Weihnachtsmarkt kostet Eintritt

vom 04.12.2011, 11:36 Uhr

Auch ich würde für einen Weihnachtsmarktbesuch keinen Eintritt bezahlen wollen. Die durch die Vermietung des Platzes und für den Strom entstehenden Kosten werden ja durch die Weitervermietung der einzelnen Flächen an die Budenbesitzer wieder gedeckt. Deshalb kann ich nicht verstehen, wozu hier nochmal für den Eintritt in den Weihnachtsmarkt Geld eingenommen werden muss.

Und reichen diese Einnahmen nicht für die Finanzierung des Platzes, muss eben die Stadt hier ein Auge zudrücken und auf ein paar Euros verzichten, um seinen Einwohnern einen schönen und trotzdem kostenlosen Weihnachtsmarkt bieten zu können. Und wenn zusätzliche Angebote wie Kinderbetreuung gewünscht werden, muss eben dafür ein kleiner Geldbetrag verlangt werden.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt darauf an, was der Weihnachtsmarkt sonst so bietet. Wenn ich auf einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt Musik, und zwar nicht vom Band, und andere Aufführungen geboten bekomme, finde ich es völlig gerechtfertigt, dass dann auch ein Eintritt verlangt wird. Die Künstler müssen ja auch bezahlt werden und wenn ich außerhalb eines Weihnachtsmarktes ein Konzert oder Kleinkunst Festival oder ähnliches besuche ist es doch auch völlig normal, dass ich dafür dann Eintritt bezahle. Außerdem werden auf solchen Märkten auch ganz andere Waren angeboten, die man auf normalen Weihnachtsmärkten nicht findet. Und ich weiß auch, dass es dort Händler gibt, die keine Standmiete bezahlen und eher wenig verdienen, die aber auf solche Märkte eingeladen werden, weil sie zur Atmosphäre beitragen.

Bei deinem Weihnachtsmarkt mit 5 Euro Eintritt würde ich allerdings auch erst mal fragen, was man denn dafür bekommt, außer einer Kinderbetreuung, die sicher nur von einem Bruchteil der Besucher genutzt wird. Für einen normalen Weihnachtsmarkt ohne ansprechendes Rahmenprogramm und mit den typischen kommerziellen Ständen würde ich nämlich auch keinen Eintritt bezahlen.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Weihnachtsmarkt mit Eintritt leer gewesen wäre. Allerdings gebe ich wie gesagt nur dann auf solche Weihnachtsmärkte, wenn auch etwas besonderes geboten wird. Ich denke, dass viele dann so denken wie ich und eben auch bereit sind in solchen Fällen Eintritt zu bezahlen. Und wenn ich an die überfüllten Weihnachtsmärkte in manchen Städten denke, dann wird sich der ein oder andere vielleicht sogar für einen Weihnachtsmarkt mit Eintritt entscheiden, weil er die Hoffnung hat dort etwas anders als Menschenmassen zu sehen zu bekommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

