Neid in der Familie - ist das noch normal?!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Neid hier der richtige Begriff ist. Es geht vielleicht in diese Richtung, vielleicht ist auch noch Eifersucht im Spiel. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass die Schwester deines Partners nun einfach neidisch ist und deswegen so reagiert hat. Neid ist ja etwas, das sich einschleicht, wenn Leute das Gefühl haben, selbst zu kurz gekommen zu sein. Sie beneiden dann andere um ihre scheinbaren Vorteile. Wo genau siedelst du den Neid dieser Frau an? Glaubst du, dass sie neidisch darauf ist, dass dein Partner (beziehungsweise ihr beide) von den Eltern Zustimmung für den Hauskauf erhaltet, während man sich über ihre Schwangerschaft weniger freut. Oder geht es darum, dass du ihr unterstellst, dass sie eigentlich gerne ein Leben führen würde, wie ihr es führt - vermutlich mit besserem Einkommen und zukünftig auch mit eigenem Haus. Geht es um Neid auf materielle Dinge oder um Neid auf familiäre Anerkennung. Im zweiten Fall würde ich wohl eher von Eifersucht sprechen und nicht von Neid.
Ich kann hier eigentlich beide Seiten verstehen, wobei ich persönlich schon eher die Position deiner Schwiegereltern verstehen kann. Ich fände es selbst auch sehr befremdlich, wenn jemand, der finanziell nicht so gut dasteht, weitere Kinder in die Welt setzt und dann vielleicht nicht einmal weiß, wie er diese ernähren oder im Falle einer Berufstätigkeit unterbringen soll. Letzteres ist kein Problem, wenn man über ausreichend finanzielle Mittel verfügt, aber das Geld für eine tägliche und stundenlange Betreuung durch ein Kindermädchen muss ja auch erst einmal verdient werden. Ein paar hundert Euro reichen da in der Regel nicht aus. Auf der anderen Seite, und die kann ich wirklich schwer nachvollziehen, muss man auch sehen, dass diese Frau vielleicht nichts anzubieten hat außer ihrem Kind und dem Kind, das nun unterwegs ist. Das ist praktisch ihre Leistung, für die sie Anerkennung haben wollte. Die blieb ihr verwehrt und aus ihrer Sicht macht es Sinn, sich darüber aufzuregen.
Ich verstehe allerdings deine Aufregung nicht. Warum ist es dir nicht egal, was die Schwester deines Partners sagt oder denkt? Auch wenn ich mir erklären kann, warum diese Frau so reagiert hat, kann ich es für mich dennoch nicht nachvollziehen. Die Dinge, die ihr habt oder haben werdet, hätte sie ja auch haben können. Ein eigenes Haus haben doch wirklich sehr viele Menschen, in meinem Umfeld sind es die meisten. Das ist kein besonders seltener Glücksfall, sondern etwas, das sich jeder erarbeiten kann, sofern er Lust darauf hat. Sie hat es eben vorgezogen, einen schlecht bezahlten Job anzunehmen und Kinder in die Welt zu setzen. Selbst wenn sie jetzt gerne ein bisschen mehr materielle Sicherheit hätte, ist das ihr Ding und nichts, worum du dir einen Kopf machen musst. Es bringt dir ja auch nichts. Ihr, also du und dein Partner, habt euch eben für einen anderen Weg entschieden, der eben zu euch passt. Das muss aber auch nicht die Patentlösung für alle anderen sein. Jeder macht das, was er möchte. Für Neid habe ich wirklich nur selten Verständnis und ich würde auch nicht darüber nachdenken, was wer denken könnte, sondern einfach das Leben genießen, das ich führen möchte.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Neid hier der richtige Begriff ist, um die Reaktion der Schwester zu beschreiben. So wie ich es verstanden habe, hat ein Elternpaar ein Geschwisterpaar, von denen jedes Kind seine eigenen Prioritäten im Leben setzt. Während man die einen Prioritäten versteht und gutheißt, würdigt man die anderen herab. Ganz ehrlich? Da wäre ich an Stelle der Schwester auch erst einmal sauer. Natürlich wäre es schöner, das zweite Kind erst dann zu bekommen, wenn eine solide finanzielle Grundlage geschaffen ist. Aber wer sich selbst gegenüber ehrlich ist, der wird schnell erkennen: wenn alle Paare immer erst gewartet hätten, bis ein idealer Zeitpunkt zum Kinder bekommen eintritt, dann wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Daher verstehe ich die Aufregung nicht, erst recht, wenn dieser Kinderwunsch nicht auf Kosten anderer gelebt wird.
