Weihnachtsmarkt kostet Eintritt

vom 04.12.2011, 11:36 Uhr

Wir möchten heute wieder mal zu einem Weihnachtsmarkt fahren, wo wir vergangenes Jahr auch bereits waren. Ungefähr 10 km vor der Stadt liegt ein etwas kleineres Dorf mit einem kleinen Wildtiergarten, das auch einen Weihnachtsmarkt veranstaltet. Letztes Jahr wollten wir auf der Heimreise dort auch kurz vorbei schauen, der Weihnachtsmarkt befand sich im Eintrittsgebäude des Tiergartens, also nicht im Freien.

Jedenfalls sagte dann ein Mitarbeiter am Eingang, die Besichtigung des Weihnachtsmarktes würde pro Person 5,00€ kosten. Man könnte seine kleinen Kinder im Gebäude auch beaufsichtigen lassen, so lange man durch den Weihnachtsmarkt geht und die Betreuung wäre dann auch mit eingerechnet. Was aber nicht im Preis mit inbegriffen war ist die Besichtigung des Tiergartens, das hätte auch noch mal extra gekostet.

Da ich aber kein Kleinkind mehr war, brauchten wir eigentlich keine Kinderbetreuung, ich wollte ebenfalls den Weihnachtsmarkt angucken aber 15,00€ für uns alle drei nur für die Besichtigung eines kleinen Weihnachtsmarktes, der sich nur innerhalb eines Gebäudes erstreckt, schien uns dann doch zu teuer. Denn die Verpflegung hätte auch noch mal extra gekostet und wer weiß ob wir zwischen den paar Ständen etwas Nützliches gefunden hätten. Bei größeren Weihnachtsmärkten kann ich es ja noch verstehen, obwohl man selbst da bei uns eigentlich keinerlei Eintritt bezahlt, aber für solch einen winzigen Weihnachtsmarkt Eintritt zu verlangen, selbst wenn man keine Kinderbetreuung haben möchte finde ich dann schon etwas übertrieben.

Wie hättet ihr euch verhalten? Hättet ihr die 5,00€ pro Person bezahlt, wenn ihr mit eurer gesamten Familie unterwegs gewesen wärt und eure Kinder keine Betreuung mehr benötigen? Habt ihr schon mal auf irgendeinem Weihnachtsmarkt Eintritt bezahlen müssen, sodass ihr ihn besichtigen konntet? Was haltet ihr davon, dass man alleine für das Durchlaufen bereits Geld verlangen will? Lässt das die Besucherzahlen nicht unglaublich sinken, vor allem bei solchen Preisen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, ich würde für einen Weihnachtsmarkt bestimmt keinen Eintritt zahlen, wenn ich dort unter Umständen noch etwas essen oder auch eher unwahrscheinlich noch etwas trinken möchte. Denn diese Preise sind auch nicht gerade niedrig, und vermutlich schon als eine Art Eintrittspreis zu betrachten. Dennoch würde ich aber nicht vorher schon eine Summe von 5 Euro pro Person aufbringen und auch würde ich die Kinderbetreuung erst gar nicht in Anspruch nehmen. Sollte ich mit Kindern unterwegs sein, so möchten diese ja wohl auch etwas vom Weihnachtsmarkt sehen und nicht fremd betreut werden. Dann könnte ich die Kinder auch gleich zu Hause lassen und sie dort von einer anderen Person betreuen lassen. Dazu brauche ich keinen Eintritt zu bezahlen.

Selbst bei den Weihnachtsmärkten in Großstädten würde ich kein Geld für den Eintritt zahlen und ich finde es halt schon unverschämt. Über einen Betrag von einem Euro oder fünfzig Cent würde ich kein Wort verlieren, aber die 5 Euro sind doch echt zu viel. Da fahre ich dann lieber woanders hin und gönne mir eine Portion Champignons oder dergleichen. Davon habe ich dann mehr und kann selbst entscheiden, ob ich für etwas Geld ausgebe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das finde ich ehrlich gesagt sehr dreist. Ich war nun beruflich in diesem Jahr schon auf einigen Weihnachtsmärkten und diese sind komplett kostenlos. Auch wenn sie sich in geschlossenen Räumen befinden. Da steht dann oftmals nur ein großes Sparschwein, wo man um eine kleine Spende bittet, was ich durchaus als angemessen empfinde.

Selbst wenn man bei solchen Ausstellungen, wie ich sie jetzt mit Spielzeug besucht habe, einen Euro nehmen würde, wäre das ein angemessenes Eintrittsgeld. Aber bei fünf Euro frage ich mich wirklich, wo da eine Rechtfertigung sein soll. Selbst die angebotene Kinderbetreuung, kann das ja nun auch nicht sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Eintritt auf dem Weihnachtsmarkt zu verlangen, finde ich ebenfalls sehr dreist. Wenn man allerdings extra mit seinen Familienmitgliedern einen weiten Weg auf sich genommen hat, würde ich den Eintrittspreis trotzdem zahlen, um meine Kinder nicht zu verärgern. Nochmal auf den Weihnachtsmarkt würde ich aber allerdings keines Falls mehr gehen. Wer weiß, ob man überhaupt etwas findet und wie du bereits sagtest, sind die Kosten für Essen und Trinken noch nicht gedeckt.

» alibaba2 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 3,98 »

Das finde ich auch schon etwas heftig, wenn man Eintritt bezahlen soll, um auf einen Weihnachtsmarkt zu können. Wenn man noch Glühwein und etwas zu essen mit einrechnet ist man dann zu Dritt locker bei 40 € und mehr und das sehe ich keinesfalls ein. Auch die Kinderbetreuung würde ich keinesfalls in Anspruch nehmen, wenn entweder geht man alle zusammen auf den Weihnachtsmarkt oder gar nicht. Ich würde es schlimm finden, wenn mein Kind draußen warten müsste, während mein Partner und ich auf den Weihnachtsmarkt gehen. Für mich wäre das eher quälend als schön und ich könnte dies absolut nicht genießen.

Ich habe noch nie Eintritt bezahlt auf Weihnachtsmärkten, selbst auf größeren Weihnachtsmärkten in größeren Städten habe ich noch nie Eintritt bezahlen müssen und werde ich auch garantiert nicht tun. Für die 5 € trinke ich lieber einen schönen heißen Glühwein und esse etwas, anstatt dies für Eintritt zu verwenden. Davon hat man echt mehr als wenn man das Geld für Eintritt ausgibt.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde keinen Eintritt für einen Weihnachtsmarktbesuch zahlen wollen. Fünf Euro pro Person finde ich ja schon unheimlich unverschämt und dass dort dann zumindest der Tierparkbesuch nicht mit drin ist, ist ja schon regelrechte Abzocke. Ich denke nicht, dass dieser Weihnachtsmarkt so etwas Besonderes ist, dass man soviel Geld für den Eintritt hängen lassen muss.

Ich fahre meistens in die Weihnachtsmärkte in die Städte. Die sind meistens völlig in Ordnung und ich benötige auch keine Kombination mit irgendeinem anderen Besuch. Ich hätte mich bei diesen Eintrittspreisen auf dem Absatz umgedreht und noch lautstark gesagt, dass ich bei dieser Abzocke nicht mitmache.

Selbst wenn ich einen weiten Weg auf mich genommen habe, ich würde mit meiner Familie umdrehen, in die nächste Stadt fahren und dort mit ihnen den Weihnachtsmarkt besuchen. Das Geld wächst nicht auf Bäumen und manche Familien müssen mit diesem Geld je nachdem eine komplette Woche auskommen. Bisher war ich jedoch noch nie in der Situation Eintritt für einen Weihnachtsmarkt zahlen zu müssen, ich lasse eh schon genug Geld auf solchen Märkten auch ohne Eintritt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Dass Geld für einen Weihnachtsmarkt genommen wird höre ich zum ersten Mal. Und dann auch noch gleich fünf Euro pro Person ist ganz schön viel Geld, wenn es außerdem auch nur ein kleiner Weihnachtsmarkt ist. Und dann gibt es nicht einmal ein warmes Getränk gratis oder ein kleines Present? Also, ich halte das ebenfalls für relativ seltsam, aus Protest wäre ich nicht auf diesen Weihnachtsmarkt gegangen, immerhin möchte man auch dort noch etwas Essen und etwas Trinken und gegebenenfalls noch ein nettes Weihnachtsgeschenk kaufen, um für seine Freunde und Bekannte eine kleine Aufmerksamkeit zu haben. Und wenn man das alles zusammenrechnet, dann kommt man bestimmt auf fünfzehn Euro, plus eben noch das Eintrittsgeld für den Weihnachtsmarkt und dem Besuch im Wildtierpark.

Ich denke außerdem, dass der Weihnachtsmarkt keine so guten Stände haben wird, weil die Verkäufer selber denken werden, dass kaum Besucher kommen, wenn der Eintritt fünf Euro beträgt. Dann gehe solche Kleinhändler und "Fressbuden" - Verkäufer lieber in einem normalen, öffentlichen Weihnachtsmarkt und verkaufen lieber da ihre Geschenke und ihr Essen sowie ihr Trinken. Da bleibe ich lieber bei den normalen Weihnachtsmärkten und nehme diese riesigen Menschenmassen in Kauf, bevor ich da fünf Euro zahle. Immerhin trifft man bei solchen großen, kostenlosen Weihnachtsmärkten immer einen Freund oder einen Bekannten, sodass man bei einer Tasse Tee, Glühwein oder Kakao sich noch super unterhalten kann.

Deswegen fahre ich lieber in Großstädte und schaue da über den Weihnachtsmarkt. Erstens hat solch ein Weihnachtsmarkt eine viel größere Auswahl an Ständen und außerdem ist er nicht so weit entfernt, sodass ich sagen müsst, ich müsste den naheliegeneden Weihnachtsmarkt aufsuchen und Eintritt bezahlen.

