Mutter spielt mit Kind Fangen im Supermarkt - gehts noch?!

vom 03.12.2011, 16:02 Uhr

Vor ein paar Wochen, als wir mal wieder unseren Wocheneinkauf bei Kaufland getätigt haben, ist mir eine Mutter aufgefallen, die erst überschwänglich mit ihrem Kind herum gealbert hat und dann auch noch mit ihrem Kind Fangen gespielt hat. Ich dachte echt, ich bin im falschen Film, das wird ja immer besser! Nicht nur, dass manche Kinder wild herum toben und einen dabei fast über den Haufen rennen, nein, jetzt machen manche Mütter sogar noch dabei mit!

Als ich dann nur mit dem Kopf geschüttelt habe, muss sie das wohl gesehen haben, sie hat nur blöd und provokativ gegrinst. Am liebsten hätte ich sie gefragt, ob sie noch etwas merkt. Ich meine, ein Supermarkt ist kein Spielplatz und in der Regel befinden sich dort viele Menschen, die keinen Bock haben, über den Haufen gerannt oder bei ihrem Einkauf gestört zu werden! Ich fand dieses Verhalten unter aller Kanone und habe mich schon regelrecht provoziert gefühlt. Ich frage mich echt, was das heutzutage ist, dass sich Kinder alles erlauben dürfen?! Wir wurden von unseren Eltern so erzogen, dass man sich in der Öffentlichkeit benimmt, so dass sie sich auch mit uns unter andere Leute trauen konnten. Hätten wir so eine Nummer abgezogen, hätten wir uns was anhören können, so viel ist sicher. Aber gut, was will man auch erwarten, wenn selbst die Mutter nichts merkt?! :evil:

Was denkt Ihr, ist so etwas noch normal oder geht es zu weit? Es kann ja auch mal ernsthaft etwas passieren, beispielsweise wenn dabei ein älterer Mensch um gerannt wird. Kann man sich nicht rücksichtsvoll gegenüber anderen verhalten und da toben, wo es angebracht ist?!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es auch ganz schön dreist, dass die Mutter ihrem Kind auch nichts gesagt hat. Klar, wenn die Kinder noch sehr klein sind, dann überschreiten sie manchmal die Grenzen und dann finde ich es auch nicht so schlimm. Allerdings sollten die Mütter ihre Kinder dann auch nach kurzer Zeit zur Ordnung rufen. Deswegen würde ich auch keine Kinder mit zum Einkaufen nehmen, wenn sie noch klein sind.

Ich glaube, dass ich, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, diese Frau angesprochen hätte, ob sie es denn in Ordnung fände, wenn irgendwelche anderen Kinder sie so belästigen würden. Oftmals sind das dann nämlich die Leute, die sich selbst darüber aufregen, wenn andere Menschen ihre Kinder nicht unter Kontrolle haben.

Ich selbst habe das letztens schon mal im Media Markt erlebt. Die beiden Kinder standen alleine bei den DvD-Regalen (die beiden waren etwa 3) und haben dann auf einmal angefangen alle DvD´s auf den Regalen zu räumen, auf den Boden zu schmeißen und auf ihnen rum zu trampeln. Bis dieAngestellten die Eltern gefunden haben, verging einige Zeit und inzwischen hatten die Kinder circa 100 DvD´s ausgeräumt und als die Eltern ihre Kinder "eingefangen" hatten, mussten die Angestellten alles aufräumen und waren bedient.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann deinen Ärger da schon ziemlich gut verstehen. Ich selbst bin auch Mami, aber ich würde wirklich niemals auf die Idee kommen, mit meinem Kleinen im Supermarkt fangen zu spielen. Das geht meiner Meinung nach auch echt zu weit, denn wie du schon richtig angemerkt hast, ist ein Supermarkt einfach kein Spielplatz. Ich tobe auch schon ganz gerne mit meinem Kleinen herum und bin da auch eigentlich für jeden Spaß zu haben, aber dafür sind eben dann auch genügend Spielplätze da.

Gerade in Supermärkten, wo viele Leute unterwegs sind, sollte man seinen Kindern schon mit gutem Beispiel voran gehen. Kinder sollten sich dann auch einfach anständig benehmen und wie wollen sie das denn lernen, wenn die Mutter kein gutes Vorbild ist und auch noch mitmacht?! Ich mag Kinder, aber wenn sie im Supermarkt herum toben und mir in den Einkaufswagen rennen, weil sie nicht vor sich schauen, bin ich auch immer recht schnell genervt. Die meisten Eltern bzw. Mütter stören ihre Kinder dann aber gar nicht und machen so, als sei nichts gewesen. Da kann ich echt immer nur den Kopf schütteln.