Was ich aber erst recht nicht verstehe: wie kann man sich denn so daran hochziehen, dass jemand anderes (scheinbar) neidisch ist? Klar wäre es schön, wenn sich zumindest der engste Familienkreis mit einem freut. Aber wer würde sich anders herum schon freuen, wenn die eigene Lebensplanung scheinbar weniger wert ist als die eines anderen? Wenn man sich so darüber aufregt, dann scheint mir doch sehr, dass man mit dem eigenen Leben selbst nicht sonderlich zufrieden ist, sonst könnte man da wohl darüber hinweg sehen.
Trotzdem würde mich aber interessieren, wie du das denn genau umzusetzen gedenkst. Du würdest also Schuldgefühle haben, dir dieses Auto zu kaufen, weil sich andere Familienmitglieder weniger leisten können? Wir sehen die Familie, wenn es hoch kommt, vielleicht zwei mal im Jahr. Sollen meine Eltern sich deswegen aus lauter Rücksicht ein anders Modell kaufen, nur um zu verhindern, dass da Eifersucht aufkommt?
Ich hätte beim Autokauf keine Schuldgefühle, ich würde mir durchaus leisten, was mir gefällt. Aber wenn ich weiß, dass ich zu einer bestimmten Gelegenheit auf Familienangehörige treffe, die eben ganz anders leben (müssen), würde ich mich etwas zurückhaltender geben. Z.B. dann eben entweder mit einem anderen schlichteren Auto dorthin fahren, damit dann nicht Audi neben altem Fiat steht oder etwas weiter weg parken, damit sie es nicht sehen.
hätte das doch auch wieder was von ''unter die Nase reiben'', genauso wie Markenklamotten oder Laptops und so weiter, Kleidung hast du auch an, kann genauso provozierend wirken. Aber wenn man es der Qualität wegen kauft, wieso sollte man dann minderwertigeres kaufen, bloß um Neid zu vermeiden.
Da würde ich es genauso wie bei dem Auto handhaben, wenn ich weiß, dass ich mich Freunden oder Verwandten treffe, die weniger haben und man denen das auch ansieht (z.B. dass sie weniger schicke Klamotten haben), dann würde ich auch nicht das Beste aus meinem Kleiderschrank nehmen, sondern eben etwas älteres, um mich anzupassen.
Ich finde, dass eine gewisse Stufe von Neid immer normal ist- Man wird nirgendwo in der Welt einen Platz finden, an dem es wirklich keinen Neid gibt und an dem keine Person auf die andere Person neidisch ist. Neid ist eigentlich etwas vollkommen normales und es ist so, dass man auf alle möglichen Sachen neidisch sein kann: Das könnte Geld sein, Beliebtheit, Erfolg, Ruhm oder Intelligenz.
Jedoch bin ich auch der Meinung, dass man sich in der Familie zurückhalten sollte. Vor allem, wenn man dann noch irgendwelche doofen Sprüche ab lässt. Wenn man still und leise ein bisschen neidisch ist, dann ist meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden. Aber wenn man das dann laut macht und noch so, dass möglichst viele Leute es mitbekommen, dann ist es einfach nur daneben.
Bei mir in der Familie ist es auch so, dass man neidisch ist. So beneide ich zum Beispiel meinen Bruder darum, dass er die Schule schon beendet hat und andere Sachen. Das ist aber nicht schlimm und etwas vollkommen normales, weil es sich in Grenzen hält.
Ich denke nicht unbedingt, dass das Neid war. Ich bin selber gerade schwanger und kann verstehen was es für ein ungutes Gefühl ist, wenn sich die Familie nicht über den Nachwuchs freut. Das muss sehr kränkend sein, vorallem wenn man sich selber sehr wohl freut oder das Kind vielleicht noch geplant war.
Ich glaube nicht, dass es Neid ist weil ihr ein Haus kauft, sondern sie das einfach als Grund genommen hat um ihre Gefühle anzusprechen, nämlich, dass sie es schlimm findet, dass sich keiner über das Baby zu freuen scheint. Manchmal ist es leichter etwas anzusprechen, wenn man es mit einer anderen Situation vergleichen kann. Gerade bei den eigenen Eltern ist es meistens schwerer etwas anzusprechen, wenn man sich über eine Aussage geärgert hat oder verletzt ist. Dazu kommen sicher noch ein paar Schwangerschaftshormone die ihr übriges dazu beitragen. Außerdem kommt vieles anders an als es gemeint war.
Zum Neid allgemein, ich glaube, dass Neid normal ist. Nicht in krankhafter Intensität, aber ein bisschen ist man doch immer neidisch auf irgendjemanden. Das ist noch lange nichts böses, natürlich freut man sich mit den Leuten. Ein kleines bisschen Neid ist meiner Meinung nach nichts schlimmes.
Meine Schwester zum Beispiel ist extrem neidisch. Sie war es bei meiner ersten Schwangerschaft und ist es nun wieder. Sie lässt es mich und den Rest der Familie auch deutlich spüren, auch wenn sie es selbst nicht so mitbekommt. Und ganz ehrlich, ich verstehe ihren Neid und es tut mir furchtbar Leid für sie, dass sie nicht das haben kann was sie sich wünscht. Sie möchte unbedingt eine eigene Familie, aber aus welchen Gründen auch immer soll es nicht sein. Ihr "Neid" ist somit meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt. Denn es ist nicht so, dass sie mir mein Glück nicht gönnen würde, sondern einfach, dass sie es ungerecht findet, dass sie nicht auch einmal dieses Glück empfinden kann.
Ich denke, diese Geschichte kann man ungefähr, wenn auch nicht 1:1, mit deiner vergleichen. Ich denke nicht, dass die Schwester deines Mannes böse gemeint war, sondern sie fand es ungerecht, dass sich scheinbar niemand auf ihr Baby freut.
Ehrlich gesagt finde ich das persönlich total grauenhaft. Als eigene Schwester solch ein Verhalten an den Tag zu legen ist eher total albern, unreif und vor allem total daneben. Ich wäre da total ausgerastet und hätte das auch ganz deutlich ihr gesagt und gezeigt.
Wenn ihr das Geld für ein Haus habt, dann ist es nun ein Mal Fakt. Das freut mich auch für euch, denn ich weiß selber, dass nicht jeder dieses Geld besitzt. Gerade die eigene Familie sollte sich daher so wieso schon für einen freuen, denn der Sohn und Bruder baut gerade seine Existenz weiter aus und das gehört zum Leben dazu. Eine sichere Bleibe für zwei Personen zu erhalten ist nicht einfach. Das die Schwester daraufhin solche Sätze vom Stapel lässt ist mir persönlich echt schleierhaft. Da spricht für mich der pure Neid aus ihr, weil sie bereits das zweite Kind erwartet und sich so etwas nicht leisten kann. Frecherweise hätte ich als Mutter gesagt, dann schaff dir keine zwei Kinder von zwei verschiedenen Männern an. Da wäre ich besonders frech geworden, denn jeder Mensch sucht sich seinen Weg nun Mal ganz alleine aus. Sie hat sich ihren Weg ausgesucht und muss damit dann auch klarkommen und kann ihre Wut nicht an den Bruder hinterm Rücken auslassen. Zumal ich auch nicht den Satz verstehe " über das Haus wird sich gefreut, aber über das Baby nicht". War es denn wirklich so, dass niemand sich über ihr zweites Kind gefreut hat? Wenn ja dann sollte sie sich fragen aus welchem Grund.
Ich denke wie bereits erwähnt aber auf keinen Fall, dass dieses Neidgefühl normal ist. Das Verhalten ist kindisch und vor allem unreif. Ich würde die Schwester darauf auch ansprechen und ihr Mal die Leviten lesen, damit solch ein Mist nicht noch ein Mal vorkommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176048-20.html