Der schönste Weihnachtsmarkt 2011
Seit einigen Tagen bin ich total in Weihnachtsstimmung, da gegenüber von der Universität immer der Weihnachtsmarkt ist und ich da täglich auf dem Weg zum Bahnhof drüber schlendere. Ich mag Weihnachtsmärkte allgemein sehr, da man dort immer richtig in Weihnachtsstimmung kommt. Der Weihnachtsmarkt in unserer Stadt ist allerdings ziemlich klein und dort gibt es gerade einmal einen Glühweinstand, einen Essensstand, ein kleines Karussell und zwei Verkaufsstände für Kerzen und andere Dinge.
Letztens war ich auf dem Kölner Weihnachtsmarkt und der war natürlich sehr beeindruckend. Bisher war das der schönste, den ich gesehen habe. Viele Stände mit allem möglichen Weihnachtszeug, Zuckerwatte, Glühwein, Würstchen und sonstiges. Außerdem ist es dort super geschmückt und die Stimmung ist einfach toll. Ich werde wohl noch einmal dieses Jahr dahin gehen. Allerdings finde ich es immer sehr schade, dass die Weihnachtsmärkte nicht solange geöffnet haben und ich deshalb nie so viel Zeit darauf verbringen kann, wie ich gerne würde, aber damit muss ich wohl leben.
Welchen Weihnachtsmarkt haltet ihr für den besten? Was macht gerade diesen für euch zu etwas besonderem?
Allzu viele Weihnachtsmärkte kenne ich nicht, aber ich denke, dass man getrost die bekanntesten Weihnachtsmärkte, wie der Christkindlmarkt in Nürnberg oder der Dresdener Striezelmarkt mit die schönsten Weihnachtsmärkte sind. Allerdings sind die auch immer ganz gut überlaufen und ziehen viele Touristen an. Da ist echt die Hölle los und ich persönlich würde mich da nicht tot trampeln lassen, wie es jetzt auch bei einem Besuch des Kölners Weihnachtsmarkt vor einigen Jahren mal der Fall gewesen ist. Da hat man gar nichts mehr von der Atmosphäre mehr mitbekommen, von der Du geschrieben hattest und das, obwohl wir eben wegen dem Weihnachtsmarkt mal dorthin gefahren sind.
Der Hamburger Weihnachtsmarkt soll total schön sein. Da wollten wir auch einmal hin, aber ich konnte da dann doch nicht mitkommen, weil ich krank geworden ist. Jedenfalls habe ich von dort auch nur Gutes gehört und würde ihn selbst gern noch einmal besuchen, was dieses Jahr uns aber nicht so gelingen wird, weil die Zeit mal wieder nur so vorbei zu fliegen scheint. Das Gleiche gilt im Übrigen für den Bremer Weihnachtsmarkt, eventuell ist der dieses Jahr noch eher zu schaffen.
Wir wollen morgen zu einem regionalen Weihnachtsmarkt, der in der Innenstadt aufgebaut ist. Allerdings handelt es sich dabei auch nur um eine Kleinstadt, aber da ich noch nicht dort gewesen bin, werde ich mich morgen hoffentlich auch überzeugen können. Allzu viel erwarte ich aber nicht von diesem Weihnachtsmarkt, genauso wenig wie von einem anderem Weihnachtsmarkt, der in einer mittelgroßen Stadt immer vom ersten Advent bis zum letzten Tag im Dezember aufgebaut ist. Aber da bummle ich einfach gern mal so durch die Budengasse, wenngleich das Angebot auch da immer rarer wird.
Ich kann also auch hier nicht sagen, welcher Weihnachtsmarkt der schönste für mich ist. Die Auswahl ist ja nicht so riesig und ich habe viele Weihnachtsmärkte leider (noch) nicht persönlich besucht, sondern immer nur viel davon gehört. Aber ich hoffe, dass sich diese Besuche dann doch in den kommenden Jahren mal umsetzen lassen, auch, wenn ich das von Jahr zu Jahr immer wieder so sage.
Ich denke jeder Weihnachtsmarkt hat etwas an sich, was ihn von den anderen abhebt und besonders macht. Deshalb kann man jetzt eigentlich gar nicht so genau sagen, welches denn der schönste ist. Ich muss sagen, dass ich jeden Weihnachtsmarkt mag, vor allem wenn es dunkel wird und alles ist schön beleuchtet. Dann ist das gleich viel schöner als am hellichen Tag.
Wir fahren dieses Jahr auf jeden Fall nach Dresden und zwar nächstes Wochenende. Dazu benutzen wir den Zug, weil es ein ganz schönes Stückchen entfernt von uns liegt.
Wir haben die anderen Jahre über eigentlich immer eher die kleineren Weihnachtsmärkte in unserer näheren Umgebung besucht, nun reizt uns mal der Dresdner Striezelmarkt, der ja auch ganz schön sein soll. So richtige Empfehlungen wird dir aber bestimmt keiner geben können, ich denke auch nicht, dass es jedes Jahr anders ist und deswegen kannst du ja mal gucken bei
Ich fahre jedes Jahr auf einige Weihnachtsmärkte und ich muss gestehen, dass an sich jeder etwas Spezielles hat. Am liebsten bin ich jedoch auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt, wo ich einfach die Atmosphäre unheimlich gerne mag. Oben auf dem Berg das hell erleuchtete Schloss und dann unten der Weihnachtsmarkt, welcher in mehreren Teilen auf den Marktplätzen durch die Stadt aufgebaut wurde.
Ansonsten fahre ich jedes Jahr auf den Trierer Weihnachtsmarkt. Der ist zwar ganz nett, aber es ist immer ein unheimliches Gedränge und die Stände sind sehr dicht beieinander. Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall noch nach Nürnberg fahren. Ich denke, dass ich das Gedränge und auch Weihnachtsmärkte allgemein ansonsten recht vermeiden werde, weil ich mich momentan nicht gerne in Menschenmassen aufhalte.