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier bei uns gibt es in einem der Nachbarorte auch einen privaten Weihnachtsmarkt, der vom Inhaber eines Schlosses, das von ihm gewerblich genutzt wird, ausgerichtet wird. Dieser Weihnachtsmarkt ist wirklich ein sehr schöner, das empfinde sogar ich so, obwohl ich mich für Weihnachtsmärkte eigentlich gar nicht mehr begeistern kann. Allerdings muss man auch hier für den Eintritt einen stolzen Preis zahlen, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich das in Ordnung finde. Man merkt, dass hinter der Auswahl der Stände eine gute Überlegung steckt, und außerdem ist dieser Weihnachtsmarkt einfach irgendwie anders als die anderen – schöner, ruhiger, besinnlicher. Irgendwie eben weihnachtlicher, das ist schwer zu erklären. Er ist aber auch sehr sauber und geordnet, und schon insofern finde ich es völlig in Ordnung, dass ich dafür, dass ich eben zum Besichtigen der Stände auch die Schlossgebäude betreten muss, einen Eintritt entrichte.

Grundsätzlich denke ich, dass diese Eintrittspreise bei Weihnachtsmärkten, die von irgendwelchen Privatpersonen oder Vereinen ausgerichtet werden, durchaus gerechtfertigt sein können, zumal man dafür doch in der Regel ein Grundstück betritt, das auch gereinigt werden muss. Die städtischen Weihnachtsmärkte, die nicht auf privatem Grund ausgerichtet werden, werden ohnehin von der Stadt gereinigt, das nimmt man vielleicht anders wahr als die Benutzung und auch die zwangsläufige Verunreinigung eines Grundstücks wie eines Schlosses oder eben, wie in diesem Fall, den Du hier nennst, eines Parks. Ob ein Eintrittspreis von fünf Euro pro Person nun gerechtfertigt ist oder nicht, hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab, aber ich denke, dass ich diesen Preis schon mal bezahlen würde, wenn ich gehört hätte, dass dieser Weihnachtsmarkt besonders schön und sehenswert ist.

Dass solche Eintrittspreise die Besucherzahlen sinken lassen, konnte ich im Falle des Weihnachtsmarktes im Schloss hier in der Nähe übrigens nicht feststellen, und das, obwohl die Preise jährlich steigen. Dort ist immer gut was los und es wird eben auch einiges geboten, würde ich meinen. Ob ich im Endeffekt in einer größeren Stadt das Parkhaus zahlen muss oder auf dem Schlossgelände kostenfrei parke, dafür aber Eintritt zahle, kommt in meinem Fall teilweise außerdem aufs Gleiche raus, allerdings besuche ich auch nicht mit meiner gesamten Familie den Schloss-Weihnachtsmarkt. Tatsache ist jedenfalls, dass dieser Weihnachtsmarkt bisher noch jedes Jahr stattgefunden hat, und ich denke, dass er auch eine lohnenswerte Angelegenheit für seinen Betreiber sein wird, der sich andernfalls sicherlich längst etwas anderes überlegt hätte und den Weihnachtsmarkt nicht mehr ausrichten würde, wenn er bemerkt hätte, dass die Besucherzahlen rückläufig sind.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist keinesfalls ein Einzelfall, dass der Eintritt in einen Weihnachtsmarkt Eintrittsgeld kostet. Wir haben hier einen großen Weihnachtsmarkt, der auch gut besucht wird. Zusätzlich werden am zweiten Dezemberwochenende von freitags bis sonntags in einigen Vororten kleinere Weihnachtsmärkte abgehalten. Davon kostet einer 5 Euro Eintritt. Das ist damit zu erklären, dass es sich um ein geschlossenes Areal handelt. Also ein Schloss mit Vorhof, Innenhof und Remise. Es ist in der Tat ein besonderes Ambiente mit einer eindrucksvollen Beleuchtung, die einem schon von weitem entgegen strahlt, weil das Schoss auf einem Berg liegt. Ich selbst habe diesen Weihnachtsmarkt noch nicht besucht, weil es mir zu teuer war. Habe mir aber sagen lassen, dass er sehr voll war. Dort werden nur selbst gefertigte Sachen angeboten, kein Kitsch, wie teils auf den größeren Weihnachtsmärkten. Jeder spricht von einem schönen Erlebnis, aber auch davon, dass man viel Geld mitnehmen sollte, weil die angebotenen Sachen sehr verführerisch zum Kauf reizen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also 5 Euro Eintritt für einen Weihnachtsmarkt finde ich auch sehr viel, ich denke, ich hätte dann auf diesem Markt verzichtet und wäre zu einem anderen Markt in der Nähe gefahren, den man sich ohne Eintritt anschauen kann. Ich denke auch, dass bei solch hohen Eintrittspreisen die Besucherzahlen zurückgehen, weil viele sich so viel Geld, nur um den Markt anzuschauen, nicht leisten können oder wollen.

Der einzige Weihnachtsmarkt, wo ich je Eintritt bezahlt habe, ist in Berlin der Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt. Dort war ich vor einigen Jahren und es hat mir sehr gut gefallen. Allerdings kostet es auch nur einen Euro Eintritt. Ich denke, der Preis ist auf jeden Fall noch vertretbar.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge