An welchen Tagen sündigt ihr?

vom 04.12.2011, 12:34 Uhr

Ihr möchtet abnehmen, treibt viel Sport und ernährt euch gesund von Obst und Gemüse. Und dann kommt plötzlich die Advents- und Weihnachtszeit mit den ganzen süßen Kalorienbomben wie Lebkuchen, Christstollen, Schokoladenweihnachtsmännern und Co. An den Weihnachtstagen gibt es dann auch meist deftiges Essen, sodass man im neuen Jahr wieder einige Pfunde mehr auf die Waage bringt.

Aber an welchen Tagen sündigt ihr eigentlich? Denkt ihr an den Weihnachtstagen mal nicht an eure Diät, oder esst ihr zu Ostern gerne viel süße Schokoosterhasen, Osterlämmer oder Eier oder esst ihr an Geburtstagen dann immer großzügig, wenn beispielsweise gegrillt wird oder es ein Spanferkel gibt? Wann ist euch eure Diät nicht mehr so wichtig und ihr verschiebt sie auf die nächsten Tage, auch wenn ihr wisst, dass ihr dann mehr abnehmen müsst? Welche Tage sind es für euch wert zu sündigen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte die Weihnachtstage sehr schlimm für das Abnehmen. Dort nehme ich mir vor mal ganz auf meine Diät zu verzichten. Leider habe ich danach ein kleines schlechtes Gewissen, aber für mich ist es wichtig an Weihnachten mit der Familie zusammenzusitzen und ein schönes, lecker zubereitetes Essen gemeinsam zu speisen. Das halte ich wichtiger, als meine Diät.

» alibaba2 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 3,98 »

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist es am Schlimmsten. Schon wenn es anfängt kalt zu werden, möchte ich nur noch warme Gerichte essen und Salat schmeckt nicht mehr so richtig. Dann kommen ab Anfang Dezember Süßigkeiten zu Nikolaus, ich backe Plätzchen, weil es zur Weihnachtszeit irgendwie dazugehört und an den Weihnachtsfeiertagen gibt es 3-4 Tage in Folge deftiges Essen und jede Menge Süßigkeiten. Auch das ungesunde Essen auf dem Weihnachtsmarkt ist immer sehr verführerisch. Und zum Abschluss gibt es an Silvester auch noch allerlei Ungesundes wie Käsefondue etc und auch noch viel Alkohol, was nicht umbedingt das allerbeste für die Figur ist. Dager ist die ganze Zeit um Weihnachten herum nicht gerade figurschonend.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So plötzlich kommt aber nun auch nicht die Weihnachtszeit - sie ist jedes Jahr zur gleichen Zeit. Und wer dann eine freiwillige Diät in diese Zeit legt, der hat dann wohl nicht ganz so weit gedacht. Anders sieht es natürlich aus, wenn man aus Gründen der Gesundheit eine Diät halten muss, weil man gewisse Dinge nicht verträgt oder man mit der Diät bestimmte Werte erhöhen oder senken muss. Das ist schon übel, aber wenn man es so wie ich macht, geht es auch ganz gut. Denn mich kann man mit den meisten Leckereien, die es (nur) zur Weihnachtszeit gibt, scheuchen und auch esse ich keine Ente oder Gans, es sei denn, ich bin irgendwo eingeladen und habe sonst keine andere Möglichkeit, etwas zu essen. Damit fahre ich ganz gut und hätte auch keine Probleme, wenn ich nun urplötzlich auf Süßigkeiten und Co verzichten könnte.

Im Grunde könnte ich komplett auf Naschereien verzichten, aber das fällt mir aus unterschiedlichen Gründen schwer. Jedenfalls läuft mir nicht das Wasser im Munde zusammen, wenn ich beispielsweise Schokoladenweihnachtsmänner oder dergleichen sehe. Die muss ich nicht haben und ergo gibt es auch keinen Grund, mal über die Stränge zu schlagen. Wenn man sich sowieso ausgewogen ernährt, kann man auf einiges ganz gut verzichten oder sich doch mal etwas gönnen.

