Gesichtsmaske ohne Honig, Quark

vom 04.12.2011, 11:27 Uhr

Ich wollte eigentlich gestern eine Gesichtsmaske zubereiten, die meine Pickel etwas vorbeugen kann - Leider hatten die Geschäfte zu und ich konnte keine Zutaten holen. Ich brauche ein Rezept, am besten ohne Honig, Quark (Habe ich keinen) mit der man eine effektive Gesichtsmaske zubereiten kann, welche gut gegen die Bekämpfung von Pickeln ist. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, im Internet finde ich nichts richtiges. Habe aber von Teebaumöl gehört, welches man in Verbindung verwenden kann.

Hat jemand ein gutes Rezept parat? Muss man dabei etwas beachten, außer dass man den Mund und die Augen frei lässt?

» Godmode » Beiträge: 59 » Talkpoints: 0,08 »

Honig und Quark dienen vor allem gut, damit man das Zeug eben auftragen kann. So wird es eher eine Maske. Außerdem sind sie perfekt zum Feuchtigkeit spenden. Aber da du ja Pickel hast, ist es nun sowieso nicht so toll, wenn die Haut richtig feucht beziehungsweise fettig ist, da so noch schneller Pickel entstehen. Teebaumöl kann man einfach "pur" auftragen, das beugt Pickeln eigentlich auch vor und trocknet sie aus.

Du musst dir etwas suchen, was eben als Maske funktioniert. Dafür wäre es interessant zu wissen, was du so im Haus hast. Alternativ kannst du einfach etwas Zitrone in Wasser geben und dir damit die Haut abtupfen. Die Zitrone sollte etwas austrocknend wirken und deshalb haben Pickel dann auch bei normalen Umständen keine Chance mehr. Das ist zwar dann keine Maske, aber wenn du nichts "pastenähnliches" im Haus hast, ist das wohl deine einzige Alternative.

Wirklich etwas weiteres beachten musst du eigentlich nicht. Teebaumzeug stinkt meines Wissens nach ziemlich, da musst du dann wissen, wie du das erträgst. Ansonsten kann man ja nicht wissen, wie deine Haut darauf reagiert, deswegen würde ich das sowieso erst einmal an einer kleineren Stelle ausprobieren und dann vielleicht zweimal diese Woche machen und dann nächste Woche im kompletten Gesicht, wenn es gut ausging.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn du Probleme mit Pickeln hast, würde ich lieber einen Hautarzt aufsuchen, anstatt nun mit Masken herumzuprobieren. Damit bekommst du im besten Fall die Symptome (Pickel) weg, nicht aber die Ursache. Glaube mir - ich spreche da aus Erfahrung! Quark und co. - beispielsweise auch Gurken sind aber immer gut - gegen Picker generell helfen die aber nicht. Feuchtigkeit ist gut für jede Haut, nur solltest du daraf achten, dass du möglichst nichts Fettendes verwendest - also z. B. auch nicht diese reichhaltigen Nachtcremes und soetwas. Am besten immer nur diese fast flüssigen Feuchtigkeitsgels, falls du mal was im Laden holen möchtest.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Mesmerizing: Ich habe noch ein paar Fragen zu deiner "Zitronenlösung", da ich da lieber etwas vorsichtiger bin. Wie lange darf ich das maximal einwirken lassen? Oder ist das egal? Wie sollte ungefähr die Dosierung sein oder gibt es da keine genauen Angaben, einfach etwas Wasser damit der Zitronensaft drinnen gelöst ist?

» Godmode » Beiträge: 59 » Talkpoints: 0,08 »