Bibliotheken maximale Ausleihe - Eure Erfahrungen
Vor einiger Zeit war ich mal wieder in der Bibliothek, um mir dort einige Bücher auszuleihen. Dort habe ich mich dann erst einmal eine Weile umgesehen und dann einige Bücher mitgenommen. Für die meisten Bücher hat man dort vier Wochen zum lesen Zeit, die Neuerscheinungen sind auf zwei Wochen begrenzt und dort muss man auch eine Ausleihgebühr bezahlen. Ich wollte mir um die 15 Bücher ausleihen, was ich eigentlich auch "schaffbar" fand. Ich fahre 4x die Woche mindestens vier Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln und im Durchschnitt lese ich so 60-80 Seiten pro Stunde, je nach Verfassung und wie groß die Schrift ist.
Drei Bücher waren Nachschlagewerke für die Universität und die müsste ich somit nicht komplett lesen, sondern eben nur hin und wieder mal zu Rate ziehen. Nun wollte ich das allerdings ausleihen, aber an der "Kasse" wurde es dann nur erlaubt 10 Bücher auszuleihen, da man mehr sowieso nicht schaffen würde. Das fand ich etwas komisch und früher war das noch nicht so, da bin ich mir sicher. Dafür dass man 4 Wochen Zeit hat, finde ich das ehrlich gesagt ziemlich komisch, da die Bücherei ja auch in der nächstgrößeren Stadt ist und ich auch nicht ständig Zeit habe dort hinzufahren und deswegen finde ich es etwas blöd, dass ich dann immer dorthin fahren muss, wenn mir die Bücher ausgehen, anstatt dass ich von Anfang an mehr ausleihe.
Nun würde mich einmal interessieren, wie das bei euch in der Bibliothek aussieht? Habt ihr da bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie viele Bücher leiht ihr immer so aus?
Steht dazu denn etwas in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dass eine begrenzte Auswahl von Büchern nur ausgeliehen werden kann oder ist es schon so, dass man nicht damit rechnet? Von der Menge her klingt es schon unheimlich viel und ich denke, ich würde da selbst auch sehr merkwürdig schauen, wobei ich bei Nachschlagwerken es dennoch mehr verstehen könnte. Aber da solltest Du noch einmal genauer nachfragen, ob es eben nur eine limitierte Anzahl an Büchern zum Ausleihen gibt.
Hier bei der Bücherei weiß ich, dass es so etwas nicht gibt, obwohl ich selbst noch nicht mit mehr als sechs oder sieben Büchern da hinaus marschiert bin. Ich habe aber schon andere Ausleiher gesehen, die wirklich recht viel an Büchern mitgenommen haben, weil sie beispielsweise noch etwas für die Kinder ausgeliehen haben und auch meine Tageskinder sind recht fleißige Ausleiher gewesen, wovon eines wirklich auch eine Leseratte gewesen ist.
Vielleicht hättest Du dem Personal dort sagen sollen, dass Du eben eine Leseratte bist oder im Moment viel zum Nachschauen hättest und man hätte Dir dann eben die ausgewählten fünfzehn Bücher mitgegeben. Aber so ganz kann ich es auch nicht verstehen, dass man Dir die Bücher hatte nicht mitgeben wollen und denke nicht, dass dies normal ist. Es sei denn, es steht irgendwo geschrieben, dass man nicht mehr als eine bestimmte Anzahl an Büchern mitnehmen kann.
In unserer Bibliothek kann man so viele Bücher ausleihen, wie man will. Da sagt jedenfalls keine Dame an der Kasse etwas gegen. Auch leihe ich viele CD, wie zum Beispiel Hörbücher, aus, selbst hier gibt es keine Maximalgrenze. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Geschäftsbedingungen von Bibliothek zu Bibliothek unterschiedlich sind. So kann man in einer Bibliothek so viele Bücher ausleihen , wie man eben tragen kann. In der anderen Bibliothek wird dann aber eben gesagt, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Bücher mitnehmen darf. Das liegt dann wohl daran, dass diese Bibliotheken verhindern wollen, dass es zum Stau kommt, dass also andere Leute auf ein Buch warten müssen, während es dann bei dir zu hause "nur" auf dem Wohnzimmertisch liegt, unangetastet. Das mag zwar vielleicht nicht stimmen, die Bibliothekare wissen das aber ja nicht.