Ich persönlich habe nun keinen bestimmten Feiertag, wo ich von meinen sonstigen Ernährungsgewohnheiten abweiche. Aber ich kenne durchaus Leute, die sich beispielsweise einmal an den Feiertagen so richtig satt essen, um danach wieder auf die etwas gesündere Ernährungsweise zurückzugehen. Es gibt aber auch Leute, die während solcher Feiertage gar nicht abweichen und sich so wie sonst auch immer ernähren. Nur, weil man da eine Torte vorgesetzt bekommt, muss man sie nicht gleich essen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe an sich irgendwie kein Problem damit, Verzicht zu üben. Die Süßigkeiten um Weihnachten und Ostern herum, interessieren mich nicht wirklich, außer ab und zu mal ein Stück weiße Schokolade oder eine Marzipankugel. Aber ansonsten tendiere ich besonders um die Weihnachtszeit eher zu Clementinen und Orangen.

Plätzchen esse ich ebenfalls nur wenige Sorten, am wenigsten solche mit Zimt oder besonderen Dekorationen. Meistens esse ich nur selbstgebackene finnischie Plätzchen, die ein wenig mit Orangeat und Marmelade gebacken wurden. Ansonsten sollte eine Diät für mich kein großes Problem darstellen, wenn da nicht einige körperlichen Faktoren wären. Nur an den Weihnachtsfeiertagen und an Sylvester schlage ich einmal richtig zu.

Ich finde, dass die Tage vor Festivitäten ein sehr schlechter Zeitraum für eine Diät sind. Man kommt um Versuchungen nicht wirklich herum und man muss wirklich eine wahnsinnige Disziplin besitzen oder man mag die Produkte einfach nicht sonderlich. Ich esse an sich worauf ich Lust habe, aber wenn man wie ich einige Allergien besitzt, verzichtet man schon automatisch auf mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke eigentlich immer an meine Diät und an meine Ernährung. Wenn ich solche Schokolade oder Süßes sehe, dann denke ich sofort daran, was es an meinen Hüften anrichtet. Meine Diät erlaubt es mir jedoch, an manchen Tagen zu sündigen. Nur einiges muss ich dabei beachten. Ich darf Mittags mal süßes essen, aber keinesfalls abends. Und nicht übertreiben, sondern nur eine Kleinigkeit. Und die weiteren Tage streng an die Diät halten. Alle in meinem Umfeld wissen, dass ich momentan sehr auf meine Ernährung achte und zwingen mich deswegen an den Feiertagen nicht, fettiges zu essen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich halte nichts von Diäten und achte eigentlich immer auf eine ausgewogene Ernährung. Wenn ich mir an einem Tag ein bisschen mehr gegönnt habe esse ich dafür am nächsten Tag eben ein bisschen weniger und schaue, dass ich meinen Sport nicht ausfallen lasse, dann gleicht sich das wieder aus. Es gibt ja Leute, die die Weihnachtsfeiertage auf der Couch und in Reichweite des Plätzchentellers verbringen, wenn sie nicht im Esszimmer damit beschäftigt sind ein fettes Menü zu verdrücken, aber bei uns ist spätestens am zweiten Feiertag Aktivität angesagt und wir machen dann zum Beispiel eine Schneeschuhwanderung oder gehen Eislaufen.

Ich finde die Weihnachtszeit auch nicht schlimmer als andere Zeiten im Jahr. Es gibt zwar mehr Süßigkeiten im Haus, weil ich schon viel geschenkt bekomme und auch selber Plätzchen backe, aber ich mache im Winter auch viel Sport und es gibt jetzt einige Früchte, die ich sehr gerne esse. Im Sommer hat man ja auch genug Verlockungen in Form von Eis, Grillabendenden oder dem Bier oder Cocktail in der Strandbar, den man sich dort nur gönnt, weil es ja so lange hell und warm ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich sündige dann schon an besonderen Tagen. Beispielsweise an meinem Geburtstag, an dem meiner Mutter, an Heiligabend, an Silvester, an Ostern und so weiter. Aber ich denke, wenn man sich sonst gut ernährt, dann ist das auch kein Problem, wenn man ab und zu mal sündigt und für solche Tage denke ich dann einfach nicht sonderlich an meine Ernährung.

