe ich überlegt, ob ich ihm zu Weihnachten mal neues Equipment kaufe und bin bei Amazon über diverse Sturmhauben und Bike-Mützen gestolpert und bin nun unschlüssig, ob sie auf dem Rad auch so sinnig sind, wie dort beschrieben wird. Mein Mann nutzt zur Zeit eine normale Mütze oder ein Stirnband wenn er zur Arbeit fährt, damit ist das Gesicht aber nicht wirklich geschützt. Als er sich mal einen Schal vor den Mund gewickelt hatte fand er das atmen nicht so klasse.Zudem benutzt nun seit 1 Jahr noch einen "Tube-Schal", also einen Schlauchschal in kurz, der mit 2 Zugbändern versehen ist (so kann er auch mal als Mütze genutzt werden). Davon haben wir aber leider nur einen und der ist nun fast durch. Der Laden, in dem wir den Schal erworben haben, hat mittlerweile geschlossen.

Nun die Frage an die Radsportler unter euch: Fahrt ihr im Winter mit Sturmhaube? Oder mit diesen speziellen Mützen? Gibt es irgendwelche Tips und Tricks? Habt ihr Erfahrungen gemacht? Mein Mann ist kein Brillenträger, deshalb besteht bei Sturmhauben auch nicht die Gefahr des Beschlagens - aber gibt es andere Mängel?

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Trägst du eine Sturmhaube beim Radfahren? Welches Material ist für Radfahren empfehlenswert und welches nicht? Ich hatte auf erprobte Techniken gehofft. Und Beschlagen ist auch auf dem Rad ein Problem,da der Atem ja warm ist. Nur wenn mein Mann im Sommer seine Schutzbrille trägt wäre es ein Problem,aber zu dieser Jahreszeit braucht man in der Regel keinen Gesichtsschutz.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch noch letztens mit meinem Fahrrad gefahren. Allerdings fahren wir einfach nur in unserer Freizeit. An dem Tag war es auch schon ziemlich kalt, und ich war am überlegen, was ich denn anziehe. Eigentlich hatte ich bisher mit immer einen Schal angezogen, allerdings wird der mir dann meistens zu warm und ich kann ihn dann auch nicht einfach abnehmen. Da ich noch eine Sturmhaube von meinem Roller hatte, habe ich mir diese einfach genommen.

Allerdings habe ich sie mir nicht komplett aufgezogen, sondern eher als Schal um den Hals gemacht. Wenn ich dann gefahren bin, wie einen langen Berg herunter, dann konnte ich die Sturm habe auch bis über die Nase ziehen. Das war viel angenehmen, da mir sonst immer fast das Gesicht eingefroren ist. Und sobald es nicht mehr so gezogen hatte, konnte ich die Haube auch wieder herunter ziehen. Auch ich fahre mit einer Brille, wobei diese aber nicht beschlagen ist. Wahrscheinlich, da der Stoff nicht zu dick was. Es ist zwar keine spezielle Sturmhaube für Fahrradfahrer, aber diese hat mir auch gereicht. Zusätzlich habe ich aber auch noch ein Stirnband getragen, sodass meine Ohren geschützt waren. Wenn es jetzt noch kälter wird, dann werde ich wahrscheinlich kein Fahrrad mehr fahren. Aber wenn man auf das Fahrrad angewiesen ist, dann finde ich die Mützen gut, die es extra für Fahrradfahrer gibt. Diese sind ja ziemlich dünn und halten einem am Kopf warm. Für den richtig kalten Winter, sollte man sich dann schon mit sowas ausrüsten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selber fahre ziemlich oft mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und deswegen kommt es auch bei mir morgens vor, dass es richtig kalt ist und ich eben etwas brauche, um nicht nur meinen Körper, sondern auch mein Gesicht zu wärmen. Ich habe nämlich das Problem, dass meine Augen bei solch kalten Fahrtwind auch anfangen zu tränen .

Deswegen fahre ich am liebsten mit einem Schlauch, welches eine gute Alternative zur Sturmhaube ist. Im Prinzip ist es so etwas Ähnliches wie eine Sturmmaske, doch handelt es sich genauer gesagt um eine "Schlauchschal" in sportlicher Form. Diesen kann man dann über Mund und Nase ziehen und man hat eine gute Alternative zur Mütze, da die Kopfplatte warm gehalten wird und der Schlauch so schön dünn ist, sodass ein Helm wunderbar darüber passt. Wie ich schon oben angedeutet habe, tränen meine Augen manchmal gerne, wenn das Wetter etwas kühler ist. Deswegen setze ich mir ganz einfach eine Brille auf, beschlagen tut diese nicht, da das Tuch ein atmungsaktives Tuch ist, was an sich relativ praktisch ist. Das einzige Manko, dass der Schlauch hatte, was mir manchmal passiert, ist eben, dass mir dieser Schlauch in das Gesicht kommt, sich unter die Brille einklemmte und mir die Sicht etwas einschränkt.

Früher bin ich mal mit einer Sturmhaube gefahren. Diese reichte mir allerdings nur bis zum Kinn. Und da ich eben ein Mensch bin, der leicht anfängt zu frieren und deswegen auch Mund und Nase schätzen möchte, so kam meine alte Sturmhaube nicht mehr in Frage. Deswegen legte ich mir so einen Schlauch zu, weil der eben Mund und Nase inklusive schützt und sogar wunderbar in der Sommerzeit nutzbar ist.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fahre mittlerweile mit einem Tube-Schal Fahrrad. Bis kurz unter die Nase gezogen beschlägt auch die Brille (gegen tränende Augen im Wind) so nicht. Mein Halstuch ist im oberen Teil, der ins Gesicht gezogen wird, aus Fleece, im unteren Teil aus Baumwolle.

Früher bin ich mit dieser Sturmhaube hier klick gefahren, gemeinsam mit einem Kumpel. Hier ist absolute Vorsicht geboten! Wir sind so in der Schule aufgeschlagen und die Blicke, die man uns entgegenwarf, waren teilweise doch sehr verängstigt: Amok-Lauf lautet hier das Stichwort. So bedauerlich das auch sein mag, muss man sich aus dessen immer bewusst sein, dass man einfach etwas "anders" aussieht.

Übrigens haben Sturmhauben noch einen Nachteil: Wenn du im Winter im Dunkeln fährst, ist deine Stirn immer noch heller als eine schwarze Sturmhaube. Bist du also nur noch als schwarze Gestalt mit kleinem Lichtlein vorne am Rad unterwegs, wird es langsam gefährlich. Für deinen Mann und auch die anderen Verkehrsteilnehmer.

» Klärchen78 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^