Warum sind die Tasten auf der Tastatur so angeordnet?

vom 02.12.2011, 17:36 Uhr

Ich habe mich gerade gefragt, wieso es zum Beispiel die bekannte Tastenreihenfolge auf der Tastatur QWERTZ gibt. Dann habe ich überlegt, wieso allgemein so eine Tastatur so aufgebaut ist, wie sie es ist. Wieso sind die F1 -F12 Tasten meistens oben, wieso gibt es die Tastenfolge QWERTZ, wie ist man auf die Idee gekommen, einen extra Nummernblock rechts hin zu bauen, obwohl es schon die zahlen oben gibt? Warum heißt die Taste ESC so und wie ist man auf die Idee gekommen, bei vielen Tasten eine doppelte Funktion zu machen, wenn man die Shift-Taste drückt?

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mal gehört, dass man die Tasten so legen wollte, dass man nicht oft zwei Tasten direkt nebeneinander drücken muss, um ein Wort zu tippen. Und dies ist anscheinend wirklich nicht allzu oft der Fall, wenn ich mir hier gerade so die Tastenkombinationen ansehe, welche ich für die getippten Wörter gebraucht habe. Bis auf das Wort "Wert", welches ja gleich 4 Buchstaben direkt nebeneinander nutzt, sind mir auch keine ähnlichen Wörter bekannt.

Wenn die F-Tasten unten gewesen wären, wären die Tasten darüber, die man ja hauptsächlich benutzt, zu weit weg zum Schreiben finde ich. Außerdem passt das optisch besser, finde ich. Wenn sie unten wären, wäre auch die Handablage vielleicht dadurch beeinflusst und man könnte auch eventuell leichter aus Versehen auf die Tasten kommen.

Den Nummernblock hat man wohl dahin gesetzt, damit man halt nochmal alle Nummerntasten direkt zusammen hat. So muss man die Finger zum einen nicht so weit bewegen, was natürlich Zeit spart. Zweitens können kleine Hände eventuell nicht die ganze Tastatur übergreifen und so die Nummerntasten (also die Reihe oben) vielleicht gar nicht erreichen.

Der Name der Escape-Taste kommt wohl einfach von der Übersetzung: Escape kommt ja aus dem Englischen und bedeutet soviel wie "Abhauen" oder "Flüchten". Und dies ist ja auch meistens die Funktion dieser Taste: Ein Programm zu beenden und so mehr oder weniger aus diesem zu "flüchten". Und mit der Shift-Taste: Irgendwie muss man ja mehr Funktionen bekommen. Ich denke mal, einige Teile wurden vielleicht auch einfach von den alten Schreibmaschinen übernommen.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das wurde ja hier schon öfters gefragt, deshalb kurz und bündig: Die Tastatur ist so aufgebaut, weil die Schreibmaschinen früher solche kleinen Hämmerchen hatten, mit denen die Buchstaben auf das Papier gestempelt wurden. Der Nachteil an dieser Technik war, dass sich diese Hämmerchen verhaken konnten und das wurde dadurch verhindert, dass die Buchstaben, die am meisten in einer Sprache vorkommen, am weitesten voneinander entfernt angebracht sind auf der Tastatur. Das ist auch der Grund dafür, dass die englische Tastatur das Y an einer anderen Stelle als die deutsche Tastatur hat. Im Englischen wird das Y nämlich wesentlich häufiger verwendet als im Deutschen.

Heute sind die Buchstaben wahrscheinlich einfach aus Gewohnheit oder Tradition oder wie auch immer man das nennen will, immer noch so angeordnet wie früher, obwohl es eigentlich keinen technischen Grund mehr gibt . Fast jede andere Anordnung würde wahrscheinlich genauso gut funktionieren, sobald man sich als Benutzer daran gewöhnt hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge