Welche Pflanzenöl ist das beste für Kleinkinderernährung?
Ich versuche gerade heraus zu finden, welche Pflanzenöl das gesündeste ist und am besten den Bedarf an essentiellen Fettsäuren deckt. Als Erwachsener wechselt man immer wieder die Öle ab und kommt dann doch hoffentlich irgendwie auf die benötigten Komponenten. Bei Kinder die ja noch im Wachstum sind, ist es um so entscheidender, welches Öl sie essen. Schließlich benötigt ein Kinderkörper besonders hochwertige Nahrung. Welches Öl mit welcher Fettsäuren-Zusammensetzung ist denn am besten?
Als Erwachsener isst man auch gerne mal kalt gepresste Öle. Für Kinder sind diese aber nicht empfehlenswert, da in solchen Ölen Schwermetalle und andere unerwünschte Stoffe enthalten sein können. Bio-Öle findet man (jedenfalls habe ich noch keine anderen entdeckt) nur als kalt gepresste Öle. Wenn man seine Kinder also gesund ernähren will, kann man nicht auf Bio-Öle zurück greifen.
Wir haben für unser Baby bei der Zubereitung der Speisen Rapsöl aus dem Bioladen besorgt. Und auch heute im Alter von 18 Monaten greifen wir immer noch auf dieses Rapsöl zurück. Auch von unserer Ernährungsberaterin ist uns dieses Öl empfohlen worden.
Ich kann da kowalski eigentlich nur zustimmen. Meine Hebamme hatte damals auch die Beikost besprochen und sie meinte dann, dass man dieser immer auch Öl beimischen sollte, weil eben erst dann eine komplette Mahlzeit entstehe. Sie hatte mir ebenfalls zu Rapsöl geraten, welches wir im Reformhaus gekauft haben. So wie mir eine gute Freundin vor kurzem erzählt hat, gibt es das aber auch im Supermarkt. Das haben wir das ganze Beikostalter benutzt und sind wirklich sehr gut damit klargekommen.
Der Kinderarzt hatte damals ebenfalls zu Rapsöl oder eben zu Mazola - Keimöl geraten. Dass man keine kaltgepressten Öle nehmen sollte, wurde mir dort auch erklärt - eben wegen der von dir schon erwähnten Schwermetalle. Also ich würde daher echt zu Keimöl oder das von uns verwendete Rapsöl benutzen. So teuer ist das auch gar nicht und gibt es auch im Supermarkt. Wir haben das Öl nie gewechselt und das hat meinem Sohn auch gar nicht geschadet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176083.html