Wo geht ihr am liebsten Eis laufen/Schlittschuh laufen?
Es ist ja wieder einmal Winterzeit. Offiziell beginnt der Winter zwar erst kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember soweit ich weiß, jedoch schneit es häufig auch schon früher und man geht beispielsweise Anfang Dezember auch schon Eis laufen, wenn es draußen schon sehr kalt ist.
Wenn man heutzutage Schlittschuh laufen gehen möchte, gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten. Einerseits gibt es in jeder etwas größeren Stadt eine Eislaufbahn, wo man dann ein paar Euro Eintritt und Leihgebühr für Schlittschuhe bezahlt und dann ein paar Stunden lang Schlittschuh fahren kann. Der Vorteil ist, dass es diese Eisbahnen soweit ich weiß das ganze Jahr über gibt, wobei man im Sommer ja eigentlich keine große Lust hat Eis laufen zu gehen, zumindest ich nicht.
Wer kein Geld ausgeben möchte und selbst Schlittschuhe zu hause hat, kann auch auf einem See Schlittschuh laufen gehen. Wir zum Beispiel haben hier im Dorf einen eigenen kleinen See, der im Sommer eher als Entensee fungiert und sich im Winter verwandelt in eine Schlittschuhbahn. Jedoch ist auf einem See immer die Gefahr da, ein zu stürzen und deshalb sollte man auch nur aufs Eis, wenn es wirklich fest ist, noch keine Risse hat oder schon irgendwo das Wasser heraus guckt bzw. man sollte noch jemanden dabei haben, der einen dann wieder heraus zieht.
Die dritte Möglichkeit wird es denke ich nur bei uns in der Region geben. So haben wir in unserer Stadt auf dem Marktplatz eine eigene Eislaufbahn. Es handelt sich dabei um einen riesigen Klotz Eis, der rundherum gekühlt wird. Außen sind dann Banden angebracht, sodass man sich festhalten und nicht irgendwo herunterfallen kann. Für ein paar Euros kann man dann dort auch Schlittschuh laufen, die Atmosphäre ist Hammer, besonders wenn es dunkel wird. Denn neben der Eisbahn befindet sich auf dem Marktplatz auch noch der Weihnachtsmarkt. Die ganze Stadt ist beleuchtet mit allen möglichen Lichtern. Nach oder vor dem Eis laufen kann man durch den Weihnachtsmarkt laufen, Glühwein oder Kinderpunsch trinken und etwas essen. Es ist wirklich eine Klasse Idee.
Wo geht ihr bevorzugt Eis laufen? Fahrt ihr auch gelegentlich auf einem See Schlittschuh oder ist euch die Gefahr dort zu groß einzubrechen? Gibt es bei euch auch solch eine Schlittschuhbahn auf dem Marktplatz oder gibt es eine Eishalle? Welche Möglichkeit der oben aufgeführten findet ihr am besten bzw. sichersten und warum?
Früher, als ich noch wirklich klein war, sind meine Familie und ich immer auf einen großen, zugefrorenen See gefahren. Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, da er eben so groß war. Und dort hatte auch irgendwie niemand bedenken, dass man vielleicht einbrechen könnte. Aber ich war schon sehr lange nicht mehr auf einem See Eis laufen, da doch die Gefahr zu groß ist, dass das Eis zu dünn sein könnte und man einbricht.
Vor einem Jahr, waren wir in einer Halle Eis laufen. Das kann man natürlich nicht vergleichen mit einem See. Da finde ich es eher langweilig, da man einfach nur in einer Halle im Kreis herum fährt, woran man sich auch halten muss. Außerdem finde ich es nicht so toll, dass man eben ein Dach über dem Kopf hat. Dazu muss man dafür auch noch bezahlen, hat aber natürlich die Sicherheit, dass man nicht ins Eis einbrechen kann.
Ich finde es dann schon besser, wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt, auf dem auch eine Bahn gebaut wurde, Eis laufen kann. Es kostet etwas weniger, gegenüber der Halle und man hat dazu auch noch den Himmel über sich. Allerdings ist es auch eher klein, sodass es schnell langweilig werden kann. Am besten ist und bleibt einfach der zugefrorene See, wenn da nicht die Angst wäre.
