Was sagt die Bibel zum Thema Geld?

vom 03.12.2011, 15:24 Uhr

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit spielt doch das Geld dabei eine gewisse Rolle. Und natürlich hat das Weihnachtsfest auch einen religiösen bzw. kirchlichen Hintergrund. Der Sohn eines Bekannten soll sich mit diesen Thema einmal auseinander setzen. Was sagt die Bibel eigentlich zum Geld? Welche Bedeutung oder welchen Stellenwert hat überhaupt das Geld in der Bibel? Wie soll man damit überhaupt umgehen laut Bibel? Kann hier jemand uns einige Hinweise und Tipps geben?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bin zwar nicht sonderlich religiös, jedoch wurde zu meinen Schulzeiten im Religionsunterricht auch einmal über dieses Thema gesprochen. Das Thema Geld und Besitz kommt in der Bibel wohl des öfteren vor.

In der Bibel wird Geld und Reichtum des öfteren mit dem Segen Gottes verglichen. In der Bibel geht es soweit ich weiß auch darum, dass der Mensch nicht zu sehr nach Reichtum und Besitz streben soll, da sonst der Neid und Geiz die Menschen verändert und diese so auch öfters den Glauben verlieren. Es soll nicht passieren, dass jeder nur noch an sich und sein Geld denkt.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass nicht besonders viel über das Thema Geld in der Bibel steht. Meiner Meinung wird öfters Geld und Reichtum mit dem Segen Gottes verglichen. Außerdem geht es in der Bibel soweit ich weiß auch darum, dass ein Mensch kein Geiz haben soll.

» Mynameis1992 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »

Also kann Geld nach der Bibel den Menschen verändern und ihm andere Dinge nicht mehr wichtig erscheinen lassen. Soll man denn nun Geld als ein Geschenk Gottes sehen? Wenn man damit vernünftig umgeht, kann es doch auch anderen Menschen einen Nutzen bringen. Aber wie soll man nach der Bibel mit seinem Geld umgehen?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Bibel macht bezogen auf Privatbesitz und Reichtum keine Vorgaben und nimmt eben Besitz, Reichtum aber auch Sklaverei so hin, wie es von den Menschen der damaligen Zeit geschaffen wurde. Es gibt hier also keine entsprechenden Gebote. Wobei man festhalten muss, dass das Geldsystem auch nicht in Frage gestellt wird.

Vielmehr macht die Bibel den Armen die Hoffnung, es in einem "späteren Leben" besser zu haben. Das hat sich dann im Laufe der Zeit auch als mächtiges Instrument zum Machterhalt und zur Unterdrückung entwickelt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Irgendwo in der Bibel steht geschrieben "...wird niemand mehr kaufen oder verkaufen können, ohne das Tier". Das Tier wird heutzutage als Strichcode gedeutet. Es war also absehbar, dass sich der Tauschhandel nicht bewähren würde.

Ob es im Sinne Gottes oder Jesus ist, dass man zu seinem Geburtstag so teure Geschenke schenkt, ich weiß es nicht. Allerdings muss man dazu sagen, dass man sich ja sonst unter dem Jahr fast nichts gönnt. Deshalb können die Geschenke zu Weihnachten ruhig größer ausfallen. Und ich habe schon das Gefühl, dass Weihnachten die besinnlichste Zeit im Jahr ist, von dem her hat es doch den Zweck erfüllt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.12.2011, 01:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen