Für einen Geburtstag extra Urlaub nehmen?

vom 03.12.2011, 16:21 Uhr

Ich hatte neulich ein Gespräch mit einer Freundin und sie meinte, dass es in der Familie ihres Lebensgefährten wohl so üblich wäre, dass sich die Leute immer frei nehmen, wenn jemand Geburtstag hat, egal was für ein Geburtstag es ist und an welchem Tag gefeiert wird. Gut, wenn es am Wochenende ist, braucht man sich natürlich nicht frei nehmen, aber da die Geburtstage dort wohl auch immer an dem Tag gefeiert werden, auf den sie fallen, nehmen sich die Leute, die zu Besuch kommen wollen, extra Urlaub dafür.

Ich finde das total komisch, denn ich würde nicht extra einen Urlaubstag verplempern, nur weil jemand Geburtstag hat. In der Regel geht es ja eh erst am Nachmittag los, so dass man im Grunde selber gar nichts von dem Tag hat. Und wenn es ein "runder" Geburtstag ist, wird der ja meistens auch groß und am Wochenende gefeiert, so dass man sich dann keinen Urlaub nehmen muss. Aber ich selber würde mir auch dann nicht extra frei nehmen. Wir müssen nun mal arbeiten und wenn die Leute unbedingt mitten in der Woche feiern müssen, sollen sie das tun, aber ich gehe dann nicht mit, weil mir sonst abends alles zu spät wird, außerdem muss ich am nächsten Tag wieder früh aufstehen.

Wie ist es bei Euch, würdet Ihr extra einen Urlaubstag nur für einen Geburtstag vergeuden wollen?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja ich würde nicht von Leuten erwarten, dass sie sich Urlaub nehmen wenn ich so verrückt wäre und meinen Geburtstag an einem Wochentag feiern wollen würde, obwohl ich glaube, dass Viele sich darauf einlassen würden. Ich würde mir für wichtige Geburtstage auch frei nehmen, wenn derjenige das so wollte. Habe mir zum Beispiel den Geburtstag meiner Freundin freigenommen, weil ich sie sonst gar nicht gesehen hätte (Schichtdienst), aber normalerweise ist es meiner Meinung nach relativ sinnfrei sich dafür Urlaub zu nehmen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich muss sagen ich finde diese "Sitte" schon recht komisch. Wieso sollte man für jeden Geburtstag Urlaub nehmen? Da bleibt ja im Jahr nichts mehr zur Erholung oder wieviel Urlaub haben diese Leute?

Ich nehme mir manchmal meinen eigenen Geburtstag frei und auch an dem Geburtstag meines Partners würde ich einen Urlaubstag investieren damit man sich einen schönen Tag machen kann. Aber niemals für tausend andere Menschen die mir nicht so nahe stehen. Auch meine Mutter hat sich schon einen Tag frei genommen wenn ich Geburtstag hatte, als Kind war das fast selbstverständlich aber auch heute macht sie das manchmal noch damit wir mal wieder etwas zusammen unternehmen können. Aber wie gesagt das sind die engsten Familienmitglieder und ich würde niemals auf die Idee kommen für einen normalen Freund oder weiter entfernte Verwandtschaft Urlaub zu vergeuden!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein ich nehme keinen Urlaub für einen Geburtstag es sei denn es ist wirklich ein runder wir sind geladen und müssen weiter weg fahren aber auch dann würde ich unterscheiden ob es ein enges Familienmitglied ist oder doch eher ein entfernter Verwandter. Meine Familie wohnt aber auch zu weit um jedes mal wenn einer von ihnen Geburtstag hat dort hin zu fahren.

Als ich noch in der Gastronomie gearbeitet habe, habe ich an den Tagen frei genommen wenn es ein Wochenende war und wenn da dann zum Beispiel auch ein Kindergeburtstag anstand aber auch dann nur bei meiner eigenen kleinen Familie.

Ich würde es auch unzumutbar finden wenn ich jedes mal einen Urlaubstag nehmen sollte ich meine wo soll das hinführen, man hat ja auch noch andere Verpflichtungen und am Ende bleibt für den eigentlichen Jahresurlaub nichts mehr übrig. Als Geburtstagskind würde ich es glaub ich auch nicht wollen, dass sich alle frei nehmen und dann bei mir einfallen, ich finde es ist zuviel des Guten.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für jeden Geburtstag würde ich natürlich nicht immer gleich Urlaub nehmen, aber für die Geburtstage, die mir sehr wichtig sind oder meinem Partner, würde ich vermutlich schon Urlaub einreichen, wenn man denn weiter fahren müsste, und es nach der Arbeit dann nicht passt, dass man erst dann dorthin fährt. Würde ich nicht gerne zu dem Geburtstag gehen von der Person, die dann Geburtstag hat, würde ich auch höchstwahrscheinlich nicht zu deren Geburtstag gehen, sodass sich dann die Frage gar nicht stellt, ob ich mir einen Tag frei nehmen würde.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn später meine Kinder mal Geburtstag haben, wenn sie noch klein sind, dann würde ich mir auch extra frei nehmen, damit sie ihren Geburtstag sehr genießen können und sich an diesem Tag wirklich wie etwas besonderes fühlen. Jedoch würde ich das in diesem Falle nur für die Kinder machen und wahrscheinlich nicht für den Ehemann oder den Lebenspartner. Diese sind dann ja schon alt genug und werden damit klar kommen, dass man nicht den ganzen Tag für sie da ist, sondern nur nach der Arbeit.

Meine Mutter hat es auch immer so gemacht. Als ich noch kleiner war und in den Kindergarten ging, hat sie sich jedes mal freigenommen, wenn ich Geburtstag hatte. Dann wurde ich nur morgens in den Kindergarten gebracht und dann mittags wieder abgeholt (das war damals etwas besonderes!). Danach hat sie mit mir an diesem Tag noch was besonderes gemacht, je nachdem, was ich machen wollte.

Dieses Jahr hat meine Mutter das auch gemacht, so ähnlich jedenfalls. Sie hat extra ihren Dienst getauscht, damit sie um 14.00 nach Hause gehen konnte und anschließend haben wir beide mit meinen Großeltern Kaffee getrunken und sind danach noch zum Reitaden gefahren, wo ich mir dann mein Geburtstagsgeschenk aussuchen durfte.

Also von daher finde ich es schon in Ordnung und auch sehr schön, wenn Mütter oder andere Menschen sich für ihre Kinder einfach mal einen Tag frei nehmen, wenn diese Geburtstag haben. Da freut man sich dann, auch wenn man noch klein ist, immer sehr doll.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


In seltenen Fällen habe ich mir schon mal frei genommen, wenn jemand Geburtstag hatte. Allerdings war das dann ein naher Verwandter und es war ein runder bzw. besonderer Geburtstag, ansonsten hätte ich das nicht gemacht. Normalerweise nehme ich also keinen Urlaub für einen anderen Geburtstag, bisher war das nie so üblich. Ich würde von anderen auch nicht erwarten, dass sie für mich Urlaub nehmen, wenn ich Geburtstag habe.

Die meisten Feierlichkeiten finden ohnehin an den Wochenenden statt, egal ob es ein runder Geburtstag ist oder nicht. Da die meisten Menschen einfach berufstätig sind, nehmen viele schon im Vornhinein darauf Rücksicht und legen ihre Feier auf das Wochenende. Wenn es nicht so ist, kann ich eben nicht hingehen oder muss später kommen, falls ich arbeiten bin. Nur an meinem eigenen Geburtstag nehme ich mir ganz gern Urlaub, denn dann bin ich gerne zu Hause.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde mir auch nicht für jeden Geburtstag in der Verwandtschaft Urlaub nehmen. Dann wären ja echt meine ganzen Urlaubstage des Jahres schon verplant und ich hätte kaum noch zusammenhängende Urlaubstage. Also das geht in meinen Augen echt ein bisschen zu weit. Ich meine, man kann doch den Geburtstag auch einfach auf das Wochenende legen. So machen wir das bei uns in der Familie immer und so ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass ein Großteil an diesem Tag auch kommen kann. Wenn der Geburtstag in der Woche liegt, dann verschiebt man ihn einfach.

Ausnahmen würde ich da wirklich nur bei großen Geburtstagen machen, beispielsweise wenn das Geburtstagskind einen runden Geburtstag feiert und eine größere Feier ansteht. Aber auch hier ist es bei uns überwiegend so, dass diese Geburtstage eben am Wochenende gefeiert werden. Regelmäßig frei nehme ich mir eigentlich nur für meinen Mann und meinen Sohn. Diese beiden Geburtstage möchte ich dann mit ihnen zusammen feiern und etwas Schönes unternehmen. Bei den anderen Familienmitgliedern würde ich das nicht unbedingt machen, das finde ich einfach auch übertrieben!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man kann doch nicht immer gleich davon ausgehen, dass automatisch jeder am Wochenende oder auch am Nachmittag unter der Woche frei hat. Es gibt Schichtdienstler, Wochenendarbeiter und so weiter, die ohne einen Urlaubstag zu nehmen, dann vielleicht doch nicht an dieser Geburtstagsfeier teilnehmen können. Und warum sollte man dann in solch einem Fall nicht dafür sorgen, dass man dann frei hat? Das verstehe ich nicht und ja, ich würde gerade bei einer längeren Anreise beispielsweise oder auch, wenn ich weiß, dass der Geburtstag länger geht, mir schon entsprechend Urlaub nehmen. Gerade bei Kindern in der Familie handhabe ich es so, denn das ist mir schon recht wichtig.

Wenn es nun nur ein Geburtstag ist, der zum Einen gar nicht richtig gefeiert wird und zum Anderen in der Umgebung stattfindet, benötige ich persönlich nicht zwangsläufig einen freien Tag, sondern kann dank meiner eigenen Situation auch den Tag über dort hingehen und dem Geburtstagskind gratulieren, als auch den Tag mit ihm verbringen. Aber selbst, wenn meine berufliche Situation eine andere wäre, so müsste ich eben schon schauen, ob es möglich ist, einen freien Tag zu halten.

Sicherlich ist es auch davon abhängig, wie gut oder schlecht das Verhältnis zu der Verwandtschaft ist, aber ich kann es halt nicht ganz ausschließen, dass ich vielleicht auch Urlaubstage nehme. Eigentlich hatte ich es auch dieses Jahr wieder so vorgehabt, aber aus gewissen Umständen hat es sich nicht so ergeben, und somit musste ich auch keinen Urlaubstag "opfern".

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde für einen Geburtstag normalerweise auch nicht extra Urlaub nehmen. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Wenn z.B. die Anreise zu der Feier sehr lang ist und ich am Samstag arbeiten müsste, dann würde ich schon Urlaub nehmen, um die Feier nicht zu verpassen.

Ich finde aber, dass ein Geburtstag nicht unbedingt an dem Tag gefeiert werden muss. Schon aus Rücksicht gegenüber den Gästen, die arbeiten müssen, würde ich immer am Wochenende feiern, da haben die Meisten ja dann Zeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^