zu Weihnachten schenken was die Kids sich wünschen?

vom 03.12.2011, 15:47 Uhr

Ich bin gerade wie jedes Jahr dabei die Geschenke zusammen zu sammeln. Wir mussten halt erst mal Wunschzettel schreiben, dass ich weiß was dieses Jahr so angestrebt wird. Meine Kinder sind 3 und 5,5 Jahre alt. Wir machen es jedes Jahr so, dass sie ihre Wünsche auf den Wunschzettel schreiben und wir diesen dann an den Weihnachtsmann schicken, der sich davon dann was aussucht was er schenkt – sie bekommen nicht alles was drauf steht.

Die Verwandtschaft hat nun nachgefragt was denn so auf den Zetteln steht und am Ende haben sie festgestellt, dass in ihren Augen wenig sinnvolles drauf stehen würde. Sicherlich die Mädels haben sich Ponypuppen am besten noch in rosa gewünscht und ne Menge anderes Spielzeug.

Wenn es nach mir ginge gibt es zu Weihnachten dass was sich die Kinder wünschen, dafür ist es in meinen Augen Weihnachten und wenn sie es sich wünschen dürfen, dann sollte man auch versuchen diese Wünsche zu erfüllen. Nur weil die Große in die Vorschule geht, braucht sie meiner Meinung nun nicht nur Nützliches für die Schule bekommen, oder?

Es ist doch Weihnachten, da sollen Kinderaugen strahlen und eben auch Wünsche erfüllt werden. Wie seht ihr das denn? Ich habe ihnen jetzt diese übertrieben, kitschigen Ponybabys gekauft aber ich weiß, dass sie sich darüber freuen werden und ich will ein glückliches Fest und eben keine Unterwäsche verschenken.

Sehe ich das zu locker? Sollte man Weihnachten auch so einschränken oder eben doch Herzenswünsche erfüllen? Mich interessiert einfach mal wie ihr es seht und handhabt – bei mir gibt es das was sich die Mädchen wünschen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich versuche auch immer so gut es eben geht die Wünsche meiner Großen von ihrem Wunschzettel zu erfüllen bzw. eben in den vergangen Jahren, was sie eben halt gerne haben wollte. Ich sehe es nämlich ähnlich wie du, für nützliche und sinnvolle Dinge gibt es noch genügend andere Anlässe im Jahr. Sicher kann das ein oder andere nützliche auch mit unter dem Baum liegen, aber eben halt nicht nur. Bei uns liegen die Wünsche unter dem Weihnachtsbaum und ein paar nützliche Dinge wie Anziehsachen auch. Ein Jahr lag sogar mal eine neue Zahnbürste bei uns unter dem Baum. Aber überwiegend das, was den Kindern Freude bereitet. Was für einen Sinn würde es denn machen, wenn sie sich etwas wünschen dürfen im Vorfeld, was aber nie erfüllt wird, weil es sinnlose Wünsche sind?

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also dass man einem Kind zu Weihnachten Schulsachen kauft, nur weil es vielleicht in die Vorschule geht ist mir völlig neu. Dafür ist eigentlich der erste Schultag da, um alles zu besorgen und wenn man unter dem Jahr mal ein Heft oder einen Bleistift braucht, dann besorgt man so was als Mutter doch sowieso und es zählt nicht als Geschenk.

Also ich habe meistens das bekommen, was ich wollte. Irgendwann kommen die Kinder dann in das Alter wo sie keine großen Wünsche haben und dann gibt es jedes Jahr Geld, bei mir ist es doch nicht anders. Ich weiß, dass ich mir nächstes Jahr eine neue Gitarre leisten möchte und deshalb sollen an Weihnachten alle Verwandten zusammen legen und mir Geld schenken.

Früher habe ich mir als Kind immer etwas von Playmobil gewünscht und es eigentlich auch bekommen. Obwohl ich ein Einzelkind bin, war ich eigentlich noch nie so anspruchsvoll und habe meistens nur eins, zwei Sachen auf den Wunschzettel geschrieben, darauf war neben den Spielsachen auch meistens Bücher. Das ist eigentlich ein ganz sinnvolles Geschenk, vor allem für Kinder, die bald in die Schule kommen.

Ansonsten kann ich die Meinung deiner Verwandten nicht nachvollziehen. Deine Kinder sind mit 3 und 5 1/2 Jahren doch noch ziemlich klein und man kann auch spielerisch etwas lernen. Es können ja auch kindgerechte Brettspiele sein, die man dann zusammen am Tisch spielt. Wieso sollten Spielsachen nicht sinnvoll sein? In dem Alter spielen andere Mädels doch auch noch mit Puppen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass du es fast genau richtig machst. Du solltest deinen Kindern auf jeden Fall die besten Wünsche erfüllen - also die, die sie sich am meisten Wünschen. Wie du bereits richtig erkannt hast: Die Kinder werden sich darüber auf jeden Fall mehr freuen als über Unterwäsche - das ist ja wohl klar. Aber ich finde, dass deine Bekannte deinen Kindern ruhig ein paar "sinnvolle" Sachen schenken können. Das wären dann in meinen Augen Sachen wie Buntstifte oder Filzstifte oder vielleicht eine neue Federtasche, darüber werden sich die Kids sicherlich freuen.

Ich selbst habe, als ich kleiner war, auch immer noch Wunschzettel geschrieben. Bei mir war es auch so, dass mir meine Eltern nicht alle Wünsche erfüllt haben, meistens waren es sozusagen nur die "wichtigsten". Das heißt, dass ich meine Wünsche dann sozusagen nach der "Wichtigkeit" ordnen sollte. Den Rest der Wünsche haben dann meistens meine Großeltern oder Bekannte meiner Familie erfüllt. Als kleines Kind wünscht man sich ja meistens noch nicht ganz so teure Geschenke aus.

In den letzten Jahren war es immer so, dass ich immer schon wusste, was ich zu Weihnachten bekomme. Jedoch wusste ich sozusagen nur die "Hauptgeschenke" und nicht die ganzen kleinen Dinge, die es nebenbei noch gab. Dadurch weiß ich, dass ich dieses Jahr eine gefütterte Reithose und Lederchaps bekommen werde. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich diese Sachen ja auch anprobieren muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich stehe dem mit gemischten Gefühlen gegenüber. Wir haben auch einige Kinder in der Familie und die meisten wünschen sich natürlich Spielzeug oder anderes, wenig pädagogisch wertvolles wie Spiele für Konsolen. Natürlich bin ich auch dafür Wünsche größtenteils zu erfüllen, ich denke aber auch, dass etwas sinnvolles darunter sein sollte. Man muss den Kindern ja nicht jeden Wunsch erfüllen, sondern kann einen Teil davon erfüllen und den anderen Teil ersetzt man durch sinnvolle Dinge. Kinder freuen sich trotzdem, denn Spielsachen oder die Dinge die sie sich gewünscht haben, sind ja dennoch darunter zu finden.

Ich finde schon wichtig, dass Kindern auch beigebracht wird, dass nicht alle Wünsche immer in Erfüllung gehen. Natürlich sollte man nicht gänzlich darauf verzichten, aber pädagogisch wertvolles sollte dennoch darunter sein. Und wenn viele Wünsche bestehen, kann man ja aufteilen zwischen Wunscherfüllung und wertvollen Geschenken, die den Kindern auch etwas bringen. Gerade wenn eines deiner Kinder in die Vorschule geht, ist das schon ein Grund, ihr auch etwas dafür zu schenken. Das ist immerhin auch wichtig.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Was bringt es, wenn du den Kindern etwas pädagogisch wertvolles schenkst und sie sich aber kein bisschen darüber freuen. Ich würde es daher auch durchaus so machen, dass ich ihnen schon etwas von ihrem Wunschzettel kaufen würde. Und wenn es auch eben pinke Ponys sind, die eben nur zum spielen gedacht sind. Ich denke, dass es sehr enttäuschend für Kinder ist, wenn sie immer nur sinnvolle Dinge geschenkt bekommen und keinen Herzenswunsch erfüllt bekommen.

