Halsband für Wohnungskatze?

vom 01.12.2011, 19:53 Uhr

Eine Freundin von mir hält eine reine Wohnungskatze. Diese hat eine wirklich große Wohnung zur Verfügung und ihr geht es generell auch sehr gut da. Vielleicht ist es nicht optimal, eine Wohnungskatze zu halten, aber auch nicht allen Freigängern geht es gut. Jedenfalls wohnt sie an einer Straße. Die ist nicht wirklich stark befahren, aber hin und wieder kommt schon ein Auto da vorbei. Sie hat der Katze ein Halsband umgemacht, mit so einem Ding wo die Adresse dran ist. Sowas kenne ich nur von Freigängern oder natürlich Hunden. Nun ist meine Frage: ist das bei einer Wohnungskatze denn wirklich sinnvoll? Stört das Halsband nicht eher?

Sie sagt, dass es immer mal sein kann, dass sie doch mal abhaut. Wenn sie jetzt zur Tür reinkommt oder so, dann ist sie doch recht schnell und da hat sie Angst das er entwischt und dann keiner weiß, wo sie hingehört. Aber die Wahrscheinlichkeit ist letzten Endes doch recht gering, zumal die eigentliche Haustür so gut wie immer zu ist und die Hoftüre auch.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich persönlich würde es auch vorziehen der Katze ein Halsband mit Namen und Adresse umzulegen. Wir hatten bislang zwar immer Freigänger gehabt weswegen sich das sowieso anbot, jedoch finde ich die Bedenken deiner Bekannten, dass die Katze ja mal ausbüchsen kann, schon gerechtfertigt. Ob es die Katze stört hängt meiner Meinung nach von der Katze ab. Unsere Freigänger haben anfangs immer versucht das Halsband loszuwerden, jedoch nach einer gewissen Eingewöhnung wurde es einfach akzeptiert. Die eleganteste Lösung war dann ein ganz schmales Halsband, an dem ein kleines Metallröhren angebracht war in dem ein Zettel zusammengerollt mit Name und Adresse drin war. Das störte am wenigsten und hat uns auch schon den ein oder anderen Anruf beschert, weil unsere Katze sich zu weit von unserem Wohngebiet entfernt hatte und über eine viel befahrene Straße in einen anderen Block gestrohmert ist. Dort haben wir sie dann lieber eingesammelt, da der Anrufer auch der Meinung war, dass die Katze ansonsten beim Rückweg vielleicht nicht so viel Glück wie beim Hinweg hat.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn die Katze das Halsband akzeptiert und nicht versucht, es so schnell wie möglich wieder los zu werden, finde ich das gut. Im Notfall ist dann die Katze nie alleine auf sich selbst angewiesen. Irgendwer wird ihr sicherlich helfen, ihr Zuhause wiederzufinden, falls sie doch einmal ausbüchst. Auch wenn die Türen immer zu sind, muss ja doch mal jemand hinaus. In solch einem unbewachten Moment kann eine Katze schon verschwunden sein. Ich finde solch ein Halsband mit Adresse auf jeden Fall wertvoll.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich persönlich finde Halsbänder gerade bei Freigängern viel zu gefährlich. Eine Katze kann sich mit so einem Nylonhalsband viel zu schnell irgendwo verheddern, auf der Flucht hängen bleiben oder sonstiges. Der Nachbarskater wartet immer im Zierbusch vor dem Haus bis seine Familie ihm die Tür öffnet. Mit einem Halsband würde er da sicherlich nicht mehr alleine herauskommen. Und wenn so ein Tier dann in so einer Situation auch noch in Panik gerät, was ja nicht mal so unwahrscheinlich ist, kann es schnell auch böse enden.

Für mich käme als Katzenhalter nur das Chippen in Frage. Mit der Chipnummer kann man sich dann auch bei Tasso anmelden. Die Chancen ein gechiptes Tier zurück zu bekommen sind höher als mit einem Halsband. So ein Halsband kann der Finder einfach abmachen und das Tier behalten. Will er dann aber mit einem gechippten Tier zum Tierarzt, wird dieser den Chip überprüfen. Zumindest machen das die Tierärzte hier so, wenn man mit einem Tier zum ersten Mal da ist. Aber angenommen der Finder möchte das Fundtier zurückbringen und versucht selber dieses Metallröhrchen vom Halsband zu nehmen - wie würde eine verängstlichte Katze wohl auf den Fremden reagieren? Es ist doch einfacher die Katze zu fangen und den Chip beim Tierarzt auslesen zu lassen. So muss keiner riskieren gekratzt oder gebissen zu werden.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben zwei Wohnungskatzen und wir haben keiner von beiden ein Halsband angelegt. Allein die Gefahr, dass die Katzen irgendwo hängen bleiben und sich mit dem Halsband erdrosseln ist relativ hoch. Wir haben unsere Katzen chippen und tätowieren lassen und außerdem noch bei Tasso registriert. Auch achten wir darauf, dass keine der Katzen ausbüxt und selbst wenn, haben wir festgestellt, dass die Katzen immer nach oben, also Richtung Speicher flüchten. Ich sehe in einem Halsband eine Gefahr für eine Katze, daher würde ich persönlich keiner Katze eins anlegen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es gibt viele Katzen, die sich in einem unbeobachteten Moment an diesem Halsband stranguliert haben. Um die Katzen zu schützen, falls sie mal abhauen sollten, sollte man sie chippen lassen. Eine zugelaufene Katze, wird bei jedem Tierarzt und auch im Tierheim erst einmal auf ein Chip überprüft und das reicht völlig aus. Die Gefahr, dass sich die Katze verletzt ist durch ein Halsband viel zu groß.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Schwester hat ebenfalls eine Hauskatze und die trägt auch kein Halsband. Sie hat zwar mehrfach versucht, der Katze eins anzulegen, aber sie hat sich da sehr dagegen gesträubt und da hat meine Schwester es auch einfach sein lassen. Hauptgrund für das Anlegen eines Halsbandes war bei meiner Schwester auch die Angst, dass die Katze mal abhauen könnte und man sie so besser wiederfinden könnte. Ich finde das aber besser so, denn es besteht wirklich die Gefahr, dass die Katze irgendwo hängen bleibt und sich dann eben auch erdrosseln kann. Das wäre mir dann auch zu gefährlich und ich finde, dass man einfach nicht zwingend ein Halsband braucht. Die Katze meiner Schwester ist jetzt auch gechipt und alle sind happy ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vielleicht solltest du deiner Freundin raten, das sie die Katze chippen lässt. Ich kann ihre Bedenken verstehen, das sie Angst hat, das wenn ihre Katze wegläuft, sie nicht mehr nach hause findet. Da aber Halsbänder sehr gefährlich für Katzen sind, würde ich ihr davon eher abraten, auch von denen, die sich angeblich bei m hängenbleiben selbst öffnen. Die funktionieren meist auch nicht so wie sie sollen.

Auch reine Wohnungskatzen können Meisterausbrecher sein. Ich besitze so einen Kater. Er kann auch selbstständig Türen öffnen, deswegen müssen sie immer abgeschlossen sein. Er bekommt aber auch mit, wenn einer die Wohnung betritt oder verlässt, und wenn ihm der Sinn danach steht, versucht er dann auch abzuhauen. Er findet aber sein zu hause, wenn er mal wieder streunen geht und ist für den Notfall gechippt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kenne es auch nicht von Wohnungskatzen, dass man ihnen ein Halsband umlegt. Zumal es sie bestimmt auch ziemlich stören wird und sie sich ständig dort kratzen wird in der Hoffnung es abzubekommen. Ich habe zwei Freigänger und beide sind bereits im jungen Alter tätowiert worden, die eine ist aus dem Tierheim und die andere vom Tierschutzverband. Beide haben eine Nummer im Ohr, mit der man sie leicht wieder ausfindig machen kann. Ein Halsband wäre für beide Katzen sicher eine Qual, denke ich. Ich habe aber auch schon Katzen gesehen, die ein Glöckchen um den Hals tragen, obwohl ich darin nicht ganz den Sinn verstehe, denn man kann sie damit ja eigentlich nicht ausfindig machen, höchstens von ähnlich aussehenden Katzen abgrenzen, aber ansonsten wird das der Katze sicherlich auch nicht gefallen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde bei Katzen, die immer draußen sind, eigentlich eher auf ein Halsband verzichten. Der Grund ist ganz einfach der, dass die Katzen sich dabei, wenn sie dann unter einem Busch oder ähnlichen durch kriechen, mit dem Halsband aufhängen und sich dadurch erwürgen können. Das ist doch keine schöne Vorstellung, oder?

Ich würde aber bei einer Wohnungskatze eigentlich eher nicht darauf verzichten. Im Gegensatz zu Freigängern sind diese den Freigang nicht gewohnt und verlaufen sich daher sehr schnell. Wenn es also wirklich mal passieren sollte, dass die Wohnungskatze die Wohnung verlässt, dann sollte man ihr lieber ein Halsband zulegen, damit sie im Notfall wieder zurückgebracht werden kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge