Bluetooth im Auto nachrüsten?
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, ohne großen Aufwand, Bluetooth im Fahrzeug nachzurüsten. Ich brächte das Bluetooth nur um Musik, welche ich auf dem Handy wiedergeben möchte, über das Soundsystem im Auto zu hören. Habe zwar am Handy und im Auto eine AUX-Buchse, jedoch stört mich der ganze Kabelsalat irgendwie. Habe mich erkundigt und mir wurde diesbezüglich gesagt, dass ich hierfür den Ganzen Radio wechseln müsste. Jedoch kostet der neue Radio, den ich brauchen würde ein bisschen über 1000 Euro und dieser Preis ist mir eben deutlich zu hoch um ein bisschen Musik über Bluetooth hören zu können. Der einzige weitere Vorteil, den mir dieser Radio bringen würde, wäre das dieser auch gleich über ein Navigationssystem verfügen würde.
Es geht darum, dass ich mein Handy eigentlich immer in der Handyhalterung habe, welche auf der Windschutzscheibe montiert ist. Da stört es eben enorm wenn zuviele Kabel herumliegen, es reicht doch schon, wenn ich hier das Stromkabel hingelegt habe. Gibt es keine kleinen Adapter, welche man mittels AUX-Kabel einfach zum Auto verbinden kann und dann mit dem Bluetooth des Handy steuern kann oder bleibt mir als einzige alternative wirklich nur das erneuern des kompletten Autoradios?
Es gibt tatsächlich eine relativ einfache Möglichkeit Bluetooth im Fahrzeug nachzurüsten, nämlich eine Bluetooth Freisprechanlage. Das ist zwar nicht ganz günstig, aber es lohnt sich. Ich selbst habe eine Parrot MKi9200 Freisprechanlage in meinem Auto nachgerüstet. Diese wird anstelle des Autotelefons angeschlossen und simuliert selbiges. Man braucht nur sein Handy ein Mal mit der Anlage zu koppeln und es kann losgehen. Man startet einfach die Musik auf dem Handy, wählt aus Ausgabequelle die Freisprechanlage aus und die Musik spiel über das Autoradio.
Auf diesem Wege der Audioübertragung erzielt man aber keinen guten Klang. Ich empfehle daher ein neues Autoradio mit einem USB-Anschluss, weil USB die komfortabelste und klanglich bessere Alternative zu Bluetooth ist. Es gibt Radios mit Bluetooth, Navi, USB und vielen anderen Funktionen für deutlich unter 1000 Euro. Diese sind zwar nicht vom Autohersteller, sondern von einem Drittanbieter, aber oftmals sind diese Radios besser. Ein gutes Gerät ist das Zenec ZE NC 526. Es hat sehr viele Funktionen inklusive Navi, iPod Anschluss, USB-Anschluss usw.
Ein anderes Gerät ist das Alpine CDE-W203Ri. Es beschränkt sich aus das wesentliche, kann das aber außerordentlich gut.
Aber wie sieht es bei einem solchem Autoradio, welcher nicht vom Hersteller ist bezüglich dem Einbau aus. Ich besitze einen Seat Leon aus dem Jahre 2010. Bei diesem Fahrzeug ist es doch nicht so, wie bei den etwas älteren Autos, dass man den Autoradio einfach so wechseln kann, da dieser einfach komplett in die Amateuren integriert ist beziehungsweise es sieht zumindest so aus. Wenn ich mir ein Modell direkt beim Seat Händler kaufe, ist hierzu eine neue Verkleidung dabei, welche man rund um das neue Autoradio montieren kann. Ohne diese Abdeckung würde der Einbau eines solchen Autoradios aus meiner Sicht etwas komisch aussehen. Sind diese Abdeckungen bei jedem Radio für jedes Auto dabei oder käuflich oder sind diese Radios alle kompatibel zu den Abdeckungen, welche standardmäßig im Auto verbaut wurden?
Es scheint nur so, als wäre der Umbau kompliziert. Tatsächlich ist er aber relativ einfach, denn die meisten Autohersteller, darunter auch die Volkswagen AG, zu der auch SEAT gehört, verwenden normierte Radioschächte, entweder 1-Din oder 2-Din. Der SEAT Leon 1P, den du fährst hat einen 2-Din Radioschacht, aber eine Blende vorne dran, die den Anschein erweckt, dass nur spezielle Radiogeräte des Herstellers passen. Dem ist aber nicht so.
Für den Einbau eines anderen Radios, wie die, die ich dir zuvor empfohlen habe, brauchst du eine Radioblende, wie diese hier. Es gibt da zwei verschiedene Blenden für den Seat Leon 1P, eine für die Baujahre 2005 bis Anfang 2009 und eine für alle Seat Leon 1P ab Mitte 2009, so wie deinen. Dann brauchst du nur noch einen Anschlussadapter, zum Beispiel den hier.
Der Einbau an sich ist relativ einfach und funktioniert Plug'n'Play. Einfach das alte Radio ausbauen, Blende, Adapter und das neue Radio einbauen und es läuft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176011.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?