Ich würde es etwas ausbalancieren und eben etwas sinnvolles und einen Herzenswunsch erfüllen. Ein Mittelmaß ist da sicher die beste Lösung und die anderen Verwandten können ja auch noch etwas vom Wunschzettel der Kinder schenken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke auch, Weihnachten ist dazu da, dass man auch mal die Wünsche der Kinder erfüllt und nicht nur praktische Sachen schenkt, über die sie sich nicht freuen können. Ich habe zwar keine Kinder, bin aber Patentante von einem 7jährigen Mädchen. Da sie sich zu Weihnachten etwas teures wünscht, habe ich mir das Geschenk eben mit dem anderen Paten geteilt und wir schenken ihr zusammen dann das, was sie sich wünscht.

Ich finde aber auch wichtig, dass Kinder lernen, dass nicht alle ihre Wünsche erfüllt werden können. Das hilft ihnen dann auch dabei, den Wert der Geschenke einschätzen zu lernen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn man so vorgeht, dass die Kinder Wunschzettel schreiben sollen, wäre es angebracht, ihnen auch etwas von der Auflistung auf dem Wunschzettel zu schenken. Wenn sie sich rosa Ponypuppen wünschen, sollen sie die auch bekommen. Ein Wunschzettel hat nichts mit nützlichen Dingen, die das Kind für die zukünftige Schule braucht, zu tun. Das sollte möglich sein, solche Sachen nach Weihnachten zu beschaffen. Warum sollte man Kindern zu Weihnachten denn Unterwäsche schenken?

So etwas habe ich noch nie gehört. Und wenn die Wunschzettel der Verwandtschaft nicht gefallen, sollen sie alle mal zurückdenken an ihre Kindheit. Haben die da vielleicht Socken und Hemden für den Winter auf den Wunschzettel geschrieben? Sie sollen weniger meckern und dafür ihren eigenen Kopf anstrengen, um was altersgerechtes und interessantes für die Kinder zu finden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde, man sollte den Kindern schon das schenken, was sie auf den Wunschzettel geschrieben haben, dafür wird er ja mit viel Mühe und Liebe gemacht. Man sollte sich mal an die eigene Kindheit zurück erinnern, wie toll war es doch, wenn so viele Geschenke unterm Weihnachtsbaum lagen, und wir hofften, das das gewünschte Spielzeug dabei ist. Und wie enttäuscht wir waren, wenn wir Pullover, Socken oder Hosen ausgepackt haben. Da war doch dann das Weihnachtsfest gegessen.

Wenn die Leute den Kindern etwas nützliches schenken wollen, können sie es doch so handhaben, das sie ein kleines Geschenk nehmen, was die Kinder sich wünschen, und noch etwas nützliches dabei packen. So wäre doch beiden Seiten geholfen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke für eure Antworten, wie ich schon erwähnt habe, dürfen sie alles aufschreiben bzw. aufschreiben lassen was sie gerne hätten, deshalb heißt das Teil ja auch Wunschzettel aber sie wissen von Anfang an, dass der Weihnachtsmann sich davon aussucht was er ihnen schenkt, ganz oben steht natürlich der Herzenswunsch.

Sachen wie Gesellschaftsspiele, lassen wir gerne zu den Kindergeburtstagen schenken, weil wir da eben nach dem Motto leben, dass es ein schöner Tag werden soll und man sich dann eben freut wenn man auch noch was geschenkt bekommt – da dann gerne Spiele oder Sachen wie Stifte, Lernbücher und so.

Unterwäsche hat zum Glück noch keiner von den Verwandten geschenkt aber es kamen eben so anfragen, was wir noch bräuchten weil die Große doch nächstes Jahr zur Schule kommt und ich finde, dass man das von einander trennen sollte, das eine sind notwendige Sachen für den Schulstart und auf der anderen Seite stehen eben die Weihnachtswünsche.

Na ja es gibt ja nun diese Jahr die rosa Ponybabys egal ob Oma oder Opa damit ein Problem haben aber ich finde es besser, schöner und wichtiger strahlende und glückliche Kinderaugen unter dem Weihnachtsbaum zu haben.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge