Welche Software nutzt ihr auf eurem Handy zur Navigation?
Bin derzeit auf der Suche nach einer halbwegs vernünftigen Software zum Navigieren mittels Smartphone. Diese Software soll in der Lage sein, ein herkömmliches Navigationssystem abzulösen. Seither habe ich Software von Sygic und Navigon probiert. Es geht mir auch speziell darum, dass die Software nicht auf eine Internetverbindung angewiesen ist, sodass ich die Software unter Umständen auch im Ausland verwenden kann.
Die Navigationssoftware Navigon hat auf mich einen wirklich sehr guten Eindruck gemacht. Mit der Navigationssoftware von Sygic war ich jedoch nicht so zufrieden, da diese irgendwelche Probleme mit den Hausnummern aufwies. Hatte zwei mal das Problem, dass ich in der Stadt beim Navigieren in eine lange Straße nicht ans ziel kam. Letztendlich war die Hausnummer, welche ich suchte zwischen 700 und 1000 Meter weiter vom vorgeschlagenen Ziel entfernt. Hattet ihr dieses Problem auch? Mit Navigon, war ich immer auf Anhieb an der richtigen Adresse und musste nicht irgendwie blöd herum suchen.
Welche Software verwendet ihr? Könnte ihr mir hierzu noch eine andere Software empfehlen, welche ich noch nicht getestet habe?
Ich nutze auf meinem Android-Handy Google Maps. Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden, aber mir ging es bislang eher darum, Straßen zu finden, weniger um einzelne Hausnummern. Deshalb weiß ich auch nicht, wie exakt das Programm funktioniert. Da ich eine Datenflatrate habe, habe ich mich auch noch nicht darum gekümmert, ob die GPS-Verbindung ausreicht, oder ob das Handy auch ins Internet gehen will. Das wissen aber vielleicht andere.
Dadurch, dass das Programm auch das GPS nutzt, ist der Energieverbrauch recht hoch. Man braucht also für länger Touren in jedem Fall ein Autoladekabel für das Handy, das ist das einzige Manko, denn da kann ein Handy mit einem normalen Navigationsgerät definitiv noch nicht mithalten. Dafür gibt es für Android-Handys die Google-Maps-Software kostenlos. Ein Ladekabel ist also alle mal billiger, als ein ganzes Navigationsgerät. Somit hebt sich dieser Nachteil wieder auf.
Wenn ich einmal auf das Navigationsgerät auf meinem Handy nutzen muss, dann verwende ich das Integrierte, welches mit Google Maps läuft. Meistens verwende ich es sowieso nur, um irgendwelche Straßen, die mir unbekannt sind zu finden. Zum Navigieren finde ich Google Maps nämlich nicht so prickelnd, jedenfalls nicht auf meinem Handy, welches schon etwas älter ist. Empfehlen kann ich Google Maps somit nicht wirklich, jedenfalls nicht auf Handys mit älterer Software.
Ich selbst nutze ebenfalls die Navigationssoftware von der Firma Navigon und das schon seit Jahren. Ich habe schon viele andere Navigationsprogramme getestet und war bis jetzt mit keinem so zufrieden wie mit Navigon. Unter anderen habe ich TomTom, Becker und iGo getestet. Navigon ist meiner Meinung nach das beste und zuverlässigste Navigationsprogramm das es zur Zeit gibt und ich würde dir raten dieses weiterhin zu verwenden, wenn du damit so zufrieden bist.
Bei Nokia ist die Navigationssoftware gratis immer und überall auf der Welt. Die Handys von Nokia sind eigentlich billig. Es funktioniert wirklich! Ich war in Ägypten und Spanien und natürlich in Deutschland. Das einzige Contra ist, dass das Handy (Nokia Expressmusic 5800) ca. 2 Stunden hält ohne Akkuladung im Auto. Dafür gibt es für ca. 1-5 Euro ein KFZ Ladekabel. Für kleine City Touren z.B. in Frankfurt, Düsseldorf usw. ist es gut. Außerdem wird auf dem "Navigations Handy" Hotel, Bars, Diskos usw. angezeigt.
Habe auch schon oft mit Google-Maps navigiert. Diese Navigationssoftware hat mir auch aus der Patsche geholfen, als mich Sygic nicht zur richtigen Hausnummer brachte. Dabei habe ich eben bei der Navigationssoftware von Google bezüglich der Hausnummern keine Mängel feststellen können. Glaube Google-Maps ist generell sehr gut ausgereift, jedoch geht es mir darum, auch offline navigieren zu können. Habe für mein Handy ebenfalls eine Internet-Flatrate, jedoch hilft mir diese im Ausland leider nichts. Bei meinem Handyprovider sind mir die kosten fürs Auslands-Roaming einfach deutlich zu hoch. Eine alternative Software, welche offline mit den Karten von Google-Maps läuft gibt es ja nicht, oder?
conansc hat geschrieben:Ich selbst nutze ebenfalls die Navigationssoftware von der Firma Navigon und das schon seit Jahren. Ich habe schon viele andere Navigationsprogramme getestet und war bis jetzt mit keinem so zufrieden wie mit Navigon. Unter anderen habe ich TomTom, Becker und iGo getestet. Navigon ist meiner Meinung nach das beste und zuverlässigste Navigationsprogramm das es zur Zeit gibt und ich würde dir raten dieses weiterhin zu verwenden, wenn du damit so zufrieden bist.
Also werde ich mich wohl nicht mehr nach einer noch besseren Alternative umsehen müssen, sondern diese Navigationslösung von Navigon weiterhin nutzen.
Mynameis1992 hat geschrieben:Bei Nokia ist die Navigationssoftware gratis immer und überall auf der Welt. Die Handys von Nokia sind eigentlich billig. Es funktioniert wirklich! Ich war in Ägypten und Spanien und natürlich in Deutschland. Das einzige Contra ist, dass das Handy (Nokia Expressmusic 5800) ca. 2 Stunden hält ohne Akkuladung im Auto. Dafür gibt es für ca. 1-5 Euro ein KFZ Ladekabel. Für kleine City Touren z.B. in Frankfurt, Düsseldorf usw. ist es gut. Außerdem wird auf dem "Navigations Handy" Hotel, Bars, Diskos usw. angezeigt.
Das Nokia eine solche Lösung anbot wusste ich, aber hätte mir nicht gedacht, dass diese tatsächlich so gut funktioniert. Jedoch ist es so, dass ich eigentlich kein interesse mehr daran habe ein Nokia Handy zu verwenden. Finde Android einfach derzeit wirklich super, aber das könnte sich ja natürlich auch noch irgendwann ändern.
Ich kann dir diesbezüglich die namen haften Hersteller wie TomTom oder Navigon empfehlen. Ich selber hatte auf meinem iPhone 3G die TomTom und die Navigon Navigationssoftware installiert und muss sagen, dass ich eher die TomTom Software empfehlen würde. Zwar gefällt mir vom Aussehen zwar die Navigon Software besser, allerdings ist diese auf meinem iPhone 3G öfters mal abgestürzt, was besonders während der Fahrt nicht sehr toll ist. Da das TomTom zuverlässiger ist, würde ich dieses eher empfehlen.
Aber rein von der Technik funktionieren beide gleich gut und navigieren perfekt. Da kann man wirklich nicht meckern auch mit der Genauigkeit gibt es keine Probleme. Nur ist das GPS Signal auf dem iPhone 3G nicht allzu gut ist und deswegen kam es bei mir öfters mal zu Abbrüchen, aber dies hat nichts mit der Software zu tun. Wenn ein Signal zur Verfügung steht, funktioniert die Navigation mit beiden Programmen wirklich gut.
Was man vielleicht als Kritikpunkt anführen könnte, ist der recht hohe Anschaffungspreis von ungefähr 80€. Dies ist eine ganze Stange Geld aber dafür bekommt man dann ein sehr gutes Navigationsgerät.
Ich nutze auch die eingebaute Navigation in meinem Handy, die natürlich auf Google beruht und eine Internetverbindung benötigt. Da ich einen Datentarif habe, stört mich das aber nicht sonderlich. Ich würde auch nie auf das Navigationsgerät verzichten und stattdessen mein Handy dafür nutzen, da ich nicht ständig den Akku nutzen will. Das Navigationsgerät nutze ich ja doch nur im Auto, weshalb es da egal ist, wie gut der Akku hält.
Ich nutze auf meinen Galaxy S2 im Inland auch die Google-Navigation, welche mittlerweile sehr gut funktioniert und dabei auch noch toll aussieht. Wurden die Daten heruntergeladen oder besteht eine Internetverbindung, so brauche ich eigentlich nichts anderes. Praktisch sind die ganzen Google-Maps-POIs und andere Plätze, welche andere Navis nicht finden.
Sollte ich mal im Ausland sein oder in ländlichen Gebieten ohne Internetverbindung, habe ich mir jedoch mal das Sygic-Navi für rund 20 Euro geholt. Es nutzt TomTom-Karten, besitzt ein nettes User-Interface und kennt auch fast alle POIs. Da mein Transformer Prime einen sehr mangelhaften GPS-Empfang besitzt, ist auch die Anzeige der GPS-Satelliten in Reichweite sehr sinnvoll.
Ich habe erst seit relativ kurzer Zeit wieder ein Handy und habe daher noch nicht so viel Erfahrung mit Navigationssystemen für Smartphones. Ich habe mir vor kurzem einfach mal eine kostenlose Navigations-App geladen, um diese einfach mal zu testen. Dabei handelt es sich um das Programm "NavFree". Es gibt eine kostenlose deutsche Fassung. Ich meine, dass es auch Erweiterungen für das Ausland gibt, die allerdings etwas kosten, sofern ich richtig informiert bin.
Bisher habe ich diese App drei- oder viermal genutzt und war damit sehr zufrieden. Allerdings war ich mit der App nur im Ruhrgebiet und in den angrenzenden Teilen des Sauerlandes unterwegs. Die gewünschten Ziele wurden dabei immer gefunden und die Navigation an sich war auch sehr angenehm und zielgenau. Das Programm lebt unter anderem davon, dass die Anwender eventuelle Fehler melden. Ich weiß nicht, wie genau es in Gegenden funktioniert, die nicht von so vielen Leuten befahren (und damit auch kontrolliert) werden wie das Ruhrgebiet. Ausprobieren kann man es aber mal, gerade auch weil es kostenlos ist.
Ansonsten habe ich bei jemandem aus meinem Bekanntenkreis mal die Software von Navigon kennenlernen dürfen. Diese funktionierte wie erwartet sehr gut. Natürlich ist die Software nicht kostenlos. Ich weiß nicht, ob ich so etwas für meine Zwecke brauche, im den meisten Fällen benötige ich kein Navigationssystem und habe auch immer noch eine Karte im Auto liegen. Oft geht es damit auch schneller. Wenn man aber sehr häufig ein gutes Navigationssystem benötigt, bietet sich die Software von Navigon sicher an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176015.html