Habe eigene Eislaufschuhe, welche ich auch regelmäßig jeden Winter nutze. Besitze einen eigenen Teich und benutze ausschließlich diesen zum Eislaufen beziehungsweise Eishockey-Spielen. Habe dabei eigentlich prinzipiell keine Angst ein zu brechen. Da ich mich vor dem Eislaufen eigentlich immer selbst vergewissere ob das Eis nun auch wirklich dick genug ist. Im ersten Winter in dem ich auf dem eigenen Teich eisgelaufen bin, habe ich die dicke des Eises immer nur an einer Stelle kontrolliert, dabei ist es mir dann passiert, dass ich plötzlich mit einem Fuß durchgebrochen bin. Hatte dabei Glück, sodass ich mit dem zweiten Fuß noch festen stand am Eis hatte. Der eingebrochene Fuß war jedoch bis zum Knie im Wasser.
Wir haben in unserem Ort einen großen See, der an einer Burg endet. Sozusagen ein Schlosssee. Dieser ist riesig, jedoch friert dieser bei genügend Kälte ein. Das macht dann Spaß, wenn das Eis dick genug ist, um dort drauf zu fahren. Allerdings musste ich erst einmal überredet werden da ich Schlittschuhlaufen erst für etwas relativ Gefährliches hielt, da ich Angst darum hatte, mir etwas zu tun. Und natürlich war ich auch misstrauisch, ob denn das Eis dick genug wäre, doch gab die örtliche Zeitung Entwarnung: Das Eis sein dann wohl dick genug. Im Endeffekt hatte es ja doch schon etwas witziges, wenn man so über das Eis schlittert.
Allerdings ist eben der See nicht immer zugefroren. Und sollte das eben nicht der Fall sein, dann hat man immer noch eine Eisfläche in der Fußgängerzone, die ein Team aufbaut ( bzw. die Eisfläche aufbaut ) und dort auch Schlittschuhe verkauft und verleiht. Leider wird diese Eisfläche auch nicht mehr so oft aufgebaut, da es die Jahre vor dem kalten Winter, sich eben nicht gelohnt hatte, weil es zu warm war. Aber ich bin auch kein Fan von solchen Zelteisflächen. Die sind meist relativ klein, aber gut besucht. Da fährt man Schulter an Schulter und das gefällt mir eben wieder nicht, da ich wieder ein wenig Bange habe, dass ja doch eine vor meinen Füßen fällt oder dass ich selber falle.
Also die Möglichkeit auf einem See Schlittschuh zu laufen, habe ich hier nicht wirklich. Außerdem ist mir das teilweise auch zu gefährlich, weil man einfach zu leicht einbrechen kann. Besonders weil die Eisschicht auf den Seen hier selten die passende Dicke zum drauf laufen erreicht.
Meistens fahre ich zu einer Eislaufhalle. Die nächste Eislaufhalle ist jedoch auch wieder ein gutes Stück entfernt. Aber ich laufe an sich recht gerne Schlittschuh und besitze auch ein eigenes Paar, so dass ich die Distanz gerne dafür in Kauf nehme. Ansonsten befindet sich jedes Jahr hier eine Art Zelt mit einer Eislaufbahn hier in der Stadt. Dort kann man auch Schlittschuhe leihen und für wenige Euro einige Runden auf dem Eis drehen.
Also auf einem See würde ich wirklich nie Schlittschuh laufen gehen, da weiß man doch gar nicht, wie dick das Eis ist und nachher bricht man dadurch und fällt in das eiskalte Wasser, da kann ich ja gut drauf verzichten. Selbst wenn noch andere Leute dabei sind, die notfalls einen dort wieder raus fischen.
Am liebsten laufe ich eigentlich auf solchen Plätzen, wo dann für die Weihnachtszeit eine Bahn errichtet wurde. Das finde ich irgendwie total toll und da passt dann auch die Stimmung, wenn herum alles toll beleuchtet ist und die Menschen dann auf dem Weihnachtsmarkt herum schlendern, das ist toll.
In einer richtigen Eishalle mag ich eigentlich nicht so gerne Schlittschuh laufen. Außerdem ist die nächste eben auch etwas weiter weg und da ist mir der Weg einfach zu weit. Diese hat aber auch nicht das ganze Jahr geöffnet, sondern ist glaube ich von April bis September geschlossen. Aber immerhin noch eine Alternative, da es diese besonderen Plätze eigentlich nur im Dezember gibt und da muss man dann auf solche Hallen zurück greifen.
