Sich aus Spaß schminken
Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem ich eigentlich nicht groß das Haus verlassen habe und den ich mal genutzt habe, um mich von der Woche zu erholen und einfach den ganzen Tag nur Zuhause zu sitzen. Ich schminke mich gerne und deswegen habe ich auch vorhin meine Schminksachen ausgepackt und mich geschminkt. Dabei habe ich dann wieder einige neue Techniken ausprobiert und verschiedene Farben kombiniert und das macht mir einfach Spaß. Meine Mutter findet das immer total sinnlos, aber mir selber gefällt es, da ich eben so auch neue Looks finde, die ich mal machen kann, wenn ich nach draußen gehe.
Was haltet ihr davon? Macht ihr das auch manchmal oder findet ihr das auch unnötig? Kennt ihr Leute, die das einfach so zum Spaß machen?
Ich schminke mich auch des Öfteren nur so zum Spaß. Besonders oft probiere ich in aller Ruhe dann aufwendigere oder komplexere Make-Ups aus, die nicht so alltäglich sind. Ich habe aber auch ein extrem umfangreiches Sortiment an Schminkprodukten, so dass ich an sich enorm viel herumprobieren kann. Mein Partner schüttelt immer den Kopf, wenn ich wieder so eine Aktion veranstalte, aber er ist meistens recht schnell still, weil er weiß, dass er mich eh nicht von meinem Hobby fernhalten kann.
Ich bin zwar kein Mädchen und auch nicht unbedingt ein Kenner, aber ich habe auf jeden Fall auch ein paar Freundinnen, die das auch mache. Wenn ihnen gerade langweilig ist stellen sie sich einfach vor den Spiegel und fangen an sich zu schminken. Dann dauerts aber auch nicht mehr lange, biss die ersten Lacher kommen und sie sich schon wieder abschminken.
Ich persönlich habe eig. überhaupt nichts dagegen und denke, dass es durchaus spaßig sein könnte.
Ich bin zwar weiblich, schminke mich aber nicht. Jedoch kann ich verstehen, wenn man als Frau oder Mädchen sich gern schminkt und zu Hause auch mal ein anderes Make-Up ausprobieren möchte. Immerhin weiß man ja nicht immer auf Anhieb, was einem gefallen könnte und wie es an einem persönlich aussieht. Würde man nun vor einem bestimmten Anlass sich erst einmal schminken, und es ginge daneben, steht man vermutlich doch mehr als sonst unter Zeitdruck und ist recht schnell genervt. Dadurch geht dann wieder einiges schief, was dann auch nicht richtig ist.
Persönlich denke ich, dass es halt nicht schaden kann, vor allem, wenn man mithilfe des Make-Ups seinen Typ verändern möchte oder weg von der üblichen Kosmetika gehen möchte. Es stört doch keinen, wenn man es zu Hause macht und man beispielsweise keinen Besuch oder keine weiteren Pläne hat. Ich würde aber sehr wohl genervt reagieren, wenn ich mich mit jemanden verabredet habe, die dann meint, noch eben schnell während meiner Anwesenheit sich umschminken oder etwas anders ausprobieren möchte. Das hätte man wohl auch vorher schon machen können.
Ich halte es für weniger sinnvoll, herumzuexperimentieren, wenn man dann direkt noch vor die Tür muss. Da ist es schon besser, dass man neue Kombinationen ausprobiert, wenn man Zeit und Ruhe hat und vor allem mal Lust dazu. Ich mache das auch nicht groß anders. Wobei ich mich schon vorzugsweise schminke, wenn ich noch raus gehe. Das mache ich aber auch lieber, wenn ich vorher genug Zeit hab und nicht fluchtartig das Haus verlassen muss, wie es fast jeden Morgen der Fall ist (jede Minute die ich schlafen kann ist schließlich kostbar; so schminke ich mich immer nur routinemäßig am Morgen).
Mit Schminken kann man ja auch viel erreichen. Man kann frisch und munter wirken, unnahbar, bis hin zum süß. Und das sollte man wirklich ausprobieren, nicht das das dann irgendwie noch falsch ankommt. Ich würde dann aber weniger geschminkt in der Wohnung herum laufen, denke ich, wenn ich eh nicht weg muss. Ganz so gut für die Haut ist das ja dann nicht unbedingt.
Ich schminke mich generell eigentlich extrem selten. Meistens bin ich zu faul dafür, habe nicht mehr genug Zeit oder eigentlich eh keine Ahnung, was mir steht. Aber ich setze mich dann auch oft zu Hause hin, wenn ich Lust habe, und probiere einfach mal ein bisschen rum. Viel Schminke besitze ich eh nicht, aber mit dem bisschen versuche ich halt herauszufinden, was mir steht.
Ich habe mich früher eigentlich regelmäßig geschminkt. Jetzt, wo ich Mama bin, gehe ich auch öfter mal ungeschminkt aus dem Haus und übertreibe es mit dem Make Up auch nicht so wirklich. Trotzdem gibt es natürlich immer noch Tage, an denen ich meinen Typ mit dem passenden Make Up einfach noch ein wenig unterstreichen möchte. Ich weiß zwar in etwa, welche Farben mir besonders gut stehen und welche ich lieber nicht benutzen sollte, aber ich bin da auch immer offen für Neues und bin da auch recht experimentierfreudig. Anders kann man ja auch gar nicht herausfinden, was einem gut steht und was nicht. Probieren geht über Studieren heißt es ja so schön ,)
Allzu oft kommt es zwar nicht mehr vor, dass ich diese Schmink-Sessions mache, aber wenn ich mal einen Tag lang ganz viel Zeit habe, nutze ich diese auch dazu, ein paar neue Looks auszuprobieren. Ich kombiniere dann das Make Up mit unterschiedlichen Frisuren und meistens kommt am Ende auch etwas Gutes dabei heraus. Dazu muss ich mir dann aber ganz viel Zeit lassen, das geht nicht von einer Minute zur nächsten. Ich probieren die Looks immer dann aus, wenn ich dann nicht mehr vor die Tür muss. Das wird mir dann echt zu stressig und durch das ständige Abschminken wird auch meine Haut hin und wieder ganz rot und das sieht dann auch alles andere als toll aus. Ich lass mir da einfach Zeit, ansonsten kommt eh nichts Sinnvolles dabei heraus!
Ich schminke mich eigentlich nie, wenn ich nur zu Hause bin. Es ist ja schon genug Belastung für die Haut, wenn man sich täglich für die Arbeit schminkt und auch wieder abschminken muss. Irgend wann sollte man der Haut auch mal eine Auszeit gönnen und deswegen schminke ich mich nur, wenn ich noch vor die Tür gehe, z. B. für die Arbeit, feiern oder auch zum einkaufen fahren. Am Wochenende bekommt meine Haut dann immer viel Pflege, immer eine Maske, um der Hautalterung vor zu beugen. Ich finde experimentieren nur sinnvoll, wenn man noch vor die Tür geht. Denn ansonsten ist es ja auch Geldverschwendung. Ich kenne auch niemanden, der sich einfach zum Spaß schminkt.
Früher habe ich mich auch gerne mal experimentell geschminkt. Eigentlich habe ich aber einen bestimmten Look, den ich zwar nun schon länger nicht mehr so getragen habe, aber in dem ich halt einfach gut aussehe. Dementsprechend bin ich da schon gut drin.
Da ich sowieso keine Schminke mehr benutze, wofür Tiere leiden mussten, gibt es bei mir halt nur noch ausgesuchte Schminksachen, die nicht teurer sind, aber halt für mich angenehmer zu tragen, eben aus dem schon genannten Grund.
Wenn ich den Aspekt allerdings mal außen vor lasse (bzw. mir vorstelle, Du benutzt auch nur vegane Kosmetik), kann ich es generell gut nachvollziehen, Dich einfach nur mal so zum Spaß zu schminken. Denn auch der Umgang mit Kajal oder ähnlichem muss ja meist geübt werden. Zudem dauert es ja auch seine Zeit, bis man das für sich stimmige Gesamtbild gefunden hat. Ebenso hat man ja vielleicht auch mal Lust darauf, ganz anders zu wirken. Man schminkt sich ja auch nicht zwangsläufig immer gleich, bei mir kommt es manchmal auch nur auf die Stimmung drauf an.
Ich mache das auch wohl des Öfteren mal. Ich fange mich manchmal sogar aus Langeweile spät Abends noch an zu schminken, obwohl ich eine halbe Stunde später dann in das Bett gehe zum Schlafen. Oft schminke ich mich dann so, wie ich es gerne mag, aber mich so nicht aus dem Haus traue, weil ich halt auf dem Land wohne und keine Luft auf dummes Gerede habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176029.html