Für einen Geburtstag extra Urlaub nehmen?

vom 03.12.2011, 16:21 Uhr

Es kommt doch sicherlich darauf an, wer Geburtstag hat, um zu entscheiden, ob man Urlaub nimmt oder nicht. Denn gerade bei engen Verwandten und vielleicht dabei noch ein runder Geburtstag, sollte dann schon auf den Tag gefeiert werden. Da ist es dann wohl auch normal, das man Urlaub nimmt, um bei der Feier dabei zu sein.

Wobei man auch wieder sehen muss, das es in der besagten Familie eben schon sehr lange so gemacht wird, das man eben auf den Tag feiert und jeder Gast, der eigentlich arbeiten müsste, dann halt Urlaub nimmt. So eine Sitte wird man da auch nicht mehr rausbringen und wenn man neu in die Familie kommt, dann gibt es nur die Möglichkeit das genauso zu machen oder allen Feiern fern zu bleiben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich würde nur für besondere Geburtstage Urlaub nehmen. Sonst sehe ich darin eigentlich keinen großen Sinn, vor allem wenn die Geburtstage erst nachmittags nach der regulären Arbeitszeit anfangen. Wenn man natürlich nun selber einen Geburtstag ausrichtet und vorher dann eben noch viel vorbereiten muss oder einen langen Fahrtweg in Kauf nehmen muss, dann ist das schon ziemlich sinnvoll, wenn man sich dann Urlaub nimmt. Aber für einen normalen Geburtstag, der beispielsweise um 19 Uhr anfängt, würde ich sicher keinen Urlaub nehmen, wenn ich regulär um 16 Uhr Zuhause bin. Darin sehe ich nun wirklich keinen Sinn.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nun ja, wenn meine Frau oder meine Kinder Geburtstag haben, nehme ich mir eigentlich immer frei. Aber sonst? Höchstens noch wenn meine Eltern einen runden Geburtstag feiern, und wir irgendwo hingehen. Weiter muss das meiner Meinung nach nicht ausarten, da gebe ich meinen Vorpostern recht.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass es total darauf ankommt, wer Geburtstag hat. Also für den eigenen Geburtstag, den des Partners oder des Kindes würde ich mir schon frei nehmen. Alles andere ist relativ unnötig. Eventuell noch für die Eltern, aber das war es dann auch schon. Größere Familienfeiern oder ähnliches finden doch sowieso meist am Wochenende statt und da findet es auch niemand schlimm, dass nach gefeiert wird.

Sich frei zunehmen, auch wenn Oma, Opa, die Tanten, Cousins und Cousinen Geburtstag haben, führt viel zu weit. Wenn man viele Verwandte hat und dann gegebenenfalls noch einen Partner der ebenfalls eine große Familie hat und man sich dann immer noch gegenseitig begleiten würde, dann muss man sich ja irgendwann jede Woche frei nehmen. Ich denke, das führt zu weit. Schließlich stellt sich dann auch irgendwann die Frage, bei wem man dann absagen kann und bei wem nicht.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde sicherlich auch nicht an jedem einzelnen Geburtstag eines meiner Familienmitglieder Urlaub nehmen, aber ich kann nun auch nicht sagen, dass ich einen aufgrund eines Geburtstags eines anderen Menschen genommenen Urlaubstag zwangsläufig als vergeudet ansehen würde. Vermutlich kommt es hier sehr auf die Gepflogenheiten innerhalb dieser Familie an und es wird sicherlich einen Grund dafür geben, dass man dort so verfährt. Ob dieser Grund wiederum nachvollziehbar ist oder nicht, hängt vermutlich davon ab, ob man eine ähnliche Verfahrensweise aus seiner eigenen Familie kennt oder nicht.

Für mich selbst käme das nicht unbedingt in Frage, jedenfalls aber sicherlich nicht regelmäßig, was unter anderem auch daran liegt, dass ich pro Jahr nur acht Urlaubstage zur Verfügung habe und meine Familie mehr als acht Personen umfasst. Ich müsste da also Prioritäten setzen, und das fände ich schon wieder falsch, denn wie sollte ich einem Familienmitglied erklären, dass ich seinen Geburtstag nicht so wichtig finde wie den eines anderen, sodass ich eben am Geburtstag der fragenden Person keinen Urlaub habe? Das ginge gar nicht und ich denke, es wäre auch nicht notwendig, so zu verfahren. Meine Familie hat bisher noch jeden Geburtstag an einem Wochenende gefeiert, sofern es überhaupt eine Feier gab.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde nie auf die Idee kommen, mir Urlaub zu nehmen, nur weil eine andere Person Geburtstag hätte Ebenso würde ich nie auf die Idee kommen, deshalb die Uni zu schwänzen und das würde ich wohl auch nicht machen, wenn mein Partner Geburtstag hätte. Immerhin finde ich Geburtstage einfach nicht so wichtig und ich finde, dass man sich dafür nicht extra frei nehmen muss. Und auch wenn es sich um den Geburtstag meines Partners handelt, dann ist das noch lange kein Grund für mich, mir deshalb gleich frei zu nehmen. Immerhin muss man ja auch nicht vierundzwanzig Stunden an der Seite des Partners bleiben, um ihm an seinem Geburtstag auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Das finde ich völlig übertrieben, zumal man sich ja auch nach der Arbeit noch gut sehen kann.

Wenn ich nun am Abend noch eine Vorlesung hätte und genau wüsste, dass mein Freund am Nachmittag bereits seinen Geburtstag feiern würde, dann würde ich sicherlich die Vorlesung am Abend ausfallen lassen und sicherlich würde ich dann auch bei der Arbeit Bescheid geben, dass ich gerne die Frühschicht hätte, so dass ich am Abend zu meinem Freund gehen könnte. Allerdings würde ich bis zum Nachmittag trotzdem zur Arbeit oder zur Uni gehen und ich fände es absolut übertrieben, gleich einen ganzen Tag frei zu nehmen. Es reicht ja, wenn man sich am Abend sehen kann und da kann man ja noch immer einige Stunden bleiben.

Unter der Woche wird ja meistens ohnehin nicht groß gefeiert und da reicht es, wenn man am Abend für ein oder zwei Stunden kommt. Dabei kann ich es verstehen, wenn man sich am Wochenende einen Tag frei nimmt, wenn man da arbeiten müsste und der Geburtstag da dann stattfindet. Immerhin möchte man da ja doch gerne dabei haben und ich kann es generell gut verstehen, wenn man sich am Wochenende frei nimmt. Allerdings ist das nicht unter der Woche der Fall und wenn man sich da tatsächlich für jeden einzelnen Geburtstag von Freunden oder Verwandten frei nehmen würde, dann hätte man ja keinen Urlaub mehr übrig, um selbst eine Reise unternehmen zu können. Und das wäre nun wirklich schwachsinnig, wie ich finde. Immerhin sollte der Urlaub in erster Linie dafür da sein, um sich zu erholen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe noch nie für einen Geburtstag Urlaub genommen und würde dies auch nicht machen. Die meisten meiner Freunde und Familienangehörigen gehen selber arbeiten weshalb diese sowieso nur an den Wochenenden feiern. Und falls doch eine Feier in der Woche statt findet, dann stoße ich eben später dazu oder manchmal sogar gar nicht. Ich würde auch nicht erwarten das andere sich extra Urlaub nehmen um mit mir Geburtstag zu feiern. Aus dem Grunde feier ich grundsätzlich meinen Geburtstag auch an einem Wochenende.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich würde ich mir für einen Geburtstag auch nicht unbedingt frei nehmen und würde das auch nicht von anderen Leuten erwarten. Es ist jedoch eine schöne Idee, wenn man seinen Geburtstag mal anders feiern möchte und man sich mit seinem Partner einen freien Urlaubstag nimmt. Ebenso wäre es eine gute Idee, wenn der Geburtstag auf einen Freitag fällt und man so auch ein verlängertes Wochenende haben möchte.

Es kommt eigentlich auch immer auf den Geburtstag selbst an und die Umstände, so ganz kann ich es als Außenstehende ja nicht beurteilen. Vielleicht werden die Geburtstage so groß und pompös gefeiert, was auch schön ist? Außerdem würde ich einen Urlaubstag nicht als verschwendet nutzen, nur weil eine andere Person ihn anders verbringen würde als ich. Es ist natürlich auch nicht so schön, wenn man sich selbst nicht einen Tag frei nehmen möchte, aber aufgrund von der Familie dazu gezwungen wird oder eben Druck und Vorwürfe bekommt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Irgendwie verständlich, deine Ansicht, würde auch nur einen Urlaubstag in Anspruch nehmen, wenn es sich um jemanden für mich äußerst wichtigen handeln würde, ansonsten wirklich nicht, so leid es mir auch tut. Außerdem ist sowas bei mir eh nie der Fall, alle Personen die ich kenne, verschieben ihre Party auf das kommende Wochenende, oder das davor. Sich aber extra für jede Person die man kennt, frei zu nehmen, finde ich schon ein wenig absurd...

» corina82 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,03 »


An eigenen Geburtstagen haben alle Mitarbeiter nachmittags frei bekommen vom Arbeitgeber, also keinen Urlaubstag nehmen müssen. Aber ich habe es jedes Jahr zum Geburtstag meiner Mutter so gemacht, dass ich mir einen Urlaubstag genommen hatte. Sie bekam immer viel Besuch und war froh über eine Hilfe. Als sie dann später nicht mehr so konnte, war sie immer dankbar, dass ich da war.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^