Der meteorologische Winter hat gestern, am ersten Dezember, begonnen und die Wintersonnenwende fällt dieses Jahr auf den 22. Dezember. Je nachdem, wie man es sieht ist also schon Winter, auch wenn das Wetter eher nach Frühherbst aussieht.
Bei uns gibt es, je nach Wetterlage, alle von dir genannten Möglichkeiten um Schlittschuh zu laufen. Zunächst einmal gibt es mehrere Eishallen in der Region. Die haben natürlich den Vorteil, dass man vom Wetter unabhängig ist und immer gutes Eis hat. Außerdem können sich die Leute, die keine eigenen Schlittschuhe haben, dort auch welche leihen. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Eishallen, aber wenn das Wetter so bleibt werde ich mich dort wohl auch öfters mal sehen lassen diesen Winter.
Dann gibt es die künstlichen Eisflächen unter freiem Himmel. Eine direkt neben dem Weihnachtsmarkt und eine ein bisschen weiter entfernt neben der Skipiste im Wald. Die Eisfläche neben dem Weihnachtsmarkt habe ich einmal ausprobiert und sie ist auch in Ordnung, aber auch nicht so groß, dass man sich dort jetzt stundenlang aufhalten möchte. Da ich dann aber auch keine Lust habe die Schlittschuhe bei einem Weihnachtsmarktbesuch mitzuschleppen ist das Ganze etwas unpraktisch. Die Eisfläche im Wald ist dagegen mein absoluter Favorit, zumindest solange es nicht regnet oder schneit, denn eine Überdachung gibt es dort nicht. Die Eisfläche ist groß und sie wird Abends auch beleuchtet und man kann dort nicht nur Schlittschuh laufen sondern an einem Abend auch zum Eisstock schießen kommen. Außerdem befindet sich direkt neben der Eisfläche ein kleines Ausflugslokal, in dem man sich bei heißen Getränken aufwärmen kann.
Natürliche Eisflächen gibt es hier auch und die sind gar nicht so gefährlich. Also es gibt hier am Rhein Überflutungsflächen, die bei normalen Pegelständen kaum mit Wasser bedeckt sind und dann auch sehr schnell komplett durchfrieren, wenn es mal ein paar Tage lang richtig kalt ist. Und selbst wenn man einbrechen sollte, wären dann höchstens die Schuhe und Socken nass. Letztes Jahr wurde bei uns auch ein See offiziell zum Schlittschuhfahren freigegeben, aber das passiert natürlich eher selten, damals war es wirklich sehr lange seht kalt. Aber das Eis ist in beiden Fällen natürlich nicht gerade gut geeignet zum Schlittschuh laufen. Oft schneit es ja dann auch wenn es kalt ist und der Schnee macht das Eis auch nicht besser. Ich war dort zwar schon zum Schlittschuhlaufen und die Tatsache, dass es sich um eine natürliche Eisfläche handelt ist natürlich schon toll, aber wenn man das glatte Eis einer künstlichen Eisfläche gewohnt ist, macht das nicht so viel Spaß, man ist einfach wesentlich langsamer.
Ich war schon seit Jahre nicht mehr Schlittschuhlaufen, aber ich bevorzuge die richtigen Eishallen. Denn dort hat man am meisten Platz, es ist sicher und das Eis ist am besten. Auf dem See laufe ich gar nicht. Ich hatte als Kind mal eigene Schlittschuhe, aber unsere Seen waren nie zugefroren bzw. das Eis war nicht dick genug und es war zu gefährlich. Jetzt habe ich keine Schlittschuhe mehr, sodass die Option für mich wegfällt. Aber selbst wenn ich Schlittschuhe hätte, würde ich nicht auf dem See laufen, da das Eis dort immer einbrechen könnte. Zumindest in den letzten Jahren waren die Seen hier nie freigegeben.
Dann gibt es ja noch diese kleinen "mobilen" Eislaufflächen, die auf Weihnachtsmärkten oder generell im Winter immer "angelegt" werden. Die mag ich aber überhaupt nicht, da es dort immer viel zu überfüllt ist und es sich meistens nur um recht kleine Flächen handelt. Da kann man sich dann kaum mehr bewegen, deshalb meide ich solche Eisflächen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175992.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?