Braucht ihr UMTS in einem Tablet?

vom 01.12.2011, 17:24 Uhr

Braucht ihr UMTS in einem Tablet?

Ja
8
67%
Nein
4
33%

Abstimmungen insgesamt : 12

Nachdem Asus heute die ganzen Reviews des neuen Tegra 3-Tablets "Eee Pad Transformer Prime" veröffentlichen ließ (vorher war es nicht erlaubt, sie hochzuladen) und das Prime in Taiwan offiziell vorstellte, waren viele sehr glücklich. Schließlich gilt das Prime als das mit Abstand beste Android-Tablet und wird wohl sehr oft unter den Weihnachtsbäumen liegen, wenn es bis dahin in Deutschland erhältlich sein wird.

Jedoch kündigte Asus auch an, dass keine Version mit UMTS/3G geplant sei. Grund dafür sei die zu geringe Nachfrage nach mobilem Netzwerk in einem Tablet. Schließlich kann man zu Hause ja WLAN nutzen und unterwegs - wenn es denn unbedingt nötig ist - sein Smartphone nutzen, um die Internet-Verbindung auf das Tablet zu tethern.

Jedoch habe ich von vielen potentiellen Käufern gehört, dass sie sich das Prime nur mit UMTS geholt hätten. Schließlich sei das Prime ja ein auf Mobilität ausgelegtes Gerät und dort ohne mobile Datenverbindung auszukommen ist doof. Meiner Meinung nach hätte Asus ruhig 5$ für so ein Modul ausgeben können, ich brauche es jedoch nicht unbedingt. Meine Frage an euch: Würdet ihr einen Tablet-PC ohne Sim-Karten-Slot kaufen? Wenn ja, braucht ihr unterwegs überhaupt kein Internet oder streamt ihr es über das Smartphone bzw. einen mobilen UMTS-Router, der WLAN kann?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe ein Galaxy Tab P1010, also nur mit Wi-Fi und mir reicht das vollkommen. Telefonieren kann man mit so einem Tablet eh nicht und ich brauche auch nicht an jedem Fleckchen Erde unbedingt Internet. Daher gebe ich sicher keine 100 Euro mehr aus für ein UMTS-Gerät. Da ich jetzt auch noch ein Smartphone von Samsung habe, kann ich nur wichtige Dinge wie Busfahrpläne dort nachschlagen oder eine App dafür nutzen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das iPad2 auch ohne 3G gekauft, das lag aber hauptsächlich daran, dass ich ziemlich zur gleichen Zeit auch das iPhone bekommen habe und dann nicht auch noch zwei Verträge am Hals haben wollte, die ich monatlich bezahlen muss.

Ich komme mit dem iPad prima zurecht, auch ohne 3G. Wenn ich zuhause etwas nachsehen möchte, kann ich das dank WLAN mit dem Tablet-PC gut und schnell tun. Wenn ich unterwegs etwas in Internet nachsehen muss, habe ich ja auch noch mein Smartphone. Das ist dann wegen der geringen Displaygröße nicht so komfortabel wie ein Notebook oder Tablet-PC, aber es reicht aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ich finde UMTS auf einem Tablet PC unverzichtbar, da es einfach praktisch ist, man kann zum Beispiel überall seine E-Mails checken oder wichtige Infos ergooglen oder im Internet Schuhe oder dergleichen einkaufen. Oder wenn man ein Internet Handy hat mit dem man dann Internet für ein Tablet machen kann. Wobei ich das auch schon fast wieder zu umständlich finde. Ich finde es einfach nur praktisch, aber im Großen und Ganzen muss es eigentlich jeder für sich selber entscheiden. Und wer noch sagt, dass es viel zu teuer ist einen Vertrag abzuschließen, dem sei gesagt, so teuer ist es nicht, man bekommt schon einen guten Vertrag mit allem was man so für ein Tablet braucht für gute 10€ im Monat, und das ist ein akzeptabler Preis.

» Annette L. » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,81 »

Rheanna hat geschrieben:Ich habe ein Galaxy Tab P1010, also nur mit Wi-Fi und mir reicht das vollkommen. Telefonieren kann man mit so einem Tablet eh nicht

Hättest du mal die 100€ mehr investiert, denn mit dem kleinen Galaxy Tabs ist durchaus möglich es als ein übergroßes Smartphone zu nutzen, telefonieren inklusive. Für die 10 Zoll Modelle steht die Modifikation derzeit noch nicht zur Verfügung, aber auch das ist lediglich eine Frage der Zeit. Man muss ganz einfach die "modem.bin" modifizieren und danach Nachrichten- und Phone-APP nachinstallieren, schon hat man aus seinem Tablett-PC ein vollwertiges Smartphone gemacht.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt doch sehr stark darauf an, wie man ein Tablet nutzt. Wenn es zum bequemen surfen auf der Couch angeschafft wurde, braucht man eher kein UMTS.

Da ich zuhause jedoch nur mein Laptop verwende und das Tablet zu 90% unterwegs außerhalb der Reichweite von frei verfügbaren WLAN nutze, ist für mich UMTS im Tablet zwingend notwendig.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich habe gar kein Tablet und habe auch nicht vor mir eins zu holen. Wenn ich mir allerdings eins holen würde, müsste es auf jeden Fall über einen Internetzugang verfügen. Gerade ein einem Zug bietet sich so ein Tablet ja sicher an, da man dafür weniger Platz braucht als für einen Laptop. Doch was würde mir das dann ohne Internet groß nutzen? Und mein Smartphone will ich ja auch nicht unbedingt die ganze Zeit als W-Lan Router einsetzen. Dann ist hinterher der Akku leer, wenn ich mal telefonieren müsste. Außerdem könnte ich dann auch gleich das Smartphone nehmen.

Klar, für jemanden der es nur zuhause verwenden will, ist Wlan wohl ausreichend, aber für alle die es auch unterwegs nutzen wollen, reicht das nicht. Wobei ich mir nur für zuhause wohl eher keins anschaffen würde. Da kann man auf der Couch auch mal kurz das Smartphone nutzen und für größere Sachen dann halt den PC oder Laptop. Für mich wäre das dann wirklich nur interessant für Leute die Viel im Zug sitzen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Falls ich ein Tablet hätte, was nicht der Fall ist, würde ich schon gerne UMTS haben. Mit WiFi alleine wäre ich vermutlich ziemlich eingeschränkt was den Internetzugang betreffen würde. Wenn ich mir schon ein teures Tablet kaufe, dann würde ich auch UMTS wollen. Ich beabsichtige, mir bald ein iPad zu kaufen und werde vermutlich schon WiFi+3G nehmen. Vielleicht wird beim iPad 3 ja auch schon lte verwendet, was schneller ist als 3G. Falls dieses dann nicht recht viel teurer als 3G sein wird, werde ich es mir schon nehmen.

Ich bin zwar hauptsächlich daheim im Internet, wo ich übers WLAN einsteigen kann, allerdings gibt es viele Situationen, in denen mobiles Internet praktisch wäre. So muss ich beispielsweise oft sehr lange am Bahnhof oder an Bushaltestellen warten. Ein Tablet mit Internetzugang würde eine solche Wartezeit sicher angenehmer machen, weil man ja nicht nur warten muss, sondern eine Beschäftigung hätte. In Österreich gibt es glücklicherweise auch günstige Tarife was 3G betrifft. So kann man über Drei 2 GB für nur 6€ monatlich bekommen, was meiner Meinung nach nicht besonders viel ist. Ich habe mich umgesehen, wie hoch die Tarife in den Vereinigten Staaten sind und war erschrocken. Die selbe Datenmenge kostet dort nämlich 4 Mal mehr.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe einen Internet Vertrag für mein Tablet (Samsung Galaxy Tab 10.1 N). Ich persönlich bin glücklich, dass ich mit meinem Tablet überall, z. B. auf Zugfahrten ins Internet gehen kann. Der Weg zur Arbeit mit der U-Bahn dauert oft ziemlich lange. Ich beschäftige mich auf der Fahrt daher, mich über die neuesten Nachrichten mit meiner Nachrichten-App zu informieren. Abends habe ich dafür oft keine Zeit, da ich erst sehr spät nach Hause komme.

Allerdings muss sich jeder selbst überlegen, ober eine Internetverbindung überall braucht, und in welcher Größe es dann sein sollte. Wer dauernd im Internet ist, sollte auf jeden Fall eine größere Flat buchen, als jemand, der nur ab und zu ins Internet gehen will. Vor allem im ländlichen Bereich, der noch nicht so gut ausgebaut ist, ist die Verbindung oft schlecht, deshalb würde ich hier auf eine Internetverbindung verzichten (weiß ich aus eigener Erfahrung).

» joesuw » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,61 »