Geruch in Wohnung

vom 04.12.2011, 13:44 Uhr

Kennt ihr das auch, dass es in manchen Wohnungen sehr gut riecht und in anderen nicht so sehr? Genau dieses Problem habe ich gerade. Ich bin vor knapp einem Jahr in diese Wohnung gezogen, anfangs roch es noch extrem nach neuen Möbeln und Holz weil ich wirklich ALLES neu gekauft habe. Aber seitdem dieser Geruch verflogen ist riecht es irgendwie unangenehm bis muffelig.

Komme ich bei einer Freundin in die Wohnung riecht es dort immer sehr frisch und einfach total gut. Sie sagt aber sie macht nichts besonderes. Es ist auch nicht so als wenn es bei mir richtig stinkt aber es riecht halt so ein bisschen wie Keller. Das Haus ist recht neu, die Fußböden (Parkett und Fließen) ebenfalls. Die Küche habe ich neu einbauen lassen, somit sind auch Abflussrohr, Kühlschrank usw nagelneu und können eigentlich keine Gerüche verursachen. Die ganze Wohnung wurde vor Einzug renoviert!

Ich glaube auch irgendwie nicht, dass es eine bestimmte Geruchsquelle gibt sondern, dass sich dieser Geruch eben einfach so entwickelt hat und vielleicht noch von der Vormieterin drin steckt (bei der Besichtigung stank es schon etwas). Aber was kann ich jetzt dagegen tun? Irgndwelche Raumdüfte helfen nur kurzzeitig. Lüften scheint auch nicht zu helfen denn im Sommer war hier Tag und Nacht alles offen. Dann geht es zwar aber sobald man die Fenster wieder länger schließt ist es wieder da.

Kennt ihr das und habt evtl eine Lösung gefunden?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß was du meinst und ich bin der Meinung, dass jede Wohnung so ihren eigenen Geruch hat - das kann dann eben gut riechen oder auch nicht - und keine neutral riecht. So riecht es bei einer Freundin von mir grundsätzlich nach altem Treppenhaus. Das ist nun kein unangenehmer Geruch, aber schone ein spezieller Geruch. Und ihre Wohnung riecht eben komplett danach und nicht nur ihr Treppenhaus allein. Sie hat es auch schon mit Raumspray und diesen Duftsteckdosen versucht, aber der Geruch hält sich hartnäckig. Sie hat es jetzt akzeptiert und da es eben kein derber, beißender Geruch ist, geht es ja auch noch.

Wir hatten vor einiger Zeit (es ist sicherlich schon 3 Wochen her) mal ein Räucherstäbchen an, was aber einen angenehmen und nicht weihnachtlichen Duft hatte. Und seitdem riecht es bei uns auch danach. Es riecht wie frische Wäsche und das fällt auch jedem gleich auf, wenn er rein kommt. Vielleicht kannst du es ja mal damit versuchen? Das zieht allerdings wirklich überall ein und hält sich wirklich gut. Aber scheinbar ist es ja schon das, was du willst. Sicherlich könntest du auch erst einmal den Grund des Geruches versuchen herauszufinden. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich mal etwas ist, was einfach so ist wie es ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ja das kenne ich sehr gut. Bei meiner einen Freundin riecht es sehr speziell. Ich würde nicht sagen unangenehm oder ekelhaft nur irgendwie anders. Und bei einer anderen riecht es immer sehr frisch und gut. Ich gewöhne mich irgendwie immer an diese Gerüche. Ich glaub deine Wohnung riecht einfach von sich aus so. Kann gut sein, dass es noch von der Vormieterin ist. Vielleicht verfliegt es ja irgendwann. Wenn nicht kannst du es ja mal mit Lufterfrischern versuchen oder so.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das auch sehr gut. Wenn ich bei meine Mutter ins Haus komme, dann strömt mir gleich ein ganz toller, frischer Duft entgegen. Den mag ich total gerne und der hängt einfach auch mit dem Haus zusammen, in dem sie wohnt. Sie wohnt im Grünen und da hilft es eigentlich schon, die Fenster regelmäßig zu öffnen. Also ich mag den Duft wirklich wahnsinnig gerne und finde es schon schade, dass es bei mir nicht so toll riecht.

Bei uns daheim sind eigentlich immer Duftöle oder auch Kerzen im Einsatz, die einen schönen Duft verbreiten. Wir wohnen in einem Altbau und im Treppenhaus riecht es auch recht muffig. Bei uns in der Wohnung stinkt es jetzt nicht, aber es riecht auch nicht so angenehm wie bei meiner Mutter beispielsweise. In meiner alten Wohnung war das nicht der Fall, da roch es wirklich gut, ohne dass ich viel machen musste. Allerdings war die Wohnung bzw. das Haus auch recht neu. Ich benutze daher immer Duftkerzen, weil ich den Eigengeruch unserer Wohnung einfach nicht mag. Eine andere Lösung habe ich auch nicht, da Lüften bei uns ebenfalls nicht sonderlich hilft.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn die Wohnung vor dem Einzug frisch renoviert wurde, darf sie nicht muffig riechen, wenn das nicht einmal ein Jahr her ist. Hast du zufällig die Wohnung ohne Möbel gesehen? Es ist möglich, dass hinter den Möbeln an den Außenwänden unter oder über der Tapete dunkle Ablagerungen zu sehen sind. Es könnte Feuchtigkeit sein, die müffelt oder Schimmelbefall. Vielleicht kannst du feststellen, wo es am stärksten riecht und da mal ein Möbelstück wegräumen und nachsehen. Ich hoffe für dich, dass es nichts ist. Wenn du nicht klarkommst, ruf mal den Vormieter an und frage ihn danach.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke, in unserer Wohnung riecht es normal, aber gerade, wenn frische Wäsche aufgehängt wurde, ist es noch ein sehr angenehmer Duft, der durch die Wohnung weht. Den mag ich total gern und mag es auch, wenn es nach Weichspüler duftet. Aber was die Ursache für den muffigen Geruch bei Dir zu Hause ist, puh, man müsste wirklich mal schauen, ob nicht doch etwas liegen gelassen wurde oder ob sich irgendwo unbemerkt Schimmel gebildet hat. Aber wenn dies nicht der Fall ist, versuch doch mal Kaffeepulver oder Backpulver beziehungsweise Natron aufzustellen. Diese Sachen neutralisieren wunderbar den Geruch und müssen alle paar Tage ersetzt werden. Vielleicht reicht es ja schon aus, zusätzlich zu dem Lüften natürlich.

Wenn Du sagst, dass es schon bei der Wohnungsbesichtigung es unangenehm roch und alles frisch renoviert wurde, könnte es natürlich sein, dass die Vormieterin beispielsweise geraucht hatte und der Rauch sich in den Wänden festgesetzt hat. Da müsste man im Grunde die Wände behandeln und den Geruch so entfernt bekommen. Selbst, wenn da nichts mehr bringt, kann es wirklich nur noch daran liegen, dass diese Wohnung in der Tat ihren eigenen Geruch hat und gegen den kannst Du nichts machen. Du kannst ihn eben nur immer wieder übertünchen und vielleicht mit mehrmals Wischen in der Woche diesen Geruch dann verbessern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne das auch und bei mir riecht es manchmal auch nicht so super. Meine Eltern rauchen beide und das ist eben sehr unangenehm. Ich versuche dann immer mit Duftkerzen oder Räucherstäbchen dagegen zu arbeiten und das klappt auch relativ gut. Allerdings ist das auf Dauer eben auch nichts, aber da kann man nichts machen, da sich der Geruch eben schon total festgesetzt hat.

Aber bei dir dürfte das ja eigentlich nicht der Fall sein, da ja alles renoviert wurde. Vielleicht musst du wirklich mal versuchen einen extremen Geruch in der Wohnung zu verbreiten, vielleicht mal eine komplette Flasche Febreeze sprühen, dich für einen Tag verziehen und alles geschlossen lassen, damit sich ein neuer Geruch in der Wohnung festsetzt und den alten und unangenehmen Geruch neutralisiert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke es kommt sehr auf die Gegend an. Ich merke das auch bei einigen Bekannten. Ich finde, wenn man bei einer richtigen Stadtwohnung nicht irgendwie nachhilft kann man es irgendwie vergessen, dort stinkt es fast immer. In der Stadt würde ich aber eigentlich eh nicht leben wollen. Eine Bekannt von mir wohnt in einer etwas größeren Stadt, auch eher im Zentrum und wenn man dort lüftet dann lüftet man eigentlich mit Abgasen. Fabelhaft.

Die meisten Menschen die ich kenne, wohnen aber eher in ländlichen Gegenden. Wir selbst und auch mein Freund wohnen in direkter Nähe eines Waldes. Wenn man hier das Fenster aufmacht, dann kommt sehr gute Luft herein, vor allem im Sommer, wenn die ganzen Pflanzen im Garten blühen. Auch sonst ist die Luft eher frisch und im Winter riecht man auch die Tannen sehr. Wenn bei uns die Parkettböden poliert werden, dann riecht es auch meist erstmal einige Tage richtig frisch, weil unsere Putzfrau dafür auch immer spezielle Mittel verwendet, die (meist Bio) Zitronenduft enthalten. Das geht noch, aber so Sachen wie Raumsprays, Duftkerzen und dergleichen, würde ich nicht benutzen, dass finde ich eher ekelig.

Und sonst würde ich sagen, dass es generell sehr darauf ankommt, wie man sich verhält. Raucherwohnungen kann man in der Regel direkt vergessen, es gibt auch Leute die wechseln ihre Bettwäsche mehrere Monate nicht oder tun ihre Kissenbezüge vom Sofa oder die Kuscheldecke nie in die Wäsche, klar riecht das dann muffelig, genauso wie wenn man selten Staub wischt oder lüftet. Und ansonsten würde ich es eigentlich eher an den Wohnort schieben, wenn es eher müffelt. Bei einer bestimmten Bekannten von mir, riecht es im ganzen Haus auch eher muffig, weil diese die Küche nicht abgetrennt hat, es gibt dort keine Tür. Der Essensgeruch setzt sich demnach auch in der Wohnung fest.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Wenn die Wohnung vor dem Einzug frisch renoviert wurde, darf sie nicht muffig riechen, wenn das nicht einmal ein Jahr her ist. Hast du zufällig die Wohnung ohne Möbel gesehen? Es ist möglich, dass hinter den Möbeln an den Außenwänden unter oder über der Tapete dunkle Ablagerungen zu sehen sind. Es könnte Feuchtigkeit sein, die müffelt oder Schimmelbefall. Vielleicht kannst du feststellen, wo es am stärksten riecht und da mal ein Möbelstück wegräumen und nachsehen. Ich hoffe für dich, dass es nichts ist. Wenn du nicht klarkommst, ruf mal den Vormieter an und frage ihn danach.


Ja ich habe die Wohnung komplett leer gesehen, selbst die Küche habe ich eigenhändig rausgerissen und ersetzt. Sie ist top renoviert. Die Vormieterin war aber selten zu hause (Flugpersonal) und hatte es mit dem Putzen auch nicht so. Vielleicht sind das einfach die Ursachen gewesen die man nicht mehr weg bekommt. Jedenfalls keine Raucherin, nichts feucht oder verschimmelt.

Ich werde die genannten Tipps aber alle mal testen. Und morgen mache ich mal Probehalber den ganzen Tag die Fenster auf, mal schauen wie es riecht wenn ich von der Arbeit komme. Denn dummerweise riecht man es ja immer nur wenn man neu in die Wohnung kommt. Den Tag über gewöhnt man sich ja daran.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


SweetSecret hat geschrieben: Ich werde die genannten Tipps aber alle mal testen. Und morgen mache ich mal Probehalber den ganzen Tag die Fenster auf, mal schauen wie es riecht wenn ich von der Arbeit komme. Denn dummerweise riecht man es ja immer nur wenn man neu in die Wohnung kommt. Den Tag über gewöhnt man sich ja daran.


Das solltest Du aber gerade jetzt in der Jahreszeit meiden, aber vielleicht kannst Du einfach morgens einmal komplett Stoß lüften, ehe Du zur Arbeit gehst und abends dann noch einmal, wenn Du von der Arbeit kommst. Für die Zwischenzeit würde ich Dir empfehlen, einfach etwas Kaffeepulver in allen betroffenen Räumen aufzustellen.

Hast Du diesen Geruch denn in jedem Zimmer oder ist das nur mal in einem oder anderem Zimmer? Und wie groß ist Deine Wohnung?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^