Notebook und Computer - einfache Datenübertragung?

vom 03.12.2011, 10:14 Uhr

Da ich jetzt den alten Laptop von meiner Schwester bekommen habe, würde ich jetzt gerne viele meiner Dateien, sprich Musik, Videos, Dokumente einfach mal auf den Laptop schieben. Wie kann ich das am einfachsten machen? Ich habe früher bei der Interneteinrichtung gelesen, dass man sich ein Heimnetzwerk erstellen kann. Kann man dann so ganz einfach Dateien verschieben oder geht das gar nicht? Ich habe nämlich nur einen 2 GB USB Stick, und insgesamt sind es Dateien mit 15GB.

Wenn das mit diesem Heimnetzwerk möglich ist, wie schnell ist die Übertragung? Oder dauert das zu lange? Was könnt ihr mir sonst dann empfehlen?

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit dem Heimnetzwerk ist das machbar und sicherlich der einfachste Weg, wenn du nur einen recht kleinen USB-Stick besitzt. Dazu brauchst du aber eben auch das entsprechende Kabel um beide PC´s miteinander zu verbinden oder du musst das per WLan machen. Soweit ich mich erinnere muss es ein Crossover-Kabel sein und du musst halt ein Gerät als Hauptrechner einrichten und das andere Gerät dann als Client.

Dann kannst du die Daten nach deinem Belieben zwischen den beiden Geräten austauschen. Ich hatte das vor Jahren zwischen meinem Bürocomputer und dem Laptop auch mal so eingerichtet und hatte da auch am Laptop Zugriff auf die Internetverbindung vom Bürocomputer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Klar funktioniert die Datenübertragung zwischen zwei Computern über ein Netzwerkkabel. Ich denke das ist auch die einfachste Variante Daten von einem auf den anderen Computer zu übertragen. Wenn du zwei Computer direkt ohne Router oder Switch miteinander verbindest, brauchst du jedoch soweit ich weiß eine Crossover-Verbindung. Das bedeutet, du benötigst ein Crossover-Kabel. Das ist im Prinzip ein ganz normales Netzwerkkabel, bei dem eine Lieze ausgekreuzt wurde. Bezüglich der Übertragungsgeschwindig kann man davor nicht viel sagen. Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt von vielen Fakten wie Kabel, Netzwerkkarte und allgemein der System Hardware ab.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sinnvoll wäre sicherlich ein sogenanntes Cross-Over-Kabel, mit dem du mehrere Computer miteinander direkt verbinden kannst. So kannst du die Dateien dann ganz einfach von einem Computer auf den anderen ziehen. Denkbar wäre auch - wenn ihr im selben kabelgebundenen oder drahtlosen Netzwerk seid (also beide Computer) - dass der eine Computer (also dein alter PC) die Daten einfach in einen öffentlichen Ordner schiebt. Auf diesen kann der Laptop dann auch zugreifen. Das wäre im Prinzip eine ähnliche Variante wie das Cross Over-Kabel.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist bezüglich der Datenübertragung zwischen zwei Computersystemen noch eine Methode eingefallen, dass es auch möglich ist Daten über USB zwischen zwei Computersystemen zu übertragen, ähnlich wie bei einer Crossover-Verbindung zwischen zwei Computersystemen. Habe diese Methode noch nie selbst angewendet, da ich sowieso von Grund auf ein Netzwerk im ganzen Haus verlegt habe. Aber ich nehme an mit einer solchen USB-Verbindung zwischen zwei Computern fällt dir eventuell noch einiges an Konfigurationsarbeit weg.

Jedoch kann ich dir hierzu leider nicht bekannt geben, wie es bezüglich der Datenübertragungsrate aussieht, bei Amazon wird aber eine Datenübertragungsrate von 480 Megabyte pro Sekunde versprochen. Ein Freund benutzt diese Methode zum Datenaustausch zwischen seinem Notebook und seinem Standcomputer und ist damit vollkommen zufrieden. Er musste das Kabel nur an beide Geräte anschließen und die mitlieferte Software installieren und konnte damit schon Daten zwischen den seinem Computer und Laptop austauschen.

Einziges Problem an der Übertragung zwischen zwei Computersystemen über USB dürfte sein, dass die USB-Kabel in der Länge eher begrenzt sind als eben herkömmliche Netzwerk- beziehungsweise Crossover-Kabel. Auf Amazon wird ein solches Kabel beispielsweise unter USB 2.0 High-Speed PC-Link & Netzwerk-Kabel-Adapter c-enter angeboten.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge