Billiges vs. Teures - erkennt ihr einen Unterschied?

vom 02.12.2011, 14:32 Uhr

Wir hatten ja schon einige Threads hier im Forum, wo verschiedene User gefragt haben, ob die verschiedensten Produkte besser wären, wenn sie teuer sind. Mich würde mal interessieren, wie ihr euch immer entscheidet? Muss es ein Markenname sein oder tun es auch die No-Name Marken? Ich muss sagen, dass ich und meine Mutter uns in letzter Zeit vor dem Cornflakesregal im Supermarkt immer für die Marke "Gut und Günstig" entscheiden. Wie gewohnt steht die natürlich ganz unten, während die teuren Markenprodukte auf Augenhöhe stehen. Ich nehme dann immer die Vollkorn-Chips von "Gut und Günstig" statt die "Frosties" von "Kellogg's". Meine Mutter nimmt die Zimtecken von "Gut und Günstig" statt die "Cini Minis" von "Nestlé". Von denen hat sie sich, wie sie sagte, satt gegessen und ihr würden die billigeren Cornflakes viel besser schmecken. Sie wären nicht so süß wie die "Cini Minis" und ich finde, zwischen den Vollkorn-Chips und den "Frosties" ist kein großer Geschmacksunterschied.

Und am Preis merkt man es eindeutig: die Markennamen wie "Cini Minis" oder "Frosties" kosten über das doppelte mehr, obwohl in den Packungen von "Gut und Günstig" das doppelte Quantum, sprich zwei Beutel enthalten sind. Dafür ist die Packung nicht so auffällig gestaltet wie auf den Markenprodukten, eher schlicht gehalten und es wird auch nicht großartig für nutzloses Plastikspielzeug darauf geworben. Wenn ich noch daran denke, dass ich mir früher in meiner Kindheit die "Cini Minis" zum Beispiel nur gekauft habe, weil meistens ein Spielzeug dabei war, finde ich das heute eigentlich ziemlich albern. Inzwischen kommt es mir mehr auf den Inhalt an, wobei der Geschmack natürlich auch eine Rolle spielt. Aber oftmals werden die sogenannten No-Name Produkte vom selben Hersteller wie die Markenprodukte hergestellt, nur die Verpackung ist anders und man bezahlt eben einen großen Teil des Preises nur für den Namen.

Kauft ihr auch manchmal eher billigere Produkte als die teuren, dafür aber bekannteren? Erkennt ihr dabei oftmals auch einen Qualitätsunterschied? Erkennt ihr bei Lebensmitteln einen Geschmacksunterschied oder schmecken beide Produkte eigentlich gleich und es ist euch egal, ob ihr das billigere kauft? Bei welchen Lebensmitteln schmeckt das Billige sogar besser als das Teure, bei welchen ist es umgekehrt? Bei welchen Produkten kauft ihr euch lieber das Teurere, bei welchen lieber das Billigere? Warum entscheidet ihr euch dazu? Wie sehr achtet ihr auf Markenware?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir kaufen auch sehr viele Eigenmarkenprodukte, weil die Qualität gerade der Edeka-Marke "Gut und günstig" wirklich zutrifft. Sicherlich gibt es da Unterschiede, man muss nur einmal die Zutaten oder Inhaltsstoffe vergleichen, aber ehrlich gesagt sind die mir teils doch relativ egal. Bei dem Beispiel der Cornflakes und der anderen Frühstückflocken ist es schon massiv, zumindest, was der Preisunterschied zeigt. Ich selbst esse davon alle acht Wochen mal eine Schale, aber dafür isst mein Partner diese doch umso mehr und beim Einkauf nimmt er grundsätzlich das Produkt der Eigenmarke, weil sie eben wesentlich günstiger ist und sie ihm auch schmeckt. Ich muss sagen, dass ich auch selbst bei so etwas keinen Unterschied zwischen dem Markenprodukt und dem günstigeren Produkt schmecke. Bei Käsesorten, die abgepackt sind, wie Gouda oder Butterkäse, ist es doch nahezu das Gleiche.