5 Euro Eintritt finde ich dann doch etwas heftig. Am letzten Wochenende war ich auf einem Weihnachtsmarkt in einer alten Mühle. Hier wurde auch Eintritt verlangt, aber nur ein Euro als Spende für die Mühle. Und diesen Betrag habe ich dann auch gerne bezahlt, aber viel mehr würde ich für einen Weihnachtsmarkt auch nicht bezahlen wollen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe letztes Jahr einen Weihnachtsmarkt auf einem Bauernhof besucht und dort kostete der Eintritt 3 Euro, dieses Jahr werden es 3,50 Euro sein, aber der Weihnachtsmarkt ist es alle Male wert und der Bauer hat damit auch eine Menge Arbeit. Allerdings ist für Kinder der Eintritt dort frei, was ich auch richtig finde. Außerdem kann man umsonst parken und es fährt ein Shuttleservice. Ich denke mal das ist vom Preis-Leistungsverhältnis nachvollziehbar. Denn das ist mir dann wichtig, wenn ich Eintritt bezahlen muss.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es einfach nur eine Frechheit, dass man für einen Eintritt im einen Weihnachtsmarkt noch zusätzlich bezahlen muss. Ich habe so etwas noch nie gesehen, dass man für einen Eintritt in einen Weihnachtsmarkt noch eintritt bezahlen muss und es ist auf jeden Fall einfach nur eine Unverschämtheit dafür noch etwas zu bezahlen, obwohl die Produkte selber nicht grade, günstig sind. Wenn ich so einen Markt in die Quere gekommen wäre, hätte ich für den eintritt gar keinen Cent bezahlt und wäre so oder so wieder abgehauen. Von Kinderbetreuung auf den Weihnachtsmarkt halte ich überhaupt gar nichts, weil die Kinder ganz sicher auch etwas davon sehen sollen und die Atmosphäre genießen sollen und nicht irgendwo weggesperrt werden. Denn, wenn ich vor hätte, ohne Kinder auf den Weihnachtsmarkt zu gehen dann hätte ich diese wohl kaum mitgenommen und hätte die stattdessen bei verwandten oder sonst wo untergebracht. Ich finde es grundsätzlich falsch, dass man für einen Weihnachtsmarkt eintritt bezahlen soll und vor allem in unserer heutigen Wirtschaftslage, wo viele Menschen das Geld fehlt, finde ich es erst recht nicht richtig. Denn schließlich sollen alle Menschen die auf der Welt leben etwas davon haben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ging es vor kurzem ebenso wie dir. Zum Glück habe ich aber schon zu Hause bemerkt, dass Eintritt verlangt wird. Aufgrund von Werbeplakaten in meiner Nähe die ich sehr ansprechend gefunden habe, wollte ich heuer auch auf einen für mich neuen Adventmarkt fahren. Ich wollte mich im Internet eigentlich nur nach den Öffnungszeiten erkundigen und da sah ich dann auch, dass Eintritt verlangt wird und zwar 4 Euro pro Person.

Ich habe das auch überhaupt nicht in Ordnung gefunden und bin dann aus Prinzip nicht hingefahren. Es gibt auch andere sehr nette Adventmärkte in meiner Nähe, wo man keinen Eintritt bezahlen muss. Wenn man bei einem Adventmarkt Eintritt bezahlen muss, dann ist das für mich in etwa so, als ob ich im Supermarkt oder in einem Einkaufcenter Eintritt bezahlen müsste. Das macht ja auch keiner. Man bekommt für diese 4 Euro ja auch nichts, außer dass man eben Zutritt zu den Ständen hat.

