Busfahrer grüßen?

vom 02.12.2011, 13:40 Uhr

Wenn nicht grade, wie immer wenn ich in der Stadt mit dem Bus fahre, ein Massenansturm auf meinen Bus erfolgt, dann grüße ich den Busfahrer auch wenn ich vorne einsteige. Und wenn der Bus relativ leer ist, dann verabschiede ich mich auch wenn ich den Bus verlasse. Habs mir einfach irgendwann angewöhnt.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich alleine in den Bus einsteige, sage ich schon meistens etwas zum Busfahrer, es sei denn, ich bin selber gerade nicht gut drauf und in der Großstadt unterwegs. Da schaut ja manchmal noch nicht einmal der Busfahrer einen an, dann brauche ich auch nicht grüßen, wenn es sowieso niemand beachtet. Wenn ich mich gerade unterhalte, gehe ich auch oft einfach während des Gesprächs an dem Busfahrer vorbei. Aber oftmals nicke ich dann, um zu zeigen, dass ich ihn wahrgenommen habe.

Dass ich mich verabschiede, wenn ich den Bus verlasse, ist allerdings etwas anderes. Dann müsste es der Busfahrer wirklich schon mitbekommen können, denn ansonsten bringt es ja recht wenig. Ich steige aber auch häufig hinten aus, und wenn der Bus eh überfüllt ist, bekommt er das auch nicht mit. Bringt mich der Bus allerdings sehr spät irgendwohin, wo nur noch wenige Leute im Bus sitzen, verabschiede ich mich schon von ihm.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also, wenn ich dann mal mit dem Bus fahre, grüße ich auch den Busfahren aber nicht mit einem überschwänglichem hallo sondern ich nicke ihm zu, also ein ganz allgemeiner Gruß ohne mehr darein zustecken.

Vielleicht fährt das Mädchen öfter mit dem Bus, so dass sich die Beiden tatsächlich öfter sehen und so ein Art Vertrauensverhältnis aufgebaut haben. Möglich ist aber auch, dass sie sich tatsächlich privat kennen, der Vater von einer Freundin zum Beispiel.

Wenn man aber mal darüber nachdenkt, finde ich wir sollten alle mal darüber nachdenken und vielleicht auch mal einmal mehr grüßen. Höfflichkeit kann nicht schaden und immerhin sind wir ja in dem Moment auf ihn angewiesen, warum nicht allgemein etwas freundlicher sein und einmal mehr grüßen

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da man hier sowieso vorne beim Fahrer einsteigen muss, grüße ich ihn auch freundlich, denn ich finde, das man zeigen sollte, das man auch merkt, das ein Mensch am Steuer sitzt. Wenn man in eine Bäckerei, Apotheke oder sonstiges Geschäft betritt, begüßt man doch auch die Verkäuferinnen. Höflichkeit gehört im Leben doch dazu.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich als Schüler muss sehr viel Bus fahren und finde es selbstverständlich den Busfahrer zu grüßen, da sie im öffentlichen Verkehr doch meistens keinen sonderlich ruhigen Arbeitsplatz haben und ihren Job dennoch sehr oft mit voller Kraft nachgehen und immer nett und freundlich sind. Daher sollte man auch nett und freundlich zu ihnen sein und ihnen so den Alltag etwas erleichtern.

» Chickniks » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,34 »


Ich fahre selten mit dem Bus, aber wir haben einen Werksverkehr zur Kantine, der von der normalen Buslinie mitgemacht wird (Scheint so eine Kooperation zwischen unserer Firma und der Stadt zu sein). Da ist es völlig normal, dass wir den Busfahrer grüßen. Mein Sohn sagt, im Schulbus machen das nicht alle, aber schon einige.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin schon ewig nicht mehr Bus gefahren. Eigentlich genau, seitdem ich ein Auto habe. :oops: Davor bin ich allerdings fast täglich mit dem Bus gefahren. Da habe ich den Busfahrer immer gegrüßt. Wenn ich abends aus dem Dorf mit dem letzten Bus nach hause gefahren bin, war ich meist der einzige Fahrgast, dann habe ich auch noch einen schönen Feierabend gewünscht.

Aber es kommt auch darauf an. Hier in unserer besinnlichen Kleinstadt kann man nur vorn einsteigen und manchmal öffnet der Fahrer auch nur eine Tür, so dass man wirklich direkt an ihm vorbei muss. Wenn man dann nichts sagt, ist das schon ein bisschen komisch, vor allem für den Fall, dass man eh eine Karte kaufen muss.

Aber in größeren Städten, wo die Menschen alle in die Busse hinein- und hinausströmen, ist es schon etwas anderes - da wäre es wohl auch anstrengend für den Busfahrer jeden Fahrgast zu begrüßen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fuhr das erste Mal in der fünften Klasse alleine Bus und mir ging es so wie den meisten anderen auch, ich wollte unbedingt einen Sitzplatz bekommen und habe meine Fahrkarte dem Busfahrer nur vor die Nase gehalten, bin aber ohne ihn zu grüßen und ohne ihn richtig wahrzunehmen schnell an ihm vorbeigegangen.

Etwa ein Jahr später hatten wir eine Verkehrssicherheitsübung in der Schule, die von einem Busunternehmen geleitet wurde. Ein paar aus meiner Klasse haben sich beschwert, dass die Busfahrer immer so unfreundlich seien, darauf hin entgegneten die Mitarbeiter des Unternehmens, dass die Busfahrer auch nicht gerade glücklich mit ihrem Job sind, weil sie nie wirklich wahrgenommen werden und nicht freundlich behandelt werden. Uns wurde geraten beim nächsten Mal den Busfahrer zu grüßen und uns wurde gesagt, dass wir uns wundern würden, wie sehr sich die Busfahrer darüber freuen.

Das habe ich dann natürlich direkt am nächsten Tag ausprobiert, und die Mitarbeiter hatten Recht. Der Busfahrer freute sich wirklich sehr über meine Begrüßung und war viel netter als sonst. Von diesem Tag an habe ich die Busfahrer eigentlich immer gegrüßt, weil es höflich ist und einfach dazu gehört, dass man Hallo sagt, wenn man an ihnen vorbei geht und ihnen die Fahrkarte zeigt. Ich denke ich habe das früher leider nicht wirklich wahrgenommen, dass es nicht nur ein Bus ist, sondern, dass dort auch jemand drin sitzt, dem es wohl nicht sehr viel Spass macht, wenn er den ganzen Tag ignoriert wird.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »


Ich fahre täglich mit dem Bus und grüße die Busfahrer nie, früher. Da habe ich auch immer gegrüßt, bis ich so einen total Unfreundlichen hatte, der auch noch beleidigend, mir gegenüber wurde. Seitdem lasse ich das und fahre damit auch ziemlich gut. Außerdem sollten diese das nicht von den Fahrern erwarten, ich meine klar ist das "nett" und positiv für den Busfahrer, jedoch ist das deren Job, welchen sie gewissenhaft erledigen müssen, wie jeder andere auch.

» gerhartd.Sylvia » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,59 »


Ich grüße beim Einstiegen - bei uns in der Kleinstadt wird natürlich auch nur vorne eingestiegen - und verabschiede mich wenn ich aussteige - vorne mit Worten, wenn ich hinten aussteige hebe ich einfach die Hand. Ich finde es auch höflich wenn es möglich ist, das das in Großstädten nicht immer der Fall ist versteht jeder. Ich habe auch die Erfahrung gemacht Busfahrer bemühen sich mehr um einen wenn man ein bisschen freundlich ist. Das ist ja auch verständlich so, mir würde es an Ihrer Stelle wahrscheinlich auch nicht anders gehen.

» Milli2011 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^