Es gibt aber auch Produkte, da gebe ich doch lieber etwas mehr Geld aus und schmecke da schon den Unterschied. Das ist beispielsweise bei so etwas Banalem wie Chips und Süßigkeiten der Fall, da muss schon ein bestimmtes Markenprodukt her. Auch bei Nudeln habe ich beispielsweise bestimmte Marken, die ich sehr gern esse und die ich dann kaufe, wenn sie im Angebot sind. Da macht die richtige Nudel schon etwas aus. Auch bei den Getränken, wie dem Gut und Günstig Colamix, den mein Freund für die Arbeit mitnimmt, ist ihm der Geschmack lieber als der einer normalen Mezzo Mix-Flasche. Der Preisunterschied ist auch hier nicht zu verachten. Der Nachteil ist aber, dass dieser Colamix bloß in PET-Flaschen verkauft werden und nicht in Mehrwegflaschen. Das würde das Ganze noch etwas umweltfreundlicher machen.

Allerdings ist es nicht nur im Nahrungsmittelbereich der Fall, dass da die Markenprodukte hin und wieder doch die bessere Wahl sind. Auch bei den Duschgels und Shampoos habe ich mit Markenprodukten einfach die bessere Erfahrung gemacht, ebenso ist es bei Waschmittel und Spülmittel der Fall. Dort greife ich lieber auf die Marken zurück, weil da meine Erfahrungswerte einfach die besseren sind. Bei Toilettenpapier wird auch die günstige Variante gekauft, selbst, wenn die teureren Markenprodukte im Angebot sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kaufe gemischt ein. Ich glaube bei gewissen Dingen, schmeckt man den Unterschied wirklich nicht, beispielsweise bei Milch, Zucker und solchen Sachen. Bei anderen Dingen kaufe ich die Marke. Ich habe bisher keine Chips gefunden, die genauso schmecken, wie die von Chipsfrisch. Außerdem liebe ich die 3-1 Sticks von Jacobs Kaffee. Da gibt es jetzt einen "Nachbau" von REWE, aber das schmeckt nicht und anders. Aber immerhin habe ich es versucht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir kaufen von Marken bis hin zu No Name Produkten eigentlich alles ein, es kommt eben auf das Produkt drauf an. Da wir meistens bei Aldi einkaufen gehen, haben wir häufig die Eigenmarken von Aldi zu Hause und sind damit eigentlich ziemlich zufrieden. Gerade bei Lebensmitteln habe ich die Erfahrung gemacht, dass man teilweise wirklich auch günstigere Produkte nehmen kann und nicht immer die teureren kaufen muss. Auch bei Haushaltstüchern, Taschentüchern oder Toilettenpapier nehmen wir Eigenmarken, da muss es kein Tempo sein oder Zewa. Gerade bei Taschentüchern von Tempo habe ich nämlich festgestellt, dass sie gar nicht so gut sind. Die einzelnen Lagen gehen leichter auseinander und das ärgert mich schon ziemlich, wenn ich mir damit die Nase putzen muss.

Aber bei einer Sache nehme ich mittlerweile nur noch Markenartikel und das sind Putzmittel. Früher habe ich immer die günstigen Reiniger genommen, aber damit habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Jetzt nehme ich fast ausnahmslos Markenartikel, weil sie einfach die bessere Wirkung haben und man nicht so viel davon nehmen muss. Außerdem riechen sie nicht so penetrant wie viele günstige Produkte. Wir haben beispielsweise momentan mal das Waschmittel von Aldi ausprobiert, ich bin damit nicht so ganz zufrieden, weil die Wäsche nicht ganz so frisch riecht nach dem Waschen. Da werde ich wohl wieder auf eine Marke zurückgreifen, wenn wir es aufgebraucht haben.

