Kinderbuchreihe für einen Jungen gesucht

vom 03.12.2011, 19:48 Uhr

Hier: Kinder mit kleinen Wünschen hatte ich ja von meinem Neffen geschrieben, der diese Woche Geburtstag hatte. Leider bin ich erst an seinem Geburtstag mit ihm ins Gespräch gekommen und habe ihn nach seinem Wunsch gefragt. Er wünscht sich ein Buch, am liebsten etwas, was das Thema "Fußball" beinhaltet. Allerdings hatte ich daraufhin noch einmal mit seinem Vater gesprochen, der aber sagte, er solle doch etwas anderes lesen, da er wohl sämtliche Fußballbücher schon gelesen hat.

Die Idee fand ich nicht so schlecht und bin dabei auf die Idee gekommen, dass ich ihm ja den Beginn zu einer Buchreihe schenken kann. Heute waren wir etwas unterwegs und haben auch im Buchladen geschaut, aber das Angebot für einen achtjährigen Jungen war doch relativ überschaubar und nicht so wirklich hatte mich nichts überzeugt. Daher dachte ich, ich frage hier einfach mal nach und lasse mich von Euch inspirieren. Gelesen hat er übrigens auch "Das magische Baumhaus". Mein Neffe ist intelligent, hat eine sehr gute Auffassungsaufgabe und ist halt auch vielseitig interessiert.

Welche Bücher lesen Zweitklässler denn gern? Gibt es eine spannende Buchreihe, die nicht unbedingt etwas mit Fantasy oder auch Fußball zu tun hat?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann da eine Buchreihe empfehlen, die eigentlich in keinem Bücherschrank fehlen darf, wenn Jungs sich dem Hobby Fußball verschrien haben. Hier der Band 1 Fußball und sonst gar nichts , hier den 2. Band Fußball und noch viel mehr und den dritten Band Fußball und die ganze Welt kickt mit .

Aus der Buchreihe "Leserabe" gibt es auch einen Fußballband Eine Klasse im Fußballfieber . Vielleicht ist da ja was für den Jungen dabei.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante, danke für Deine Vorschläge, aber ich befürchte, Du hast mich missverstanden. Ich suche ja gerade keine Bücher, die das Thema "Fußball" behandeln, weil mein Neffe davon schon zu viel gelesen hat. Es muss ja auch noch etwas anderes geben, ganz normale Buchreihen, die für einen achtjährigen Jungen nicht gerade uninteressant sein dürften.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Naja, dann kannst du ja die Bücher aus der Reihe "Leserabe" nehmen, die alle Themen beinhalten. Aber sollte man nicht den Wunsch des Kindes nachgehen und nicht dem Wunsch des Vaters? Wenn der Junge doch gerne Fußballbücher liest ist es doch besser, als wenn er gar nicht liest, weil er nicht das lesen darf, was er möchte. Sorry, aber ich würde doch den Wunsch des Kindes beachten und nicht den des Vater.

Die "Leserabe" Serie gibt es für jedes Thema und auch für jede Altersgruppe. Vielleicht stöberst du einfach mal, was vielleicht interessant (für den Vater) ist. Das Kind würde sich über Fußballgeschichten, die er noch nicht kennt bestimmt mehr freuen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Sohn (9 Jahre) liest seit der 2. Klasse die Buchreihe : Das magische Baumhaus. Dies ist eine sehr tolle Buchreihe und alle Kinder an Léons Schule lesen diese Buchreihe mitlerweile schon. Es ist wohl gerade auch sehr in, sodass diese Buchreihe in unserer Bibliothek immer wieder verliehen ist.

Hier der Link zu den Büchern bei Amazon: Das magische Baumhaus

Diese Buchreihe kostet nicht all zu viel. Ab 7 € bekommt man solch ein Buch schon zu kaufen. Mein Sohn hat einige dieser Bücher und jedes Buch geht um etwas anderes, u.a. Dinosaurier, Ritter, Elfen, Delfine, Geister, Piraten usw. Wie man erkennen kann, ist dies nicht an ein Thema gebunden und wunderbar für Kinder ab der 2. Klasse zu lesen. Mein Sohn ist mitlerweile in der 3. Klasse und liest sie immer noch sehr sehr gerne. Wäre dies vielleicht etwas für Dich als Geschenk?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Diamante, im Grunde ja, ich denke schon, dass man den Wunsch des Kindes nachgehen sollte. Das habe ich ja auch im anderen Thread geschrieben. Allerdings hat er nun auch sehr viele Fußballbücher gelesen und ich würde ihm gern etwas schenken, was er wohl noch nicht gelesen hat. Sein Interessengebiet ist ja nun nicht nur auf Fußball beschränkt, aber ich denke, aus einem anderen Bereich wird es etwas leichter sein, etwas passenderes zu finden. Immerhin wohnen wir mehrere hundert Kilometer auseinander und damit macht es das Umtauschen leider schwieriger. Aber die Leserabe-Reihe ist eine gute Idee. :)

@SybeX, mein Neffe hat ja "Das magische Baumhaus" schon gelesen und so etwas in der Richtung wäre vielleicht auch nicht so schlecht. Allerdings kenne ich diese Reihe nur vom Namen her und habe sie selbst nicht weiter in Betracht gezogen. Daher wüsste ich auch nicht, was so ähnlich wäre.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Die drei Fragezeichen Justus Bob und Peter kennst du vielleicht noch aus deiner eigenen Kindheit. Die drei Jungs sind Detektive und lösen alle möglichen skurrilen Fälle. Inzwischen gibt es von diesen Protagonisten auch einen Reihe namens "Die drei Fragezeichen Kids". In diesen Bänden sind Justus Bob und Peter noch sehr jung, die Kriminalfälle sind dementsprechend einfacher und deshalb auch in der Sprache an Leser ab circa acht Jahren angepasst. Kriminalgeschichten gefallen eigentlich auch allen Jungs. Von den Kids-Reihe gibt es auch Bücher, bei denen man sich als Leser selbst aussuchen kann, wie die Geschichte weiter geht. Am Ende jeden Abschnitts muss man sich als Leser überlegen, wie die Detektive weiter vorgehen sollen. Dann blättert man auf die entsprechende Seite und lässt sich überraschen, wie die Story weiter geht. Später, wenn er älter ist, kann er sogar auf die drei Fragezeichen für ältere umsteigen.

Was auch eine nette Reihe ist, ist die Kinder- und Jugendbibliothek der Süddeutschen Zeitung. Ich hoffe, dass es die noch gibt. Unter dieser Reihe sind eine Reihe Klassiker neu aufgelegt worden. Es sind zwar lange nicht alle dieser Bücher auf Jungs zugeschnitten, aber es sind einige dabei, die auch Jungs gefallen.

Im Loewe-Verlag gibt es auch die drei Tatort-Reihen. Diese sind gegliedert in die Reihen Tatort Erde, Tatort Forschung und Tatort Geschichte. Bei Tatort Erde spielt der Krimi jeweils in einem anderen Land. In dem Band "Der Dieb mit der roten Maske liest man zum Beispiel den Krimi über einen Trickdieb in Venedig und erfährt nebenbei spannende Fakten über die Stadt Venedig und die Venetianische Kultur und Glaskunst und das ganz ohne pädagogischen Zeigefinger. Bei Tatort Geschichte kenne ich den Band über Albert Einstein. Dort erfahren die Kinder viel über das Lebensumfeld des berühmten Professors und seine Zeit und wie die Protagonisten, zwei Kinder die in dem Fall ermitteln, damals lebten. Von der Reihe Tatort Forschung habe ich noch nichts gelesen, aber es sollte genau so gut sein.

Jungs mögen auch gerne Sachbücher. Auch heute gibt es noch die Reihe "Was ist Was". In jedem Band werden zu einem Thema kindgerecht viele Klugscheißerfakten erklärt. Es handelt sich hier zwar nicht um Erzählungen, aber für die Lesekompetenzentwicklung ist es auch wichtig, dass Kinder mit Sachtexten umgehen lernen. Wenn es nicht ganz so kompliziert sein soll, gibt es auch Sachbuchreihen die zu der Sendung im Fernsehen "Willi wills wissen" gehören oder aus dem Verlag Velber finde ich die Reihe "Schauen und Staunen" auch ganz schön. Dort werden auch viele Fakten serviert und den Kindern nahe gekommen.

Ein Klassiker ist auch die Buchreihe von Enid Blyton "Fünf Freunde". Die Kinder beiderlei Geschlechts erleben zusammen spannende Abenteuer und die Reihe ist recht lang, so dass man immer wieder was zum Schenken findet. Die Bücher sind sowohl für Jungs als auch für Mädchen gut geeignet.