Es wird zwar Ponyreiten oder so angeboten, aber das müsste man dann auch noch extra bezahlen. Und Essen oder dergleichen ist ja sowieso kostenpflichtig. Also frage ich mich, wofür man dann bitte Eintritt bezahlen sollte. Zum Glück habe ich es wie gesagt noch rechtzeitig zu Hause bemerkt. Wie ich vor Ort reagiert hätte, weiß ich nicht. Dadurch, dass dieser Adventmarkt doch etwa 40 Kilometer entfernt gewesen wäre, hätte ich wohl den Eintritt knurrend bezahlt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne es auch, dass man manchmal Eintritt bezahlt, allerdings nicht für öffentlich auf der Straße stattfindenden Weihnachtsmärkten, sondern halt für Weihnachtsmärkte, die in geschlossenen Räumen stattfinden, wo es dann auch etwas zu Essen und Trinken gibt und jede Menge Kram, den man an Weihnachten zum dekorieren gebrauchen kann. Wirklich sehenswert waren die Veranstaltungen, die ich bisher so kennengelernt habe nicht, aber wenn ich wirklich darauf Lust gehabt hätte, hätte ich die 5 Euro dann auch in Kauf genommen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich höre nun ehrlich gesagt zum ersten Mal, dass bei einem Weihnachtsmarkt Eintritt verlangt wird. Ich habe einen solchen Weihnachtsmarkt zumindest noch nie zuvor besucht und ich würde es wahrscheinlich auch nicht machen. Einen Eintritt für die Besichtigung des Weihnachtsmarktes zu verlangen finde ich nämlich auch ziemlich unverschämt und ich würde dann auch lieber verzichten. Es gibt doch genügend Weihnachtsmärkte, die man kostenlos besuchen kann. Wenn ich mir überlege, dass wir als Familie ebenfalls 15 Euro hätten zahlen müssen und dann noch nicht mal Speisen und Getränke enthalten sind, verliere ich echt die Lust, einen solchen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wofür denn da überhaupt Eintritt verlangt wird. Es gibt nicht zu Essen oder zu Trinken, sondern lediglich die Kinderbetreuung ist enthalten. Ich würde mein Kind aber auch niemals dort abgeben, sondern mit zum Weihnachtsmarkt nehmen, also wär das für mich echt unnötig herausgeworfenes Geld. Ich meine, wenn man vielleicht einen Euro als Spende erwarten würde, wäre das dann nochmals was anderes, aber 5 Euro pro Person finde ich übertrieben und selbst kleinere Kinder scheinen da keinen freien Eintritt zu haben. Also ich würde das echt nicht mitmachen und würde dann auf dem Absatz kehrt machen und woanders hinfahren. Es gibt ja glücklicherweise noch genügend Alternativen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, dass es darauf ankäme, was ich machen würde. Wenn man nun für diese 5 € etwas spezielles geboten bekäme (und nein - Kinderbetreuung fällt da nicht drunter), dann würde ich mir das noch mal überlegen, aber in dem von dir beschriebenen Fall würde ich die 5 € auf keinen Fall bezahlen. 5 € sind ja recht viel und wenn man dann sogar für Kinder so viel zahlen muss, wäre das wirklich zu teuer, wenn man mit mehreren Personen hin geht. Davon abgesehen, dass der Weihnachtsmarkt sowieso nur ein paar Stände anbietet und man noch nicht mal vorher weiß, ob es einem gefällt, da würde man meiner Meinung nach die Katze im Sack kaufen.

Ich denke schon, dass so eine hohe Eintrittsgebühr die Besucherzahlen sinken lässt. Da muss der Markt ja schon etwas sehr besonderes sein, dass die Leute sich das gefallen lassen, denke ich. Ich denke, dass die meisten Besucher dann doch lieber auf einen anderen Markt ausweichen würden, denn es gibt schließlich genügend andere, bei denen man keinen Eintritt bezahlen muss. Ich denke, dass nur die wenigsten Besucher bereit sind, solche Gebühren zu bezahlen oder solche, die extra einen weiteren Weg gekommen sind und die ansonsten umsonst gefahren wären.

Dass man alleine für das Durchlaufen Geld will, kann ich im Prinzip verstehen. Denn es ist schließlich ein überdachter Weihnachtsmarkt und es gibt dann vermutlich auch viele Sanitäreinrichtungen, die genauso wie die Miete und Nebenkosten bezahlt werden müssen. Im Prinzip finde ich es also okay, wenn eine geringe Gebühr verlangt wird, wobei 5 € meiner Meinung nach zu viel sind. Und wenn es sowieso einen Tierpark gibt, dann sollte man meiner Meinung nach die Karten gleich für beides zusammen verkaufen, damit die Besucher sich wenigstens nicht übers Ohr gehauen fühlen und sich wenigstens noch die Tiere angucken können, wenn sie schon auf dem Markt selber nichts tolles finden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde das auch sehr dreist, und den Preis damit zu rechtfertigen, das es ja eine Kinderbetreuung gibt, ist eine absolute Frechheit. Man nimmt seine Kinder doch mit, damit sie auch schauen können, und nicht um sie irgendwo zu parken. Mich würde ja echt interessieren, ob trotzdem Leute hingehen und so blöd sind, Eintritt zu bezahlen, denn schließlich gibt es an jeder Ecke Weihnachtsmärkte.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge