Wieso lässt sich ein Programm nur mit Doppelklick öffnen?
Jeden Tag öffne ich zig Programme und doch fällt es mir gar nicht unbedingt auf. Ich klicke jedes Programm doppelt an, damit es sich öffnet. Das passiert einfach im Unterbewusstsein und man macht sich eigentlich gar keine Gedanken mehr darüber. Aber gerade ist es mir dann wieder aufgefallen. Wieso reicht nicht ein einziger Klick aus, um ein Programm zu öffnen? Warum bedarf es einem Doppelklick? Von der Methode, rechts zu klicken und dann im Menü "Öffnen" auszuwählen, mal abgesehen. Wieso lässt sich ein Programm nur mit einem Doppelklick öffnen? Woran liegt das? Wieso wurde es so programmiert? Und wieso lassen sich im Internet Seiten beispielsweise mit einem Klick öffnen, während man um Bilder auf zu machen auch doppelt klicken muss?
Ich denke, dass hat etwas mit der Sicherheit zu tun, um nicht ohne Absicht Ordner, Spiele oder Dateien zu öffnen, die man gar nicht öffnen will, weil da zum Beispiel ein Wurm drauf ist oder es einen Fehler hat und somit den Computer aussetzen könnte bzw. zur Fehlermeldung führen könnte und den Computer somit beschädigen könnte.
Allerdings kannst du auf Systemeinstellungen / Maus gehen und nach belieben verändern. Das heißt, du kannst es auch so einstellen, dass du nur einen Mausklick brauchst, um ein Spiel, eine Datei oder einen Ordner zu öffnen. Warm es so bei Internetseiten ist, dass man also nur einen Mausklick braucht, um etwas zu öffnen, das kann ich mir auch nicht so recht erklären. Meine Vermutung wäre, dass es gar nicht so umsetzbar wäre, da es sich um Links und nicht um Dateien oder Spiele handelt. Allerdings ist das eben "nur" eine wage Vermutung.
Und wer sagt dass man einen Doppelklick nutzen muss, schon bei Windows 98 ließ sich die Funktion ganz einfach ausstellen und ein einzelner Klick reichte aus um eine Programmverknüpfung zu öffnen. Auch im heute aktuellem Windows 7 lässt sich die Funktion ganz einfach in den Ordneroptionen ändern. Ruf einfach in der Systemsteuerung die Ordneroptionen auf und ändern die Einstellung entsprechend deinen Wünschen.
Man kann zwar diese Funktion, dass man einen Doppelklick machen muss ausschalten, aber ich finde einen Doppelklick irgendwie besser. Ich kann mir vorstellen, dass man sehr oft aus Versehen Programme öffnet, wenn man nur einmal klicken muss. Das stelle ich mir sehr nervig vor und deswegen finde ich einen Doppelklick auf jeden Fall besser, als einen einfachen Klick.
Aber wenn du Programme hast, welche du täglich benutzt und schnell öffnen musst, würde ich dir empfehlen, deine Verknüpfungen unten in die Taskleiste zu legen. Wenn sich deine Verknüpfungen nämlich in der Taskleiste befinden, kannst du diese mit nur einem Klick öffnen und somit schnellst möglich auf die wichtigsten Programme zugreifen.
Der doppelte Klick ist meiner Meinung dafür da um Dinge wie Dateien, Bilder oder ähnliches einfach auszuwählen. Stell dir mal vor du müsstest das alles mit einem Hover machen (Hover = mit der Maus über das Objekt drüber) das es Markiert wird, dann würde man immer aus versehen die Datei öffnen weil man den doppelten Klick gewohnt ist.
Ich würde sagen die Erklärung ist ganz einfach: Da es so häufig vorkommt, dass man unabsichtlich mit der Maus einen Klick macht und man somit andauernd Programme, Ordner und Spiele öffnen würde, die man garnicht öffnen möchte, wird die Bestätigung selbiger Anwendungen erst mit einem Doppelklick aktiviert.
Ein weiterer Grund dürfte zusätzlich noch sein, dass das einmalige Klicken bereits zum Markieren von Anwendungen benötigt wird und es auch Sinn macht, dass dies durch einen Klick gemacht und das Öffnen durch einen Doppelklick bestätigt wird.
Doch der Doppelklick hat auch einen Nachteil: Viele Leute, wie beispielsweise ältere Menschen oder Personen, die erst damit beginnen Computer zu verwenden, haben Probleme damit, zwei Mal schnell hintereinander zu klicken. Dies war bei meiner Tante der Fall, was ich von ihr eigentlich nicht erwartet hatte, da sie normalerweise schnell und auch feinfühlig arbeiten kann. Trotzdem ist ein Doppelklick wohl eine Anforderung an den Finger, den er zuvor nie erfüllen musste, weshalb es zu Anfang schwer fällt, einen Doppelklick zu machen. Glücklicherweise kann man in den Einstellungen von Windows auswählen, wie schnell die Klicks aufeinander folgen müssen, damit der PC sie als Doppelklick ansieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176099.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank