Vannillekipferl rund?

vom 02.12.2011, 23:37 Uhr

Ich selber mache die Vanillekipferl zwar rundherum rund, dennoch kommen sie immer unten flach gedrückt aus dem Backrohr. Ich finde nicht nur, dass meine Kipferl nicht so schön und ansprechend aussehen, wie andere, die rundherum rund sind, sondern, dass sie auch nicht so gut schmecken, aber das nur so nebenbei.

Dass es anders möglich ist, habe ich bei zahlreichen Verwandten und Bekannten schon gesehen, doch was ist denn der Trick dabei? Verwendet man dabei ein spezielles Backblech? Wenn man kein solches zur Hand hat, wie bekommt man die Kipferl dann sonst rundherum rund?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe erst vorgestern die ersten Vanillekipferl für dieses Jahr gebacken, was mir glücklicherweise mal wieder gelungen ist. Sie schmecken wie erwartet sehr gut und sind rund rum rund - nur frage ich mich gerade, was das Geheimnis dafür ist. Möglicherweise ist dein Teig zu flüssig? Oder wie machst Du die kleinen Teig-Würstchen, aus denen man dann anschließend die C-Form formt? Am Backblech dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen, da zwischen Teigwürstchen und Blech ja eh das Backpapier liegt.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meistens liegt es daran, dass der Teig zu weich ist und sich zu schnell an das Blech schmiegen möchte (quasi möchte die Margarine/Butter zerlaufen). Oder aber du hast die Zusammensetzung noch nicht ganz im Griff. Da sie dir eh noch nicht so schmecken solltest du mal ein bisschen nach weiteren Rezepten schauen und diese ausprobieren. Vielleicht sind die anderen Rezepte etwas fester und schaffen es, beiden Wünschen gerecht zu werden?

Der Teig soll in den Kühlschrank, damit er sich besser formen und auslegen lässt und dann bleibt er auch länger stabil. Du kannst aber inzwischen sogar Kipferl-Backbleche kaufen und damit werden die Kipferl definitiv so geformt. Denn der Teig wird durch die Form unten abgerundet und oben wird er rund, weil er aufgeht. Der Teig wird mit einem Teigschaber verteilt und abgestrichen. Hier findest du so ein Blech zum Beispiel.

Da mir die Form egal ist, aber der Geschmack nicht, drücke ich die Kipferl meist ein bisschen aufs Blech oder mache daraus Kugeln, dann sieht man wenigstens, das ich sie selbst gebacken habe und nicht irgendein Automat. Aber so ein Blech würde vieles erleichtern, da man weder Zeit mit dem Formen verschwendet noch den Teig wirklich kühl stellen muss. Förmchen gefüllt und fertig.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt zwar spezielle Kipferl-Backbleche, aber ich habe hier auch schon nach Erfahrungwerten gefragt und mir wurde eher davon abgeraten. Der Teig muss dazu sehr weich sein und man bekommt diese Ausformungen nur sehr schwer sauber. So ganz toll ist dieses Blech nicht, aber vielleicht hast Du damit ja mehr Erfolg, als die User in Vanillekipferl-Blech - Erfahrungen und Empfehlungen? berichtet haben.

Wie hast Du denn Deinen Teig zubereitet und hattest Du ihn auch etwas kühl gestellt? Ich forme dazu immer dünne Rollen und gebe sie in den Kühlschrank. Dann braucht man nur noch dünne Scheiben abzuschneiden und die Enden herumzubiegen. So werden sie auf das Backblech gelegt und dann im Ofen gebacken. Sicherlich gehen sie etwas auf oder flachen ab, aber es werden bei mir daraus keine runden Kekse, wobei ich auch immer wieder ein anderes Rezept verwende.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also dass es am Blech liegt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Wenn deine Vanillekipferl zu dünn werden, formst du sie vielleicht nicht schön genug. Zuerst nimmst du dir einen Teil des Teiges und formst eine kleine Kugel. Anschließend rollst du den Teig zwischen deinen Händen auf und ab, dass eine kleine Wurst entsteht und dann biegst du nur die Enden etwas nach innen. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis. Knete vorher den Teig gut durch, vielleicht war er einfach nicht warm genug.

Vielleicht drückst du sie aber auch zu sehr aufs Backblech. Denn normalerweise sind die unten nicht platt gedrückt. Ich würde ein Messer benutzen, das unter das geformte Kipferl schieben und es anschließend damit aufs Backblech setzen. Und nicht an drücken! Einfach normal drauf legen. Nur als Tipp, falls du da bisher etwas drauf herumgedrückt hast. Das kann nämlich auch schon gut passieren, wenn man die Kipferl mit den Händen anfasst und aufs Blech legt.

Ansonsten musst du vielleicht etwas am Rezept ändern. Wenn es deinen Verwandten und Bekannten besser gelingt als dir, würde ich einfach mal nach deren Rezept fragen und notfalls sogar geben lassen. Vielleicht ist dein Teig wirklich zu flüssig und es gehört mehr Mehl in den Teig, beispielsweise. Dass es am Blech liegt glaube ich wie gesagt nicht. Wir benutzen auch ein ganz normales Backblech mit Backfolie und da werden die Kipferl auch schön rund.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es am Blech liegt, dass deine Vanillekipferl nicht so wirklich schön werden. Bei mir hat es auch recht lange gedauert, bis ich die richtige Form hinbekommen habe, aber mittlerweile habe ich das alles recht gut im Griff. Von diesem speziellen Backblech für Vanillekipferl kann ich dir wirklich nur abraten, das ist absolut herausgeworfenes Geld. Dadurch werden deine Kipferl auch nicht schöner, sondern sie zerbrechen dir eher. Am besten formst du deine Vanillekipferl immer noch selbst, denn so wird die Form einfach am besten.

Bei mir lag es damals daran, dass der Teig nicht gut genug gekühlt war. Anfangs wusste ich gar nicht, dass man den Teig vorher in den Kühlschrank stellen musste. Ich stelle ihn mindestens eine Stunde lang kalt und seitdem sind meine Vanillekipferl richtig schön rund und nicht mehr so flach wie bei den ersten kläglichen Versuchen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch bei der daran liegt. Eine andere Möglichkeit ist es natürlich, dass die Zusammensetzung nicht stimmt, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du dich an das vorgegebene Rezept hälst. Wenn es nach dem Kühlen immer noch nicht klappt, würde ich einfach mal ein anderes Rezept ausprobieren. Vielleicht liegt es ja auch wirklich daran. Ich benutze immer das Rezept meiner Oma und das klappt immer gut :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^