Ich bin der Meinung, dass man nicht ausnahmslos sagen kann, dass Marken die bessere Alternative sind. Es gibt heutzutage viele Eigenmarken oder No Name Artikel, die auch sehr gut sind und vielleicht für die eigenen Ansprüche genügen. Man muss einfach die Erfahrungen mit den Produkten machen und schauen, was einem passt und was nicht. Ich kenne allerdings auch Leute, die der Meinung sind, dass nur Markenprodukte wirklich gut sind und dann auch nur teure Sachen kaufen. Das kann ich gar nicht verstehen, diese Leute haben auch oftmals Vorurteile gegenüber Discountern oder Eigenmarken und brüsten sich damit, dass sie nur teure Marken kaufen. Ich finde das völlig unnötig und übertrieben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir kaufen eigentlich meistens die Billigeren Produkte, was Lebensmittel angeht. Einen Großen Unterschied gibt es meist eh nicht, außer, dass die einen bekannte Markennamen haben und die anderen eben nicht. Im Prinzip bezahlt man ja dann eh nur für den Namen und nicht für das eigentliche Produkt. Ob nun Kosmetik Produkte, Lebensmittel oder anderes. Von daher ist es mir nicht wert für eine Creme die 2 Euro kostet stattdessen 7 Euro zu bezahlen nur damit sie nen guten Namen hat, wenn sie doch circa gleich gut sind.

Natürlich gibt es auch Produkte bei denen ich sagen Würde, dass es sich mehr lohnt, wenn man etwas mehr dafür ausgibt. Wie zum Beispiel bei Klamotten. Wenn ich mir nun eine Jacke für 20 Euro kaufe scheint das vielleicht auch zu reichen, nur ist eine für 60 oder 70 Euro meist von viel bessere Qualität. Die Nähte sind sauber vernäht, der Stoff ist angenehm und so weiter. Bei der billigen aber kann es nach kurzer Zeit schon passieren, dass irgendwas kaputt geht.

Ich hatte mir auch letztens eine Jacke für 26 Euro gekauft. Nach ein paar Tagen habe sich die Nähte an der Kapuze gelöst und der Stoff war auch nicht der Hammer. Zum Glück war sie nur für den Übergang. Dann habe ich mir vor 3 Wochen eine Winterjacke für 70 Euro gekauft. Der Stoff ist wunderschön und an der Qualität ist eigentlich nichts zu bemängeln. Also kann man schon sagen das es was bringt. Kommt nur immer auf die Produkte an.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir fällt gerade noch ein, dass wir nicht nur immer günstig bei Lebensmitteln kaufen. Häufig kaufen wir in letzter Zeit Bioprodukte, die nicht immer so günstig sind. Wir machen das zwar nicht ständig, aber ich habe schon festgestellt, dass es gewisse Qualitäts- und Geschmacksunterschiede gibt, gerade bei der Wurst und auch beim Käse. Da haben wir früher nicht so sehr drauf geachtet, mittlerweile aber schon, denn ich finde es wichtig, dass Qualität und Geschmack beim Essen zusammen passen.

Bei Bekleidung bin ich auch eher ausgewogen. Das meiste war nicht ganz so billig in meinem Schrank, aber ich habe auch Schlafanzüge aus dem Discounter. Es muss nicht alles immer teuer sein, es kommt einfach darauf an, ob das Preis- /Leistungsverhältnis stimmt. Wenn das passt, kann es auch mal günstigere Mode sein. Und mein günstigster Pulli war man von H&M, den habe ich schon 8 Jahre und er ist immer noch top. Also da hätte man auch etwas anderes denken können. Gleichzeitig hatte ich schon Markenwesten, die nach einem Mal waschen eingegangen sind. Ich denke also auch bei Kleidung kann man nicht immer sagen, dass sie besser ist, wenn sie teurer ist. Es kommt einfach auf das Material und die Verarbeitung an.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei Lebensmitteln ist das mit den Unterschieden nicht immer ganz leicht, denn Markenprodukte und Eigenmarken haben ja teilweise die gleichen Hersteller und nur die Verpackung ist dann anders. Ich habe deshalb keine Regeln, was ich von welcher Marke kaufe, von solchen Sachen wie Nutella oder Coca Cola mal abgesehen, und probiere auch gerne mal etwas neues aus.