Ich nehme meinen Kleinen (fast drei Jahre alt) auch immer mit zum Einkaufen und da gibt es solche Probleme überhaupt nicht. Wenn er nicht ohnehin im Einkaufswagen sitzt, dann passe ich eben auf, dass er keinen Unsinn macht. Er nimmt zwar auch schon mal Sachen aus den Regalen, aber er wirft sie dann nicht auf den Boden, sondern stellt sie wieder zurück. Das ist in meinen Augen auch immer eine Sache der Erziehung. Man kann kleine Kinder durchaus mit zum Einkaufen nehmen, ohne dass man gleich die anderen Kunden stört. Wenn es mal zu viel wird, dann gehe ich auch mit dem Kleinen aus dem Laden, aber so schlimm ist es selten. Ich würde dann aber nicht noch mitmachen und meinen Kleinen damit in seinem Verhalten bestärken!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke auch, dass ein Supermarkt kein geeigneter Spielplatz für Kinder ist. Da kann ich die Mutter auch nicht so ganz verstehen, dass sie ihr Kind noch dabei unterstützt und ihm eben nicht erklärt, dass man in einem Geschäft besser nicht rennt, da man schnell andere Menschen umrennen könnte. Gerade Samstags sind die Supermärkte ja meistens voll und ich würde es dann nicht erlauben, dass mein Kind dort so herum tobt.

Die Mutter wird sich vielleicht nichts dabei gedacht haben und sich nicht an überlegt haben, welche gefährlichen Situationen dadurch entstehen könnten. An deiner Stelle hätte ich die Frau auch einfach mal freundlich angesprochen und darauf hingewiesen, dass ein Supermarkt sicherlich der falsche Ort für ein Fangenspiel ist. Ich denke, dass auch sicher ein Mitarbeiter des Supermarktes eingegriffen hätte, wenn das jemand mitbekommen hätte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, dass ein Supermarkt kein geeigneter Spielplatz ist. Ich frag mich, warum die Mutter nichts gesagt hat. Ein Supermarkt ist keine Rennstrecke. Was ist wenn Dosen und Tassen umfallen. Meistens ist ja an jeden Samstag der Supermarkt rappelvoll.

Die Frau (Mutter) hat sich, wetten, nichts dabei gedacht. Gefährliche Situationen können dabei auch entstehen. Wenn ein Kind gegen einen Einkaufswagen stößt, und sich dabei verletzt. Warum hat keine Person die Mutter angesprochen.

» Mynameis1992 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »

Du sprichst davon, dass die Kinder sich scheinbar zumindest teilweise alles erlauben dürfen und können. Aber nach Deiner Schilderung her scheint es eher so gewesen zu sein, dass die Mutter das Kind auch noch darin unterstützt hat, und deshalb mit diesem herumgetrollt ist. Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht verstehen und denke schon, dass ein Supermarkt oder ähnliche Geschäfte dafür nicht geeignet sind. So weit sollte auch eine noch so naive Mutter sein. Aber könnte es vielleicht nicht auch sein, dass die Mutter ihr Kind damit aufmuntern wollte, weil das Kind unter Umständen eine schlechte Phase durchmacht oder weil es sonst das Weinen anfängt? Ich denke, so etwas könnte für dieses beobachtete Verhalten schon ein Grund sein.

Gerade, wenn viele Leute unterwegs sind, so, wie ich es heute beobachtet habe, könnte die Mutter bestimmt nicht problemlos mit dem Kind Fangen spielen. Ich finde es auch merkwürdig, dass scheinbar sonst kein anderer Kunde und auch kein Mitarbeiter da etwas gesagt hat. Denn so etwas stört doch immens das Treiben in einem Supermarkt und auch, wenn man kinderlieb ist, muss das doch unheimlich nervig sein. Aber nicht nur, dass sich andere Personen belästigt fühlen, wie schnell geht dort etwas kaputt und auch da kommt vermutlich nicht das tobende Elternteil dafür auf.

Ich denke schon, dass man auch bei einem Einkauf Kindern ein ordentliches und angemessenes Benehmen beibringen sollte. Einerseits ist es ja schön, wenn ein Kind eine solche Bewegungsfreude an den Tag legt, aber das sollte man dann doch besser draußen, oder auf dem Hof, auf dem Spielplatz, vielleicht in der Wohnung oder sonst wo ausleben, aber bitte nicht im Supermarkt. Würde sich ein Kind, welches mit mir unterwegs wäre, sich so benehmen, gebe es definitiv Konsequenzen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Man sollte in so einer Situation nicht die Kinder verantwortlich machen, sondern die Mütter, die da scheinbar keine Grenzen ziehen. Ein Kind kann sich ja schwer selbst erziehen und von irgendwem werden sie ja doch geprägt. Ich persönlich kann es auch gar nicht nachvollziehen, wie man mit seinem Kind im Supermarkt oder Discounter Fangen spielen kann. Da wollen Menschen Einkaufen. Wenn man spielen will, dann soll man doch bitte auf den Spielplatz gehen oder irgendwohin, wo man eben keine Menschen über den Haufen rennt. Ich bin ja grundsätzlich für mehr Toleranz Kindern gegenüber, aber das geht wirklich zu weit, beziehungsweise ist einfach mal der falsche Ansatz.

Wenn aber viele Leute unterwegs sind, dann fällt es vielleicht auch weniger auf. Sind hingegen nur ein paar im Laden, dann fällt das wohl eher auf. Also heute war ich einkaufen und es war wirklich brechend voll. Ich denke nicht, dass es einem Mitarbeiter da groß aufgefallen wäre, wenn da jemand Fangen gespielt hätte. Stören würde es natürlich dann erst Recht, weil man ohnehin kein Platz hatte um sich zu bewegen. Ich denke aber durchaus, dass man die Mutter auch daraufhin ansprechen kann. Wenn eine Mutter duldet, wenn ihr Kind im Laden herum rennt, finde ich das schon nicht schön. Aber das ist die eine Seite. Wenn eine Mutter aber sogar mit Fangen spielt im Laden, dann ist das noch mal was ganz anderes. Sowas geht in meinen Augen nicht wirklich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Solch ein Verhalten ist absolut nicht in Ordnung in einem Supermarkt. Jedoch kann man da dem Kind alleine nicht die Schuld geben, denn wie du es schilderst, hat die Mutter mit gemacht und dem Kind somit gezeigt, das dies auch in einem Supermarkt geht. Jedoch ist ein Supermarkt absolut kein Spielplatz, denn man muss nur an einer Ecke hängen bleiben und alles was aufgebaut wurde, stürzt auf einen ein. Damit ist es aber nicht getan, denn man kann sich dabei sehr verletzen, wenn alles über einen einstürzt und kaputt geht. Kinder achten meist nicht drauf, wenn sie am rennen sind und so schnell sie auch rennen, so schnell ist auch etwas umgeworfen. Als Mutter sollte man so etwas schnell unterbinden, denn wenn man damit in jungem Alter schon zulässt, bekommt man dies schwer wieder aus den Kindern weg. Ein Supermarkt ist keine Spielwiese, sondern zum Einkaufen dar. Ich habe dies selbst schon beim Discounter erlebt, das Kinder anfangen Fangen zu spielen. Jedoch habe ich dies als Filialleiter schnell unterbunden, nachdem ich sah, das die Eltern nichts taten und seelenruhig einkaufen gingen, währenddessen ihre Kinder im Discounter umher rannten und versuchten sich gegenseitig zu fangen.

Ein Kind der 3 Kinder riss sogar einige Gläser Bohnen um, da ich dies leider zu spät mitbekam. Doch keiner der Eltern hat etwas getan, nur mich dumm angeschaut als ich dies unterbunden habe, denn das geht einfach nicht.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist ja wirklich unverschämt und habe ich so aber auch noch nicht erlebt. Ich mag es eigentlich schon so nicht, dass wenn ich einkaufen bin, die kleinen Kinder um einen herum laufen. Meistens sind es ja auch nicht nur kleine Kinder, die dann meinen, sie müssen im Laden herum laufen, sondern auch schon größere, denen man es als Eltern beibringen könnte. Aber den Eltern ist ja das schon egal und lassen sie dann einfach weiter toben.

Aber dass nun auch schon die Eltern anfangen, im Laden herum zu toben, das finde ich echt nicht normal. Da hätte ich auch genauso reagiert und hätte das mit einem komischen Blick beobachtet. Da würde ich mich als Kunde richtig belästigt fühlen. Da müsste aber eigentlich ein Mitarbeiter etwas zu sagen, wenn er das sieht. Wenn man sein Kind nur so beim einkaufen beschäftigen kann, dann sollte man es lieber nicht mitnehmen. Dass die Mutter sich nicht selber lächerlich vor kam, wundert mich.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist wirklich nicht ideal, einen Supermarkt als Spielhalle zu missbrauchen. Normalerweise achten die meisten Eltern auf ihre Kinder, dass beim Einkaufen nichts passiert. Aber dass hier die Mutter sogar mit dem Kind herumläuft und Fangen spielt, ist etwas ganz Neues für mich. Möglicherweise war das Kind besonders lebhaft und sie wusste sich nicht anders zu helfen. Aber bestimmt hat sie nicht vorab über die Möglichkeit einer Verletzung ihres Kindes oder einer anderen Person, sowie mögliche Beschädigung gestapelter Waren nachgedacht. Sonst hätte sie nicht mit ihrem Kind gespielt. Hier wäre es richtig gewesen, nicht nur den Kopf zu schütteln, sondern die Mutter auf mögliche Gefahren ruhig und ohne Emotionen hinzuweisen. Das hätte für den nächsten Einkauf bestimmt besser gewirkt und der Mutter ihr eigenes Verhalten bewusst werden lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge