Neid in der Familie - ist das noch normal?!
Mein Lebensgefährte und ich, wir wollen uns ein Haus kaufen, das heißt, wir warten jetzt nur noch auf die Zusage von der Bank, aber in einem ersten Vorgespräch haben wir schon grünes Licht für die Summe X bekommen, die wir bekommen würden. Jedenfalls hat mein Freund seinen Eltern vorige Woche von dem Haus erzählt und sie sollen sich wohl total gefreut und auch gleich Hilfe angeboten haben.
Seine Schwester ist nun das zweite Mal schwanger und bekommt mit ihrem jetzigen Lebensgefährten das erste Kind. Da waren die Eltern wohl weniger begeistert, einfach aus dem Grund, weil die beiden ohnehin nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Es gab wohl Theater deswegen, aber dazu kann ich nicht viel sagen, da ich ja nicht dabei war. Jedenfalls war seine Schwester wohl neulich bei den Eltern und als diese sich so über oder besser gesagt, für uns gefreut haben, konnte sie das überhaupt nicht verstehen. Sie soll wohl beleidigt gewesen sein, geheult haben und so etwas wie "Über das Haus freut man sich, aber nicht über das Baby" gesagt haben. Zumindest hat das die Mutter meinem Freund erzählt.
Mal ganz ehrlich, ist so etwas nicht total albern und kindisch?! Mein Freund denkt, dass sie nur pikiert ist, da sie jetzt nicht mehr im Mittelpunkt steht, weil es bisher wohl immer so war. Was denkt Ihr? Gibt es bei Euch auch solche oder ähnliche Fälle?
Naja ich denke mal, dass sie schon ziemlich emotional geladen war. Ich kenne das, wenn man sich über das eigene Enkel nicht freut und dieses auch immer wieder spüren lässt und entsprechen Sprüche kommen. Sie ist schwanger, die Hormone kochen über und wie soll ich sagen, ich kann sie schon verstehen, mich aber nicht genau in sie hinein versetzen. Macht euch nicht so viel draus, das wird sich auch wieder geben.
Ich denke, dass ihre Reaktion mit Neid wenig zutun hatte. Du kannst das natürlich nicht verstehen, da du keine Kinder willst, aber sie erwartet ein Kind und hat von ihren Eltern keine besonders nette Reaktion bekommen. Es ist doch klar, wenn sich die Eltern stattdessen für etwas materielles mehr begeistern können als für ihr Enkelkind, dass sie das fertig macht. Wenn man schwanger ist, ist man sowieso emotional etwas empfindlicher und dann noch so etwas, das nimmt schon sehr mit.
Ich wäre an Stelle der Schwester auch enttäuscht von meinen Eltern, wenn sie sich mehr darüber freuen, dass mein Bruder ein Haus kaufen will, als dass ich mit dem ersten Enkel schwanger bin. Daher kann ich ihre Reaktion auch durchaus verstehen und denke nicht, dass sie nur neidisch darauf ist, dass ihr ein Haus kaufen wollt.
Es ist schon traurig, wenn sich die Eltern deines Freundes wirklich mehr über den Hauskauf freuen, als über ein Enkelkind. Es mag ja sein, dass die Schwester deines Freundes Finanziell nicht so gut dasteht, aber deswegen darf sie doch trotzdem ein Kind bekommen und hat sicherlich auch auf die Unterstützung ihrer Eltern gehofft, die ihr ja sofort angeboten bekommen habt.
Ich glaube, ich muss da etwas richtig stellen. Es wäre das zweite Enkelkind. Aber es geht gar nicht darum, dass sie sich mehr für uns freuen, es geht vielmehr darum, dass sie wohl sauer sind, weil sie so schon genug zu tun hat. Sie arbeitet den ganzen Tag, verdient aber wohl nur um die 800,- €. Also haben beide nicht viel Geld und jetzt schaffen sie sich noch ein Kind an. Ich meine, letztendlich ist es deren Entscheidung, ich werde mich da ganz sicher nicht einmischen. Die Eltern sind wohl auch sauer, weil sie wohl bis vor kurzem noch behauptet hat, sie wolle kein zweites Kind. Ich denke aber, wenn es erst mal da ist, freuen sie sich schon. Man sieht ja, wie das erste Kind schon verwöhnt wird und alles in den Allerwertesten geschoben bekommt.
Und ich denke auch nicht, dass sie sich nun mehr für uns freuen. Die Lage war sowieso etwas angespannt aufgrund der Nachricht ihrer Schwangerschaft und als seine Eltern beim Geburtstag mit anderen Verwandten über unsere Pläne bezüglich des Hauses gesprochen haben, war sie wohl sauer. Jedenfalls soll es so abgelaufen sein. Aber wie dem auch sei, ich habe keine Lust auf so ein Theater und ich muss auch ehrlich gestehen, mir wäre es lieber, wenn wir Weihnachten unsere Ruhe haben. So ein Theater muss ich mir nicht geben!
Also ich kann auch die Schwester verstehen. Ich hätte mich auch aufgeregt, das sich über ein Haus so sehr gefreut wird, aber nicht über das zu erwartende Enkelkind. Und dann noch, weil sie ja nicht so viel Geld hätten. Das grenzt für mich schon an Frechheit, zumal beim Hausbau geholfen wird.