Ich sündige oft auch einfach aus Lust, weil ich gerade eben Hunger auf etwas bestimmtes habe. Und wenn ich etwas abgenommen habe, dann belohne ich mich dann später auch mit etwas Schokolade oder einem Eis oder ähnlichem.

Ich denke nicht, dass man das so ernst nehmen sollte. Wenn man sich sonst gut ernährt, kann man ruhig mal die paar Tage im Jahr über die Stränge schlagen. Wenn man natürlich nun jeden Tag eine andere Weihnachtsnascherei in sich hinein stopft, muss man sich nun wirklich nicht wundern, wenn man dann am Ende des Ganzen 10 Kilo mehr hat. Aber gegen ein reichhaltiges Weihnachtsessen und ein paar Kekse in der Adventszeit, spricht meiner Meinung nach eigentlich nichts.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe in den letzten Monaten eine Diät gemacht und dann auch recht viel abgenommen. Mein Wunschgewicht habe ich zwar leider noch nicht erreicht, aber ich setze mich auch einfach nicht mehr so unter Druck, weil das einfach überhaupt nichts bringt. In der Vorweihnachtszeit erlaube ich mir aber schon die eine oder andere Sünde, wenn ich ehrlich bin. Ich bin eben auch eine echte Naschkatze und da kann ich an den ganzen Leckereien auch nicht einfach zu vorbei gehen. Ich schaue dann aber schon darauf, dass ich es nicht übertreibe. Wenn ich wieder ein klein bisschen zunehme, ist das auch okay. Dann muss ich es eben wieder im neuen Jahr abnehmen.

Ich weiß ja schon vorher, dass im Dezember Weihnachten ansteht und das plane ich dann auch schon gleich mit ein. Ich würde niemals an Weihnachten oder kurz vorher eine Diät anfangen, weil ich diese Zeit und die Plätzchen einfach auch viel zu gerne mag. Das verschiebe ich dann einfach ins nächste Jahr. Weihnachten ist ja nur einmal im Jahr und ich esse das alles dann auch einfach zu gern, als dass ich dann auf alles verzichten möchte. Ich gönne mir also schon etwas Süßes, aber ich übertreibe auch nicht maßlos. So nehme ich wenn es hochkommt vielleicht zwei Kilogramm zu, die ich dann auch relativ schnell wieder los werden kann. Ich mache mir da also keinen Stress und genieße die Zeit einfach - und zwar mit allem, was dazugehört.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich war jetzt noch nie auf einer Diät. Meistens esse ich einfach das, worauf ich Lust habe, was momentan bei meinem Krankhaft bedingten Untergewicht auch nicht weiter verkehrt ist. Angenommen aber ich wäre eine Diät, dann würde Weihnachten für mich keine Bedrohung darstellen, weil ich viele typische Weihnachtsleckereien gar nicht essen mag. Präsentiert bekomme ich auf der einen Seite die vielseitige und kalorienreiche polnische Küche meiner Oma, die meistens über Weihnachten da ist, die gemischte Küche (hauptsächlich Italienisch), von meiner Mutter her, das englische Essen der Eltern meines Freundes und dann noch die italienisch, asiatisch, afrikanische Küche meines Freundes. Die bekomme ich aber auch sonst, wenn nicht Weihnachten ist!

Und wenn es um so Sachen wie Lebkuchen und Christstollen oder Stammbaum mag ich eigentlich gar nicht. Das kann mir gar nichts. Und Weihnachtsmänner? Deko! Wenn ich Schokolade haben will, dann muss das echt nicht in Form eines Weihnachtsmannes sein. Von Mandarinen und Granatäpfeln nimmt man nicht zu. Deswegen könnte Weihnachten mir in Falle einer Diät eigentlich eher wenig. Bei uns wird dann zwar auch etwas großzügiger gekocht, aber ehrlich gesagt kochen meine Eltern sowie mein Freund auch sonst immer hervorragend und alles andere als sparsam.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge