Frage zu: Käufer bewerten bei amazon Marketplace
Hi, hab eben entdeckt dass man bei amazon auch die Kaeufer im marketplace bewerten kann und will das natuerlich noch schnellstens nachholen. Allerdings stellt sich mir dabei die Frage: was schreibt man denn da bloss als Kommentar rein? Denn ohne Kommenar darf man die Bewertung leider nicht abschicken.
Die meisten Transaktionen laufen doch so ab: man hat einen Artikel verkauft, verschickt ihn und fertig. Also was bitte sollte ich da kommentieren? Bei Aktionen wo es Probleme oder Reklamationen gab koennte ich das ja noch einsehen aber im Normalfall passiert doch nix, was sich zu kommentieren lohnt. Wieso kann man nicht einfach die fuenf Sterne vergeben und gut ist?!
Was schreibt Ihr als Kaeufer-Bewertung? Floskeln wie prima, ok, bestens sind ja voellig nichtssagend und ueberfluessig wenn man schon die Sterne-Wertung gemacht hat, also was soll das?
Wenn alles geklappt hat schreib so etwas wie:
Hat alles wunderbar geklappt, immer wieder gerne.
Nach Reklamationen:
Artikel wurde Reklamiert, lief alles wunderbar (oder auch nicht)
Ein Tipp von mir. Schau dich mal bei ebay um und guck dir die Bewertungen da an, so in etwa kannst du die dann auch umschreiben.
Genau das meinte ich mit ueberfluessigen Floskeln Da man bei amazon normalerweise keinen Kontakt zum Kaeufer hat, finde ich den Kommentar voellig ueberfluessig. Bei booklooker oder ebay muss man ja selbst mit dem Kaeufer 'sprechen', Zahlung vereinbaren etc. da kann man dann bewerten ob es schnell ging, ob der Kaeufer nett zurueckgemailt hat usw. Aber bei amazon finde ich das voellig ueberfluessig und aergerlich, dass man nicht ohne Kommentar bewerten kann. Werd ich dann aber wohl nicht drumrum kommen. Danke.
Hallo misspider,
ich muß gestehen, daß ich bei den Käufen, die ich bisher über Amazon Marketplace getätigt habe, keine Bewertung abgegeben habe.
Das waren bisher genau drei Einkäufe und alle bei Firmen und wie du schon geschrieben hast, ist das ja relativ anonym und ich habe mit dem Verkäufer nicht wirklich was zu tun, anders als bei ebay.
Die Käufe waren problemlos, was hätte ich da schreiben sollen. Gut, wären es Privatleute gewesen, hätte ich wahrscheinlich einen kurzen Kommentar geschrieben, dass alles gut geklappt hat, aber bei Firmen habe ich die Notwendigkeit nicht gesehen.
Viele Grüße von
wölfchen
@ wölfchen, in dem Fall ist es so, dass nicht der Käufer den Verkäufer beurteilen soll, sondern der Verkäufer den Käufer und das stelle ich mir auch etwas schwerer vor, denn die Bezahlung läuft über Amazon und nur wenn eine Reklamation war, dann muß man was schreiben, aber vielleicht ist es ja gerade dass, was Amazon möchte, nämlich den Verkäufern die Gelegenheit geben zu sehen, ob der Käufer oft reklamiert oder nur zur Ansicht sich ein Buch schicken lässt und dann wieder zurück schickt und man selber dann das hin und her hat.
Also würde ich dann schon zu einer Floskel greifen, z.B. Kauf ohne Beanstandung zu beider Zufriedenheit abgewickelt oder so
@bijin,
danke für die Aufklärung, da hätte ich mal wohl meine Brille aufziehen sollen
Die Gründe, die du genannt hast, kann ich mir in dem Fall auch gut vorstellen, es gibt ja tatsächlich Leute, die sich Bücher zur Ansicht schicken lassen. Obwohl ich das nicht so ganz verstehen kann. Wenn ich nicht weiß, ob ich ein Buch kaufe, kann ich mir dieses doch einfacher im Büchergeschäft anschauen ohne den ganzen Aufwand, das Buch wieder zurückschicken zu müssen.
Aber auf der anderen Seite, selbst wenn in einem Profil viele Reklamationen oder Rücksendungen stehen, der Verkäufer ist doch trotzdem gezwungen ein gekauftes Buch zuzusenden. Also von daher auch nicht wirklich eine Hilfe.
Viele Grüße von
wölfchen
wölfchen hat geschrieben:der Verkäufer ist doch trotzdem gezwungen ein gekauftes Buch zuzusenden.
Das stimmt so nicht - man kann eine Bestellung auch stornieren. Musste ich mal machen, weil ich das Buch noch als "Leiche" im Angebot stand obwohl ich es schon bei booklooker verkauft hatte, na ja kann passieren.
Da konnte ich die Bestellung also einfach stornieren, hab dazu noch eine erklaerende Nachricht mit Entschuldigung an den Besteller geschrieben und die Sache war erledigt. Amazon hat dann im Konto das Geld wieder abgebucht und mir sind keine Kosten dadurch entstanden.
Aus dem genannten Grund wuerde ich eine Bestellung als Verkaeufer aber nicht stornieren, sondern trotz allem darauf hoffen dass der Kunde ein guter ist und das Buch behaelt
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