Das Markenprodukt erkennt man aber oft an der größeren Auswahl. Ich mag zum Beispiel die Müller Joghurts mit der Ecke zum Knicken und davon gibt es auch mehrere günstigere Kopien, aber meine Lieblingssorten sind halt nicht dabei. Bei Cornflakes kenne ich mich mit der Auswahl nicht so genau aus, aber bei Müsli ist es auch so, dass es die Sorten, die mir am besten schmecken nicht in einer günstigen Kopie gibt.

Außerdem sind die Geschmacksunterschiede doch vor allem dann auffällig, wenn es sich um extrem verarbeitete Lebensmittel handelt, die viele verschiedene Zutaten haben. Wenn ich zum Beispiel einen mittelalten Gouda kaufe sind die Geschmacksunterschiede zwischen den Marken nicht sehr groß, wenn der gleiche Käse aber auf einer billigen Fertigpizza und auf einer teuren Fertigpizza verwendet wird, dann kann der Unterschied zwischen diesen beiden Produkten schon sehr deutlich sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir kaufen eigentlich immer unterschiedlich ein. Mal kaufen wir Markenprodukte, mal aber auch Produkte, die einen nicht so viel sagen oder eben als besonders billig gelten. Bei uns ist das von der geschmacklichen Seite her kein großer Unterschied, sodass das auffallende Rolle spielt.

Aber es gibt eben Produkte, die anders schmecken, als die Produkte, von Markenfirmen. Ich denke das beste Beispiel ist da das Mineralwasser. Wir haben das mal ausgetestet und eine Flasche Mineralwasser von "gut und günstig" gekauft und eben eine Flasche, die einer richtigen, großen Firma angehört. Das Wasser von "gut und günstig" war nach meinem Geschmack her trinkbar, aber irgendwie hat diese Flasche ein wenig abgestanden geschmeckt und nach einem unbeschreiblich komischen Geschmack gehabt. Leider, dass liegt wohl daran, dass ich Mineralwasser aus einer Plastikflasche statt aus einem Glasflasche getrunken habe oder ich einfach Pech bei der Auswahl hatte. Die Markenware, die aus einer Glasflasche stammt, ließ sich super trinken (ich denke da zum Beispiel an San Pellegrino . Das hatte einfach so eine frische und hatte genau die Dosis ab " Sprudel" (Kohlensäure), die ich gerne haben möchte. Es kann natürlich sein, dass ich eine schlechte No - Name - Flasche erwischt habe und eine gute Markenwarenflasche, aber wenn ich nur diesen einen Vergleich bewerten würde, dann würde hier meine Wahl definitiv auf die Markenware fallen.

Doch gibt es auch Sachen, wo ich einfach zur No - Name - Ware greife. Ich denke da zum Beispiel in erster Linie an "Nutella", welches ich und meine Freundin gerne mal ab und zu essen. Die Nussnougatcreme von Ferrero (also das Nutella) schmeckt ja an sich ganz gut, doch schmecke ich im Prinzip Parallelen zum Billigprodukt. Beide Gläser schmecken fast gleich, wobei das Billigprodukt etwas weniger Zucker benutzt, was mir eigentlich noch besser gefällt. Und wenn wir beides auf das morgendliche Brötchen schmieren, dann beschwert sich keiner, dass die Nussnougatcreme so komisch schmeckt oder nicht so gut, wie das Nutella von Ferrero. Deswegen kaufe ich lieber die Nussnougatcreme, die nicht so bekannt ist, weil man fast für den selben Preis (im Hinblick von Nutella - Ferrero) zwei Gläser des Billigproduktes kriegt. Hier wird also nur der Name verkauft.

Insgesamt würde ich sagen, dann ich mich nicht auf eines festlegen könnte, ob ich nun Markenprodukte kaufe oder Billigprodukte. Das ist vom Produkt zum Produkt unterschiedlich, wie ich in meiner Beschreibung oben schon angedeutet habe. Sollte also beide Produkte geschmacklich gleich sein, dann kaufe ich das Billigprodukt. Wenn das Markenprodukt besser schmeckt, dann sollte man sich von seiner Sparseite lösen und sich etwas gönnen.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Lebensmitteln ist mir der Hersteller meistens egal, so lange mir der Artikel schmeckt. Wobei ich da gerne zur günstigeren Variante greife. Allerdings merke ich da zum Teil schon große Unterschiede. Klar ist die Tiefkühlpizza von Dr. Oetker und Konsorten in der Regel teurer als eine Pizza einer Eigenmarke. Trotzdem suche ich da bewusst nach Angeboten und kaufe mir dann lieber eine Markenpizza. Einfach weil sie mir besser schmeckt und auch mehr Belag drauf ist, statt auf den Tiefkühlpizzen der Eigenmarken. Auch empfinde ich gerade die Sorten die Salami drauf haben geschmacklich besser, weil man schon merkt, dass die Salami doch ein wenig hochwertiger ist.

Bei Kleidung merke ich den Unterschied meistens deutlicher. Was aber sicher auch daran liegt, dass ich (leider) mit Markenkleidung aufgewachsen bin. Ein No Name Kleidungsstück kam so gut wie nicht ins Haus. Und ich kaufe zwar durchaus auch mal Kleidungsstücke ohne Marken Label, stelle aber immer wieder fest, dass die Markenkleidungsstücke sich oftmals schon besser anfassen. Hier kaufe ich eher nach dem Griffgefühl. Sprich ein Shirt oder eine Hose kann noch so toll aussehen, wenn sie sich komisch anfühlt für mein Empfinden, dann verzichte ich lieber. Ganz selten landet so was mal in meinem Haushalt, dann ist mir aber bewusst, dass das Kleidungsstück wahrscheinlich nicht lange halten wird.

Bei Schuhen geht es mir ähnlich. Hier gehe ich auch stark nach Gefühl. Sind die Schuhe wirklich günstig und ich weiß ich brauche sie maximal für einen Sommer und sie gefallen mir, dann kaufe ich sie auch. Wenn sie dann länger als einen Sommer halten, dann freue ich mich. Gehen sie kaputt, war das mit einkalkuliert. Und auch hier sehe ich den Unterschied oft schon bevor ich weiß, ob das nun ein Markenschuh ist oder nur ein billig hergestellter Schuh. Was nun nicht heißt, dass billige Schuhläden nicht auch preiswerte und gute Schuhe haben können. Aber auch hier merke ich einen Unterschied.

Bei anderen Sachen geht es mir ähnlich. Küchengeräte habe ich nun durchaus sowohl Markengeräte wie auch No Name Geräte gehabt und achte da mittlerweile auch drauf, was ich kaufe. Mit meinem Kühlschrank, ein No Name Produkt zu einem super Preis, habe ich nur Probleme. Obwohl der relativ gut aussah, aber ich da eher nach dem Preis gekauft habe. Würde mir heute nicht mehr passieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Auch ich sehe das sehr unterschiedlich. Im Bereich der Lebensmittel finde ich auch, dass gewisse Süßigkeiten von Marken besser schmecken als billig und da gebe ich oft mehr Geld aus. Bei Obst und Gemüse kaufe ich nach Aussehen und Geruch ein. Cornflakes/Müsli, Nudeln, Reis, Zucker, etc. finde ich auch von den NoName Marken gut und kaufe das auch. Habe auch die Erfahrung gemacht bei Putzmittel lohnt es sich ein bisschen mehr Geld zu investieren genauso auch bei Elektrogeräten.

Meine Kleidung und Schuhe sind zum Großteil eher günstig, aber da ist vor allem wichtig, dass sie sich beim Tragen gut anfühlt und ich mich wohl fühle. Wo ich immer sehr auf "Marke" achte ist Fleisch, Brot und Semmeln. Die kommen frisch vom Metzger und Bäcker und nicht ab gepackt von der billig Firma (aber auch nicht ab gepackt von der teuren Firma ;) ) und das lass ich mir auch gerne was kosten, da ich die Qualität und den Geschmack als deutlich besser empfinde.

» Milli2011 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^