Aber insgesamt finde ich diese Regelung auch etwas unglücklich gemacht, da ich auch mal gerne über zehn Hörbücher mitnehmen möchte, da man zum Beispiel gerade in den Urlaub fliegen möchte und etwas zum Hören haben möchte oder eben etwas zum Lesen. Am besten, du fragst in deiner örtlichen Bibliothek nochmal genau nach und bittest die Bibliothekare darum, ob du nicht mehr Bücher ausleihen könntest, da du diese eben für das Studium brauchst. Bestimmt werden die Bibliothekare etwas verständnisvoller sein und dir dann eben ein paar Bücher mehr mitgeben. Probiere es einfach.
Ich bin sowohl bei der "normalen" Stadtbibliothek als auch bei der Uni-Bibliothek angemeldet und bei beiden gibt es keinerlei Limits, was das Ausleihen von Büchern angeht. Da kann man eigentlich so viele ausleihen, wie man möchte. Als ich mein Examen vorbereitet habe, hatte ich zeitweise sogar bis zu 25 Bücher gleichzeitig ausgeliehen. Die Ausleihzeit beträgt dann immer 4 Wochen, aber solange das Buch nicht vorbestellt ist, kann man bis zu 10 Mal verlängern. Man kann die Bücher dann also bis zu 4 Monate behalten und in der Zeit schafft man das auf jeden Fall. Die Bücher für die Uni liest man ja auch nicht komplett, sondern man braucht meist nur einige Teile. Da kann man sich ja auch mal mehrere gleichzeitig ausleihen.
In der Stadtbibliothek leihe ich aber nicht so viele Bücher auf einmal aus. Hier sind es vor allem Bilderbücher oder eben Romane, die ich für mich selbst ausleihe. So habe ich immer etwas zu lesen, wenn ich zur Arbeit fahre. Mehr als zwei Romane auf einmal leihe ich mir eigentlich selten aus, weil ich nicht mehr so oft zum Lesen komme. Da finde ich es dann auch einfach total unnötig, so viele auf einmal auszuleihen, weil ich die in vier Wochen eh nicht lesen kann. Bilderbücher können es dann aber so an die 8 Stück werden. Eine Beschränkung gibt es auch hier nicht -man könnte quasi so viele Bücher mitnehmen, wie man möchte.
Nein, ich habe mit einem Ausleihlimit noch keine Erfahrungen gemacht. Ich muss nun sagen, dass ich das letzte Mal vor 2 Jahren in einer Bücherei war und seitdem nicht mehr. Aber zumindest bis dahin habe ich nie etwas von einem Limit mitbekommen. Ich leihe momentan gar nichts mehr aus, und vorher habe ich immer unterschiedlich viel ausgeliehen. Als ich noch jünger war habe ich auch mal 30 Bücher auf einmal ausgeliehen (vor Allem in den Ferienzeiten) oder auch mal die Bücher für mich, meinen Bruder und unsere Eltern auf meine Karte und das war nie ein Problem. Mir wurde jedenfalls nie gesagt, dass es da irgendein Limit geben würde, wobei ich mir das bei kleineren Büchereien gut vorstellen kann, dass es so etwas gibt (kleinere Büchereien wären sonst schnell leer, wenn jeder so viel auf einmal leihen würde).
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das ärgert, wo du jetzt so viel Zeit zum lesen hast. Ich hätte dir jetzt vorgeschlagen, dass du einfach öfter in der Bücherei auftauchst zum Ausleihen, aber wenn die Bücherei nicht so gut gelegen ist und du eh so viel unterwegs bist, dann ist das natürlich blöd. Ansonsten könntest du doch einfach jemanden mitnehmen und auf dessen Karte noch weiter ausleihen oder aber einfach auf die Karte von jemandem anderen ausleihen (Familienmitglied oder so). Ich denke nicht, dass das jemanden stören würde, denn dann wäre zumindest offiziell das Limit von x Büchern pro Person eingehalten. Oder du schaust mal, ob in deiner Uni-Stadt eine örtliche Bücherei bessere Konditionen bietet?
Meine Erfahrungen mit der Ausleihzeit sind aber zum Teil anders als deine. Denn 4 Wochen kannte ich bis vor meinem letzten Umzug auch als Ausleihzeit und finde das auch angemessen (wenn das Buch nicht vorbestellt ist, dann kann man noch verlängern). Aber an meinem jetzigen Wohnort beträgt die Ausleihzeit für Romane und so etwas gerade mal eine Woche! Das finde ich viel zu kurz, auch wenn man Romane meistens schneller durch hat als andere Bücher. Aber es ist ja oft so, dass man nicht immer Zeit zum lesen findet, oder aber mehr als 1 Buch leiht und auch nicht immer zu den Öffnungszeiten zum Zurückgeben des Buches kommt (die Bücher in einen gesicherten Briefkasten auch außerhalb der Öffnungszeiten abgeben zu können habe ich nur in einer Bücherei erlebt). Von daher finde ich 1 Woche einfach nur sehr kundenunfreundlich und da fände ich ein Ausleih-Limit die deutlich bessere Wahl.
Ich leihe eigentlich so gut wie nie Bücher aus, da ich mir Bücher lieber neu kaufe. In der Stadtbücherei war ich schon viele Jahre nicht mehr, an der Uni habe ich mir vor einiger Zeit noch ein paar Bücher ausgeliehen, weil ich kurz reinschauen wollte, um mich dann für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Dabei handelte es sich aber maximal um fünf oder sechs Bücher, also nicht um so viele wie bei dir. Da ich bisher auch in der Universitätsbibliothek nur sehr selten und wenige Bücher ausgeliehen habe, weiß ich auch nicht, ob es an meiner Uni grundsätzlich möglich wäre, sich direkt 15 Bücher auf einen Schlag auszuleihen.
Grundsätzlich kann ich schon verstehen, dass eine Bibliothek einem Kunden nicht direkt so viele Bücher mitgibt. Es mag zwar sein, dass du diese Bücher in einem Monat gut bewältigen kannst. Allerdings werden das viele nicht schaffen und die Bücher vielleicht (fast) ungenutzt zu hause liegen lassen, während andere Leute, die sie gerne lesen würden, dann darauf warten müssen. Natürlich kann es auch immer sein, dass jemand Bücher ausleiht, die er dann doch nicht wirklich braucht. Das trifft wohl eher auf Lehrbücher zu als auf Bücher, die rein der Unterhaltung dienen. Dennoch will man auf diese Weise sicher verhindern, dass einige wenige Leute die Bücher regelrecht horten, während andere dann komplett leer ausgehen.
Ich meine, dass die Ausleihzeit bei den Bibliotheken, die ich bisher besucht habe, grundsätzlich vier Wochen betrug. Das sollte eigentlich auch ausreichen, um ein Buch zu lesen oder Dinge in einem Lehrbuch nachzuschlagen. Dass die Neuerscheinungen auf zwei Wochen begrenzt sind, finde ich gut, weil solche Bücher ja sicher auch gut nachgefragt sind. Ich bin auch der Meinung, dass eine Ausleihdauer von einer Woche eigentlich vollkommen ausreicht. Wenn jemand unbedingt das neueste Buch lesen möchte, ist das Interesse sicher auch recht groß. Dabei sollte es dann doch möglich sein, das Buch in ein paar Tagen zu lesen. Wer das nicht möchte, muss eben warten oder sich das Buch kaufen. In der Bibliothek muss man mit Kompromissen leben, ich finde das nicht schlimm. Dafür kann man die Bücher für sehr wenig Geld (oder sogar komplett kostenlos) lesen.
Ich weiß gar nicht, wie das hier in der Bibliothek ist, also ob es ein Limit gibt oder nicht. Mit zehn Büchern würde ich allerdings nicht hinkommen. Ich habe erst letztens um die zwanzig Bücher geliehen. Eben auch Sach- und Lernbücher zum Nachschlagen, und nicht wirklich zum Lesen, in verschiedenen Fächern. Da hat noch niemand was gesagt, außer dass das nach viel Arbeit aussähe
Hier gibt es auch DVDs und CDs - da ist die Menge meines Wissens begrenzt. Auf wie viele Exemplare weiß ich aber auch nicht. Habe davon auch schon lange nichts mehr geliehen. Die DVDs sind glaube ich auch vom Zeitraum her begrenzt - ich bin der Meinung es sind maximal drei Tage.
In unserer Bibliothek gibt es ein Limit von 25 Medien. Mit den Fristen ist es genau so geregelt wie bei dir, 4 Wochen für alle Bücher außer Neuerscheinungen. Für DVD´s und die neuen Bücher hat man dann 2 Wochen Zeit, einmal kostenlos verlängern ist allerdings möglich.
Ich finde ein Limit von 10 Stück irgendwie sehr wenig. An guten Tagen schaffe ich ein Buch am Tag, da müsste ich sehr oft tauschen fahren. Es ist also definitiv machbar, mehr als 10 Bücher in einem Monat zu lesen. Vorallem wenn man, so wie du, auch Fachliteratur zum Nachschlagen mitnimmt.
Inzwischen leihe ich auch nicht mehr so häufig Bücher in der Bibliothek aus und was mich ehrlich erstaunt, dass die Limits noch nicht in jeder Bibliothek eingeführt worden sind da das hier bereits seit Jahren der Fall ist. Hier kann man die Bücher maximal 4 Wochen ausleihen und man kann nicht mehr als fünf Bücher zeitgleich ausleihen dazu noch einmal fünf andere Medien wie CDs, DVDs oder Kassetten die man allerdings nur 14 Tage ausleihen darf. Bücher die ganz neu erschienen sind, kann man ebenfalls nur für 14 Tage ausleihen da dort die Nachfrage auch höher ist und man so die Kunden nicht zu lange vertrösten muss bis sie an der Reihe sind.
Möchte man sich generell etwas länger ausleihen, dann verlangt die Bibliothek hier eine Gebühr von 2,50 Euro pro Tag und pro Teil die man vorab entrichten muss. Gibt man die Sachen später als vereinbart zurück, fällt nochmals eine Gebühr von 10 Euro pro angefangener Woche entrichten. Hört sich im ersten Moment zwar etwas viel an, aber die Bibliothek hier hatte das Problem das oftmals Sachen oftmals ihren Weg nicht zurück gefunden haben und wenn dann waren sie in nicht so gutem Zustand das die Sachen hinterher teilweise nicht mehr verliehen werden konnten. Seit diese Ordnung eingeführt worden ist, bekommt man die Sachen in gutem Zustand und vor allem auch zeitnah denn früher musste man oftmals wochenlang warten bis das entsprechende Buch wieder zurück gegeben worden ist bis man selbst es ausleihen konnte.
In der Universitätsbibliothek bei mir gibt es ebenfalls Limits, dort kann man sich maximal 10 Bücher ausleihen für einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen. Das geht allerdings nicht bei jedem Buch, da die Bibliothek auch Bücher besitzt von denen nur wenige Exemplare vorhanden sind diese kann man entweder nur wenige Tage ausleihen oder kann diese gar nicht mit nach Hause nehmen sondern nur dort vor Ort benutzen. Das ist schon etwas nervig gerade wenn man dabei ist seine Facharbeit oder Diplomarbeit zu verfassen und deswegen jeden Tag in die Bibliothek muss um dort entsprechend nachzuschlagen.
Bei uns in der Bibliothek kann man auch soviel ausleihen, wie man will. Man zahlt bei uns in der Pfarrbibliothek ja auch zwischen 20 und 50 Cent für ein Buch, weswegen sich die Pfarrei ja freut, wenn viele Bücher ausgeborgt werden. Allerdings hat man bei uns nur 2 Wochen für ein Buch Zeit, was meiner Meinung nach fast ein bisschen kurz ist. Natürlich kann man dann ja nach zwei Wochen kommen und das Buch verlängern lassen. Außerdem macht es auch nichts, wenn man das Buch ein bisschen später abgibt. Zwar wird gesagt, dass man, wenn man ein Buch viel zu spät zurückgibt, ein paar Euro zahlen muss, allerdings ist mir das noch nie passiert.
Bei uns in der Schulbibliothek ist es ähnlich. Man hat zwei Wochen für ein Buch Zeit, jedoch muss man keine Gebühr zahlen. Ich borge mir zwar verhältnismäßig doch viele Bücher aus, doch absolut gesehen schon recht wenig. Denn in meiner Klasse (11. Schulstufe) hat sich denke ich, außer mir, schon seit Jahren keiner ein einziges Buch ausgeborgt. Ich hole mir hingegen schon öfters ein paar Bücher, wobei ich zurzeit leider kaum Zeit habe. Allerdings habe ich mir letztes Jahr jede Woche eines ausgeborgt und wirklich viel gelesen.
Ich kann mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen, wie man 15 Bücher innerhalb von 28 Tagen lesen könnte. Auch wenn du sagst, dass einige nur Nachschlagewerke sind, so müsstest du trotzdem mindestens jeden dritten Tag ein Buch abschließen, was meiner Meinung nach unmöglich ist, außer du hast viel Zeit und es handelt sich um dünne Bücher. Aber mal ehrlich, du kannst ja dann in ein paar Wochen noch einmal hingehen, die bereits gelesenen Bücher zurückbringen und dir nochmal zehn holen. Ob du nun 10 oder 15 ausborgst ist auch schon egal. Und auch wenn es für die Dame praktisch egal sein müsste, da du ja selber weißt, wie viel Zeit du zum Lesen hast, kann ich mir schon vorstellen, dass manches Kind sich beim Ausborgen übernehmen könnte und deshalb die Regelung "maximal zehn Bücher" eingeführt wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176004.html