Das kann man nicht so einfach sagen, welcher Weihnachtsmarkt der beste ist. Natürlich haben wir hier auch einen und viele Menschen aus der Umgebung kommen und wollen ihn sich ansehen. Aber das lohnt nur für Kinder, weil es für die etwas Besonderes ist. Ich war weder in Hamburg, Nürnberg oder in Dresden. Aber ich finde die kleinen Weihnachtsmärkte auch besonders schön, die meistens nur drei Tage aufgebaut sind, an einem Wochenende in der Weihnachtszeit. Hier liebe ich die anheimelnden Buden und Verkaufsstände, die anders aufgebaut sind, als auf den größeren Weihnachtsmärkten. Stände mit schönen geschnitzten Holzsachen, die man sich gerne ansieht oder künstlerisch gestaltete Dinge, die das Herz erfreuen. Schöne handgefertigte Stricksachen, Spielsachen für die Kleinen, selbstgemachte Puppen und Tiere, handgefertigten Weihnachtsschmuck, das alles sehe ich mir lieber an, als Stände mit normalen Backwaren oder Metzgereistände und andere Dinge, die mit Weihnachten nichts zu tun haben.
Ich gehe seit dem Umzug kaum noch auf Weihnachtsmärkte, jedoch bin ich immer sehr sehr gerne auf den "Heidelberger" Weihnachtsmarkt gegangen. Ich komme ursprünglich aus dem Raum Heidelbergs und habe auch meine Ausbildung in Heidelberg absolviert, sodass ich 3 Jahre lang jedes Mal mit meinen Ausbildern und den anderen Azubis im Dezember einige Male über den Weihnachtsmarkt geschlendert bin. Wir tranken Glühwein und haben uns von dem super schönen weihnachtlichen Flair treiben lassen. Es war eine unheimliche schöne Zeit durch die Altstadt zu laufen, dann über den Weihnachtsmarkt, über die Stände, Glühwein trinken und zurück. So etwas muss man einfach erlebt haben.
Zu bestimmten Zeiten ist es dort auch nicht überfüllt und man kann ohne Gedränge schön ruhig über den Weihnachtsmarkt laufen, da dieser doch ab Anfang Dezember los geht bis Weihnachten und nicht wie andere Weihnachtsmärkte nur an einem Wochenende geöffnet haben.
Ich gehe eigentlich gar nicht so oft auf Weihnachtsmärkte, nur so 1-2 mal im Jahr. Letzten Samstag war ich auf dem Weihnachtsmarkt in Bernkastel Kues. Dort hat es mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre des Marktes zwischen den Mittelalterlichen Häuschen ist sehr schön und man kommt richtig in Weihnachtsstimmung.
Dort hat mir auch sehr gut gefallen, dass es nicht so viele Ess-Stände gibt und noch richtig schöne handwerkliche Sachen angeboten werden, die man sonst nirgendwo findet. Das gehört für mich irgendwie zu einem Weinachtsmarkt dazu. Was ja irgendwie auch zu einem Weihnachtsmarkt gehört, ist Glühwein. Da hat Bernkastel Kues auch eine Besonderheit zu bieten, nämlich weißen Glühwein. Mir hat der sehr gut geschmeckt.
Für mich ist der schönste seit ca. 5 Jahren immer wieder der in Rüdesheim. Ganz einfach deshalb weil er irgendwie besonders ist. Die kleinen Gassen mit den urigen Kneipen, die Beleuchtung, es gibt mal was anderes zu kaufen und man kann mit der Seilbahn über die weihnachtlich beleuchtete Stadt fahren. Dazu gibt es einen kleinen Zoo wo Kaninchen hoppeln. Die Krippe finde ich auch besonders schön und so noch auf keinem anderen Markt gesehen. Ausserdem läuft dort noch leise Weihnachtsmusik was mir auf jedem Weihnachtsmarktbesuch sonst fehlt. Ausserdem haben ein paar Läden offen wo es auch tolle Sachen gibt (Käthe Kruse, Spieluhren etc.) Und das wichtigste: selbst am Wochenende ist es nicht total überfüllt (mit Ausnahme von den Menschen vor den Glühweinständen).
Aber auch den in Heidelberg finde ich sehr schön und Bad Homburg ist auch immer einen Besuch wert!
Unser Weihnachtsmarkt ist eigentlich recht überschaubar, muss ich sagen. Trotzdem finde ich gerade das ziemlich schön, muss ich sagen und das macht auch den besonderen Reiz aus. Ich jedenfalls gehe jedes Jahr aufs Neue hin. Eine besondere Attraktion gibt es für die Kinder: Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es den fliegenden Weihnachtsmann. Der flieht dann hoch oben mit seinem Schlitten und Rentieren über den gesamten Weihnachtsmarkt. Die Kinder finden das natürlich wahnsinnig spannend und mein Kleiner wird dieses Jahr auch zum ersten Mal mit dabei sein.
Meine beste Freundin und ich waren vor 5 Jahren auf dem Kölner Weihnachtsmarkt. Der war wirklich beeindruckend und ich finde auch, dass das der schönste Weihnachtsmarkt war, den ich bisher besucht habe. Da will ich auch auf alle Fälle nochmals zusammen mit meinem Mann hin, denn der war echt große Klasse. Nach Nürnberg will ich aber auch irgendwann noch. Das ist einfach ein Klassiker und den möchte ich mir auch nicht entgehen lassen. Wir werden den wahrscheinlich nächstes Jahr besuchen - das haben wir schon mit meinem befreundeten Paar so ausgemacht. Wird bestimmt gut
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176005.html