Wie kann ich eine konkrete Geschäftsidee schützen lassen?

vom 01.12.2011, 23:58 Uhr

Lange Zeit habe ich damit verbracht, an meiner Geschäftsidee zu arbeiten. Mittlerweile bin ich so weit, dass mir konkrete Pläne zur Verwirklichung der Idee vorliegen. Dadurch könnte ich bald damit starten. Jedoch wäre für mich interessant zu erfahren, wie ich die Geschäftsidee schützen kann. Welche Möglichkeiten habe ich und mit welchen Kosten muss ich rechnen, damit kein anderer von meiner langen Arbeit zur Ausarbeitung der Geschäftsidee profitieren kann?

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Geschäftsidee wirst du kaum schützen können. Und wenn dir tatsächlich eine unglaublich gute Idee gekommen ist (was ja nicht auszuschließen ist!), womit man Geld machen kann, werden sich natürlich Nachahmer finden. Aber das ist eigentlich in allen Branchen der Fall. Du kannst dann nur versuchen, die Zeit nach dem Beginn so gut wie möglich zu nutzen, um eben einen Vorteil hinsichtlich Bekanntheit oder Erfahrungswerten zu ziehen, so dass die Konkurrenz eben auf Distanz gehalten wird. Aber eine Geschäftsidee selbst zu schützen ist wohl noch nicht mal in den USA möglich.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich wollte meine Geschäftsidee auch mal schützen lassen, weil ich die Einzige war, dies so ein Konzept in Deutschland hat. Man braucht dafür ein Patent und das ist irrsinnig aufwendig und sehr teuer. Nachahmer wird es trotzdem geben. Diese ergänzen dann deine Idee oder verändern deine Idee und schon ist es ja nicht mehr "deine Idee". Also denke gut über den Kosten/ Nutzen-Faktor nach.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@Friedmann: Wer hat dir dann bitte gesagt, dass du für ein "Konzept" (nicht ein Verfahren!) ein Patent in Deutschland oder Europa beantragen kannst? Das geht einfach nicht, weil hier nichts schützenswertes ist! Patente bedürfen einer Erfindung (OK, im Bereich der Biotechnologie ist das umstritten). Ein Geschäftskonzept ist aber kein Erfindung.

Man stelle sich mal vor, das "Konzept" zur individuellen Fahrgastbeförderung wäre patentiert. Es gäbe nur ein Taxiunternehmen. Oder das "Konzept" der Beförderung von Sendungen aller Art. Schon hätte die Post keine Konkurrenz mehr. Oder aber die lukrative Idee, Speisen verzehrfertig nach Hause liefern zu lassen. Geschäftskonzepte sind nicht zu schützen. Einzelne Verfahren hingegen schon - auch wenn es auch hier eher "hirnrissige" Patente gibt. Was dann aber unabhängig vom Geschäftskonzept ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Um die Geschäftsidee zu schützen, gibt es für Dich verschiedene Möglichkeiten. Dabei ist insbesondere die Art der Geschäftsidee ausschlaggebend. Beim Patentamt können die unterschiedlichsten Schutzrechte angemeldet werden. Dazu zählt nicht nur das Patent, sondern auch andere gewerbliche Schutzrechte wie das Schützen der Marke, des Produkts, Gebrauchsmusters oder des individuellen Geschmacks anmelden. Selbst das Design eines Produktes lässt sich schützen.

Deshalb kommt es immer auf die jeweilige Geschäftsidee an, um zu entscheiden, wie die Idee geschützt werden kann. Für das Überprüfen und die Anmeldung eines Patents fallen beim Deutschen Patentamt rund 400 Euro an. Um auszuschließen, dass nicht bereits ein Schutzrecht angemeldet wurde, solltest Du die Datenbank des Marken- und Patentamtes aufrufen. Die Datenbank kann direkt online aufgerufen werden. Je nach Geschäftsidee sollten auch die Datenbanken der 'Weltorganisation für geistiges Eigentum' und von Espacenet-überprüft werden.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@mischmasch: Wie kommst du darauf, dass eine Geschäftsidee in irgend einer Form patentierbar wäre? Oder anders gefragt: nenne mir mal eine Geschäftsidee, welche du nicht nachmachen darfst, weil ein Patent darauf liegt. Das ist meiner Vermutung nach noch nicht mal in den USA der Fall. Und dort wird ein Patent recht schnell vergeben. Um also überhaupt der Ansicht zu sein, dass es die Möglichkeit gibt, sollte wirklich eine Geschäftsidee genannt werden, die durch ein Patent geschützt ist. Mir fällt ehrlich gesagt nichts dazu ein.

@derpunkt: Nun es handelt sich bei mir auch um ein Verfahren, dass mein Geschäftskonzept ausmachte.
Es ist kein Branchenübliches Verfahren gewesen, trotzdem wende ich es heute noch an, musste es aber von verschiedenen Stellen rechtlich absegnen lassen. Ich schrieb ja schon, dass ich wegen der Kosten die Finger davon gelassen habe, dieses Verfahren schützen zu lassen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@derpunkt: Damit ist gemeint, dass die einzelnen Bestandteile der Geschäftsidee geschützt werden können. Dazu zählt in erster Linie der Markenname. Wer sich einen gewinnbringenden und einprägsamen Namen einfallen lässt, kann den beim Patentamt schützen lassen. Insbesondere im Bereich des Internets kann das eine große Rolle für den Erfolg des Unternehmens ausmachen.

Aber auch die Gestaltung eines Produkts kann über ein Geschmacksmuster oder eine verbesserte Funktion über ein Patent- und Gebrauchsmuster geschützt werden. Wenn jemand zum Beispiel ein innovatives Verfahren entwickelt hat, mit welchen sich Edelmetalle schnell und günstig herstellen lassen, kann das Verfahren geschützt werden. So lassen sich die einzelnen Bestandteile der neuen Geschäftsidee schützen. Deshalb hatte ich auch zuvor geschrieben, dass es immer auf die jeweilige Geschäftsidee ankommt, wie sie geschützt werden kann.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@mischmasch
Aber du schreibst es doch selbst: ein Name (dann der für die eigene Marke, die Firma oder sein Produkt) kann natürlich genau für den Zweck geschützt werden. Aber die Geschäftsidee hinter Coca Cola ist doch nicht der Name sondern die Produktion und der Vertrieb und Verkauf von Getränken. Es können natürlich auch Designs geschützt werden. So ist auch die Coca Cola Flasche geschützt. Aber auch die hat nichts mit der Geschäftsidee zu tun! Und letztlich hat auch die Rezeptur (welche geschützt werden kann!) nicht das Geringste mit der Geschäftsidee zu tun, weil Pepsi genau dieser Geschäftsidee ebenso nachkommt!