Wie Fotos sortieren?

vom 02.12.2011, 23:14 Uhr

Es haben sich nun schon ziemlich viele Bilder auf meinem Computer angesammelt und ich würde gerne etwas mehr Ordnung in diese ganzen Fotos bringen. Es handelt sich um genau zu sein um etwa 15000 Bilder, weswegen es wirklich mal nötig wäre diese zu sortieren. Doch ich weiß nicht so recht in welche Kategorien ich die Fotos unterteilen soll. Es handelt sich bei den Fotos um Bilder aus dem Urlaub und auch mal einzelne Bilder mit verschiedenen Freunden. Oft habe ich allerdings Bilder mit einigen Freunden von Tagen an denen kein besonderes Ereignis war. Außerdem sind auch professionelle Bilder von verschiedenen Motiven dabei.

Habt ihr viel Mühe in das Sortieren eurer Bilder gesteckt oder habt ihr alle auf einem Haufen auf dem Computer? Wie habt ihr eure Bilder unterteilt bzw. gegliedert? Welche Kategorien habt ihr da gewählt? Was würdet ihr mir raten, welche Kategorien ich machen sollte und wie ich die Bilder unterteilen soll?

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin der Katalog-Typ, der erst Mal sammelt und später dann nach Datum sortiert Ordner erstellt. Dort werden dann die Bilder gesammelt. Wenn bei einem Datum vielleicht nur sehr wenige Bilder vorhanden sind, dann mache ich eine Unterkategorie (bei mir auf der externen Platte gibt es dann Kategorien wie "Blumen", "Unser Kater - Schnapschuss", "Er und Ich", "Freunde - Momentaufnahmen" und weitere).

Dabei ist es dann auch immer sehr praktisch gleich auszumisten und Bilder zu vernichten, die eigentlich doch nie wieder jemanden interessieren werden. Vielleicht entsprechen auch einige Bilder nicht dem Standard, den man sonst so hat. Das spart dann zugleich Speicher und beim nächsten Betrachten, vielleicht auch mit Freunden, kann man wirklich das Wichtigste und die schönsten Momente gezielt raussuchen.

Ordnen tu ich dann übrigens mit Nummern vorneweg und chronologisch, also beginnen mit 0001 und dann dahinter Schlagwort und Datum (sofern vorhanden). Es würde natürlich auch das Jahr reichen, aber so lassen sich die Ordner leichter sortieren.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch wahnsinnig viele Fotos auf meinem Laptop. Die ganze Familie macht wahnsinnig gerne Fotos, wenn wir uns treffen und so bekomme ich dann alle auf einem USB-Stick, die ich dann auf den PC ziehen muss. Am Anfang lasse ich immer alles auf einem Haufen, denn ich muss auch erstmal abschätzen können, wie viele Fotos überhaupt zusammenkommen. Meistens sind die Fotos zu einem bestimmten Ereignis entstanden, also ist das Ordnen da auch überhaupt nicht so wirklich schwer. So heißt dann ein Ordner "Mamas 50. Geburtstag" oder auch "Weihnachten 2010". Die Fotos habe ich dann alle in einem Ordner, also lege dann keine Unterkategorien mehr in diesem an. Das wird mir dann zu unübersichtlich, wenn ich erst mal tausende Ordner aufmachen muss, um ein Foto anschauen zu können.

Ich habe auch schon relativ viele verschiedene Ordner, aber ich finde mich immer sehr gut zurecht. Alles ist in dem Hauptordner Fotos, dann kommen die Unterordner nach den Jahren (also bei mir ist das 2008-2011) und in den Ordnern befinden sich dann die verschiedenen Unterkategorien wie Geburtstage, Urlaub, Weihnachten usw. So habe ich einen ziemlich guten Überblick und wenn dann nochmals Fotos nachkommen, kann man die recht einfach einsortieren. Ich mache es übrigens auch so, dass ich beim Sortieren dann schon Fotos lösche, die vielleicht nicht so gelungen sind, Alle Fotos kann ich auch nicht behalten, denn da würde mein Speicherplatz nicht mitmachen. Ich schaue mir dann alle in Ruhe an und wähle dann die Schönsten aus. Es sind dann immer noch massig Fotos vorhanden. Ich lasse mir beim Sortieren aber auch immer jede Menge Zeit, denn ich kann dabei echt keinen Stress gebrauchen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das perfekte System habe ich für mich auch noch nicht gefunden. Ich habe erst mal einen Ordner, in dem alle meine Fotos landen. Also ich lade die Fotos in diesen Ordner herunter und schau sie dort dann erst mal durch und lösche die, die ich nicht behalten möchte, Ich finde das am Computer einfacher, weil der Bildschirm größer ist als an meinen Kameras und weil man auch mehrere Bilder gleichzeitig markieren und löschen kann.

Bilder von bestimmten Ereignissen bekommen dann ihren eigenen Unterordner. Die Ordner bekommen alle einen Titel mit Datum und dem entsprechenden Namen - also zum Beispiel "2011-12-24-Weihnachten". So werden die Ordner dann automatisch nach Datum geordnet und wenn ich bestimmte Bilder suche, finde ich die so relativ schnell wieder.

Das Problem mit den einzelnen Bildern habe ich natürlich auch. Da blüht der Kirschbaum im Garten und der Himmel ist strahlend blau und ich mache dann schnell ein paar Fotos. Oder ich mache aus Spaß Fotos von meinem Freund beim Eis essen und einige gefallen mir dann so gut, dass ich sie gerne behalten möchte. Für diese Fälle habe ich dann Ordner mit verschiedenen Kategorien angelegt und der Jahreszahl dahinter - also zum Beispiel "Natur-2011", "Menschen-2010" oder "Architektur-2009" - und da sortiere ich die Bilder dann ein. Allerdings habe ich noch nicht für alle Fälle wirklich passende Kategorien gefunden, bzw. in einigen Fällen lohnt sich ein eigener Ordner dann nicht wirklich. Dafür gibt es dann natürlich den Ordner "Sonstiges-2011", aber manchmal stellt sich dann rückblickend auch heraus, dass man für einige Bilder einen extra Ordner anlegen könnte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich sortiere auch mehrfach innerhalb von Bildern. Erst einmal nach dem, was oder wer auf dem Photo drauf ist. Dann schaue ich noch nach dem Datum, denn ich finde es durchaus interessant, wenn man eine zeitliche Abfolge sehen kann. Wenn es allerdings speziellere Anlässe gewesen sind, wo man fotografiert hat, dann sortiere ich auch mal eine ganze Reihe von Photos nicht nach Personen oder Objekten, sondern einfach unter dem Anlass, wo und wann ich denn etwas fotografiert habe.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge