FM-Transmitter für Handy - Erfahrungen?

vom 02.12.2011, 19:25 Uhr

Wie in meinem letzten Thread Bluetooth im Auo nachrüsten? zu lesen, suche ich derzeit nach einer Möglichkeit, die abgespielte Musik von meinem Smartphone, Kabellos auf die Musikanlage meines Autos zu übertragen.

Dabei ist mir neben der dem Bluetooth noch eine Alternative eingefallen. Habe schon einmal gesehen, dass es sogenannte FM-Transmitter gibt. Diese übertragen das Signal, welches beispielsweise über eine AUX-Buchse ausgegeben wird über eine bestimmte Radiofrequenz. Sofern man dann am Radio die richtige Frequenz eingestellt hat, kann man die Musik, welche auf dem Handy wiedergegeben wird auf dem Radio empfangen.

Jedoch habe ich bei einem solchem FM-Transmitter, meine Zweifel. Denn das ausgesendete Signal dieses FM-Transmitters kann doch nicht allzu stark sein, sonst könnten die Autos welche nebenher fahren, das ausgesendete Signal mithören beziehungsweise ich würde eventuell sogar deren Radioempfang stören. Deshalb stellt sich mir die Frage, wie stark die Dinger wirklich sind und ob diese tatsächlich ausreichen um die Musik von einem Smartphone in einer halbwegs brauchbaren Qualität auf die Musikanlage des Autos zu übertragen.

Hat hier jemand Erfahrung mir einem solchem FM-Transmitter? Funktionieren diese Geräte wirklich so, wie sie es sollten? Falls hier jemand einen solchen FM-Transmitter besitzt, welcher gut funktioniert, würde ich um den genauen Namen beziehungsweise wie Bezugsquelle beten.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



FM Transmittier sind zwar theoretisch eine praktische Sache, aber in der Praxis sind sie nahezu nutzlos. Das liegt daran, dass es in Deutschland und vielen anderen Ländern rechtlich nicht erlaubt ist mit mehr als 5 Milliwatt auf den Radiofrequenzen zu senden. Deshalb sind alle FM-Transmitter auf 5 mW Sendeleistung beschränkt. 5 mW sind so gering, dass man nur ein gutes Klangergebniss erzielen kann, wenn man nicht mehr als 30 Zentimeter Abstand zur Antenne des Empfängers hat. Weil die meisten Autos aber die Antenne außen und hinten haben, den FM-Transmitter aber vorne, kann man mit einem FM-Transmitter keinen guten Klang im Auto haben.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also sind meine Befürchtungen bezüglich dieser FM-Transmitter vollkommen wahr? Ich nehme an diese FM-Transmitter, sind in der Leistung etwas begrenzt, sodass man mit seinem Gerät, den Radioempfang anderer Personen nicht stören kann oder hat dies etwa einen gesundheitlichen oder anderen Hintergrund?

Gibt es denn keine Möglichkeit über das Internet etwas stärkere FM-Transmitter zu beziehen, welche über mehr Leistung als der Maximalleistung von 5 Watt verfügen, welche anscheinend in vielen Länder vorgeschrieben sind oder wäre auch ein etwas stärkerer FM-Transmitter nicht das Gelbe vom Ei? Bezüglich Vorschrift, sollte es doch kein Problem geben denn ich nehme an es läuft hier wie bei vielen Dingen im Leben ab, "Wo kein Kläger da kein Richter!". Natürlich sollte man bei stärkeren Geräten vermutlich darauf achten, dass man keine gängige Radiofrequenz einstellt, da sonst andere Autos ungewollt mithören können beziehungsweise deren Radioempfang gestört wird oder sind diese trotzdem noch so schwach, dass diesbezüglich keine Gefahr besteht?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist nicht erlaubt mit mehr als 5 Milliwatt, das sind 5 Tausendstel von einem Watt zu senden um Piratensender und andere Störungen im Radio-Frequenzbereich zu unterbinden.
Ein stärkerer FM-Transmitter könnte eine guten Audio-Qualität liefern, aber ich weiß nicht, ob es solche überhaupt gibt, denn weil es in vielen Ländern diese Vorschrift gibt, nehme ich an, dass alle Transmittier auf dem Markt nur über 5 mW Sendeleistung verfügen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^