Mutter spielt mit Kind Fangen im Supermarkt - gehts noch?!
Ich meine auch, dass ein solches Verhalten in einem Ort, an dem sich viele Menschen aufhalten, der außerdem schwer einsehbar ist, absolut unangemessen sein dürfte und hätte mich vermutlich auch über diese Mutter geärgert, die es doch eigentlich hätte besser wissen müssen. Allerdings hätte ich sie vermutlich auch direkt angesprochen und gefragt, ob sie es vielleicht sein lassen kann, hier im Supermarkt mit ihrem Kind Fangen zu spielen. Ob das viel gebracht hätte oder ob diese Dame hier dreist genug gewesen wäre, mich zu ignorieren, um weiterzumachen, bleibt dahingestellt, aber ich denke nicht, dass ich einfach weitergegangen wäre, nachdem ich ihr einen maßregelnden Blick zugeworfen hätte, der auch noch mit einem Grinsen ihrerseits quittiert wird.
Dass das Kind in diesem Fall ebenfalls nicht gerade auf dem besten Wege mitbekommt, wie man sich angemessen zu verhalten hat, liegt klar auf der Hand, und ich kann mich nun auch nicht an irgendeine Situation erinnern, in der uns in unserer Kindheit ein solches Verhalten näher gebracht worden wäre. Allerdings muss ich aber auch sagen, dass ich mich nicht daran erinnern kann, jemals Eltern gesehen zu haben, die mit ihren Kindern in einem Supermarkt Fangen gespielt hätten, also scheint sich das noch nicht durchgesetzt zu haben.
Dafür sehe ich häufiger Kinder, die sich gegenseitig wohl offenbar fangen wollen, im IKEA zwischen den Regalen in der Geschirrabteilung herumrennen – und keine Eltern sind weit und breit sichtbar, die sich irgendwie verantwortlich fühlen würden. Das erinnert mich ein wenig an den Fall, den Du hier schilderst, weil ich meine, dass auch hier ganz klar versäumt wurde, die richtigen Regeln aufzustellen und konsequent umzusetzen oder eben ein nicht wirklich korrektes Benehmen in der Öffentlichkeit anerzogen wurde.
Vermutlich hilft da in letzter Konsequenz wirklich nur noch die Konfrontation durch die Öffentlichkeit, die sich mit gutem Grund gestört fühlt und ich denke, dass ich nun kein sonderliches Problem damit hätte, einen entsprechenden Erziehungsberechtigten anzusprechen, sofern ich erkennen kann, wer hier für welches Kind verantwortlich ist. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass man sich, sofern man nicht erkennen kann, wer die Eltern sein sollen, an das Personal des jeweiligen Ladens wendet und dort um Unterstützung bittet, denn schließlich sollte es auch im Interesse des Unternehmens liegen, in dessen Ladenräumen sich diese Szenarien abspielen, dass so etwas nicht passiert, eben, weil damit ein Kunde erschreckt oder gar geschädigt werden könnte. Auch glaube ich kaum, dass Ladenbetreiber ein solches Verhalten gerne sehen, zumal bei Fangspielen gerne auch mal etwas zu Bruch gehen kann. Es sollte auf jeden Fall ein erhöhtes Interesse von Seiten des Unternehmens daran bestehen, dass die sich im Laden befindlichen Kunden sich anständig aufführen, davon gehe ich jedenfalls stark aus.
Ich bin auch Mami, eine ziemlich lockere würde ich sagen. Ich spiele auch viel mit meiner Tochter unterwegs, unter anderem auch Karten im Bus oder ähnliches. Trotzdem achte ich immer darauf, dass wir damit niemanden stören. Niemals würde es mir einfallen in einem Supermarkt fangen zu spielen, das finde ich dann schon sehr übertrieben und auch gefährlich. Es gibt so viele Orte, an denen es super ist zu spielen, Geschäfte gehören da aber mit großer Sicherheit nicht dazu.
Leider ist es aber mittlerweile normal, dass man keine Rücksicht mehr auf andere nimmt und nur noch das tut, wonach einem ist. Mir sind auch schon öfters Kinder im Supermarkt begegnet die wild herumrannten, allerdings waren die Eltern dann meistens hinterher und versuchten die Kinder wieder unter Kontrolle zu bekommen. Dass die Mutter da auch noch mitgemacht hat und das gutgeheißen hat, dafür fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Das ist absolut ignorant den anderen Kunden gegenüber und nicht gerade ein gutes Vorbild für das Kind.
Hach, ich finde das schon manchmal lustig, wieviele Menschen sich über alles Mögliche aufregen, aber anstatt mal den Mund aufzumachen und direkt zu sein mit einem "mahnendem" Blick daher kommen. Ich fand eine solche Reaktion schon immer lächerlich und nehme sowas auch nicht ernst; im besten Fall hättest du von mir auch nur ein Grinsen bekommen.
Mal ganz abgesehen davon, dass du einfach mal was hättest sagen können, geht es natürlich nicht wenn im Supermarkt groß rumgespielt wird. Allerdings ist jetzt fraglich, inwiefern nun wirklich fangen gespielt wurde oder ob du nur ein wenig überspitzt reagiert hast. Solange sich das "Spielen" im Rahmen hält und niemand gestört wird oder etwas zu Bruch geht, könnte man auch einfach mal tief durchatmen und drüber wegsehen; soll auch besser für den Blutdruck sein.
Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass ich mit meiner Schwester und ihren beiden jüngsten Kindern (2 und 4 Jahre alt) mal in einem Kaufland war. Grade mein Neffe ist ein kleiner Wildfang und findet es halt langweilig, ewig neben Mama herzutrotten. Da meine Schwester in Ruhe einkaufen sollte, habe ich ein Auge auf die Kinder geworfen und aufgepasst, dass sie keinen Blödsinn machen. Nun standen da im (sehr breiten) Gang einige Schilder, unter denen sich mein Neffe versteckt hat; ich durfte ihn dann "suchen" und sobald ich mich heran geschlichen hatte, lief er lachend unter das nächste Schild. Ich bin ihm dann auch ein wenig hinterher "gelaufen". Natürlich habe ich darauf geachtet, dass er niemanden über den Haufen rennt und ihn auch ermahnt aufzupassen. Wäre er nun gegen jemanden gerannt, hätte ich mich entschuldigt und das "Spielen" auch sofort unterlassen. Aber wir haben niemanden gestört und es musste uns auch niemand kopfschüttelnd irgendwelche vorwurfsvollen Blicke zuwerfen.
Es gibt mit Sicherheit Kinder und vielleicht auch Eltern die sich wie Trampeltiere benehmen, aber ob das in deinem Fall so war kann niemand beurteilen und ich persönlich hatte auch noch nie ein solches Erlebnis, wo ich mich gestört gefühlt habe. Wenn doch, dann sagt man halt was; aufregen kann ich mich danach immernoch, wenn nicht aufgehört wird.
Ich kann es ja nicht genau sagen, aber vielleicht hat die Mutter so ein aufgewecktes und lebhaftes Kind wie ich. Und da ist einkaufen oft ziemlich schwierig. Es ist jetzt nicht so das ich mit meiner Tochter (knapp drei Jahre) Fangen spiele aber es kommt schon mal vor das ich sie einfangen muss weil sie davon läuft. Sie spielt gerne fangen und leider kommt es auch oft im Geschäft vor das sie einfach mal davon läuft und ich sie einfangen muss. Zum Glück achtet sie aber darauf dass sie niemanden anrempelt oder etwas von der Ware berührt.
Oft hilft es einfach nicht und man muss das Kind mitnehmen denn ohne einkaufen geht es einfach nicht. Und wenn das Kind davon läuft muss ich es einfangen. Dann kann es schon mal aussehen als wenn wir im Supermarkt fangen spielen würden. Das Kind passt nicht mehr in den Sitz im Einkaufswagen und was macht man dann? Man nimmt das Kind an die Hand und das interessiert das Kind auch nicht immer.
Ich finde so was unmöglich. Ich habe selbst einen 3 1/2 jährigen Sohn. Wenn er mit mir einkaufen geht, dann sitzt er im Einkaufswagen oder er ist bei mir an der Hand. Und das weiß er auch ganz genau. Er darf mir gerne schon mal helfen, Artikel in den Einkaufswagen zu legen oder vom Einkaufswagen auf das Laufband. Aber fangen spielen im Geschäft geht ja gar nicht. Vor allem Kaufland ist ja ein Riesen Geschäft, was wollte die Frau denn dann da? Einkaufen aber nicht oder?
Habe das auch schon erlebt, Eltern die mit Ihren Kinder verstecken spielen im Media Markt. Also es gibt alles. Manche Leute sind einfach total Skrupellos. Und wenn man dann auch noch was sagt, ist man der doofe. Es ist überall das gleiche.
Das finde ich aber nicht okay. Das ist doch kein Spielplatz. Man sieht aber oft in Supermärkten, dass ich Kinder richtig schlimm verhalten. Hätte ich mich früher so aufgeführt hätte ich ne schöne Standpauke erwarten könne. Ich hätte es mich nie getraut ewig zu betteln bis ich etwas bekomme. Man musste mich förmlich Zwingen zu sagen, wenn ich was haben möchte. Ich fand es immer so unhöflich dauernd was zu wollen. Aber die Kinder heutzutage werden nicht mehr so richtig erzogen. Oft kommen die Eltern nicht damit zurecht und sind überfordert. Die kleinen betteln manchmal solange bis sie es endlich bekommen. Die Eltern wollen ja auch nicht von jedem angestarrt werden, weil das Kind den ganzen Laden zusammen schreit. Wenn man dann aber noch sieht, dass die Eltern das schlechte Verhalten auf eine solche Art unterstützen, braucht man sich doch nicht mehr wundern.
Hier ist jetzt öfter die Meinung geäußert worden, die Mütter sollen die Kinder, die sich nicht anständig benehmen, nicht zum Einkaufen mitnehmen. Wie soll das gehen? Es war hier von kleinen Kindern die Rede. Solange Kinder nicht so vernünftig sind, dass sie sich im Supermarkt gut benehmen, kann man sie auf gar keinen Fall allein zu Hause lassen!
Das klügste ist in der tat, in der Situation konkret etwas zu sagen. "Böse" gucken und ähnlicher passiver Protest bringen Null und Nichts. Genau genommen: Auch etwas sagen bringt oft nichts, aber, dann kann man wenigstens sagen "Ich hab es gesagt." Kann manchmal von echten Vorteil sein. Besonders dann, wenn die Eltern das ganze erst mal nicht ernst nehmen.
Seit einem Unfall bin ich etwas wacklig auf den Beinen und wenn dann im Supermarkt um mich herum die Bonsaihunnen toben, dann gerate ich schon mal schwer ins schwanken. Also spreche ich in solchen Fällen die betreffenden Eltern erst einmal freundlich an und bitte sie, die kleinen Springbälle doch bitte lieber nochmal über den Spielplatz scheuchen, als zu riskieren das es großes Aua hier vor Ort gibt. Sagen wir mal: Nicht alle mögen darauf hören.
Manche werden sogar richtig maulig/ patzig und teilen einem mit das ginge einen gar nichts an. Ca. eine Minute nach dieser kühnen Aussage rannten mich Attila und sein jüngerer Bruder recht gekonnt über den Haufen. Bzw. rannten in mich rein, ich kam ins schwanken, verlor komplett den Halt, fiel in ein etwas labiles Regal, das fiel in sich zusammen und räumte dabei ein zweites Regal auf der anderen Seite gleich mit ab, was dann zu einem umfangreichen Sonderverkauf "leicht angedellte Dosen" führte und aus Gründen die ich echt nicht mehr richtig sehen konnte einer zerdepperten Schiebetür bei den Tiefkühltruhen.
Da kam so richtig Stimmung auf, besonders nachdem die Eltern versuchten sich wenig gekonnt da raus zu wieseln. Auch noch angesichts des Rettungswagen versuchten sie ab zu wiegeln wie die Weltmeister und irgendwie wurde ich den Verdacht nicht los: Das passiert denen doch nicht das erste mal?! Und so tobte die junge Hunnenschar noch immer durch die Ruinen, als die Polizei kam und andeuteten, das die ganze Sache eventuell ganz hübsch teuer werden könnte. Einen der letzten Sätze die ich hörte, ehe mich mein Fahrer abholte war "Kinder müssen sich auch bewegen dürfen!".
Ich denke mal, die Einsicht der Eltern war recht übersichtlich. Meine Begeisterung war es auch, obwohl ich bestimmt noch am besten weg kam. Paar blaue Flecken und eine Woche Schwierigkeiten beim hinsetzten. Nach allem was ich hörte, wurde der Bewegungsdrang, der ausgelebte recht kostspielig. Besonders gut muss das Argument angekommen sein, man könne doch nicht ahnen, das jemand, der einem das auch noch extra sagt, wirklich so labil auf den Beinen, bzw. Krücken ist.
Und das ist es eben: Man kann es nicht ahnen, wie es den Mitmenschen geht, wenn um sie herum wild gewuselt wird. Deshalb ist es netter und besser wenn die Eltern ihre Kinder im laden eben nicht toben lassen und noch besser nicht auch noch selbst mit zu toben. Weil man nicht hinter den Zustand der anderen sieht.
Also, dass eine Mutter mit ihrem Kind im Supermarkt fangen spielt, ist wirklich merkwürdig. Welcher normale Mensch würde so etwas schon tun? Da muss man wirklich eingreifen, anders geht es einfach nicht.
Es hätten sich in der Tat auch Personen verletzen können, was allerdings unwahrscheinlich wäre. Und außerdem wäre das der Mutter doch bestimmt peinlich, wenn sie jemand gesehen hätte.
Meiner Meining nach ist so etwas, wie im Supermarkt mit seinem Kind fangen zu spielen, unverantwortlich und kindisch. Dem kleinen Kind macht es Spaß und niemand sagt etwas, wenn ein kleines Kind durch den Supermarkt rennt. Aber, wenn dies ein erwachsener Mensch macht, wären doofe Blick und ggf. auch dumme Sprüche normal.
Der Erwachsene macht sich bei dieser Aktion total lächerlich und ist eine Gefahr für die Gesellschaft. Wenn ein kleines Kind jemanden anrempelt, dann ist dies nicht ganz so schlimm da, durch die geringe Körpermasse das Kind niemanden umrempeln geschweige verletzen kann. Die Körpermasse eines Erwachsenen hingegen viel höher und kann somit eine fremde Person im Supermarkt beim Anrempeln verletzen oder umwerfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176053-20.html