Wenn der Junge schon Bücher wie das Magische Baumhaus gelesen hat, scheint er mir recht viel Leseerfahrung für sein Alter haben. Die Leserabe-Bücher würde ich dann eher nicht für geeignet halten, da sie im Niveau deutlich leichter sind. Der Junge könnte sich, wenn du Pech hast, nicht von dir ernst genommen fühlen und das Buch nie lesen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin zwar nun kein Junge, aber ich habe früher total gerne "Knickerbocker Bande" gelesen und die Jungs aus meiner Klasse waren auch total scharf auf diese Reihe. Wir haben die immer in der Schulbücherei ausgeliehen und die war immer sehr begehrt, so dass man da wirklich Glück haben musste als erste neu die Bücherei besuchen zu dürfen, damit man eben dann ein Buch erwischt.

Es handelt sich dabei um so eine Mischung aus TKKG und Fünf Freunde, geht also in diese Krimi Richtung und ich fand das damals sehr interessant und ich habe das auch noch eine Weile gelesen, als ich dann auch schon in der weiterführenden Schule war. Damals war das bei uns sogar so begehrt, dass ein Junge von allen "Mitschülern" sogar die ganze Reihe zur Kommunion geschenkt bekommen hat und danach haben wir uns diese immer bei ihm ausgeliehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin zwar kein Junge, habe aber als Kind auch sehr gerne "Die drei Fragezeichen" gelesen. Mein Neffe ist jetzt in der vierten Klasse und liest diese Bücher immer noch sehr gerne, daher denke ich, dass es deinem Neffen auch gefallen könnte, da es an Aktualität nichts verloren hat. Das Gute an der ganzen Reihe ist ja, dass man immer wieder neue Bücher dazu kaufen kann. So weiß man dann auch immer, was man schenken kann. Ebenfalls sehr beliebt bei meinem kleineren Neffen (wird 8 Jahre) sind die Bücher vom kleinen Vampir. Da hat er auch schon eine ganze Menge von sie wurden ihm damals schon immer von seiner Mama vorgelesen. Diese Buchreihe erfreut sich bei Kindern immer noch großer Beliebtheit.

Sachbücher finde ich ebenfalls eine sehr gute Idee. Ich hatte damals selbst eine Menge Bücher der Reihe "Was ist Was" und sie haben mir in der Grundschule auch sehr geholfen, muss ich sagen. Es gibt auch eine Junior-Reihe davon, aber ich gehe mal davon aus, dass dein Neffe eher an der normalen Reihe interessiert wäre. Da gibt es ja auch wahnsinnig viele Themen und da wird auch für die Interessen deines Neffen das Passende dabei sein. Also ich kann die Reihe echt nur empfehlen und ich verschenke die Bücher zum Thema Weltall, Ritter oder eben auch Fußball sehr gerne an Jungs, da sie immer sehr gut ankommen. Das wäre vielleicht auch eine gute Idee, denn man kann die Sammlung ja auch stetig erweitern.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da sind nun wirklich ein paar tolle Ideen dabei. An die "Die drei Fragezeichen" hatte ich auch schon gedacht, aber so ganz sicher war ich mir nicht. Die "Knickerbocker Bande" hingegen hat mein Interesse sofort geweckt und ich denke, es wird darauf hinauslaufen. Es sollte schon ein Roman sein, und weniger ein Sachbuch, obwohl ich diese Idee auch grandios finde. Ich werde aber gleich mal ein wenig bei Amazon schnüffeln und dann etwas Passendes finden.

Ich selbst habe "Die drei Fragezeichen" nicht gelesen, nur später dann mal die Hörbücher gehört. Ein Begriff sind sie mir schon gewesen, aber da weiß ich halt nicht, ob mein Neffe damit bereits in Berührung gekommen ist. Das letzte Mal hatte ich ihn zwar erst im Oktober gesehen, aber da war er hier zu Besuch gewesen. Das Kinderzimmer konnte ich auch im Sommer unter die Lupe nehmen, aber da weiß ich ja auch nicht, was an Büchern ausgeliehen wurde. Ein Restrisiko ist aber sowieso immer mit dabei, aber ich gehe sowieso nach Gefühl und lag damit auch immer richtig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron