Busfahrer grüßen?

vom 02.12.2011, 13:40 Uhr

Ich fahre inzwischen nicht mehr mit dem Bus, habe aber früher selbstverständlich den Busfahrer gegrüßt, wenn ich vorn bei ihm eingestiegen bin. Das hat nicht unbedingt mündlich stattgefunden, aber ein Nicken Richtung Busfahrer als Gruß hat es da auch getan. Und das war für mich schon selbstverständlich, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich mich vom Busfahrer verabschiedet habe. Möglich, dass es mal vorgekommen ist, aber ich kann mich jetzt nicht bewusst mehr daran erinnern.

Im Grunde ist es ja wirklich höflich, wenn man in den Bus einsteigt und ihn begrüßt, als auch sich dann beim Ausstieg verabschiedet und ich finde es schade, dass es scheinbar genügend Menschen gibt, die meinen, es sei nicht nötig, sich auch im öffentlichen Verkehrsbereich höflich zu verhalten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, wieviel Betrieb in dem Bus ist. Wenn nur geringer Betrieb ist, dann grüße ich den Busfahrer durchaus. Wenn jedoch eine stressige Menschenschlange vor mir steht, dann kann es sein, dass ich es schon einmal vergesse, den Busfahrer zu grüßen. Beim Aussteigen verabschiede ich mich eher selten, weil oft sehr viele Menschen im Bus sind und ich meistens keine Lust habe durch den gesamten Bus meinen Abschiedsgruß zu schreien, weil mich die meisten Menschen eh nicht sonderlich interessieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich fahre jeden Tag mit den Bus zur Schule. Morgens grüße oder verabschiede ich mich eigentlich nie und am Nachmittag grüße ich zwar nicht, aber verabschiede mich. Das geht leider kaum anders, da die Busse immer rammelvoll sind und man praktisch reingesogen wird. Aber ich denk mal Bekannte vom Busfahrer grüßen so ziemlich immer.

» RaiderHans » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,60 »



Ich grüße den Busfahrer eigentlich immer, wenn ich mal mit dem Bus fahren sollte. Ich meine, er bringt mich ja immerhin heile an die gewünschte Haltestelle, was man mit einer freundlichen Begrüßung "belohnen" kann. Von daher finde ich es etwas angebrachter, den Busfahrer zu grüßen. Meist steigt man sowieso vorne ein, sodass sich das auch einfach so ergibt.

Sollte ich aber anhand des Gesichtausdrucks merken, dass er kein Bock mehr hat oder einfach wütend ist, dann lasse ich da aus Prinzip. Ich finde, wer seine Job bzw. seinen Beruf mit so vielen Menschenmassen tätigt, dann sollte man immerhin auch noch freundlich sein und nicht als Busfahrer den Eindruck vermitteln, das Einem alles egal wäre.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich grüße den Busfahrer wie du schon sagtest nur, wenn ich ihn um eine Fahrplanauskunft bitte oder auch eine Fahrkarte kaufe. Natürlich auch, wenn er für mich mit dem Losfahren gewartet hat. Das sind aber Einzelfälle. Generell begrüße ich die Busfahrer nicht, weil manche auch gar nicht nett sind.
Außerdem können sie auch wieder abgelenkt werden. Ich habe es sogar einmal erlebt, dass der Busfahrer einen Unfall gebaut hat, weil er sich mit den Fahrgästen laut und lustig unterhielt - beim Fahren! Wenn man den Busfahrer vielleicht jeden Tag sieht, müsste man es eigentlich machen. Schließlich ist es ja auch das Umfeld der Gesellschaft.

Jeder wie er meint. Die Busfahrer sind aber wirklich nicht böse, wenn man es nicht tut. Schließlich hat man auch selten Zeit!

» Ranny97 » Beiträge: 61 » Talkpoints: 24,09 »


Ich fahre zwar nicht sehr oft Bus, aber ich grüße den Busfahrer immer wenn ich vorne einsteige. Dabei ist ganz egal, ob ich eine neue Fahrkeite kaufe, meine vorzeige oder einfach durchgehen kann. Ich bin da gleicher Meinung wie pepsi-light; es gehört zur guten Erziehung, ist höflich und meiner Meinung nach auch kein großes Problem dem Busfahrer wenigstens ein kurzes Lächeln zuzuwerfen.

Für mich ist das total selbstverständlich und gehört für mich einfach dazu; so wie ich auch Bekannte, Freunde oder Kassierer grüße. Ich kenne es von der Arbeit auch so, dass einige Kunden kein "Hallo" rauskriegen, sondern direkt lospoltern. Mich nervt so etwas schon und es ist einfach unhöflich.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich fahre selten mit dem Bus, aber wenn ich doch mal mit dem Bus fahre, grüße ich eigentlich immer den Fahrer. Bei der letzten Busfahrt guckte der Fahrer leicht verwundert, als ich gegrüßt habe. Wahrscheinlich kannte er das gar nicht, dass jemand ihn begrüßt. Bei uns muss man auch immer vorne einsteigen um die Fahrkarte vorzuzeigen. Also muss man ja auf jeden Fall am Fahrer vorbei und kann dann ja auch mal eben grüßen, es ist dann einfach höflicher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns ist es so, dass man vorne beim Fahrer in den Bus steigt und in der Mitte den Bus wieder verlässt. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit den Busfahrer mit „Guten Morgen“ oder „Guten Tag“ zu begrüßen. Ich finde, das verlangt die Höflichkeit. Zu etwa 98 Prozent wird der Gruß vom Busfahrer erwidert. Wenn ich mich auf den vorderen Sitz setze, höre ich, wenn gegrüßt wird. Viele gehen stur vorbei. Selbst wenn der Fahrer die Tür nochmals öffnet, wird nichts gesagt, noch nicht einmal ein „danke“. Das finde ich sehr unhöflich. Da würde ich als Busfahrer manchmal auch sauer sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Momentan fahre ich zwar ausschließlich mit der Bahn, bin aber vor einiger Zeit ein Jahr über jeden Werktag mit dem Bus gefahren und kann berichten, dass von 100 Leuten die in den Bus einsteigen, 2 den Busfahrer grüßen. Meiner Meinung nach ist es eine Selbstverständlichkeit, den meist freundlichen und hilfsbereiten Herrn kurz zu grüßen, da man eh schon an ihm vorbeiläuft, wenn man einsteigt.

Aus diesem Grund habe ich auch zu der Zeit, als ich jeden Werktag Bus fuhr, jeden Busfahrer beim Einsteigen kurz gegrüßt, was auch so gut wie immer, manchmal leicht erstaunt, erwidert wurde. Nach einiger Zeit bemerkte ich auch, dass die Busfahrer mich zuerst begrüßten wenn ich einstieg, was mich sehr erfreute. In diesem Jahr des täglichen Busfahrens habe ich so viele Erfahrungen gemacht und grüße seitdem jeden Busfahrer, wenn ich dieses Verkehrsmittel nutze.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns darf man schon seit einigen Jahren nur noch vorne beim Busfahrer einsteigen. Das schwarzfahren war hier nämlich ein echtes Problem und so muss man dem Busfahrer immer auch den Fahrschein zeigen oder sich dann einen kaufen, wenn man keinen hat. Ich hatte vorher immer meinen Studentenausweis mit Semesterticket, mittlerweile muss ich mir aber immer erst beim Busfahrer eine Fahrkarte kaufen. Ich finde es dann echt selbstverständlich, dass man den Busfahrer dann auch grüßt. Allerdings habe ich das auch schon früher gemacht, als ich die Fahrkarte nur vorzeigen musste. Meiner Meinung nach gehört das auch einfach zum Anstand dazu, die Leute zu grüßen, wenn man an ihnen vorbei geht.

Ich kann sagen, dass die meisten Busfahrer auch nett zurück grüßen, wenn sie selbst ebenfalls begrüße werden. Manche sind aber einfach so stur und schon gestresst von der Fahrerei, dass sie einen nur blöd anschauen oder sogar weg schauen. Das hält mich aber nicht davon ab, beim nächsten Mal erneut zu grüßen. Die meisten sind wie gesagt sehr freundlich und nicht selten wird mir dann auch noch ein schöner Tag gewünscht, wenn ich die Fahrkarte gekauft habe und dann nach Hinten durchgehen möchte. Ich sitze recht oft vorne, weil diese Plätze meist noch frei sind und da ist natürlich sehr auffällig, dass nicht mal ein Viertel der Fahrgäste den Busfahrer grüßt, wenn sie einsteigen. So ganz nachvollziehen kann ich das aber bis heute nicht, denn ich finde, dass niemandem ein Zacken aus der Krone fällt, wenn er den Busfahrer im Vorbeigehen grüßt.

Der Ausstieg ist immer in der Mitte - nur in Ausnahmefällen kann man beim Busfahrer vorne aussteigen, beispielsweise wenn der Bus zu voll ist und man nicht mehr durchkommen kann. Steige ich vorne aus, dann verabschiede ich mich auch und bedanke mich meist auch noch für das Öffnen der Tür (er muss ja nicht unbedingt öffnen!), wenn ich allerdings hinten aussteige, dann verabschiede ich mich auch nicht. Das fänd ich dann schon ein wenig übertrieben, wenn ich durch den ganzen Bus rufen würde, um mich vom Busfahrer zu verabschieden. Viele beschweren sich ja immer, dass die meisten Busfahrer so unfreundliche wären, aber die Fahrgäste begrüßen diesen ja nicht mal, also dürfen sie sich da eigentlich auch gar nicht beschweren. Ich begrüße den Busfahrer auch weiterhin und ich finde das gehört sich auch irgendwie so.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^