Ich kann es echt verstehen, das sie darüber enttäuscht ist, zumal es sich um ein Kind handelt. Das hat sich wohl für sie so angefühlt, als ob alles andere mehr Wert hat, wie das "eigene Fleisch und Blut". Normalerweise sollte sich die ganze Familie über so eine Nachricht freuen, und ich finde, das das Thema mit dem Hausbau erst an zweiter Stelle in Gesprächen zu suchen hat, egal wie wichtig das für euch ist.
Mir selber ist es doch egal, ob sich die Eltern freuen. Wir ziehen es so oder so durch, ob sie nun helfen oder nicht. Außerdem hat niemand um Hilfe gebeten, das haben sie selber angeboten. Und ich glaube, sie werden sich schon freuen, wenn das Kind da ist. Der Hintergrund ist eben nur der, dass bisher immer seine Schwester im Mittelpunkt stand, weil sie eben das zweite Kind war und immer bevorzugt wurde, schon in jungen Jahren. Und jetzt hat sie plötzlich das Gefühl, dass es nicht mehr so sein könnte und damit kommt sie scheinbar nicht klar.
Ich finde, dass sich das Ganze grade sehr schlecht beurteilen lässt, wenn man nicht direkt dabei war; und du selbst warst ja nicht mal direkt dabei, sondern hast es auch nur erzählt bekommen. Da kommt sowas doch natürlich immer ganz anders rüber, als es vielleicht wirklich war.
Ich erkenne jedenfalls aus dem, was du sagst weder Neid, noch großartig Theater. Ich kann es auch verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn man das Gefühl hat, dass sich die Familie für andere Dinge mehr interessiert, als diese eine ganz besondere Sache, bei der man sich unterstützt fühlen möchte. Und wenn nun die Eltern sauer oder was auch immer sind, weil sich die Schwester entschieden hat doch noch ein weiteres Kind zu bekommen und sie nun sieht, wie ihr unterstützt werdet - ja, da wäre ich ehrlich gesagt auch enttäuscht und sauer, ganz egal ob man sich denn nun freut, wenn das Kind kommt oder nicht.
Ob sich das nun wirklich alles so abgespielt hat, wie es dir zugetragen wurde, und weswegen sich die Schwester nun genau schlecht fühlt und ob du nun ein Theater oder was auch immer erwarten musst, kann dir niemand sagen. Ich jedenfalls kann da bisher kein Drama erkennen und es wirkt eher so, als würdest du dich ein wenig in so halbgare Aussagen reinsteigern. Warte doch einfach ab; und wenn es dir wirklich so egal ist, was nun ist, ist doch gut.
Ich kann die Schwester deines Freundes da schon verstehen. Sie bekommt quasi die Hölle heiß gemacht, weil sie schwanger ist und ihr werdet von den Eltern noch in den Himmel gehoben, weil ihr euch ein Haus kaufen wollt. Da fühlt man sich schon zurück gesetzt und fragt sich, ob man weniger Wert ist, als der eigene Bruder.
Neidisch wird die Schwester deines Freundes nicht unbedingt sein, denn sie hat im Leben halt andere Prioritäten als ihr selbst. Und ich finde es von den Eltern eher anmaßend, wenn sie der eigenen Tochter wegen einem Kind Vorwürfe machen. Denn wenig Geld zu haben verweigert ja nicht das Recht auf eine Familie.
Mein erster Gedanke war auch, dass es doch mit Neid etwas nichts zu tun hat, wenn sich darüber aufgeregt wird, dass ein Haus doch eher positiv begrüßt wird, als die Nachricht über eine Schwangerschaft. Das gegeneinander abzuwägen finde ich schon etwas merkwürdig und kann die Schwester schon verstehen, auch, wenn sie selbst noch vor kurzem sagte, dass sie kein zweites Kind möchten. Vielleicht wollten sie auch kein Kind mehr haben, egal, wie viel die Dame verdient, und es ist dennoch passiert. Schließlich kann man trotz Verhütung bei unsachgemäßer Anwendung oder bei einer nicht vorhanden Wirkung der Pille auch schwanger werden, aber selbst das sicherste Verhütungsmittel bedeutet nicht zwangsläufig, dass man auf keinen Fall schwanger werden kann. Es gibt außer Abstinenz nun mal keine hundertprozentige Sicherheit.
Ob und was nun wirklich die Schwester gesagt hat und was Deinem Freund von dessen Mutter erzählt wurde, lasse ich hier mal außen vor. So etwas lässt sich schlecht nach konstruieren und da weder Du selbst noch dabei gewesen bist, noch wir Euch überhaupt persönlich kennen, ist es schwer, da eine Meinung zu bilden. Aber mit Neid hat es in meinen Augen weniger etwas zu tun, sondern einfach damit, dass scheinbar etwas Sachliches mehr geschätzt wird, als etwas Lebendes. Und sollte es sich wirklich so zugetragen haben, wundert mich es nicht. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, es wäre Neid?! Kannst Du mir das vielleicht etwas näher erklären? Denn neidisch wäre sie wohl, wenn sie sich eher abfällig über den geplanten Hauskauf äußern würde oder dergleichen.
Dass es bei gewissen Statussymbolen wie Haus, Auto, Fernseher und sonstigen materiellen Dingen zu Neid kommen kann, ist mir schon klar. Auch, wenn vielleicht bei jemanden ein Baby unterwegs ist und sich ein anderes Familienmitglied schon lang ein Baby wünscht, kann dies schon für Neid zeugen. Aber ich denke, das ist dann auf gleicher Augenhöhe und das ist es in diesem Fall Hauskauf - Schwangerschaft nicht so! Maximal wäre es in meinen Augen auch eher Eifersucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176048.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?